No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















Maniac + GamePro 04/2008


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


85% Bully - Die Ehrenrunde
84% Lost Odyssey

78% FIFA Street III
75% MX vs. ATV Untamed
68% Dynasty Warriors VI
57% Conflict - Denied Ops



PLAYSTATION 3

83% Lost Planet - Extreme Condition
80% Turok

78% FIFA Street III
70% MX vs. ATV Untamed
68% Lost das Spiel - Via Domus
68% Dynasty Warriors VI
55% Conflict - Denied Ops


WII


88% Super Smash Bros. Brawl (Import)
85% Bully - Die Ehrenrunde

76% No More Heroes
74% MX vs. ATV Untamed
62% Sonic Riders - Zero Gravity
59% Nitrobike
56% Bleach - Shattered Blade

PLAYSTATION 2

83% Odin Sphere
81% Shin Megami Tensei - Persona III

75% ATV Offroad Fury IV
74% MX vs. ATV Untamed
62% Sonic Riders - Zero Gravity

HANDHELD

85% God of War - Chains of Olympus (PSP)
85% Professor Layton and the Curious V. (DS-Import)
84% Bleach - The Blade of Fate (DS)
80% Dead Head Fred (PSP)
80% Patapon (PSP)

74% Final Fantasy Crystal Chronicles - Ring of Fates (DS)
65% MX vs. ATV Untamed (PSP)
62% MX vs. ATV Untamed (DS)
60% Zoo Tycoon II (DS)

DOWNLOAD-SPIELE

9/10 Rez HD (X360)
9/10 Super Street Fighter II - The New Challengers (Wii)
8/10 Black (X360)
8/10 Ninja Gaiden Black (X360)
8/10 Sid Meier's Pirates! (X360)

7/10 PixelJunk Monsters (PS3)
7/10 Poker Smash (X360)
7/10 Riff - Everyday Shooter (PS3)
7/10 Commanders - Attack of the Genos (X360)
7/10 Fade to Black (PS3, PSP)
7/10 Theme Hospital (PS3, PSP)
7/10 Phantasy Star II (Wii)
6/10 Chessmaster Live (X360)
6/10 Lords of Thunder (Wii)
6/10 Dark Mist (PS3)
6/10 Skydiving (PS3)
6/10 Motorhead (PS3, PSP)
4/10 Adventures of Lolo II (Wii)
4/10 Discs of Tron (X360)
4/10 Judge Dredd (PS3, PSP)
3/10 Eternal Champions (Wii)

Previews / Sonstiges

Condemned II - Bloodshot (X360)
Dark Sector (X360, PS3)
Dead Space (X360, PS3)
Grand Theft Auto IV (X360, PS3)
Left 4 Dead (X360)
Metal Gear Solid IV - Guns of the Patriots (PS3)
Race Driver GRID (X360, PS3, DS)
Spore (?, DS)
TNA iMPACT! (X360, PS3, Wii, PS2)

Bericht: Kennenswerte Details zur GTA-Reihe
Bericht: DS-Import-Knobeleien - Die "Puzzle Series"
Bericht: Know-How - Wii-Remote und Media Player
Extended: Kunst oder Krempel? Teil 1
Extended: Interview mit Prof. Christian Pfeiffer
Extended: 30 Jahre Shoot'em-Ups Teil 2
Extended: Hall of Shame - 3DO





XBOX 360


85% Bully - Die Ehrenrunde
83% Lost Odyssey
83% FIFA Street III

76% MX vs. ATV Untamed
74% Beautiful Katamari
68% Dynasty Warriors VI
61% Conflict - Denied Ops
55% NFL Tour

PLAYSTATION 3

83% FIFA Street III

76% MX vs. ATV Untamed
69% Lost das Spiel - Via Domus
68% Dynasty Warriors VI
61% Conflict - Denied Ops
55% NFL Tour



WII


85% Bully - Die Ehrenrunde

76% MX vs. ATV Untamed
66% Bleach - Shattered Blade
55% Dragon Blade - Wrath of Fire
55% Worms - Odyssee im Wurmraum
52% Nitrobike
42% Sonic Riders - Zero Gravity

PLAYSTATION 2

87% Odin Sphere
87% Puzzle Quest - Challenge of the Warlords
84% Shin Megami Tensei - Persona III

76% MX vs. ATV Untamed
42% Sonic Riders - Zero Gravity

HANDHELD

92% God of War - Chains of Olympus (PSP)
84% Final Fantasy Crystal Chronicles - Ring of Fates (DS)

77% Mega Man ZX Advent (DS)
75% Dragon Quest Monsters - Joker (DS)






DOWNLOAD-SPIELE

5/5 Rez HD (X360)
5/5 Super Street Fighter II - The New Challengers (Wii)
5/5 PixelJunk Monsters (PS3)
4/5 Chessmaster Live (X360)

3/5 Poker Smash (X360)
3/5 Riff - Everyday Shooter (PS3)
3/5 Lords of Thunder (Wii)
2/5 Pain (PS3)
2/5 Adventures of Lolo II (Wii)













Previews / Sonstiges

Dead Space (X360, PS3)
Golden Axe - Beast Rider (X360, PS3)
Grand Theft Auto IV (X360, PS3)
Left 4 Dead (X360, PS3)
Mario Kart Wii (Wii)
Metal Gear Solid IV - Guns of the Patriots (PS3)
Prototype (X360, PS3)
Pure (X360, PS3)
Race Driver GRID (X360, PS3, DS)
Star Wars - The Force U. (X360, PS3, Wii, PS2, PSP, DS)
Super Smash Bros. Brawl (Wii)
They (X360, PS3)
Universe at War (X360)

Retro Hall of Fame: Golden Axe
Bericht: Großer Online-Check für X360, PS3 und Wii
Bericht: Call of Duty IV Multiplayer-Tipps



Meine Meinung

"Oh mein Gott, sie haben die Conflict-Reihe getötet!"
"IHR SCHWEINE!!!"

Ganz ehrlich, dass "Sonic Riders ZG" für'n Arsch ist wundert niemanden, da sich SEGA ja darauf spezialisiert hat ihr Maskottchen zu Grunde zu richten. Dass "Lost das Spiel" eine typische, enttäuschende Lizenz-Verwurstung geworden ist überrascht auch kaum (wenn es auch äußerst schade um die geniale Vorlage ist..). Aber die gute alte Conflict-Reihe??? Gerade für Koop-Spieler boten diese Games immer eine gelungene Alternative zum sonstigen Egoshooter-Einheitsbrei, ohne ZU sehr auf die Taktik-Schiene zu setzen. "Global Storm" machte durch den System-Link-Modus bisher am meisten Spaß (wir haben dafür drei Xboxen verlinkt) und anstatt diesen guten Weg fortzusetzen und durchaus noch vorhandene Schwächen des Koop-Modus auszumerzen, sind die Entwickler so dumm und verwursten den "Conflict"-Titel als unterdurchschnittliche 08/15-Ballerei aus der Egoansicht. Wie dämlich ist DAS denn? Mir tut's leid um die Serie, ich hatte auch bis zuletzt gehofft dass "Denied Ops" trotz krassem Stilwechsel immer noch passable Koop-Kost bieten würde. Aber sorry, das Spiel ist für mich gestorben.

Das passt natürlich alles zu einem - zumindest für mich - eh recht mauen Monat. Okay, auf der 360 freuen sich Old-School-Rollenspieler über das gelungene "Lost Odyssey" (hatte nach der erstaunlich kritischen Vorberichterstattung eher mit einer Wertung im 70er Bereich gerechnet) und Fußball-Narren mögen mit "FIFA Street III" ihren Spaß finden, doch für mich bleibt wirklich nur "Bully". Wobei ich sagen muss dass "Canis Canem Edit" (so der Titel der PS2-Version) eh noch auf meiner Wunschliste stand und ich mir jetzt natürlich überlege lieber zur 360-Version zu greifen. Nach der Ansicht eines Vergleichsvideos aller Fassungen muss man schon sagen dass die Microsoft-Variante trotz nicht mal ansatzweiser Ausnutzung der Hardware optisch am besten rüberkommt - mal schauen ob Sandor das Game antestet und mir berichten kann ob die langen Ladepausen den Spielspaß wirklich negativ beinflussen...

Ein flüchtiger Blick auf die PS3-Wertungen lässt zunächst auf ein paar ordentliche Umsetzungen schließen, bei genauerem Betrachten der Tests im Heft und Videos auf DVD (die Gamepros halten es scheinbar nicht für nötig Nachtests noch im Heft zu bringen.. *mit dem Kopf schüttel*) kommt aber schnell das übliche Bild zum Vorschein: 1. "FIFA Street III" ist einen Tick unschärfer als auf der Xi! 2. "Lost Planet" ist unschärfer als auf der Xi und ruckelt - dafür wurden gar 2 Prozentpunkte abgezogen! 3. "Turok" hat auf der PS3 mit Tearing, Rucklern und gröber aufgelösten Texturen zu kämpfen! Mit anderen Worten: Wie so oft ist man mit der 360 am besten bedient, ich bin froh auf's richtige Pferd gesetzt zu haben. Die PS3 zeigt Monat für Monat dass ich sie in absehbarer Zeit sicherlich nicht brauche.

Wii-Zocker freuen sich über eine gelungene "Bully"-Umsetzung, nach meinem Empfinden ist die Grafik hier auch gut gelungen und solch heftige Ladezeiten wie auf der 360 scheint's auch nicht zu geben. Steuerungstechnisch erweist sich die Fuchtelei mal als Vor- und mal als Nachteil. Alles in allem kann man wohl getrost zuschlagen - aber das hab ich damals nach den guten Wertungen auch von "Tomb Raider Anniversary" gedacht bevor mir Batman berichtet hat dass die Kamera-Steuerung katastrophal sei... ^^

Ein kleines "Hallo, ich bin auch noch da!!" gibt's von der PS2-Front zu vermelden. Auch wenn nix für mich dabei ist: "Persona III", "Odin Sphere" und "Puzzle Quest" werden sicher ihre Fans finden. Besser als die peinliche PS3-Vorstellung mit all den schlechteren Umsetzungen ist's allemal. *g*


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Hier die vollständigen Titel der zwei Spiele die ich oben ein wenig abkürzen musste:
"Professor Layton and the Curious Village"
"Star Wars - The Force Unleashed"
--> Die Preview von "Condemned II" wird in der Maniac als Vorab-Test verkauft, es lag noch keine finale Version vor sondern nur eine mit diversen Macken. Warum die Gamepro bereits einen Monat früher eine testfähige Fassung vorliegen hatte bleibt ein Rätsel. Wie dem auch sei, ein Preview mit in die Testrubrik zu nehmen (mit Tendenz 80-85%) find ich vollkommen schwachsinnig - entweder es liegt eine testfähige Version vor oder nicht!
--> Minitest-Alarm, die Hundertzweiundneunzigste... In der Maniac müssen sich "Turok" (PS3), "ATV Offroad Fury IV" (PS2), "Dynasty Warriors VI" (360, PS3) sowie "Lost Planet" (PS3) mit einer mickrigen Sechstelseite abspeisen lassen - einfach nur lächerlich! Auf der anderen Seite dann z.B. ein 6-seitiges GTA4-Preview - ja nee is klar. Immerhin die Gamepros überraschen positiv mit sage und schreibe KEINEM einzigen Minitest. Okay, "Puzzle Quest" nur eine halbe Seite zu geben ist blöd, aber alles in allem freue ich mich - zumal auch keine "Altwertungen" nochmal abgedruckt wurden.. ^^
--> Die Gamepros haben sich offenbar etwas vom neuen Star Wars Game "The Force Unleashed" verwirren lassen, denn das neue "MX vs. ATV" wird im Heft und auf DVD insgesamt satte acht mal mit dem "Unleashed"-Anhängsel betitelt. Doof nur dass der VORGÄNGER so hieß und der aktuelle Teil "Untamed" als Untertitel gebraucht.
--> Werbung kann durchaus amüsant sein, wie ein Blick auf S. 2 und S. 27 der Maniac beweist. Erstmal wird das neue "FF Crystal Chronicles" für den DS u.a. mit "überwältigender 3D-Grafik" beworben (ähem, das ist als wenn ich das erste N64-Turok für seine Weitsicht loben würde LOL) und dann fragt die "Dark Sector"-Uncut-Werbung provokant "Zu hart für Deutschland?" - ein netter Seitenhieb auf unsere beschissene Zensur-Politik.
--> Zitat aus der GTA4-Vorschau in der Maniac: "Der Held hört auf den Namen Nico Bellic, was übrigens 'Bellik' gesprochen wird." Seid ehrlich Leute, gibt es unter Euch irgendjemanden der das NICHT "Bellik" aussprechen würde? Ist das nicht logisch???
--> Bisher hab ich mir nur "Bomberman Live" als XBLA-Titel gekauft, aber bei "Rez HD" könnte ich vielleicht auch schwach werden. Der Titel (eine Dreamcast-Umsetzung) ist und bleibt einfach ein süchtig machender Klassiker!
--> Das Maniac-Interview mit Herrn Pfeiffer sollte man sich mal ganz genau durchlesen. Oberflächlich betrachtet bekommt man den Eindruck dass der Typ durchaus weiß wovon er redet (die Maniacs haben sich offenbar schnell einlullen lassen und attestieren dem Spinner gar eine "differenzierte Sichtweise"), bei genauerem Hinsehen merkt man jedoch schnell wessen Geistes Kind er ist. Um Jugendschutz geht es ihm nicht, sondern nur um Verbote und Zensur. Spiele für Erwachsene werden von ihm als "moralischer Schrott" bezeichnet, er erdreistet sich sogar von "klaren Forschungsbefunden" zu sprechen (die es de facto nicht gibt!) und vergleicht dass mit Blick auf Zigaretten. So ein Humbug, keine Studie dieser Welt beweist wie beim Rauchen eindeutig die Schädlichkeit des "Killerspiel"-Zockens. Der Mann lebt übrigens nicht allein in seiner eigenen, geistig umnachteten Welt. Er hat noch seine Frau, die wohl nicht minder wirres Gedankengut in sich trägt, wie ein durchaus amüsanter Bericht von Gunnar Lott erkennen lässt. Zieht's Euch mal rein.
--> Nein, es gibt von mir (noch) keinen Jubelausbruch wegen des Umzugs der GC nach Köln. Sicherlich ist's - wenn schon ein Standortwechsel anliegt - für mich die mit Abstand beste Entscheidung aufgrund der geographischen Nähe zu Köln. Aber ob's in Köln genauso gut und atmosphärisch wird wie in Leipzig? Das wird sich nächstes Jahr zeigen und erst DANN kann ich sagen ob der Umzug eine gute oder eine schlechte Sache ist. Eines steht so oder so fest: Ich werde Leipzig vermissen und bis auf die laaange Fahrt dorthin fand ich sowohl die Stadt als auch das Messegelände ideal für die GC. Nun ja, dieses Jahr heißt es dort leider Abschied nehmen...
--> Dieses verhunzte "Dragon Blade" für Wii hab ich auf der letzten GC angespielt. Da hatte das Game glaub ich noch keinen Titel (oder ich hab ihn übersehen), aber einen schlechten Eindruck machte das Teil definitiv schon damals. *g*

2.3.08 14:33
 


bisher 23 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(4.3.08 15:07)
wurde schon irgendwas zu super smash bros brawl gesagt zum erscheinungstermin?in der EU natürlich^^


Alex / Azazel (8.3.08 19:22)
Re LOST:
Bin ja auch kein Fan von Lizenzgames aber LOST ist für Fans der Serie schon top. Zwar hatte ich das Game nach knappen 6 Stunden durch (also nur leihen, nicht kaufen), dafür fühlte es sich aber an als hätte ich gerade fast eine ebensolange Serienepisode "Live" miterlebt. Die original Sprecher, schöne Grafiken und die in "Serienfeeling" gehaltenen Spielehäppchen verstärken den Eindruck. Ich fands richtig gut, kurz, aber gut.


Alanar / Website (8.3.08 20:06)
Da du dich ja so sehr darauf gefreut hast: Der Kommentar zum Kommentar™.

"Ganz ehrlich, dass "Sonic Riders ZG" für'n Arsch ist wundert niemanden, da sich SEGA ja darauf spezialisiert hat ihr Maskottchen zu Grunde zu richten."

Hat mich auch nicht überrascht, mich wundert nur, wie laut Gametrailers die Steuerung der Wii-Version verhunzt sein soll. Man beschleunigt durch Neigung des Controllers nach vorne und lenkt durch seitliche Kippbewegungen. Okay, dass das nicht so sauber funktioniert kann ich mir vorstellen. Aber man kann es ja per Cube-Pad steuern. Nur soll hier das selbe Problem vorhanden sein wie bei der Remote-Steuerung: Sowohl Lenken als auch Beschleunigen sind auf den Analogstick gelegt worden.
Wenn es nur mehr Spiele wie "Sonic Rush" auf dem DS oder "Sonic and the Secret Rings" auf Wii gäbe (von der Qualität her), dann hätte der Igel nicht mehr so sehr mit seinem Ruf zu kämpfen. Aber "Sonic Riders: Zero Gravity" ist definitiv ein weiterer Schritt in die falsche Richtung...

"Das passt natürlich alles zu einem - zumindest für mich - eh recht mauen Monat."

Merkt man. Liegt's an mir oder ist dieser Monat dein Kommentar nicht ganz so umfangreich wie sonst?


Alanar / Website (8.3.08 20:06)
"auf der 360 freuen sich Old-School-Rollenspieler über das gelungene "Lost Odyssey" (hatte nach der erstaunlich kritischen Vorberichterstattung eher mit einer Wertung im 70er Bereich gerechnet)"

Es ist dir, trotz Hinweis, also doch nichts an der Grafikwertung bei der Gamepro aufgefallen? Schade. Dann will ich jetzt das nennen, was mir seltsam vorkam. Nämlich der folgende Kritikpunkt:
"dicke PAL-Balken auf SDTV's"
Daran stört mich folgendes: Was haben PAL-Balken mit SDTV-Geräten im Allgemeinen zu tun? Wenn Gamepro die Balken meint, die beim Spielen auf einem Nicht-HD-Fernseher auftreten, dann handelt es sich zwar um Balken, allerdings um keine PAL-Balken. Diese können nur im 50Hz-Modus (also dem PAL-Normal-Modus) auftreten.
Was also eigentlich kritisiert wird, ist eine mangelnde Anpassung an Fernsehgeräte, die nicht HD-fähig sind.
Korrigiert mich, wenn irgendwas an meiner Aussage zu diesem Thema falsch sein sollte.

"Erstmal wird das neue "FF Crystal Chronicles" für den DS u.a. mit "überwältigender 3D-Grafik" beworben (ähem, das ist als wenn ich das erste N64-Turok für seine Weitsicht loben würde LOL)"

Wahrscheinlich haben sie einfach den kleinen wenn auch nicht unbedeutenden Anhang "für DS-Verhältnisse" vergessen.


Alanar / Website (8.3.08 20:06)
"Dieses verhunzte "Dragon Blade" für Wii hab ich auf der letzten GC angespielt. Da hatte das Game glaub ich noch keinen Titel (oder ich hab ihn übersehen), aber einen schlechten Eindruck machte das Teil definitiv schon damals. *g*"

"Dragon Blade" hatte schon seit Ankündigung einen Titel.
Mich wundert allerdings, dass du anhand dieses Beispiels nicht wieder die Wii in Grund und Boden bashst. Du überraschst mich doch immer wieder.
Zu "Dragon Blade" an sich: Würde ich mir vielleicht mal aus der örtlichen Videothek für ein Wochenende ausleihen. Aber kaufen? Meh...

Wie kommt es eigentlich, dass du kein Wort über "Super Smash Bros. Brawl" verloren hast? Angst gehabt, dass du ausversehen etwas spoilern würdest, obwohl ich dich darum gebeten habe, genau das nicht zu tun?^^

Zum Abschluss möchte ich mal wieder eine Wertung hinterfragen:
-> "No More Heroes": Hier wüsste ich gerne wieder die Pro/Kontra-Abteilung der Maniac und die die Wertung gerechtfertigt wird (nich dass 76% schlecht wären).


Alex / Azazel (8.3.08 20:56)
Apropos verschweigen: Hättest ruhig auch sagen können dass das Shoot em up Special mehr oder weniger fürn A**** war. Infogehalt war dort nicht wirklich hoch denn die angesprochenen Games kennt nahezu jeder der auch nur ansatzweise Ahnung vom Thema hat. Da hätte ich mir mehr von der Maniac erwartet und baue nun voll auf deinen Gastbloger Runefaust....aber von dem gibts ja (leider) schon lange nichts mehr zu lesen...


Tiuri / Website (10.3.08 22:26)
@Anonym:
Namenlose Schreiber werden von mir nicht mit einer Antwort bedacht.

@Alex:
Danke für Deine LOST-Eindrücke, bin wirklich froh darüber! Allein die Info dass die Originalsprecher mit dabei sind (die deutschen oder die englischen??) - sowas erfährt man in den Zeitschriften mal wieder nicht.. Wenn ich mal ein Wochenende dafür Zeit habe und es in unserer Videothek zu bekommen ist, werd ich's mir dann doch evtl. mal holen.
Für's Thema Shoot'em-Ups ist hier Runefaust zuständig, mich hat der Maniac-Bericht ja nicht interessiert und ich kenne mich da auch nicht aus. Wann Martin endlich den zweiten Teil seines Specials posten wird weiß ich leider nicht, aber hoffen darf man wohl weiterhin, er schreibt ja immerhin öfter was als Batman. ^^
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.3.08 22:28)
@Alanar:
Dass auf dem Wii die Steuerung verhunzt wurde wundert Dich?? Mich ganz und gar nicht, das Gefuchtel funzt doch bei jedem zweiten Wii-Titel nicht wirklich gut und das scheint sich auch nicht zu bessern. Selbsternannte Experten meinten ja die Entwickler müssten sich erst dran gewöhnen etc. - nun ist die Konsole aber schon eine Weile draußen und es ändert sich... NICHTS! Und zur Alternative Cube-Pad: Das ist als müsste ich meine 360-Spiele mit dem alten Xbox-Controller zocken weil die Steuerung auf dem aktuellen Pad nicht richtig klappt. Mit anderen Worten: Das wär ein absolutes Armutszeugnis. Aber was red ich, Nintendo hat ja den Paradigmenwechsel herbeigeführt.. frohlocket.. *hüstel*

"Liegt's an mir oder ist dieser Monat dein Kommentar nicht ganz so umfangreich wie sonst?"

Das mag sein, aber Hauptsache Dein Kommentar zum Kommentar bleibt schön umfangreich.

Zu "Lost Odyssey": Ich denke Deine Überlegungen sind vollkommen richtig was die Balken angeht, kann mir diese Angabe auch nicht erklären. Und ja, der Punkt war mir nicht weiter aufgefallen. ^^

"Wahrscheinlich haben sie einfach den kleinen wenn auch nicht unbedeutenden Anhang "für DS-Verhältnisse" vergessen."

MIT diesem Hinweis wär's absolut okay gewesen, ohne isses ein Witz.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.3.08 22:29)
"Mich wundert allerdings, dass du anhand dieses Beispiels nicht wieder die Wii in Grund und Boden bashst."

Hihi, das hab ich ja dann eben nachgeholt, Stichwort verhunzte Steuerung. *g*

Zu "Smash Bros. Brawl" hab ich nix geschrieben weil's ein Import-Titel ist - verstehe nicht wieso man den überhaupt (auf drei Seiten!!!) testen muss wenn er eh offiziell noch bei uns erscheint. Gespoilert hab ich dir ja über ICQ schon genug, oder glaubsde mir etwa nich dass der Big Daddy in dem Spiel auftaucht?

Hier die wichtigsten Pros und Kontras des "No More Heroes" Tests:
+ fantastischer Soundtrack
+ geniale englische Synchro
+ abgedrehte Präsentation
+ Action-Metzel-Feuerwerk
- grafisch durchwachsen (z.B. unzeitgemäße, grob aufgelöste Texturen)
- nur ein Gegenertyp
- Levels zu linear
- Kampfsystem zu einfach
                                                                                                                        


Alanar / Website (11.3.08 00:09)
@ Tiuri:
Zu der Wii-Steuerung noch einmal ganz groß von mir EINSPRUCH!
Wenn Sega wenigstens auf die Idee gekommen wäre, die Aktion "Beschleunigen" auf eine Taste zu legen, dann wäre "Sonic Riders: Zero Gravitiy", so weit ich das sehe, wenigstens spielbar gewesen. Darauf kam die Truppe allerdings nicht. Nintendo hat es mit "Excite Truck" eigentlich meiner Ansicht nach relativ gut vorgemacht, wie sich Rennspiele auf Wii lenken lassen. Insofern ist meine Verwunderung über die verhunzte Steuerung gerechtfertigt.
An Nintendo selbst liegt es in diesem Fall jedenfalls nicht.

Zu "Brawl":
"wenn er eh offiziell noch bei uns erscheint"
Da das Spiel bisher keinen Termin für Europa hat, könnte es doch sein, dass die Maniac-Redaktio dem Spiel keine Chancen für eine Veröffentlichung in Europa einräumt.

Zu "No More Heroes":
Danke für die Auflistung. Allerdings habe ich an der Kritik der Maniac eine Sache auszusetzen. Folgendes nämlich:
"- nur ein Gegnertyp"
Haben die Leute nur den ersten Level gespielt? Und selbst da gibt es mehrere Gegnertypen. Feinde mit Handfeuerwaffen, Feinde mit Beam-Katanas, Feinde mit Knüppeln... Oder meinen die "Gegnermodell"? Auch da müsste ich widersprechen. Baseball-Spieler, Leute mit Papiertüten über dem Kopf, Bodyguards und nicht zuletzt die 10 Ranked Assassins. Auch da gibt es Variation.
Wird dieser Kritikpunkt im Test irgendwie näher erläutert (d.h. gerechtfertigt)? Würde mich mal interessieren.


Alex / Azazel (11.3.08 16:45)
RE LOST: Die deutschen natürlich und die meiste Zeit waren die Jungs scheinbar richtig bei der Sache. Wie gesagt, wirkt alles wie eine lange Episode der Serie.


E r i C (12.3.08 18:07)
wurde schon irgendwas zu super smash bros brawl gesagt zum erscheinungstermin?in der EU natürlich^^


Ich war der namenlose Schreiber, keine Ahnung wieso namenlos, aber ich will Super Smash Bros Brawl endlich! ich zocke schon jeden Tag wieder Melee!


Runefaust (14.3.08 17:12)
Da schaut man mal kurz nicht rein und schon kochen hier die Meinungen über :-) Ich als Rollenspieler finde den Monat sehr vielversprechend. Lost Odyssey und Odin Sphere reizen mich sehr, No more Heroes ist sicher auch nicht schlecht.

@ Azazel: Schön das ich nicht der einzige bin der vom Maniacspecial enttäuscht war. Autor Ralf ist eigentlich Neo Geo-Experte und hat in seiner Jugend einige Shmups gezockt, allerdings hat er die Entwicklung zum Scope- und Bullethellshooter in den letzten 13 Jahren total verschlafen. Dementsprechend heftig basht er gegen sie wie Tiuri gegen den Wii :-) Leider bin ich im Moment zeitlich immer noch sehr stark eingespannt, der Rest des Specials ist aber in Arbeit. Stay tuned!


Runefaust (14.3.08 17:17)
Conflict reizt mich irgendwie nicht die Bohne und hat es auch früher nicht, also kann die Serie von mir aus ruhig sterben :-) Das Video hat mich gedanklich 6 Jahre in die Vergangenheit versetzt, damals habe ich für 45 € das absolut grottige Spec Ops für Dreamcast gekauft, das sah auch so aus. Ich ärgere mich heute noch darüber.

Das Lostspiel habe ich schonmal angespielt und kann es nicht empfehlen. Das Kameraminispiel ist leider extrem nervig ausgefallen, außerdem gibt es nichts neues zur Serienstory.


Batman (18.3.08 18:57)
PS2-RPGs, genau mein Milieu! (Richtig, Milieu, denn Spiele mit RPG-Elementen sind bei mir auch willkommen *hrhr*)

"Odin Sphere" darf ich seit Freitag mein nennen. Hab's aber bisher nur ein paar Stunden gezockt (3 gerade mal). Dennoch erdreiste ich mich zu sagen, dass eher der Mittelwert der beiden hier kommentierten Zeitschriften meine (bisherige) Meinung trifft. Denn für 3 Stunden hab ich viel zu viel geflucht, dank der nicht optimal funktionierenden Steuerung und der zu nahen Perspektive bei normalen und Zwischenbosskämpfen (also 95% der Kämpfen, denn nur bei richtigen Bosskämpfen wird man mit einer schön übersichtlichen, ferner positionierten Kamera erfreut).

"Shin Megami Tensei: Persona 3" hatte ich mir sogar auch am Freitag besorgen lassen. Aber ich mag's nicht so gern, wenn so deutliche Macken in der Verpackung sind, weswegen es originalverpackt zum Umtausch bereit liegt. Sehr bedauerlich, da ich eigentlich mit "Persona 3" anfangen wollte.

So, jetzt zum eigentlichen Thema, deinem hübschen Bericht. Mag sein, dass er etwas umfangsarmer ausgefallen ist, dennoch nicht minder informativ als sonst - danke!

Scheinbar hat die Gamepro deine Kritik erkannt und die Nachtests verbannt *g*. Ganz böser Zustand, wüsste gar nicht, wofür ich da Geld bezahl... Und was dieser Vorabtest von "Condemned 2: Bloodshot" in der Maniac soll ist mir auch ein Rätsel. Also was die Beiden sich denken...


Batman (18.3.08 18:57)
Bellic... vielleicht mit nem e hintendran so wie Alice? Diesen Irrtum auszuschließen ist vielleicht gar nicht so dumm, wäre für mich aber eher eine Klammerbemerkung. Also ich finde es nicht sonderlich schlimm, wenn Leute, die des Englischen kaum oder gar nicht mächtig sind bei Namen, die ja eh nochmal ein Sonderfall sind, aussprachliche Hinweise erhalten. Aber es wirkt tatsächlich in diesem Fall etwas doof. ^^

Ich wäre übrigens auch an der Auflösung der Gegnertyp-Sache im "No More Heroes"-Test interessiert. Sag schon!

Was die Steuerung mit Cube-Controller bei Wii angeht: Ich finde es nett, wenn es angeboten wird. Zum Beispiel bei "Dragon Ball Z: Bodukai Tenkaichi 2" (oder wo der Doppelpunkt auch hingehören mag) ist das doch eine feine Sache für Beat'em Up-Veteranen, die sich nicht umgewöhnen möchten. Dass du es als Artmuszeugnis bezeichnest, wenn man schon fast zwangsläufig darauf ausweichen muss, dann ist es wirklich ein Artmuszeugnis - nichts einzuwänden hier. ^^

Und zum Schluss wollte ich noch sagen, dass ich es äußerst schade finde, wenn PS3-Umsetzungen auch jetzt noch so verhunzt werden. Dass es auch besser als 360-Version geht, hat ja seiner Zeit die Konvertierung von "Obillivion" gezeigt - scheinbar auch jetzt noch der einzige Lichtblick.


Tiuri / Website (21.3.08 18:05)
@Alanar:
Sicherlich gibt es auf Wii auch positive Steuerungs-Beispiele, das ändert aber nichts daran dass viel zu viele Spiele mit SteuerungsMACKEN zu kämpfen haben - also ich persönlich hätte darauf keine Lust.

Zu "No More Heroes": Hab das aus dem Meinungskasten von Jan, ich zitiere: "Die Levels mit nur einem (!) Gegnertyp sind mir aber zu linear, das Kampfsystem zu einfach." Näher erläutert wird da nix, leider. Ein Halbseiten-Test ist halt doch etwas knapp.. :/

@Eric:
Tze tze, dachte ich mir doch dass Du der Namenlose bist. *rüg* ^^ Als Termin wird für "Brawl" bis jetzt das 2. Quartal als vager Termin angegeben, warum jeder auf so einen Titel wartet ist mir allerdings echt ein Rätsel..
                                                                                                                        


Tiuri / Website (21.3.08 18:06)
@Runefaust:
Ist doch schön wenn so viel kommentiert wird - da merk ich wenigstens dass hier noch etwas Leben in der Bude ist.
Die Conflict-Teile waren als Koop-Futter echt gut geegnet (na ja, "Vietnam" nicht so..), trotz eingeschränktem Sichtfeld kam sogar im Splitscreen-Modus Spaß auf. Mit der Grafik von "Denied Ops" könnte ich auch locker leben, aber wenn's spielerisch 'ne Gurke geworden ist schlag ich nicht mal als Fan der Reihe zu. Gott sei Dank ist "Spec Ops" ganz an mir vorbeigegangen.. hihi..
Zu "Lost": Na toll, zwei unterschiedliche Meinungen. Hmm, dann schaue ich mir gleich als Ausgleich eben die neueste US-Folge an, das habt Ihr jetzt davon. ^^

@Batman:
Schön dass Du mir in einigen Punkten recht gibst, gerade solche "Vorab-Tests" braucht kein Mensch und Nachtests verbannen ist bestimmt KEINE Lösung.
@Bellic: Sorry aber die Zeitschriften sind doch nicht für alte Tattergreise gemacht, der Gamer von heute kennt sich mit der englischen Sprache doch i.d.R. gut genug aus - ansonsten müsste man solche Ausspracheanmerkungen" ja ständig bringen. Oder ist das jetzt eine Folge der Casualisierung? Weil da auch die Eltern und Großeltern zocken? Aber die lesen sich bestimmt net den GTA4-Bericht durch..
                                                                                                                        


Tiuri / Website (21.3.08 18:07)
Dass PS3-Versionen von Multiplattformtiteln zu 90% zumindest leicht den kürzeren ziehen macht eigentlich nichts: Wie schon zu PS2-Zeiten verkauft sich die Konsole eh gut genug, mit hat sogar einer erzählt dass sich Multiplattformtitel auf der PS3 besser verkaufen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich kann dann nur mit dem Kopf schütteln. In der letzten Gen hab ich mir die Games grundsätzlich für die Xbox geholt, warum sollte ich mich mit schlechteren Versionen zufrieden geben ("Splinter Cell" sah auf Cube z.B. unfassbar scheiße aus im Vergleich) - diesmal isses halt die 360 die eindeutig die Nase vorn hat. Also verglichen mit der PS3 natürlich, die Wii ist eh grafisch ein Relikt vergangener Tage, die zählt nicht. ^^
Äääh, was war jetzt eigentlich das Thema!? Na egal, ich wollte ja die neue LOST-Folge gucken...
                                                                                                                        


Runefaust (22.3.08 13:32)
Sei froh das Du Spec Ops nicht spielen musstest es war echt übel :-( Damals hatte ich noch keine PS2 und wollte unbedingt ein neues Dreamcastspiel haben.

Sehr positiv aufgefallen ist mir diesen Monat die Gamepro. Man hat tatsächlich endlich mal auf Lesermeinungen gehört und sich von der unsäglichen Tittenwerbung verabschiedet. Ein großes Lob an dieser Stelle!


Tiuri / Website (25.3.08 19:11)
@Runey:
Meinst Du die Tittenwerbung die dafür jetzt in der Maniac gelandet ist? *LOL*
Bei dem bisschen Werbung die in beiden Zeitschriften noch vorhanden ist wundert es mich ehrlich gesagt schon wenn die wirklich bestimmte Werbung bewusst ausschließen können..
                                                                                                                        


Runefaust (28.3.08 14:34)
Ja genau die meine ich :-) Die 10 Seiten 1 und 1 hat die Gamepro aber immer noch, oder? Wenn ich mir mal alte Spielezeitschriften angucke muss ich echt sagen: früher war alles besser! Viele Anzeigen von lauschigen kleinen Spielehändlern, keine Anzeigen größer als 2 Seiten und KEINE TITTEN ! ! ! Der Maniac verzeihe ich Tittenwerbung aber eher als der Gamepro, weil ich das Gesamtpaket deutlich besser finde.


Tiuri / Website (31.3.08 00:35)
@Runefaust:
1und1-Werbung: ja. 10 Seiten: nein. 2 Seiten sind's in der aktuellen Gamepro. ^^
Die gute alte Zeit mit den ganzen Versandhändlern, die in den Zeitschriften Werbung geschaltet haben, vermisse ich auch irgendwie. Aber das läuft halt jetzt alles online, wat willsde machen. So wie ich früher die Zeitschriften durchforstet habe nach diesen Anzeigen, schaue ich heute regelmäßig bei Spielegrotte, WoV, Roteerdbeere, CMS etc. nach was es neues gibt.
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter