No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















Maniac + GamePro 11/2007


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


94% Half-Life II - The Orange Box
91% Project Gotham Racing IV
89% Halo III
86% NHL 08
85% Skate.
85% FIFA 08
82% NBA Live 08
81% Sega Rally
80% John Woo presents Stranglehold

76% Juiced II - Hot Import Nights
62% Fatal Inertia






PLAYSTATION 3

86% Colin McRae - DiRT
85% Skate.
85% NHL 08
85% FIFA 08
82% NBA Live 08
81% Sega Rally

79% Folklore
78% Stuntman - Ignition







WII


89% Metroid Prime III - Corruption
85% MySims
84% Tiger Woods PGA Tour 08

79% FIFA 08
79% NBA Live 08
48% Boogie



PLAYSTATION 2

82% Tiger Woods PGA Tour 08
81% Shin Megami Tensei - Persona III (Import)
80% Obscure II

79% NBA Live 08
70% Wild Arms V (Import)



HANDHELD

92% The Legend of Zelda - Phantom Hourglass (DS)
87% Sonic Rush Adventure (DS)
83% DTM Race Driver III - Create & Race (DS)
82% Tiger Woods PGA Tour 08 (PSP)
80% Drawn to Life - Mal-Held sein (DS)

78% Guilty Gear Judgment (PSP)
77% Sega Rally (PSP)
77% Star Wars Battlefront - Renegade Squadron (PSP)
77% Cube (PSP)
74% Heroes of Mana (DS)
74% Nervous Brickdown (DS)
74% Konami Arcade Classics (DS)
73% Freshly Picked - Tingle's Rosy Rupeeland (DS)
72% Luminous Arc (DS-Import)
69% Dragon Ball Z - Goku Densetsu (DS)
66% Ghost Recon Advanced Warfighter II (PSP)
63% Juiced II - Hot Import Nights (DS)
49% MySims (DS)

Previews / Sonstiges

God of War - Chains of Olympus (PSP)
Gran Turismo V Prologue (PS3)
Kane & Lynch - Dead Men (X360, PS3)
Left 4 Dead (X360)
Midnight Club - Los Angeles (X360, PS3)
Silent Hill V (X360, PS3)
Top Spin III (X360, PS3, Wii)

Bericht: "Halo III" Features
Bericht: "Halo III" Entwickler-Interview
Bericht: Japanisch-Sprachkurse auf dem DS
Extended: Games Convention 2007
Extended: Sterben in der digitalen Welt
Extended: Hall of Shame - Mega Drive





XBOX 360


92% Halo III
90% Half-Life II - The Orange Box
90% Colin McRae - DiRT
89% Project Gotham Racing IV
89% Ghost Recon Advanced Warfighter II
86% Skate.
85% NHL 08
85% Sega Rally
85% Juiced II - Hot Import Nights
82% NBA Live 08
81% FIFA 08

79% Portal
78% Blazing Angels II - Secret Missions of WW II
69% Conan
67% Fatal Inertia
66% Könige der Wellen

PLAYSTATION 3

89% Colin McRae - DiRT
89% Ghost Recon Advanced Warfighter II
86% Skate.
85% NHL 08
85% Sega Rally
85% Juiced II - Hot Import Nights
84% Warhawk
82% NBA Live 08
81% FIFA 08
81% The Eye of Judgement

72% Folklore
69% Conan
66% Könige der Wellen


WII


90% Metroid Prime III - Corruption
85% Super Paper Mario

78% Tiger Woods PGA Tour 08
76% MySims
66% Boogie
65% Dewy's Adventure
65% Könige der Wellen
43% Alien Syndrome

PLAYSTATION 2

87% Rogue Galaxy
85% NHL 08
82% Valkyrie Profile II - Silmeria
80% FIFA 08

79% Juiced II - Hot Import Nights
71% Obscure II
66% Könige der Wellen

HANDHELD

89% The Legend of Zelda - Phantom Hourglass (DS)
85% Final Fantasy Tactics - The War of the Lions (PSP)
85% Sega Rally (PSP)

79% Juiced II - Hot Import Nights (PSP)
78% Star Wars Battlefront - Renegade Squadron (PSP)
71% Sonic Rush Adventure (DS)
70% Crazy Taxi - Fare Wars (PSP)
68% Heroes of Mana (DS)
67% Könige der Wellen (DS)
67% MySims (DS)
66% Könige der Wellen (PSP)
66% Juiced II - Hot Import Nights (DS)
64% Real Football 2008 (DS)
60% Ghost Recon Advanced Warfighter II (PSP)
56% Dynasty Warriors DS - Fighter's Battle (DS)
44% Alien Syndrome (PSP)



Previews / Sonstiges

Kane & Lynch - Dead Men (X360, PS3)
Metal Gear Solid IV (PS3)
Midnight Club - Los Angeles (X360, PS3)
Saints Row II (X360, PS3)
They (X360)
Viking - Battle for Asgard (X360, PS3)

Bericht: Games Convention 2007



Meine Meinung

Ein Glück dass mein Testmonat für Xbox Live Gold abgelaufen ist, so gibt's mein Geschreibsel diesmal endlich wieder früher. ^^ Zur Zeit zocke ich intensiv "Condemned" und schätze mal dass ich in dieser Woche mit dem hervorragenden Game durch sein werde. Der Spiele-Nachschub ist ja gesichert, wie die Übersicht oben eindrucksvoll zeigt.

Auf der 360 stechen natürlich zu allererst "Halo III" (ein MUSS!) und "Half-Life II" (ebenfalls ein MUSS!!!) hervor, letzterer Titel ist nicht zuletzt wegen der Erweiterungen sowie "Portal" und "Team Fortress II" auch für Zocker der alten Xbox-Version interessant. Im Gegensatz zu "Resi IV" auf der Wii gab man sich hier nämlich nicht mit einer schnöden 1zu1-Umsetzung zufrieden! Wer gar nicht genug ballern kann und auf die Ego-Sicht verzichtet, greift dann noch zu "Stranglehold" - Shooter-Herz, was willst Du mehr? Rennspiel-Fans werden ebenso hochwertig bedient, und zwar in Form von "PGR IV", "Sega Rally" und "Juiced II". Summa summarum satte FÜNF Titel die höchstwahrscheinlich alle irgendwann mal den Weg in meine Spiele-Sammlung finden werden ("Juiced II" eher nicht..)! Und das ist ja noch nicht alles: Abseits meines persönlichen Geschmacks finden Skateboard-Freunde mit "Skate" eine beachtenswerte Alternative zu Tony Hawk, und die jährlichen Sportspielupdates (FIFA, NHL, NBA) gibt's noch oben drauf. Ein Wahnsinns-Monat für die Microsoft-Konsole und einmal mehr der Beweis dass die 360 momentan von der Konkurrenz nicht zu toppen ist!

PS3-Besitzer KÖNNTEN jetzt rein theoretisch frohlocken und damit prahlen dass "ihre" DiRT-Version technisch etwas besser ausgefallen ist als auf der Xbox 360, doch trotzdem rutschte das Game im Gamepro-Test unter die 90% - wie kommt's? Nun, genau wie bei "Sega Rally" macht sich die fehlende Rumble-Funktion des Sixaxis-Pads negativ bemerkbar und sorgt für Abzüge beim Spielgefühl! Wie war das noch? Rumble ist LAST Gen?? Und was steht uns bald ins Haus? Genau, ein neues PS3-Pad MIT Rüttel-Funktion... Sony Sony Sony, Ihr habt Euch sooo lächerlich gemacht. Weiter in der altbekannten Rubrik "PS3-Fassungen losen ab": Sowohl bei "Skate" als auch bei "NHL 08" läuft die 360-Fassung deutlich flüssiger, bei "Stuntman - Ignition" beschweren sich die Maniacs über die unergonomische PS3-Schultertaste beim Gasgeben. Hui, also mit zwei eher unbedeutenden Exklusivtiteln alleine - "Warhawk" (ein reines Online-Multiplayer-Spiel? Geh fort...) und "Eye of Judgment" (Kartenspielmist, das war schon bei PSO ein Reinfall!) - lässt sich das nicht ausgleichen. Na immerhin "FIFA", "NBA Live" und "Juiced II" sind nicht schlechter geworden als das 360-Pendant. Dafür kann wiederrum "Folklore" nicht wirklich überzeugen - alles in allem bietet dieser Monat zwar definitiv einiges an brauchbarem bis gutem Software-Futter für die PS3, im Vergleich zur Xbox 360 stinkt Sonys überteuerte Kiste ("Next Gen beginnt wenn WIR es sagen!" *muahaha*) aber deutlich ab. Wer die Wahl hat greift bei Multiplattform-Titeln nach wie vor in den meisten Fällen zur 360-Variante. Das ist einfach Fakt.

Kommen wir zu Nintendos Verkaufsgranate Wii. Auf den ersten Blick das übliche Bild: Hier und da Genörgel über ungenaue Steuerung; "NBA Live", "FIFA" und "Tiger Woods" schneiden schlechter ab als auf den Konkurrenz-Konsolen; Exklusivtitel wie "Alien Syndrome", "Boogie" oder "Dewy's Adventure" kann man in die Tonne kloppen. "MySims" hingegen ist echt Geschmackssache: Während Knurri sich - wenn ich mich recht erinnere - schon sehr auf das Game freut, spricht es mich überhaupt nicht an. Und trotzdem hat die Wii der PS3 diesen Monat etwas entscheidendes voraus: Einen herausragenden TOP-Titel, in diesem Fall "Metroid Prime III"! Nach "Super Paper Mario" (in der Gamepro wie man sieht ebenfalls sehr gut bewertet) erneut ein Titel für den es sich lohnt die angestaubte Konsole aus der Ecke zu holen. Und das beste: Es handelt sich NICHT um eine der unsäglichen Mario-Verwurstungen in Knuddeloptik, d.h. mich persönlich würde MP3 auch sehr reizen. Aber ich hab ja die ersten beiden Teile noch auf dem Gamecube nachzuholen.

Die olle PS2 springt bei anderen Genres in die Presche und versorgt mit "Rogue Galaxy" und "Valkyrie Profile II" Rollenspieler sowie mit "Obscure II" alte Survival-Horror-Anhänger mit Nachschub, außerdem sind manche der Sportspiele auf der alten Daddelkiste umfangreicher ausgefallen als in "Next Gen".

Insgesamt sehe ich diesen Monat das 360-Lineup ganz klar (und einmal mehr) an der Spitze, während dahinter die Wii dank "Metroid Prime III" und die PS3 dank zahlreicherer guter Titel (auch wenn die Umsetzungen meist schlechter als bei der Microsoft-Konkurrenz ausfallen) folgen und auch die PS2 für manche Zocker Interessantes zu bieten hat.
Herausragende Games diesen Monat: "Half-Life II - The Orange Box", "Halo III", "Project Gotham Racing IV" und "Metroid Prime III - Corruption" - ein toller Monat!


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Herzlichen Glückwunsch an den sehr sympathischen André Horn, der zum Verlagsleiter von IDG Entertainment befördert wurde!! Leider bedeutet das die Aufgabe seines Chefredakteurs-Posten bei der Gamepro und ich glaube ich spreche für die meisten Leser wenn ich das als echten Verlust bezeichne. Ich werd den Testcheck-Begründer wirklich vermissen, wünsche ihm aber natürlich alles Gute für seinen neuen Posten.
--> In der Gamepro ist immer nur die Rede von "GRAW2", nicht einmal im PSP-Test selbst findet sich die ausgeschriebene Form "Ghost Recon Advanced Warfighter II". Soweit sind wir schon. O.o
--> Kommen wir zu den nie ausbleibenden Mini-Tests. In der Maniac müssen sich völlig unverständlicherweise "DiRT" (PS3), "Stuntman II" (PS3) und "Fatal Inertia" (360) mit einer mickrigen Sechstelseite abspeisen lassen. Letzterer Titel betrifft nicht mal einen Nachtest, umso ärgerlicher ist das ganze! :/ Die Gamepros watschen zwar diesmal nur "Tiger Woods 08" (Wii) mit einer Drittelseite ab, dafür klammern sie sich an die neue Unsitte bei Nachtests alte Wertungen nochmal mit abzudrucken (siehe "DiRT" und "GRAW2" - hier bereits das ZWEITE mal im Falle der 360-Version!!). Es ist ja nicht tragisch wenn man das nochmal mit angibt, aber in der jetzigen Form erkennt man leider NICHT auf den ersten Blick auf welches System sich der Test bezieht. Warum nicht eine Extra-Angabe im Wertungskasten oder eine graue Hinterlegung oder sonst etwas!? Sollte doch machbar sein...
--> Der anyMANIAC-Beitrag war diesmal absolut für'n Arsch und genauso peinlich wie im Heft die Aussage dass Nilz Bokelberg eine TV-Moderatorenlegende sei. Sorry Leute, aber das ist genauso lachhaft als wenn ich die Laiendarsteller der Daily-Talk-Schmierentheater oder aus GZSZ als TV-Schauspielerlegenden bezeichnen würde. Absurd halt.
--> Den Testcheck spricht auf der Gamepro-DVD leider nochmals Kai.. *hmpfh* Außerdem sollte man erwähnen dass sich der im Heft angekündigte Tokyo-Game-Show-Trailer NICHT auf dem Silberling befindet.
--> Wo wir gerade bei Kai sind: Im Editorial wird sein Treffen mit Regie-Schreck Uwe Boll erwähnt, dort steht: "Über den Inhalt des Gesprächs will Kai nichts verraten." Das ist so nicht richtig, wer sich für das Interview interessiert, kann es ganz einfach auf Kai's Blog nachlesen! ^^
--> Wer es noch nicht mitbekommen hat: Colin McRae, Namensgeber der bekannten und beliebten Rallyspiel-Reihe, deren aktueller Teil "DiRT" gerade erst erschienen ist, kam am 15. September bei einem Absturz mit seinem Helikopter ums Leben. McRae war erst 39 Jahre alt und was besonders bitter ist: Neben zwei anderen Begleitern kostete der Absturz auch seinen erst fünfjährigen Sohn das Leben. Die Ursache für das Unglück ist meines Wissens nach noch ungeklärt...
--> Sowohl in der Maniac als auch in der Gamepro werden sie erwähnt, die kleinen Xbox-"Handhelds", die derzeit in einigen Cornflakes-Packungen von Kelloggs zu finden sind. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen eines dieser Dinger selbst auszuprobieren (neue Frosties wollte ich eh kaufen *g*). Erwischt habe ich "Disco Mania" und damit Ihr eine Vorstellung habt wie groß so ein LCD-Spiel ist, hier zwei Bilder:


Während die Maniacs nur von einem "Sammlerstück" sprechen - Ironie ist NICHT erkennbar -, wird in der Gamepro zum Glück völlig zu Recht vor diesem LCD-Schrott gewarnt. Ich kann bestätigen dass zumindest "Disco Mania" aaaabsoluter Müll ist, kein bisschen Spaß macht, zudem das Steuerkreuz manchmal spinnt und alles in allem die Marke "Xbox" durch diesen Billig-Mist wirklich in den Schmutz gezogen wird. Eine ziemlich dämliche Aktion, liebe Verantwortliche bei Microsoft!
--> Zu guter Letzt noch ein Wort zum Mag64: Leider wurden die Zeitschriften-Threads dieses Mal nicht von Trekkie erstellt, was sich z.B. in einem etwas unübersichtlichen Gamepro-Thread von Robus äußert. Viel schlimmer sieht's jedoch beim Maniac-Thread aus, der nur aus einem hässlichen, unvollständigen und frech von woanders geklauten Block besteht ("geklaut" deshalb weil nicht mal dabei steht dass es kopiert ist). Ob Mod Hobble das absichtlich so lieblos hingerotzt hat entzieht sich meiner Kenntnis, zuzutrauen ist es ihm. Besonders bitter: Coyote hatte ebenfalls einen Thread erstellt, wobei er sich deutlich mehr Mühe gegeben hat und auch viel mehr Infos mit reingebracht hat (u.a. Importe sowie Download-Games). Doch er war leider zu spät dran und so blieb nur der Thread von Hobble offen. Kein weiterer Kommentar dazu...


Da es hier gut reinpasst: Statt mir ein weiteres Jahr Xbox Live Gold zu gönnen oder gar voreilig bei "Halo III" zuzuschlagen, habe ich mich dazu entschlossen für zusammen nur 53 Euro "Tomb Raider Legend", "Far Cry Instincts Predator" und "Prey" zu kaufen. Ich denke es war die richtige Entscheidung, so hab ich einfach am meisten von dem Geld das ich ausgegeben habe. ^^

Abschließend sei noch gesagt dass mich die GC-Berichte im Heft und auf DVD wehmütig an diese tolle Messe zurückdenken lassen. Meine Idee, im nächsten Jahr vielleicht alle VIER Tage in Leipzig zu verweilen, werde ich weiterverfolgen und nach Möglichkeit auch umsetzen.
Bis zum nächsten Monat, liebe Zocker-Kollegen!

6.10.07 23:53
 


bisher 16 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Knurrunkulus / Website (8.10.07 20:33)
Wenn ich nicht fast acht Monate jetzt erstmal ohne meine Wii auskommen müsste, wäre ich momentan ein sehr glücklicher Mensch. "Metroid Prime 3", "MySims", "Super Paper Mario" und kommende Kracher wie "Super Mario Galaxy" und "Zack und Wiki" versprechen da ja doch einiges. Und glaube mir, Tiuri, auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Ich gebe dir jetzt schon schriftlich, dass "Super Mario Galaxy" kein blöder und dumpfer Abklatsch wird, sondern Videospielgeschichte schreiben wird. Dieses Spiel wird das Genre, in dem es stattfindet, mal wieder revolutionieren.

Ich lechze aber inzwischen doch auch immer mehr nach einer XBox 360. Mal schauen was wird.


Alanar / Website (8.10.07 21:22)
Der monatliche Kommentar zum Kommentar:

Dafür kann wiederrum "Folklore" nicht wirklich überzeugen

Auf mich macht das Spiel wiederum gar keinen so üblen Eindruck. Vor allem der eine Hauptcharakter namens Keats gefällt mir. Wirkt auf mich wie eine magiebegabte Ausgabe von Otacon aus "Metal Gear Solid".
Ich meine übrigens mal gehört zu haben, dass das Spiel von den "Genji"-Machern sei. Kann mich aber auch irren. Vom Interface der Spiele aber würde das passen.

Exklusivtitel wie "Alien Syndrome" [...]

Einspruch! "Alien Syndrome" gibt es auch für die PSP (wie auch bei deiner GamePro-Wertungsauflistung zu sehen). Auch wenn dir Handheldspiele nicht zusagen (bis auf vielleicht "Crush", wo du aber auf eine Heimkonsolenumsetzung wartest), es ist kein Exklusivtitel.

[...] "Dewy's Adventure" kann man in die Tonne kloppen. "MySims" hingegen ist echt Geschmackssache.

Nur weil du der Knuddeloptik von "Dewy's Adventure" nichts abgewinnen kannst. Im Ernst, mich überrascht die Wertung der GamePro doch ein bisschen. Bin mal gespannt, wie die gerechtfertigt wird. Sah doch das Spiel auf der Games Convention eigentlich recht vielversprechend aus.
Und was "MySims" angeht: Eigentlich wollte ich das Spiel aufgrund der technischen Probleme (Ladezeiten vor allem) unbeachtet im Regal stehen lassen. Aber irgendwie zeigt sich nun auch bei mir Interesse... Bis "Animal Crossing" auf Wii erhältlich ist, hat man jedenfalls keine bessere Alternative.


Alanar / Website (8.10.07 21:23)
Was die LCD-Spiele angeht: Ich erinnere mich noch an die "Sonic"-LCD-Spiele von McDonalds (die ich übrigens alle fünf im Schrank habe). Die waren noch ganz angenehm und vor allem hatten sie, wenn auch teilweise sehr grob, mit der Lizenz was zu tun. Bei den "Xbox"-LCD-Spielen jedoch... Ohne das "Xbox"-Logo hätten die Geräte sehr wenig mit dem Namen zu tun. Und "Spielspaßgranaten" wird man darunter wohl nicht finden können.

Erstaunlich überrascht hat mich die Maniac-Wertung von "Drawn to Life". Scheint wohl doch ganz gut geworden zu sein. Wahrscheinlich findet es dann demnächst seinen Weg in meine Sammlung.

Abschließend lässt sich sagen, dass du deine Arbeit mal wieder sehr schön erledigt hast und auch die Anzahl an Frage- und Ausrufezeichen hintereinander in Ordnung ist.

@ Knurrunkulus:
Hey, noch jemand, der sich auf "Zack & Wiki" freut.


Sandor (9.10.07 07:33)
Netter Text Tiuri Obwohl ich es ja schmerzlich vermisse, dass Du Dich gegen XBox live gold entschieden hast. Dafür hast Du Far Cry Preditor gekauft..örgs....da reicht der Teil für die alte XBox.

FOLKLORE habe ich als PS3 Demo mir geholt und kann nur sagen: zu japanisch und zu sehr linear. Ein "Schlauchspiel" ohne jegliche Freiheiten. Die Charaktäre erinnern an "Shadow Hearts" ohne jedoch deren Klasse oder gar Witz zu besitzen. Während Farben und Präsentation zumindest in der Demo noch so stimmen, mutiert das Game recht schnell zum button-smasher und der Einsatz des Six Axis Controller ist zwar genau aber dafür irgendwie aufgesetzt. Wii Remote läßt grüßen.

SMG = Super Mario Galaxy wird sicherlich ein Hit werden. Entgegen vieler denke ich jedoch, dass der Titel bei weitem nicht die Klasse eines SM64 erreichen wird. Zu sehr beklaut Nintendo sich selber und nimmt Super Mario Sunshine Elemente mit rein, was ich in der Summe unterirdisch fand für ein Mario. Die Grafik ist NICHT so toll wie auf den screens, weil man fast nur wenige Objekte darstellen muß. Ein Sternenhimmel oder blauer Himmel ist selbst für den PSX-Grafikchip nun nicht die Herausforderung. Trotzdem ein must have und ich bin gespannt, ob die Wii-Remote-Steuerung mehr Spaß macht.

Schaun wir mal, ob MP3 ein Kracher werden wird. Ich glaubs nicht. Die Serie war schon auf dem Gamecube ohne den erwartenden Erfolg erschienen. Und MP3 ist wieder nicht online. Aber viel Auswahl hat der Wii-Besitzer ja eh nicht. Zudem im Media Markt um die Ecke ein Wii-Spiel (egal ob Obergurke oder nur Gurke oder Umsetzungs-Hit) um die 59 Euro kostet ! Aber hey, dafür schenkt Nintendo jedem Wii Besitzer ja ein Remote-Gummi ! Heureka !


Alanar / Website (9.10.07 16:17)
@ Sandor bezüglich "Metroid Prime 3":
Nenn mich Erbsenzähler aber "Metroid Prime 3" IST online. Wenn auch nicht im Sinne von "wir sind ein paar Spieler auf einer Map und schießen uns kaputt". Ähnlich wie zum Beispiel bei "Eledees" lassen sich über die Internetfähigkeit der Konsole Dinge austauschen (in Fall "Metroid Prime 3" Punkte für den Bonus-Shop, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich würde an deiner Stelle nicht erst beim Online-Modus anfangen zu meckern (auch wenn es durchaus berechtigt ist), sondern schon bei der Abwesenheit eines Mehrspielermodus an sich. Auch wenn der von "Metroid Prime 2" nicht gerade gut war, mit der freieren Steuerung von Teil 3 hätte der Mehrspielerpart sicherlich mehr Spaß gemacht.


Sandor (10.10.07 08:21)
@Alanar:

Aha, ich kann also einige Punkte (wtf) per email quasi austauschen, FALLS ich den keycode des anderen habe. Das Online-Prinzip des Wii ist komplett verkompliziert und bietet keinen uneingeschränkten Zugang. M.E. ist dies auch so gewollt - nicht um die "Jugend" zu schützen oder um unliebsame Onlinespieler fern zu halten - sondern um eine Serverbelastung möglichst zu verhindern. Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 16 Leute online koordinieren muß in einem Spiel aus verschiedenen Ländern etc. - also z.B. einem Bekannten, der meinen Wii-code auch hat, einige Punkte für mehr oder weniger nützliche Extras auf ner Internetseite zu schicken.

Die Abwesenheit eines MP-Modus wäre ok, wenn er nicht schon früher eingebaut worden wäre in vorherige Teile. Es hat absolut technische Gründe, warum es keinen wirklichen MP gibt bei MP3. Weder split noch online würde die Grafik noch dargestellt werden können und das weiß Nintendo und das wissen auch die Programmierer. Eine Vernetzung wie bei z.B. HALO mit der alten Box ist ja auch nicht so einfach möglich oder gar nicht. Ergo müßte der chip alles leisten und das könnte er nicht.

MP ist sicherlich ein guter Adventure-shooter, wer das Setting mag und wer mit SAMUS was anfangen kann. Die Ladezeiten dagegen sind mehr oder weniger aus der Hölle - ich steh an ner Tür an MP3 so lange fast, wie damals bei Resident Evil auf der Playstation - ohne Treppenanimation. Mags nötig sein, mags auch nicht wirklich das Spielgeschehen nachhaltig beeinflussen - so ist es doch ein deutliches Zeichen, dass mit MP 3 man Grenzen erreicht hat auf dem Wii, die nur noch zu Lasten von anderen Spielelementen ausgebaut werden können. Trotzdem hat man mit 16:9 und ner 480 p Ausgabe wohl das max. mögliche gemacht.


Tiuri / Website (10.10.07 19:28)
@Knurri:
Also an eine Jump'n'Run-"Revolution" glaube ich bei SMG in der Tat nicht, aber ich glaube auch nicht dass ich das Spiel schonmal schlecht geredet habe oder so. Mir geht ja eher die grausame Mario-Verwurstung in anderen Genres auf den Senkel, als Jumper & Runner hat der dicke Klempner ja durchaus seine Daseinsberechtigung. Aber mal ehrlich: Was würdest Du sagen wenn man bei Eidos plötzlich auf die Idee käme Lara Croft in einem Lara-Football, Lara-Tennis, Lara-Minispielsammlung, Lara-Beat'em'Up etc. zu "missbrauchen"? Selbst mich als großen Lara-Fan würde das ankotzen. ^^ Hab erst kürzlich mit meinem Neffen "Super Mario Sunshine" gespielt und dabei durchaus Spaß gehabt, ich stehe deshalb SMG ganz neutral und neugierig gegenüber.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.10.07 19:30)
@Alanar:
1. Jap, "Folklore" ist von Game Republic, deswegen würde mich interessieren ob man in dem neuen Spiel auch auf Giant Enemy Crabs trifft!? *LOL* Zur Demo des Spiels hat sich Sandor ja geäußert.
2. Auch wenn es "Alien Syndrome" für den PC gäbe, wäre es für mich ein Wii-Exklusivtitel. Als Konsolero interessiert mich der PC nicht die Bohne, ebenso wie die Handhelds. Ein Handheld ist ein Handheld, eine Konsole ist eine Konsole. Zwei verschiedene Welten halt. Du oller Erbsenzähler (siehe auch MP3-Onlinemodus)!
3. Hab ich da eine versteckte Aufforderung herausgelesen was die Kritikpunkte von "Dewy's Adventure" angeht? Ich geb dazu mal ein paar Stichpunkte zum Besten: Ungenaue/Schwammige Steuerung (ui, was ganz neues *fg*), keine Rücksetzpunkte, mangelnde Langzeitmotivation, langweilige Musik, nervige Soundeffekte, (zu?) zuckersüße Präsentation. Ansonsten wundert MICH eher dass die Wertung so HOCH ausfällt, nach dem was ich auf der GC sah... ^^
4. Fazit der Maniacs zu "Drawn to Life": "Traditionelles 2D-Jump'n'Run, das Euch durch den cleveren Stylus-Einsatz zum Schöpfer einer Welt macht - sehr originell!"
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.10.07 19:31)
@Sandor:
Wenn Du vermissen würdest dass ich mich GEGEN Xbox Live Gold entschieden habe, hieße das rein logisch betrachtet dass ich mich FÜR Xbox Live Gold entschieden hätte..... öhm, wer ist hier der Deutschlehrer!?
Was MP3 angeht: Wenn Du Kracher mit "großer Verkaufserfolg" gleichsetzt, mag das stimmen. Aber schlechte oder nicht so überragende Verkaufszahlen würden ja nicht bedeuten dass der Titel SCHLECHT ist - die Wertungen der Fachzeitschriften sprechen ja eine eindeutige Sprache. Es gab schon häufiger TOP-Games die sich schlecht verkauft haben (ich glaub sogar "Half-Life II" auf der Xbox gehörte dazu) und umgekehrt auch viel Rotz der wegging wie warme Semmeln (siehe diverser Lizenzspieldreck) - that's Konsolen-Life.
Und nun mach Dich mal nicht darüber lustig dass die Wiimote ihr Winterjäckchen bekommt, DU fängst auch früh genug noch an zu frieren... *g*
                                                                                                                        


Batman (11.10.07 02:06)
Quasi als Schlusslicht/-schatten möchte ich auch noch ein paar Takte zu deinem gelungenen Beitrag loswerden. Ich finde es übrigens großartig, dass ich endlich mal wieder einen Überblick über aktuelle Spiele bekommen; Thommy sei Dank. Ich möchte diese monatliche Informationsquelle und Meinungsdarlegung nicht mehr missen.

Mich reizt besonders das neue "Zelda", denn ich gehöre zu den wenigen Leuten, die mit "The Wind Waker" ihre helle Freude hatten. Etwa genauso freue ich mich auf den 3. Teil der "Metroid Prime"-Reihe. Gut, dass ich trotz fehlender Wii dennoch zum Abschuss kommen dürfte, denn ein Freund von mir besitzt seit Kurzem eine. Ich fand die Vorgänger toll und bin sehr gespannt, was mich dort erwartet. Nicht zu verachten sind die Shooter, die unlängst für 360 erschienen sind. Ich würde mir vermutlich beide zulegen, hätte ich das Geld für die Hardware und Spiele.

So gesehen gehöre ich eindeutig zu der Sparte, die sich fast alle Konsolen holen müsste. Ich warte aber dennoch geduldig ab. Denn ein paar Spiele erwarte ich noch für die Playsie. Sollte aber der Nachschub an Software für die alte Dame versiegen, so muss ich mich wohl nach einer neuen Lady umsehen (die PS3/Wii/360, ihr versteht ). So ein DS hätte aber auch einige männliche Reize (Tochscreen! ^^).

Vielleicht beruhigt es dich etwas, dass unsere Software-Interessen sich immerhin ein wenig überschneiden. ^^

Ich habe übrigens Teile des Boll-Interviews gelesen und fand es teilweise ziemlich amüsant. Einige Antworten sind so trashig, dass ich praktisch mittendrin zum Aufhören verleitet wurde. Vielleicht gebe ich es mir mal ein Andermal dennoch komplett.

P. S. Lara ist doch gar nicht knuffig genug, für Versoftungen, wie du sie aufgezählt hast. ^^


Sandor (11.10.07 07:48)
@Tiuri:

Oha - jetzt wird nen Schuh draus . Naja, Du HAST Dich ja für XBox live GOLD entschieden. Immerhin hattest Du einen Monat lang GOLD (ich denk da immer an die Ferrero-Werbung..grins). Ergo hattest Du bereits GOLD und hast Dich gegen GOLD entschieden. Bei ner Zeitschrift ist ein Probe-Abo auch ein normales Abo *g* - nur eben mit zusätzlichen Bedingungen - also wer ist hier der Monk ? ICH ! Und das mit dem Deutschlehrer nimmste zurück *g*...meiner war ne Katastrophe und hatte sogar ne Kreide-Allergie ! Wie man sowas zum Lehrer machen kann ?!?! Btw. haben fast alle Lehrer damals meinem Klassenkumpel SMUDO (Fanta4) kaum ne Chance auf nen "guten" Job gegeben. Er war eher der Querulant und in manchen Fächern sogar ein wenig ein Streber (Geschichte u. Englisch z.B.). Das zum Thema "Lehrer kennen ihre Schüler und schätzen sie richtig ein".

Derzeit leide ich an nem Luxusproblem. Top-Titel für die 360 und sogar noch Titel für die PS3 (naja ok, einen). Und was ist ? Ich mag sie nicht spielen, keine Lust drauf - aus Verzweiflung offline PSU gezockt gestern. Dabei habe ich schon ein schlechtes Gewissen !

Interessant auch aktuelle Diskussionen um das Thema "Beziehung" bei XBox live Kumpels. Derzeit finden und lösen sich diese in einem Tempo, dass ich mir irgendwie so fühle, als ob ich in der "Time Machine" sitzen und den Hebel nach vorne drücken würde. Gestern dafür ne Runde UNO mit Cam gespielt...immer wieder lustig.

Was den DS angeht - der hat durchaus männliche Reize (ums mit nem Zitat aus "Rocky Horror Picture Show" zu sagen: toucha toucha toucha touch me, I wanna be dirty...." Hab gestern auch erfahren, dass Raubkopien auf dem DS Gang und Gäbe sind. Und das soll sogar darauf extrem einfach sein ! Heftig ! By the way @Batman: das DS-Zelda soll tatsächlich sehr sehr gut geworden sein.

Grüße


Tiuri / Website (13.10.07 20:31)
@Batman:
Erstmal danke für's Lob, da weiß man doch dass sich die Arbeit lohnt. ICH möchte ja auch Deine Gastblogger-Einträge nicht missen und hoffe daher dass in der Richtung noch was von Dir kommt heut oder morgen...
Während Dein Kumpel sich kürzlich eine Wii gegönnt hat, hat meiner sich gestern eine PS3 gekauft - da freue ich mich auch darauf dort einige nette Titel zocken zu können die mir sonst entgehen würden. ^^
Was Dein "P.S." angeht: Der Unterschied liegt woanders. Lara hat es einfach nicht nötig sich für alle möglichen Genres prostituieren zu lassen - ich bin heilfroh darüber und sie soll auch bitte weiterhin den genialen Action-Spielen vorbehalten bleiben in denen sie schon so lange brilliert. Zumal die Knuddeloptik und die Knuddelsounds rund um Mario weit schneller auf den Sack gehen als Laras Coolness!

@Sandor:
Ich hatte ehrlich gesagt NICHT die Wahl als ich mit der 360 online gegangen bin, der Testmonat fing automatisch an - und GEGEN Xbox Live Gold habe ich mich ebenfalls nicht entschieden, da der Testmonat ja automatisch endet ohne dass ich aktiv kündigen musste. Klar soweit, Deutschlehrer? Beim Stichwort Kreide-Allergie muss ich sofort an MAB (Marc Alexander Bald) denken, wenn der damals seinen Allergie-Pass ausgeklappt hat, reichte der locker bis zum Boden - u.a. durfte er auch nie an die Tafel wegen besagter Kreide-Alergie.. ^^ Was SMUDO angeht: Er HAT ja auch keinen guten Job bekommen, er tingelt doch mit einer recht unbekannten Band-Kapelle durch kleine Clubs und hält sich nebenher mit Nebenjobs in Spielen wie "Juiced II" über Wasser - oder so ähnlich.
Wie sieht's denn bei CSI aus - hasde den Täter schon überführt? War's der Gärtner?

P.S. Als SPAM-Schutzcode muss ich "tiari" eingeben!!! Witzig, oder? Wenn mal "tiuri" kommt mach ich 'nen Screenshot.


Sandor (15.10.07 07:08)
So so so Tiuri Mit dem Kauf der 360 haste aber aktiv Dich für den Probemonat entschieden, das automatische auslaufen des Probemonats ohne aktives Handeln ist teil der "Vereinbarung", die Du aktiv bestätigst, wenn Du ein Profil anklickst. Hehehe....nun bin ich auf die Antwort gespannt - und was mich eigentlich noch mehr interessiert. Was ist mit Condamned - gibts ein Fazit ? Biste durch damit ? Oder hängste noch in der Apfelplantage rum ?


Runefaust (16.10.07 11:43)
Wieder eine sehr schöne Zusammenfassung des Zeit(schriften)geschehens. Dem kann ich nicht viel hinzufügen. Halo rockt das Haus und musste von mir gleich gekauft werden, die anderen Tophits werden noch etwas warten müssen. Muss erstmal alles billiger werden.

Danke für die Warnung vor dem LCD-Schrott. Ich hätte mir womöglich noch eins von den Dingern gekauft. Ich fand die Sonicteile von McDonalds damals zwar auch irgendwie cool, wirklich damit gespielt habe ich aber nicht. Wie die Maniac da von einem Sammlerstück sprechen kann verstehe ich auch nicht.

Hattest Du Tomb Raider nicht schon für die alte Xbox? Ein echter Fan braucht Lara offenbar mehrmals :-)


Tiuri / Website (18.10.07 21:56)
@Sandor:
Wenn ich mir eine 360 kaufe muss ich doch damit nicht automatisch online gehen, d.h. Microsoft bietet mir zwar die Möglichkeit Xbox Live Gold einen Monat auszuprobieren, ich kann aber genauso gut darauf verzichten und nicht online gehen. Dann hab ich mich nämlich NICHT automatisch für den Probemonat entschieden, der käme dann nämlich gar nicht zum Zuge. :P So seh ich das, aber Du bist natürlich der Experte. ^^
Mein Fazit zu "Condemned" hab ich Dir ja schon mitgeteilt, einfach ein tolles Spiel das mir sehr gut gefallen hat. Freue mich schon auf den zweiten Teil. Hab ich erwähnt dass man bei den Erfolgen ein Video einer frühen Version des Spiels freischalten kann (vielleicht hast Du das ja auch!?). Ist interessant, da hat man als Spieler noch gewisse Fähigkeiten, man kann eine Art Energiestoß auf Gegner feuern und sich anschließend ihre Waffe über eine größere Entfernung schnappen. Na ja, wurde dann wohl verworfen, dieser Ansatz.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (18.10.07 22:06)
@Runefaust:
Joa, "Halo III" ist natürlich auch für mich Pflicht, aber nicht zum Vollpreis.
Die McDonalds-LCD-Spiele mit Sonic kenne ich gar nicht, müssen entweder unbemerkt an mir vorüber gegangen sein oder sie haben mich damals nicht interessiert. Aber ich werd ja jetzt durch diese wegweisenden Xbox-Handhelds entschädigt.. *hüstel*
"Tomb Raider - Legend" hatte ich mir in der Tat noch für die alte Xbox gekauft (und auch durchgezockt ^^), da wusste ich aber auch noch nicht dass ich mir in nicht allzu ferner Zukunft eine 360 zulegen würde. Macht aber nix, erstens hab ich für beide Fassungen zusammen nur 30 Euro ausgegeben und zweitens kann ich von Lara wirklich nicht genug bekommen.. hehe..
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter