No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















Boom! Headshot!



Hat irgendwer am Montag auf ARTE das Amoklauf-Drama "Elephant" gesehen? Mir hat der Film aus mehreren Gründen gut gefallen. Zum Beispiel ist er erfrischend anders inszeniert, Regisseur Gus Van Sant nutzt sehr lange Einstellungen und folgt dabei mehreren Schülern einer Highschool auf Schritt und Tritt. Dabei wird geschickt mit Zeitsprüngen gearbeitet und einige Szenen sieht man mehrmals, immer aus verschiedenen Blickwinkeln. Hinzu kommt eine Beiläufigkeit der Inszenierung, die ungewohnt aber in meinen Augen auch faszinierend rüberkommt. Lässt sich schwer erklären, auf jeden Fall darf man keinen Film mit üblicher Dramaturgie erwarten. Definitiv nicht. ^^ Auch der Amoklauf zweier Schüler selbst ist sehr distanziert und kühl gefilmt, Gründe oder Sinn der Gewalt bleiben verborgen.

Immerhin wird gezeigt wie die Täter am PC Menschen abknallen üben, das dürfte so manchen Politiker doch freuen. Wobei, Herr Beckstein und seine Bande von Einzeller-Kollegen hätten die Amokläufer in solch einem Film wohl am liebsten alle fünf Minuten Killerspiele wie "Final Fantasy" (*g*) zocken lassen. Anyway, ein weiterer Grund warum mir der Film gut gefallen hat ist Darsteller John Robinson (siehe Bild), der schaut ja echt mal richtig süß aus. Ich kannte ihn schon aus dem Skaterfilm "Lords of Dogtown", hier hat er jedoch eiiiindeutig die bessere Frisur. Wer mehr von John sehen möchte klickt einfach mal auf das Bild oben - hab vier richtig geniale Pics rausgesucht.

"Elephant" wird auf ARTE in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai um 1:15 Uhr erneut ausgestrahlt, wer also Interesse und die Erstausstrahlung verpasst hat muss sich nicht ärgern.

Ich werde mir bei Gelegenheit auf jeden Fall die DVD zulegen.
17.5.07 22:09
 


bisher 6 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Phil / Website (29.5.07 02:05)
Den Film wollte ich auch schon immer mal sehen und was du darüber schreibst macht Lust auf mehr!

Und John ist ja mal echt hammers süß ;-)! Hübsche Pix hast da von ihm gefunden :-)!


Tiuri / Website (31.5.07 16:55)
@Phil:
Tja, wollte hätte könnte sollte. Ich glaub ARTE hat "Elephant" jetzt schon zweimal wiederholt, selbst Schuld wenn Du die Ausstrahlungen alle verpasst hast. Ich hole mir auf jeden Fall noch die DVD... nicht nur wegen John Robinson. *g* Ich schick Dir mal noch ein paar Pics per Email, freu Dich drauf. ^^
                                                                                                                        


thadeus / Website (16.6.07 11:42)
Oh, jetzt erst gesehen. Ich mochte "Elephant" sehr gerne, hab ihn auch auf Arte geguckt. Der Film wirkte lange nach und ich hatte am Tag danach ehrlich Angst in meiner Schule, da sie fast genauso aussieht wie die im Film!


Tiuri / Website (17.6.07 20:41)
@Thadeus:
Na ja, statistisch gesehen ist wohl die Wahrscheinlichkeit einen Amoklauf live miterleben zu müssen recht gering, aber es spricht natürlich in der Tat für die starke Wirkung des Films. Ich hab auch noch lange über den Film nachgedacht, vor allem auch weil er so ungewöhnlich gedreht wurde. Dadurch war man irgendwie sehr nah am Geschehen finde ich.
                                                                                                                        


thadeus / Website (24.6.07 12:23)
Jau. Wie würdest du eigentlich die Homosexualität der Täter interpretieren? Ich fand die Duschszenen einfach unpassend. Ich meine, was will Gus van Sant damit sagen?


Tiuri / Website (25.6.07 16:15)
@Thadeus:
Hmm, also ich hab bisher nicht darüber nachgedacht dass es da überhaupt etwas zu interpretieren GIBT. Wieso sollte uns der Regisseur damit etwas sagen wollen? Oder anders gefragt: Würdest Du Dir die gleiche Frage stellen wenn es eine Duschszene von Junge+Mädchen gegeben hätte?
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter