Eigentlich sollte man sich ja dieser Tage über den kleinen, vielleicht nicht ganz unwichtigen Begriff "Meinungsfreiheit" in Deutschland Gedanken machen (schaut dazu mal bei
Stefan Niggemeier vorbei und zieht Euch die Blogeinträge zum Thema Callactive/Call-in-TV rein! Einfach unfassbar...), aber ich werde lieber ein paar Worte zu einem gänzlich anderen Thema verlieren.
Es gibt da einen
Blog afrikanischer Frauen, in dem kürzlich ein Vorwurf laut wurde: "Resident Evil V" sei rassistisch! Grund: Man spielt einen Weißen, der in Afrika Schwarze tötet. Die Schwarzen sollen Zombies sein und die Aufgabe des weißen Mannes ist ihre Zerstörung um damit die Menschheit zu retten.
Was soll man dazu sagen, allein die aufgestellte Behauptung dass sich das Spiel auch an Kinder (!) richten würde (lest Euch das am besten selbst durch auf dem Blog!) ist ein Witz, ich glaube nicht mal im weniger strengen Ausland ist dies der Fall. Und vielleicht sollte man erwähnen dass nach bisherigen Berichten mit Chris Redfield ein bereits etablierter Charakter den Helden spielt, den kann man ja nicht plötzlich schwarz einfärben damit manch rassistisch denkender Mensch seine Hirngespinste verliert. Oder soll man im Spiel lieber Afrika durchgehend von Weißen bevölkern lassen, wäre das besser? Die Resi-Spiele haben bisher in den USA oder in Europa gespielt, bei Teil 4 war es glaub ich z.B. Spanien (komisch, da war kein Rassismus-Vorwurf zu hören!?). Jetzt ist mit Afrika halt ein komplett neues Setting dran, was ist dagegen einzuwenden? Zumal bisher so gut wie nichts konkretes zum Spiel bekannt ist (das kommt auch erst 2008!!!) und nur aufgrund eines ersten kleinen Teaser-Trailers solch unmögliche Vorwürfe zu erheben, halte ich für ziemlich daneben.
Mir persönlich ist es völlig wurscht ob die "Zombies" (wenn es denn Zombies sein werden) nun weiß, schwarz, gelb, grün, orange oder pink aussehen - zumindest daraus allein lässt sich absolut kein rassistischer Hintergedanke ableiten. Ich finde es gut wenn Menschen gegen Rassismus kämpfen und kann dies nur voll unterstützen, wer mich kennt weiß wie empfindlich ich z.B. auf Diskriminierungen Schwuler reagiere - aber im Falle von "Resident Evil V" sehe ich (noch) keinen Grund auf die Barrikaden zu gehen.
Und jetzt steinigt mich, weil ich "Schwarze" und "Weiße" statt "Dunkelhäutige" und "Hellhäutige" geschrieben habe.
P.S. Oh, mein obligatorischer, umfangreicher Kommentar zu Maniac und Gamepro ist übrigens jetzt online - bitte dafür etwas nach unten scrollen... ^^