No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















Maniac + GamePro 02/2008


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


87% Burnout Paradise

51% Der Goldene Kompass












PLAYSTATION 3

91% Half-Life II - The Orange Box
87% Burnout Paradise
85% TimeShift

51% Der Goldene Kompass









WII


85% Tomb Raider - Anniversary
81% Trauma Center - New Blood (Import)
80% Zack & Wiki - Der Schatz von Barbaros

79% Donkey Kong Jet Race
77% Geometry Wars - Galaxies
76% No More Heroes (Import)
74% Battalion Wars II (Import)
68% Fire Emblem - Radiant Dawn (Import)
63% Link's Crossbow Training
55% Soulcalibur Legends (Import)
51% Der Goldene Kompass
25% Wer wird Millionär? - 1. Edition

PLAYSTATION 2

51% Der Goldene Kompass




HANDHELD

86% Disgaea - Afternoon of Darkness (PSP)
82% Final Fantasy XII - Revenant Wings (DS-Import)
80% Ferrari Challenge (DS)

71% Geometry Wars - Galaxies (DS)
70% Medal of Honor - Heroes II (PSP)
68% Boulder Dash Rocks (DS)
60% Sonic Rivals II (PSP)
58% Dragoneer's Aria (PSP)
51% Der Goldene Kompass (PSP)
47% Der Goldene Kompass (DS)









DOWNLOAD-SPIELE

9/10 Fable (X360)
8/10 Halo (X360)
8/10 Psychonauts (X360)
8/10 Fahrenheit (X360)
8/10 Sensible World of Soccer (X360)
8/10 Dynastic Hero (Wii)
8/10 Baseball Stars II (Wii)

7/10 Crimson Skies - High Road to Revenge (X360)
7/10 Crash Bandicoot - The Wrath of Cortex (X360)
7/10 GripShift (X360)
7/10 Kula World (PS3, PSP)
7/10 Bubble Bobble (Wii)
7/10 Cybernator (Wii)
6/10 Undertow (X360)
6/10 Arkadian Warriors (X360)
6/10 G-Police (PS3, PSP)
6/10 High Stakes on the Strip (PS3)
6/10 King of Fighters '94 (Wii)
6/10 Light Crusader (Wii)
6/10 Pokémon Snap (Wii)
6/10 Rolling Thunder II (Wii)
6/10 Mega Man II (Wii)
6/10 Top Hunter (Wii)
5/10 Asteroids & Asteroids Deluxe (X360)
5/10 Destruction Derby (PS3, PSP)
5/10 Piyotama (PS3)
4/10 Snakeball (PS3)
3/10 Fuzion Frenzy (X360)

Previews / Sonstiges

Brothers in Arms - Hell's Highway (X360, PS3)
Frontlines - Fuel of War (X360, PS3)
Gran Turismo V Prologue (PS3)
Soulcalibur IV (X360, PS3)
Street Fighter IV (?)
Super Smash Bros. Brawl (Wii)
Time Crisis IV (PS3)
Turok (X360, PS3)
Wii Fit (Wii)

Bericht: Importe - Spielen ohne Grenzen
Bericht: DivX für Xbox 360
Extended: Interview mit Takashi Iizuka
Extended: Goodbye GameCube
Extended: Die Beat'em-Up-Community
Extended: Hall of Shame - Neo Geo
Extended: Jahresrückblick 2007





XBOX 360


91% Burnout Paradise
90% Half-Life II - The Orange Box
90% Team Fortress II
90% The Elder Scrolls IV - Oblivion Spiel des Jahres E.
85% Devil May Cry IV
84% TimeShift

79% Portal
77% Kingdom under Fire - Circle of Doom
75% Bee Movie
74% World Series of Poker 2008 - Battle for the Bracelets
73% Medal of Honor - Airborne
71% Cars - Hook International
69% F.E.A.R. Files

PLAYSTATION 3

92% Guitar Hero III - Legends of Rock
91% Burnout Paradise
90% Team Fortress II
90% The Elder Scrolls IV - Oblivion Spiel des Jahres E.
86% Half-Life II - The Orange Box
85% Devil May Cry IV
84% TimeShift

79% Portal
73% Medal of Honor - Airborne
71% Cars - Hook International
68% NBA 08


WII


88% Guitar Hero III - Legends of Rock
85% Zack & Wiki - Der Schatz von Barbaros

75% Link's Crossbow Training
74% Battalion Wars II
71% Lucky Luke - Go West!
70% Cars - Hook International
69% Cranium Kabookii
68% Ghost Squad
66% Boogie




PLAYSTATION 2

74% World Series of Poker 2008 - Battle for the Bracelets
73% Yu-Gi-Oh! GX Tag Force Evolution
70% Cars - Hook International
67% World Championship Poker II

HANDHELD

86% Disgaea - Afternoon of Darkness (PSP)
83% Wipeout Pulse (PSP)

79% Bomberman Story DS (DS)
79% Medal of Honor - Heroes II (PSP)
78% Ferrari Challenge (DS)
78% Pursuit Force - Extreme Justice (PSP)
73% Crash of the Titans (PSP)
71% Cars - Hook International (DS)
71% Cars - Hook International (GBA)
68% Shrek - Oger und Dresel (DS)
67% World Championship Poker II (PSP)
66% Myst (DS)
66% Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel (DS)
65% Steel Horizon (DS)
62% Boogie (DS)
61% Dragoneer's Aria (PSP)
54% Aliens vs. Predator - Survival of the Fittest (PSP)
54% Cube (PSP)

DOWNLOAD-SPIELE






























Previews / Sonstiges

Alone in the Dark (X360, PS3, Wii, PS2)
Condemned II - Bloodshot (X360, PS3)
Contra IV (DS)
Fire Emblem - Radiant Dawn (Wii)
Ghostbusters (X360, PS3, Wii, PS2, DS)
Killzone II (PS3)
Ninja Gaiden II (X360)
Time Crisis IV (PS3)

Bericht: Devil May Cry History
Bericht: Game Stars 2007
Bericht: Lightguns
Bericht: Download-Hits
Bericht: Die Xbox 360 Videothek
Retro Hall of Fame: Pac-Man



Meine Meinung

Nanu, was is denn da bei den Maniacs los? Man fragt sich dann doch wieso sie deutlich weniger Spiele getestet haben als die Gamepros - keine Lust gehabt vor Weihnachten? ^^ Na ganz so wird's wohl nicht gewesen sein, das Bild relativiert sich auch ein wenig wenn man bedenkt dass die Gamepro mal wieder unheimlich viele Wertungen doppelt abgedruckt hat (z.B. die 360-Games "Half-Life II", "Portal", "MoH Airborne" und "TimeShift"), was ich nach wie vor für mega-schwachsinnig halte. Vor allem wissen die offensichtlich selbst nicht genau wie sie's gerne hätten: Einmal steht die bereits getestete Version ganz normal mit im Wertungskasten (so dass man gar nicht mehr wissen kann welche Fassung nun wirklich grad auseinandergenommen wurde), dann gibt's die Variante wo zusätzlich noch eine Angabe mit dabei steht wann die "alte" Fassung bereits getestet wurde (sowas wie "Test in Ausgabe 11_07"), ein anderes Mal fehlt die Wertung völlig (z.B. bei "Guitar Hero III" die 360-Fassung!) und zu guter Letzt gibt es EINEN Test ("Crash of the Titans" für PSP), bei dem man es endlich richtig gemacht hat. Denn hier wurden in einem Extra-Kasten die Wertungen von 360-, Wii- und PS2-Version angegeben, einfach als zusätzliche Information und schön abgetrennt vom eigentlichen Test so dass man auf den ersten Blick sieht um welche Fassung es gerade geht. Warum in Gottes Namen immer dieses heillose Durcheinander, anstatt es immer so zu machen??? Die Gamepros sollten DRINGEND daran arbeiten, neben den hoffnungslos überfrachteten Angaben bei Tests, Previews, Cover etc. (allein die völlig überflüssigen Hinweise "Video auf DVD" oder "www.gamepro.de") ist das nämlich mit einer der größten Schwachpunkte des Heftes. An die angenehm aufgeräumt wirkende Maniac kommt man leider sowieso schon lange nicht mehr heran.

Aber genug dazu, schauen wir mal was es diesen Monat an interessanten Games gibt:
Mit "Devil May Cry IV" und "Burnout Paradise" gibt's im neuen Jahr direkt die nächsten Kracher auf der 360. Ersteres spricht mich spielerisch jetzt nicht sooo sehr an, kommt aber optisch richtig richtig fett rüber (knackscharf, schön hell, detailiert, keine eklig-braune Texturmatsche wie bei "Umbrella Chronicles" oder so) - wäre vielleicht mal ein Titel den man sich zum Budget-Preis (unter 20 Euro) kaufen könnte. Beim neuen "Burnout" bin ich ja etwas skeptisch, denn auf das Offene-Welt-Konzept hätte ich getrost verzichten können. Wenn dann die Rennevents wenigstens ganz normal auf abgesteckten Kursen wie früher stattfinden würden (Pfeile weisen den Weg), aber leider ist dem wohl nicht der Fall. Soll ich bei der Wahnsinnsgeschwindigkeit des Titels etwa noch auf die Minikarte achten können?? No way. Grafisch kann man dagegen wieder nur staunen: Während die "Need for Speed"-Reihe traditionell IMMER mit Ruckeln zu kämpfen hat, läuft die tolle und pfeilschnelle Burnout-Optik mal wieder butterweich über den Screen - Respekt! Lustig ist ja dass beide Reihen von EA kommen und es scheinbar nicht möglich ist dass Criterion den NfS-Machern mal Nachhilfe in Sachen gescheite Rennspiel-Engine geben..
Zur umfangreichen "Orange Box" fehlte bisher der Einzeltest von "Team Fortress II", den die Gamepro diesmal nachholt. Ist offenbar wirklich ein gelungener Online-Shooter geworden, macht auch mit seiner ungewöhnlichen Comic-Optik einen sehr guten Eindruck auf mich. Würd ich gern mal antesten, aber früher oder später kommt mir die "Orange Box" eh ins Haus, insofern.. ^^
Zu guter Letzt steht noch die Spiel des Jahres Edition von "Oblivion" an und obwohl ich weiß dass der Titel wohl eher nichts für mich ist, werd ich ihn mir wohl doch irgendwann holen um mal reinzuschnuppern. Die Neugierde siegt halt.

PS3-Zocker freuen sich ebenfalls über DMC4, Burnout und Oblivion. Dazu gesellen sich noch gelungene Umsetzungen von TimeShift sowie "Guitar Hero III". Schade dass trotzdem wieder eine Portierung aus dem Rahmen fällt: Die "Orange Box" wurde in beiden Zeitschriften um einige (!) Prozentpunkte abgewertet, Rucklern und saftigen Ladezeiten sei Dank. Ergo gilt hier erneut: Finger weg von der PS3-Fassung!

Die Wii bietet Knobelfreunden mit "Zack & Wiki" einen netten Titel an: Macht einen passablen Eindruck und wär vielleicht auch was für mich. Die Maniacs bestätigen zusätzlich die gute GP-Wertung von "TR Anniversary", bis auf leichte Kameraprobleme sollten Lara-Fans also tatsächlich zufrieden gestellt werden. Das war's aber auch leider schon (wie üblich viel zu wenig!), wobei man nun endgültig von "Guitar Hero III" abraten kann: Für den lächerlichen Mono-Bug gibt's noch keine Lösung und im Gegensatz zur Konkurrenz wird man wohl auf Nintendos Fuchtel-Konsole keine neuen Songs für das Game herunterladen können. Ganz klar, hier haben 360- und PS3-Fassung die Nase vorn!

Zur PS2: Rest in peace!


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Ich musste einen Spielenamen abkürzen, hier der vollständige Titel:
"The Elder Scrolls IV - Oblivion Spiel des Jahres Edition"
--> Kommen wir zu den obligatorischen Mini-Tests: In der Maniac müssen sich "Wer wird Millionär" (Wii) und "TimeShift" (PS3) mit je einer popeligen Sechstelseite begnügen, "TR Anniversary" (Wii) bekommt auch nur eine Viertelseite spendiert. Aber im Gegenzug 5 Seiten über "Street Fighter IV", ja nee is klar...
Die Gamepros gönnen DMC4 satte 9 Seiten, was in keinem Verhältnis steht zu den vielen Drittelseiten-Tests: Interessierte Gamer müssen sich bei "Cars" (360, PS3, Wii, PS2), "Boogie" (Wii), "Cranium Kabookii" (Wii), "F.E.A.R. Files" (360) und auch "Yu-Gi-Oh" (PS2) halt mit ganz wenigen Infos begnügen. Schwachsinn hoch zehn...
--> Früher sah der Klassiker "Boulder Dash" in etwa SO aus:

Heute gibt es "Boulder Dash Rocks" auf DS und PSP:

Und was lernen wir daraus? Ich bin VERDAMMT froh dass ich dieses geniale Spiel damals auf C-64 und Amiga gezockt habe und damit dem Augenkrebs nochmal entkommen bin...
--> Auch diesen Monat ließ mich ein geiles Zitat in der Gamepro grinsen. Auf S. 84 sagt Kai "Hört nur... ich glaube ich rieche was.", ein Ghostbusters-Spruch der wirklich schon lange Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch gefunden hat - etwa so wie "Tell Tod, ääh, toll Ted!" oder "Das ganze Gehirn weggelutscht..." oder "Du kannst immer nur meckern, meckern, meckern!"
--> Auf der Gamepro-DVD wird in den News gesagt dass man "Donkey Kong - Barrel Blast" (ist wohl das in der Maniac bereits getestete "Jet Race"!??) auch mit den Bongos spielen kann, anderorts hört man eher das Gegenteil. Was stimmt nun? Ich für meinen Teil fände das gut wenn es ginge, denn das Game IST halt für die Bongos gemacht worden und es wäre in meinen Augen totaler Humbug stattdessen mit Wiimote und Nuckel-Controller herumzufuchteln! Ach ja, Alanar: Es wird auch kurz das Overlord-AddOn "Raising Hell" gezeigt, das kommt also definitiv als Download für die 360.
--> Nur zwei Worte und drei Satzzeichen zu "Condemned II": HABEN WILL!!!
--> Alle Wii-Fans werden sich beim Testcheck wohl ärgern, ich hab mich dagegen köstlich amüsiert. Hier ein Zitat von Henry aus dem "Lucky Luke"-Beitrag: "Wow, ein weiteres Wii-Spiel, das die Paradigmen des Spielens verändert..." - anschließend fieses Gelächter von Henry und Markus! Besser kann man es nicht sagen, kein weiterer Kommentar dazu. ^^


Thema Mag64-Forum:
--> Den Maniac-Thread hat Trekkie erstellt, er bietet also wie gewohnt eine schöne Wertungsübersicht, die sogar noch mehr Infos enthält als meine. ^^ Wie üblich bleibt das Gemecker und Gedisse einiger User nicht aus, ich möchte da nur Beispiele herausgreifen:
1. Tobak kann die 55% für "Soul Calibur Legends" nicht nachvollziehen, ich dagegen nach Ansicht des Videos ganz leicht: Das Game sieht richtig mies aus (unterste PS2-Qualität würd ich sagen), bietet völlig langweiliges und anspruchsloses Gekloppe in öden Landschaften, dazu noch die auf Wii so gern gesehenen, nur leider schon seit etlichen Jahren total veralteten Standbildchen-Storysequenzen - da halte ich 55% für SEHR angebracht!
2. Cyber Zéro motzt über die 68% von "Fire Emblem", aber auch hier gilt: Katastrophal veraltete Technik (man kann es auch deutlicher sagen: Das Game sieht potthässlich aus!) gehört im Jahr 2008 abgestraft, ganz einfach.
3. Gin meint man sollte "Link's Crossbow Training" nicht bewerten, weil's ja dem Zapper beiliegt. Gut dass nicht jeder diese idiotische Auffassung hat, das wäre das Ende von Tests zu "Eye Toy" (liegt ja der Kamera bei, ne?), "Singstar" (wird ja mit den Mikros verkauft, gelle?), "Time Crisis IV" (ist ja nur eine Beilage zur GunCon3, right?), "Steel Battalion", "Wii Sports" (oder war's "Wii Play"!?) u.s.w. Und bitte nie wieder die Wii-Konsole in irgendeiner Form bewerten, die liegt schließlich nur dem Fuchtel-Controller bei... Aber mal ernsthaft: Abgesehen davon dass solche Spiele wie "Crossbow Training" oft (entweder sofort oder später) auch OHNE das Zubehör verkauft werden, kann ich solche Spiele ja z.B. auch einzeln bei Ebay und Co. kaufen - ich bin dann froh wenn ich weiß ob das Game was taugt oder nicht. Oder geht's nur darum dass mit "Link's Crossbow Training" halt wie so oft nur ein mittelprächtiges Wii-Spiel erschienen ist und man das lieber unter den Teppich kehren würde (wie Azazel schon vermutet hat)!? Weeer weiß...
4. Danke an Azazel, der wirklich mal Tacheless und wahre Worte gesprochen hat! Aber bitte net mit Trekkie streiten, Ihr gehört schließlich beide zu den wenigen vernünftigen Usern im Mag64.
5. etb meint "Tomb Raider Anniversary" mit "Zack & Wiki" vergleichen zu wollen. Wenn wir schon dabei sind: Warum nicht mal "Boulder Dash Rocks" mit "Burnout Paradise" vergleichen? Oder "Devil May Cry IV" mit "Wer wird Millionär"? Muss ich mehr sagen? ^^ Das Wii-"Geometry Wars" ist für ihn eines der drei Spiele des Jahres, es macht (Zitat!) "süchtiger als crack herion". Ähm, okay, weiter im Text. ^^
--> Den Gamepro-Thread hat Robus erstellt, d.h. der Leser weiß absolut nicht für welches System da welches Spiel getestet wurde und wer es nicht so mit Abkürzungen hat (GOTY, KuF, MoH, AvP, GH3) schaut ziemlich in die Röhre. Daumen runter für solch einen hingeschluderten Thread (sorry Robus). Kurz einige Worte zu den Postings der User:
1. the new Nightmare meint es sei nicht viel für Nintendo-Fans dabei. Kann man meiner Meinung nach so nicht sagen, denn es soll auch Nintendo-Fans OHNE Scheuklappen geben, die sich auch für 360 und/oder PS3 interessieren ODER (welch Schock!) sogar eine der anderen Konsolen zu Hause stehen haben. Für verbohrte Nintendo-ONLY-Fans mag nicht viel dabei sein, aber solche Leute sind mir eh suspekt...
2. Hobble behauptet die Maniacs hätten "The Orange Box" für die PS3 NICHT abgewertet. Solch eine Lüge hätte ich eher Spike zugetraut. Natürlich gab es auch bei den Maniacs eine Abwertung, und das nicht zu knapp (90% statt 94%)! Wie war das noch? Wenn man keine Ahnung hat...
3. Kommentar von Raptile: "Wenn ich nicht wüsste, dass Guitar Hero III einen Mono-Bug hätte, dann würde ich es auch nicht merken" Ich glaube in diesem Satz steckt eine gute Erklärung dafür, dass im Mag-Forum so viel und gerne auf Maniac und Gamepro eingedroschen wird. Klar, wenn man Wii-Spiele mit der Konkurrenz vergleicht schneiden sie halt (wie schon zu Gamecube-Zeiten) meist schlechter ab - das gefällt den BigN-Fanatikern natürlich nicht. Das ärgert sie und sie wünschen sich erst gar keine Vergleiche. Am besten 360 und PS3 ausklammern, dann kann man auch "Happy Feet", "Lucky Luke" und Co. als wahre Grafik- und Spielspaßperlen hinstellen...


Tja, eine schlechte Nachricht hab ich noch zum Schluss. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich Runefaust in den Comments geschrieben: "Wow, also Du könntest echt Geld verdienen als Kolummnist, ich glaub ich muss aufpassen dass Dich mir niemand abwirbt." Hätte ich bloß nichts gesagt, denn nun ist es soweit - die Maniacs haben sich tatsächlich meinen Gastblogger unter den Nagel gerissen. In der Vorschau zum nächsten Heft wird nämlich "der erste Teil eines Shoot'em Up-Specials" angekündigt - das KANN doch kein Zufall sein...

30.12.07 21:37
 


bisher 11 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alanar / Website (5.1.08 21:41)
Darauf habe ich gewartet. Zeit für den Kommentar zum Kommentar™.

"Warum in Gottes Namen immer dieses heillose Durcheinander, anstatt es immer so zu machen???"

Wahrscheinlich kam nach etwa der Hälfte der Arbeit ein Praktikant auf die geniale Idee, die Wertungen bereits getesteter Versionen in einen Extrakasten zu packen und deshalb ist zum Teil noch das "alte" Schema im Heft. Ob's stimmt zeigt sich in der nächsten Ausgabe.

"Beim neuen "Burnout" bin ich ja etwas skeptisch, denn auf das Offene-Welt-Konzept hätte ich getrost verzichten können."

Als ich die Demo angespielt hatte, dachte ich erst "Oh mein Gott, sie haben 'Burnout' getötet!". Das Konzept hat mich schon bei "Need for Speed Underground 2" genervt und ich finde, dass es der Spielweise der vorherigen Titel irgendwie im Wege steht. Dann allerdings habe ich mir den Online-Teil angeschaut und plötzlich machte die ganze Geschichte Sinn. Denn hier funktioniert das Konzept glänzend.
Da ich aber nun mal nur Xbox-Live-Silber-Mitglied bin, fällt der Online-Modus für mich flach und damit "Burnout Pradise" auch nicht seinen Weg in meinen Schrank.

"[Team Fortress 2] Ist offenbar wirklich ein gelungener Online-Shooter geworden, macht auch mit seiner ungewöhnlichen Comic-Optik einen sehr guten Eindruck auf mich."

Nicht nur das, es ist auch einer der wenigen Titel, bei dem das Spielgefühl/die Atmosphäre durch die Schnitte nicht leiden muss. Auch wenn ich Schnitte in Spielen nicht wirklich gutheißen möchte, bei "Team Fortress 2" hat man sich anscheinend reichlich Gedanken dazu gemacht und einen wirklich guten Ersatz für die Kürzungen einfallen lassen.

"Zur PS2: Rest in peace! "

Nicht so schnell! Defibrilatoren sind unterwegs! "Odin Sphere" und "Persona 3" sind (endlich!) auf dem Weg nach Europa!


Alanar / Website (5.1.08 21:42)
"Auf der Gamepro-DVD wird in den News gesagt dass man "Donkey Kong - Barrel Blast" (ist wohl das in der Maniac bereits getestete "Jet Race"!??) auch mit den Bongos spielen kann, anderorts hört man eher das Gegenteil. Was stimmt nun?"

Nintendo kam wieder auf die geniale Idee, der amerikanischen und europäischen Version desselben Spiels unterschiedliche Titel zu geben. "Barrel Blast" (US) und "Jet Race" (EU) sind dasselbe Spiel. Ähnliches Namensschicksal erfuhren unter anderem "Kirby: Squeak Squad" (US)/"Kirby: Mouse Attack" (EU), "Trace Memory" (US)/"Another Code: Doppelte Erinnerung" (EU) und (hier schmerzt es besonders) "Advance Wars: Days of Ruin" (US)/"Advance Wars: Dark Conflict" (EU).
Wie das mit der Bongo-Unterstützung aussieht, kann ich auch nur sagen, was ich gehört habe. Laut Gametrailers sind die Bongos nicht mit dem Spiel kompatibel. Das wurde in deren Review stark kritisiert, schließlich sind die DK-Bongos mit Wii kompatibel.

"Ach ja, Alanar: Es wird auch kurz das Overlord-AddOn "Raising Hell" gezeigt, das kommt also definitiv als Download für die 360. "

Danke aber das wusste ich schon seit der Ankündigung. Ich sprach damals davon (ging ja darum, dass dir "Overlord" gefiel und du es dir eventuell irgendwann zulegen wolltest), ob es die Download-Inhalte auch zusammen mit dem Hauptspiel auf einer DVD zu kaufen geben wird, wie es zum Beispiel bei der PC-Fassung der Fall ist.

"Tobak kann die 55% für "Soul Calibur Legends" nicht nachvollziehen"

Ich erinnere mich daran, ein Newsletter von der N-Zone gelesen zu haben, in dem stand, dass "Soul Calibur Legends" die hohen Erwartungen nicht erfüllt habe. Meine Reaktion drauf: Welche Erwartungen? War doch klar, dass das nichts großartiges wird. Zulegen würde ich mir das Spiel aber eventuell dennoch, es interessiert mich trotz erwarteter Durchschnittskost immer noch.


Alanar / Website (5.1.08 21:43)
"Cyber Zéro motzt über die 68% von "Fire Emblem", aber auch hier gilt: Katastrophal veraltete Technik (man kann es auch deutlicher sagen: Das Game sieht potthässlich aus!) gehört im Jahr 2008 abgestraft, ganz einfach."

Ich schließe mich (zu deinem Leidwesen ) Cyber Zéros Kritik an der Wertung an. 68% sind schon etwas hart. Als "Fire Emblem"-Spiel erfüllt das Spiel seinen Zweck, das Spielsystem hat seine Fans und die Reihe ist sehr beliebt. Nur weil es technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, braucht es noch keine massive Abwertung auf unter 70%.
Es sei denn, die Maniac begründet gut, wie die Wertung zustande kam. Deswegen hier meine Frage: Könntest du mir die Pro-und-Kontra-Abteilung aus dem Test rausschreiben und eventuell auch Erläuterungen größerer Kritikpunkte? Danke im Vorraus.

Zu Punkt 3 des Mag64-Forum-Kommentars, Abteilung: Maniac

Du meinst sicherlich "Wii Play", weil da 'ne Wii-Remote beiliegt.^^ "Wii Sports" dagegen braucht wirklich keine Wertung. Oder will man wirklich eine Kaufempfehlung für ein Spiel, das jeder Konsole beiliegt?
Was "Link's Crossbow Training" angeht: Ich halte hier eine Wertung, wie du schon sagtest, für sehr angebracht. Schließlich will ich mir den Zapper nicht kaufen und hinterher kein vernünftiges Spiel für das Gerät haben (Bis auf "Link's Crossbow Training" gibt es in Deutschland ja, glaube ich, auch noch nichts. Ich hoffe aber auf "Ghost Squad", trotz umstrittener Qualität.).


Alanar / Website (5.1.08 21:44)
"Am besten 360 und PS3 ausklammern, dann kann man auch "Happy Feet", "Lucky Luke" und Co. als wahre Grafik- und Spielspaßperlen hinstellen... "

Obwohl mir der sarkastische Inhalt der Aussage durchaus bewusst ist: Nein, selbst dann wären die Titel nicht gut. Schließlich gibt es selbst auf Wii wesentlich bessere Titel.

Und zu guter Letzt noch ein bisschen Erbsenzählerrei in der Abteilung GamePro:
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn in einer Spielezeitschrift ein Spiel wie "Dead or Alive Xtreme 2" eine Wertung von 80% einfährt, "Portal" dann aber mit "nur" (mit ganz großen Anführungszeichen) 79% "abgestraft" wird, dann ist hier aber ganz schön was schief gelaufen. Wenn man dann allerdings wieder die anzügliche Handy-Werbung bei der GamePro mit in die Überlegung einbezieht, dann macht das ganze wieder Sinn (wenn ihr versteht, was ich meine )...

Bonus: Ist das Zeichenlimit bei myblog.de jetzt noch extremer oder habe ich wirklich so verdammt viel geschrieben? So sehr musste ich meinen Kommentar ja noch nie zerstückeln.^^


Alex/Azazel (7.1.08 18:40)
Werde mit Mekkie schon alleine deshalb nicht mehr aneinander geraten weil ich seit der dämlichen Forenumstellung nicht mehr auf Mag64.de komme. Die Übersichtssteite ist das höchste aller Gefühle, danach schmierts zu 99% ab. Wie ich das liebe...


Tiuri / Website (13.1.08 19:08)
@Alanar:
Danke für diesen Rekord-Comment, auf Dich ist halt Verlass!

1. Das mit den Wertungen bereits getesteter Versionen werd ich dem Henry auf jeden Fall mal schreiben, falls das nicht besser wird. ^^

2. Wenn das Offene-Welt-Konzept von "Paradise" nur für den Online-Modus gut ist, für den Offline-Modus jedoch schlecht, ist das in meinen Augen kein großer Trost. Für mich zählt der Offline-Modus eines Spiels nach wie vor weit mehr als das Online-Gedöns (ist und bleibt für mich höchstens schmückendes Beiwerk!).

3. Bei Zensur haben wir offenbar völlig unterschriedliche Ansichten, ich würde TF2 niemals in der kastrierten dt. Version spielen. Statt Körperteilen fliegen da Gegenstände (Spielzeug) durch die Luft? Blutspritzer werden zu Funken und schwarzen Spritzer? Statt Blutflecken gibt's jetzt Löcher oder Dellen? Um Gottes Willen, so einen Müll würde ich mir niemals ins Haus holen!!! Ein Hoch auf unzensierte Spiele! ^^

4. Ein Spiel das für die DK-Bongos entwickelt wurde ist am Ende mit den DK-Bongos nicht spielbar - in meinen Augen wäre das mal wieder ein absolutes Armutszeugnis für Nintendo!
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.1.08 19:09)
5. Ach komm, sieh Dir mal bewegte Bilder zu "Soul Calibur Legends" an - SO niedrig können Deine Ansprüche doch nicht sein, dass Du Dir sowas kaufen willst? :P

6. Zu "Radiant Dawn": Die altbackene Grafik (nicht zeitgemäß, kein Charme) ist ja eben NICHT der einzige Grund für die recht niedrige Wertung, sondern auch die Tatsache dass der titel spielerisch auf der Stelle tritt (nichts Neues). Ein Vorantreiben der Story in statischen Textboxen ist schon schlimm genug (da würd ich schon 10% für abziehen), aber die Maniacs schreiben auch dass die Geschichte langweilig ist. Warum sollte "Fire emblem" also irgendjemand im Jahr 2008 noch spielen wollen!? ^^

7. Ich find's ja lustig dass immer davon ausgegangen wird dass sich jeder die Wii NEU kauft - schonmal was von Ebay gehört? Vielleicht verkauft da der ein oder andere seine Wii auch OHNE Spiele!? Oder es kommt mal eine Wii raus der ein anderes Spiel beiligt!? Weiß man's!? Naaa? ^^

8. Iiiich und Sarkasmus? Ach was, das ist ja nun gar nicht mein Ding..
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.1.08 19:12)
@Aza:
Oh, das klingt nicht gut. Komisch, und es betrifft also nicht nur das Forum sondern allgemein die Seite mag64.de? Kommst Du denn ohne Unmweg ins Forum (http://www.mag64.de/forum/)?
                                                                                                                        


Alanar / Website (13.1.08 20:57)
@ Tiuri:
Zu Punkt 3: Jepp, da haben wir vollkommen andere ansichten. Aber du kannst sagen was du willst: Ersatz durch "Roboter" wirkt in dem Cartoon-Setting nicht ganz so Fehl am Platz wie ersatzloses Streichen der Effekte.

Zu Punkt 5: Ich habe mir auch schon ein Review-Video (mehrfach) angeschaut. Und ich bin trotzdem noch an dem Titel interessiert. Ich würde das nicht "niedrige Ansprüche", sondern "andere Interessen" nennen. Klingt positiver.^^

Zu Punkt 6: Okay, dass erklärt die Wertung schon mehr. Aber lass dir gesagt sein, dass es noch genügend Leute gibt, die "Fire Emblem: Radiant Dawn" spielen würden.

Zu Punkt 7: Ja, ich habe von Ebay gehört. Aber angenommen, jemand verkauft seine Konsole über diese uns bekannte Auktionsplattform: Hätte er einen besonderen Grund, "Wii Sports" zu behalten?
Das zweite Argument (anderes Spielebundle) klingt da schon logischer. Da heißt es aber wiederum: Abwarten.

Und noch etwas (ganz übersehen): Die Maniac-Redaktion hat tatsächlich schon "No More Heroes" getestet? Da würden mich mal die Pro-/Kontra-Argumente interessieren. Nicht, dass sie meine Kaufentscheidung beeinflussen würden, nur aus purer Neugier.


Tiuri / Website (18.1.08 07:23)
@Alanar:
Wenn die Programmierer von TF2 "Roboter" in ihrem Spiel gewollt hätten, hätten Sie's direkt so gemacht - ich find sogar dass es extrem fehl am Platz ist wenn menschliche Spieler plötzlich nicht mehr bluten sondern ganz unlogisch Dellen wie ein Stück Blech bekommen o.ä.! Allgemein gesagt: Zensur ist immer fehl am Platz.

Natürlich werden "Fire Emblem" noch genügend Leute spielen, es finden sich ja auch bestimmt Zocker für "Happy Feet", "Barbie's Ponyhof" oder "Escape from Bug Island" - das macht die Spiele aber nicht besser. *G*

Zu "No More Heroes":

PRO:
-sexy, stylish
-Wii-Steuerung klug eingesetzt (z.B. unterhaltsame Minispiele)
-viele spaßige Sidequests
-Kämpfe machen Heidenspaß (variierende Bewaffnung, coole Finishing-Moves, spektakuläre Würfe)
-witzige, teils anzügliche Dialoge
-grandiose Musik

CONTRA:
-grafisch durchwachsen (z.B. recht triste Stadt, durch nur ein Gegner-Modell pro Level langweilig, stellenweise zu karg)
-Stil nicht immer konsequent umgesetzt
-hin und wieder Ruckeln
-teils nervöse Kamera
-Kämpfe nicht besonders anspruchsvoll (bloßes Rumfuchteln erkennt Spiel auch als korrekt an)
-einige Songs wiederholen sich zu oft

Reicht das?
                                                                                                                        


Alanar / Website (18.1.08 08:04)
Zu "Fire Emblem": Wenigstens ist aber das Gameplay des Spiels noch solide genug, was das Spiel wiederum nicht zwangsweise schlecht macht. Im Kern zählt auch irgendwo das nackte Gameplay.

Zu "No More Heroes": Jupp, das reicht. Wenn die Songs allerdings alle so gut sind wie die, die ich gehört habe, dann wäre für mich der eine Kritikpunkt zum Thema Songanzahl ungültig.
Ebenso beschwert sich die Redaktion also darüber, dass bloßes Rumfuchteln auch als korrekt anerkannt wird... Ich möchte ja keine große Diskussion lostreten (davon gab's ja schon genügend) aber wenn die Erkennung "zu genau" wäre, dann hätte man sich sicherlich wieder über die angeblich "ungenaue Abfrage" beschwert. Ist jedenfalls meine Meinung. Mal schauen, ob ich demnächst mal meine Hand an die japanische Version legen darf.^^

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter