No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















The Cell

Es ist schon erstaunlich, was eine Wohlstandsgesellschaft mit zuviel Zeit und Geld so für Blüten treibt. Kürzlich machte ich die sehr nette Bekanntschaft eines Sammlers von sogenannten Cells. Bei der Herstellung eines Zeichentrickfilmes beginnt man zunächst mit einem gezeichneten Hintergrund. Darüber legt man eine durchsichtige Plastikfolie mit einer Zeichnung des sich bewegenden Objektes, die Cell. Das so entstandene Bild wird fotografiert und die Cell gegen eine andere ausgetauscht, die in ihrer Bewegung ein kleines Stückchen weiter ist. Reiht man die Aufnahmen nun aneinander, so entsteht die Illusion der Bewegung. Und um diese Cells hat sich eine komplexe und gut organisierte Sammlerszene gebildet. Cells von Gegenständen oder von hinten aufgenommene Charaktere kann der Anfänger schon für wenige Euro erstehen. Nahaufnahmen der Gesichter beliebter Figuren oder Teile aus gekannten Schlüsselszenen des Films werden jedoch mitunter im dreistelligen Eurobereich gehandelt. Ich als Sammler von Videospielplatinen aus Arcadeautomaten (Cave, anyone?) hatte das leicht mulmige Gefühl, noch lange nicht an der Spitze der Sammlernahrungskette angekommen zu sein. Zumal der Coolnessfaktor einer schicken Cellsammlung den einer Briefmarken-, Telefonkarten- oder Bierdeckelsammlung bei weitem übersteigt. Solltet ihr ein Zeichentrickstudio in der Nähe haben, so fragt ruhig mal, ob ihr nicht einige Arbeitsmaterialien haben könnt. Sie könnten irgendwann mal ein Vermögen wert sein.


__________
Hinweis von Tiuri: Für den Inhalt seiner Gastblogger-Einträge ist allein Runefaust verantwortlich. Seine Kommentare und Ansichten spiegeln nicht unbedingt meine Meinung wider. Klar soweit? ^^
18.5.09 00:17
 
Letzte Einträge: Meine neuen DVDs und Videospiele, Meine neuen DVDs und Videospiele


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Tiuri / Website (25.6.09 21:36)
Hmm, also ich weiß nicht ob das in die selbe Schublade gehört, aber ich habe beim Kauf von "Fantastic Four II" (DVD) eine Filmcell mit dazu bekommen. Wer weiß, vielleicht ist die ja auch irgendwann mal was wert - bei DEM wichtigen Film.. ^^

Und, fängst DU denn nun an sowas zu sammeln?


Runefaust (6.7.09 10:39)
Was Du meinst ist jetzt aber ein schnipsel von der Filmrolle, oder? Ich fange bestimmt nicht an den Kram zu sammeln. Steht doch bei mir schon alles voll mit Spielen :-)


Tiuri / Website (18.7.09 13:39)
@Runey:
Ja genau, so ein Stück Filmrolle (ich glaub da stürzt sich gerade die "Menschliche Fackel" von einem Hochhaus.. ^^

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

http://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter