No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















Maniac + GamePro 05/2008


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


83% Sega Superstars Tennis
82% UEFA EURO 2008
81% Dark Sector

78% Rainbow Six Vegas II
77% Viking - Battle for Asgard
76% Universe at War - Angriffsziel Erde

PLAYSTATION 3

83% Sega Superstars Tennis
83% Everybody's Golf - World Tour
83% Yakuza III - Ryu Ga Gotoku Kenzan! (Import)
82% UEFA EURO 2008
81% Dark Sector
80% Gran Turismo V Prologue

78% Rainbow Six Vegas II


WII


89% Mario Kart Wii
83% Pro Evolution Soccer 2008
82% Sega Superstars Tennis
80% Family Ski (Import)

72% Harvest Moon - Magical Melody
69% Dragon Q. S. - The M. Q. and the T. of M. (Import)
68% Fire Emblem - Radiant Dawn
67% Destroy All Humans! Big Willy - Entfesselt
64% Worms - Odyssee im Wurmraum
31% Jenga - World Tour



PLAYSTATION 2

82% Sega Superstars Tennis
80% Ratchet & Clank - Size Matters

78% UEFA EURO 2008
52% Nights into Dreams (Import)



HANDHELD

82% Dragon Quest Monsters - Joker (DS)
81% Sega Superstars Tennis (DS)
80% FlatOut - Head On (PSP)

79% UEFA EURO 2008 (PSP)
78% Apollo Justice Ace Attorney (DS-Import)
68% Assassin's Creed - Altair's Chronicles (DS)






DOWNLOAD-SPIELE

8/10 N+ (X360)

7/10 Street Gangs (Wii)
7/10 Brain Challenge - Gehirntraining (X360)
7/10 Super Turrican (Wii)
6/10 Triggerheart Exelica (X360)
6/10 Kirby 64 - The Crystal Shards (Wii)
5/10 Bliss Island (X360)
5/10 Adventure Island (Wii)
4/10 Psychosis (Wii)
3/10 Rocketmen - Axis of Evil (X360, PS3)

Previews / Sonstiges

Boom Blox (Wii)
Civilization Revolution (X360, PS3, Wii, DS)
Robert Ludlums Das Bourne-Komplott (X360, PS3)
Soulcalibur IV (X360, PS3)
Velvet Assassin (X360, PS3)
Warhammer - Battle March (X360)
Wii Fit (Wii)

Bericht: Jugendschutz in Japan
Bericht: Know-How - Multimedia-Server
Extended: Game Developers Conference 2008
Extended: Kunst oder Krempel? Teil 2
Extended: Christian Pfeiffer - Das Nachspiel
Extended: Symphonic Shades - Hülsbeck Konzert
Extended: Hall of Shame - Dreamcast





XBOX 360


83% UEFA EURO 2008

78% Universe at War - Angriffsziel Erde
74% Sega Superstars Tennis
55% Turning Point - Fall of Liberty



PLAYSTATION 3

86% Gran Turismo V Prologue
85% Everybody's Golf - World Tour
83% UEFA EURO 2008

55% Turning Point - Fall of Liberty





WII


84% Dancing Stage - Hottest Party
82% Fire Emblem - Radiant Dawn

74% Harvest Moon - Magical Melody
73% Sega Superstars Tennis
71% King of Clubs
69% Spongebobs atlantisches Abenteuer
66% Sega Bass Fishing
60% Ninja Reflex
58% Bomberman Land
55% Jumper - Griffin's Story
53% Destroy All Humans! Big Willy - Entfesselt
41% Jenga - World Tour

PLAYSTATION 2

80% UEFA EURO 2008

74% Sega Superstars Tennis
71% King of Clubs
70% Spongebobs atlantisches Abenteuer
69% PDC World Championship Darts 2008
56% Ratchet & Clank - Size Matters

HANDHELD

85% FlatOut - Head On (PSP)
84% Bleach - The Blade of Fate (DS)
80% UEFA EURO 2008 (PSP)

74% Spongebobs atlantisches Abenteuer (DS)
72% Naruto - Ninja Destiny (DS)
71% King of Clubs (PSP)
69% Fifa Street III (DS)
63% The Fast and the Furious - Tokyo Drift (PSP)
60% Ninja Reflex (DS)
57% Bomberman Land (PSP)
51% Off Road (PSP)

DOWNLOAD-SPIELE

4/5 N+ (X360)
4/5 Elefunk (PS3)
4/5 Dark Mist (PS3)
4/5 Rocketmen - Axis of Evil (X360)

3/5 Brain Challenge - Gehirntraining (X360)
3/5 Kirby 64 - The Crystal Shards (Wii)
3/5 Snakeball (PS3)
2/5 Super Turrican (Wii)
2/5 Super R-Type (Wii)


Previews / Sonstiges

Aliens - Colonial Marines (X360, PS3)
Alpha Protocol (X360, PS3)
Battle of the Bands (Wii)
Grand Theft Auto IV (X360, PS3)
Legendary - The Box (X360, PS3)
Lego Batman - The V. (X360, PS3, Wii, PS2, PSP, DS)
Lego Indiana J. - Die l. A. (X360, PS3, Wii, PS2, PSP, DS)
Mario Kart Wii (Wii)
Mirror's Edge (X360, PS3)
Robert Ludlums Das Bourne-Komplott (X360, PS3)
Street Fighter IV (X360 ?, PS3 ?)
Warhammer - Battle March (X360)

Poster: Prototype + Das Bourne-Komplott
Retro Hall of Fame: REZ
Bericht: Receiver - Raumklang-Maschinen



Meine Meinung

Houston, we have a problem! Wie der aufmerksame Leser vielleicht schon festgestellt hat fehlen in der Gamepro ein paar durchaus wichtige Titel bei den Tests, im Heft ist da von "produktionstechnischen Gründen" die Rede. Im Klartext bedeutet das: "Viking", "Dark Sector", "Rainbow Six Vegas II" und "Army of Two" waren den Gamepros zu heiß, also zu sehr indizierungsgefährdet. Bei letzterem Game trifft das auch auf die Maniac zu ("Army of Two" hat's immerhin in den Testteil der 18er DVD geschafft..). Dass dies für die Leser ein äußerst unbefriedigender Zustand ist sollte den Redakteuren bewusst sein, ich hoffe man macht sich fleißig Gedanken darum wie man mit der Problematik in Zukunft besser umgehen kann. Möglichkeiten wären vielleicht Tests ausschließlich auf der 18er DVD (Video oder besser PDF-Datei zum Ausdrucken) oder wenn das zu teuer bzw. aus anderen Gründen nicht realisierbar wäre ein gesonderter Bereich auf der Homepage. Dann aber bitte mit 18er Zugang, damit Tests nicht bei Indizierungen wieder von der Seite verschwinden müssen (siehe "Gears of War"). Dass eine Lösung dringend herbei muss leuchtet ein, wenn die Redaktionen nämlich untätig bleiben, müssen sie sich über Leserschwund bitte nicht wundern. Es kann einfach nicht sein dass ich bei "Erwachsenen-Spielen" immer bangen muss ob die Titel überhaupt getestet werden...

Wie dem auch sei, Games die von den Zeitschriften online getestet werden trage ich in Zukunft hier nach, also alle Titel bis zu dem Zeitpunkt an dem ich diesen Eintrag schreibe. Sollte es doch zu einer USK-Freigabe ("Viking") oder einer geschnittenen dt. Version (RSV2) kommen, ist mit nachträglichen Tests im Heft zu rechnen - bei "Clive Barker's Jericho" ist's wohl leider zu spät. ¬.¬ Here we go:

Maniac:
85% Condemned II (X360, PS3)

Gamepro:
89% Lost Planet - Extreme Condition (PS3)
85% Rainbow Six Vegas II (X360, PS3)
83% Army of Two (X360, PS3)

79% Viking - Battle for Asgard (X360)
71% Dark Sector (X360, PS3)


So jetzt schauen wir uns diesen Monat mal etwas genauer an.
Die nachgereichte und wirklich gute "Condemned II"-Wertung zeigt mir einmal mehr dass dieser Titel ein Must-Have ist, dafür werde ich mir "Viking" wohl eher schenken. Bei "Dark Sector" und "Rainbow Six Vegas II" gehen die Wertungen ja doch ein wenig auseinander - wobei ich eh erstmal den ersten Teil von RSV zocken muss. Dann seh ich ja ob mir die Reihe gefällt. ^^ In "Dark Sector" haben einige Probleme mit der Steuerung (schwammig? hakelig?), mich interessiert der Titel aber trotzdem. Ideal wäre eine Demo auf dem Xbox Live Marktplatz, bisher ist davon leider noch nichts zu sehen. "Army of Two" wird im Maniac-Video auf der DVD ziemlich runtergemacht, der Gamepro-Test klingt da schon ganz anders. Wenn der Koop-Modus Spaß macht kaufe ich mir das Game definitiv irgendwann!! "Sega Superstars Tennis" brauch ich persönlich nicht unbedingt (erinnert mich aber daran dass ich mir noch "Top Spin II" und/oder "Virtua Tennis III" holen wollte *ARGH*) und das für Fußball-Freunde sicher erwähnenswerte UEFA 08 lasse ich auch besser im Regal liegen. Bei "Universe at War" frage ich mich wieviele RTS-Games mit überladener und ungenauer Steuerung es noch geben wird obwohl C&C3 doch schon gezeigt hat wie es besser geht. Nicht dass mich das Genre sonderlich tangieren würde, ich verstehe solch unüberlegte PC-Portierungen nur nicht.

PS3-Zocker können sich diesen Monat weiß Gott nicht beklagen. "Condemned II", RSV2, "Army of Two", "Dark Sector", "Sega Tennis", "UEFA 2008" - die Auswahl ist wahrlich nicht schlecht. Hinzu kommt mit "Gran Turismo V Prologue" ein Appetithappen des kommenden GT5 (trotzdem bin ich dafür diese miese Abzocke-Politik zu boykottieren!!!) und Golfer dürfen ein paar Bälle im neuesten "Everybody's Golf" schlagen. Wär nix für mich (übrigens genau wie die GT-Reihe), aber bereichert das bisher ja eher maue PS3-Lineup merklich. "Lost Planet" zähle ich nicht dazu, weil's leider mal wieder eine schlechtere Umsetzung der 360-Fassung geworden ist. Da warte ich lieber auf "Colonies" und hol's mir für meine Xi.

Die Mario-Fraktion darf jubeln, denn eine DER kultigsten Nintendo-Reihen feiert seinen Wii-Einstand: "Mario Kart"! Sicher, an der Optik gäbe es natürlich wieder einiges zu mäkeln, aber durch die Comicgrafik fallen die Defizite hier weniger auf und solange der Spielspaß stimmt vergisst man matschige und detailarme Texturen auf und um die Strecke herum ganz schnell. Ich für meinen Teil hoffe dass sich Sandor das Game UND auch endlich mal eine zweite Wiimote zulegt, denn auf eine Runde Mario Kart hätte ich durchaus mal Bock. Mit "Dancing Stage Hottest Party" erhält die Wii ein brauchbares Tanzmatten-Spiel (hmmm..), ansonsten sind nur "Sega Tennis" und "PES 2008" erwähnenswert - beides gute Titel die aber auf den Konkurrenz-Konsolen besser abgeschnitten haben! An "Fire Emblem Radiant Dawn" scheiden sich die Geister - was man auch an den sehr weit auseinanderliegenden Wertungen sieht. Fans greifen zu, wer wie ich aufgrund der katastrophalen, vorsintflutlichen Technik jedoch schon bei den Screenshots seinen Würgreflex bändigen muss, fasst das Teil besser mit der Kneifzange nicht an.. A propos miese Technik: Dass ein Aufbauspiel auch GUT aussehen kann zeigt "Viva Pinata", wie es meiner Meinung nach NICHT daherkommen sollte zeigt "Harvest Moon" für die Wii. Also liebe Entwickler, nix gegen Retro, aber das gehört in den Bereich Virtual Console - klar soweit?? Joa, ansonsten enttäuscht der neue "Destroy All Humans"-Teil natürlich derbe (sieht schlechter aus als die Vorgänger auf der PS2!) und zum Rest sag ich bloß: DANKE liebe Wii, Du verdienst wahrhaftig den Titel "Retter des Testchecks"!

Ach ja, die PS2: Während "Ratchet & Clank - Size Matters" in der Gamepro total auseinandergenommen wird (u.a. katastrophale Kamera, verwaschene Texturen, schlechte Kollisionsabfrage), heißt es in der Maniac "Wer keine PSP hat, kriegt ein immer noch sehr gutes Abenteuer". Außer Andeutungen (lieblose Portierung, fehlender Onlineteil, weniger detailverliebt und kürzer als die Vorgänger) weit und breit keine Erwähnung der heftigen Kritikpunkte aus der GP. Seltsam, aber letztlich braucht so eine billige PSP-Portierung wohl echt niemand. "Sega Superstars Tennis" sowie "UEFA 08" sind denn auch nur für diejenigen Zocker überlegenswert, die sich partout keine Next-Gen-Daddelkiste zulegen wollen oder können.

Insgesamt können sich PS3- und Xi-Besitzer echt nicht beklagen, wobei überraschenderweise die Sony-Kiste dieses Mal leicht die Nase vorn hat! Wii-Besitzer bekommen ihr neues "Mario Kart" und das muss dann halt bis zum nächsten großen Nintendo-Titel reichen. PS2-Zocker geben sich mit dem zufrieden was ihnen halt noch so hingeworfen wird - immerhin GIBT'S noch ein bisserl "Gnadenbrot". Besser als nix. ^^


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Vollständige Titel braucht das Land und hier kommen sie:
"Dragon Quest Swords - The Masked Queen and the Tower of Mirrors"
"Lego Batman - The Videogame"
"Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer"
--> Wen's interessiert: "Prof. Kageyamas Mathematik-Training" (DS) hat in der Gamepro statt einer Prozentwertung ein "Sehr empfehlenswert" bekommen.
--> Auch diesen Monat kein Minitest in der Gamepro - ich bin verblüfft und höchst erfreut. *g* Na gut, eine halbe Seite für "Dancing Stage - Hottest Party" (Wii) ist eindeutig zu knapp bemessen (nicht mal eine Trackliste gibt's), aber ansonsten kann ich nicht klagen. Leider müssen sich in der Maniac "Jenga" (Wii) und "R&C - Size Matters" (PS2) mit je einer Sechstelseite begnügen. Da letzterer Titel immerhin 80% einsacken konnte ist das eigentlich ein Witz! Vielleicht hätte man die eher unlustige Wii-Fit-Foto-Lovestory besser weglassen sollen!? Einmal reichte doch vollkommen..
--> Bedauerlicherweise funzt meine Maniac-DVD nicht richtig, der Großteil der Videos lässt sich nicht abspielen (weder über DVD-Player noch Xbox noch PC). Letztes mal - ist schon lange her - hab ich das schnell und unkompliziert mit einem Anruf beim Abo-Service regeln können. Dort wird man jetzt eiskalt an die im Heft angegebene Email-Adresse verwiesen und auf Emails kommt keine Antwort (Montag vor eine Woche hab ich denen geschrieben, diesen Montag hab ich nachgehakt) - tolle Wurst! Hoffentlich bekomme ich noch eine Ersatz-DVD, hab einem der Redakteure jetzt mal persönlich gemailt. Da kenn ich ja nix. ^^
--> Zur Preissenkung der Xbox 360 (Premium jetzt 280 Euro, Elite 370 Euro) sag ich folgendes: Es wurde verdammt nochmal Zeit! Die Xi ist zwar trotzdem noch zu teuer - 250 Euro hätten drin sein müssen - aber sie stößt langsam endlich in den bezahlbaren Bereich vor und lässt damit die Wucher-PS3 weit hinter sich. Ich denke trotzdem dass die Preissenkung schon viel früher hätte kommen müssen, die nächste sollte nicht so lange auf sich warten lassen.
--> Faszinierend: Ein und derselbe Leserbrief hat es in beide Zeitschriften geschafft. Verblüffend: In der Maniac soll das Teil von einem Thomas Köck kommen, in der Gamepro von einem David Schindelböck! *LOL*
--> Den Aprilscherz der Maniacs fand ich richtig witzig (Stichwort Augsburger Puppenkiste ^^) - weiter so!
--> Ich weiß ja nicht wie es Euch geht (typischer Bernd-Spruch *lol*), aber ich mache mir Sorgen wenn auf der PS3 mittlerweile viel zu viele Games eine Zwangsinstallation von Daten auf der Festplatte voraussetzen. Vielleicht hat die an sich dämliche Core/Arcade-Variante der 360 doch einen Vorteil, denn dadurch wird sowas bei Microsoft verhindert. Ganz ehrlich, mit dem ganzen Gepatche haben sich die Konsolen dem PC leider schon genug angenähert, wenn ich jetzt Spiele (bzw. Teile davon) in Zukunft auch noch auf die meist zu kleine Festplatte packen muss, ist das wirklich nicht mehr lustig! Abgesehen von der Wartezeit (so eine Installation kann dauuuuern..) ist's mit Plug'n'Play dann endgültig vorbei und damit die Platte nicht zu schnell voll wird müsste man sicher irgendwann solche Daten wieder löschen. Und wenn ich mal schnell ein altes Spiel nochmal zocken möchte? Wieder und wieder z.B. 15 Minuten für die Installation warten??? Heieiei, also Sony müsste dieser Sache schnellstens einen Riegel vorschieben. Sehen die denn nicht ein dass sowas auf Konsolen ein No Go ist?? O.o
--> Willkommen im 21. Jahrhundert: Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, aber die Maniacs haben es tatsächlich fertig gebracht, dass man an ihren Gewinnspielen endlich auch OHNE Postkarte teilnehmen kann. Okay, den passenden Link kann man auf der Homepage durchaus übersehen, aber ich freue mich über diesen Fortschritt.. Ob die Jungs auch schon das Faxgerät kennen oder eher noch mit Brieftaube am Start sind!?
--> Im Extended-Teil gibt's zum Glück ordentlich Kontra zu dem Geschwafel von Herrn Pfeiffer aus der letzten Ausgabe, darüber hinaus erfasst mich die Wehmut beim Artikel über Chris Hülsbeck. Allein die Bilder zu "The Great Gianna Sisters" (ein GENIALES Spiel, und ja auf dem Amiga schrieb sich "Gianna" mit zwei "n" *smile*) - ich muss wirklich den Amiga nochmal hervorholen! Wenn ich doch nur die Zeit dafür hätte..
--> AUFRUF: Falls jemand von Euch die Möglichkeit hat sich die "Army of Two"-Demo runterzuladen (über ein US-Profil) und Lust hat das Teil mal mit mir zu zocken, BITTE MELDEN! ^^ Soweit ich weiß kann man die Demo nur koop zocken, hab allerdings noch nicht reingeschaut muss ich zugeben.
--> Ach zum Abschluss kann ich's dann doch nicht lassen - Ihr wisst ja, mein Ruf. *hihi* Hier also mal ein Screenshot aus "Mario Kart Wii":


Ich lasse das einfach mal unkommentiert stehen und hole nur den guten Ich-bestehe-aus-gefühlten-10-Polygonen-Donkey-Kong etwas näher ran:


Nein, ich sage nix, meine Lippen sind versiegelt. Nur soviel: Bilder sagen mehr als tausend Worte...


P.S. Tze, mir war gar nicht bewusst dass die Maniac/Gamepro-Einträge bisher ohne gescheiten Blocksatz auskommen mussten. Der wurde durch die Verwendung einer Tabelle wohl "ausgeschaltet". Hab das diesmal geändert, also MIR gefällt es so besser. Was meint Ihr? Bitte vergleicht es mal z.B. mit dem letzten Maniac/Gamepro-Eintrag.


30.3.08 18:28
 


bisher 15 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alanar / Website (10.4.08 19:40)
Bevor wir zum üblichen Teil kommen, noch eine kurze Anmerkung für alle, die es noch nicht gemerkt haben (d.h. entweder hinter dem Mond leben oder keine Xbox 360 im Haus haben): "IKARUGA" IST ENDLICH AUF DEM XBOX LIVE MARKTPLATZ AUFGEKREUZT! Wenn ich jetzt nur weitere 700 Punkte hätte...

Nun denn, das wäre erledigt, nun zum Kommentar zum Kommentar™.

"Hinzu kommt mit "Gran Turismo V Prologue" ein Appetithappen des kommenden GT5 (trotzdem bin ich dafür diese miese Abzocke-Politik zu boykottieren!!!)"

Vollpreis-Demo-Boykott? Bin dabei!

"Golfer dürfen ein paar Bälle im neuesten "Everybody's Golf" schlagen. Wär nix für mich"

...aber durchaus was für mich. Wobei ich mir deswegen jetzt nicht unbedingt eine PS3 zulegen würde. Sollte ein Tecmo-Mitarbeiter mitlesen: "Swing Golf Pangya - 3rd Season" bekommt einen Online-Mehrspielermodus. Keine Widerrede!

"Da warte ich lieber auf "[Lost Planet:] Colonies" und hol's mir für meine Xi. "

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


Alanar / Website (10.4.08 19:40)
"ansonsten sind nur "Sega Tennis" und "PES 2008" erwähnenswert - beides gute Titel die aber auf den Konkurrenz-Konsolen besser abgeschnitten haben!"

Bilde ich mir das nur ein oder habe ich von leichten Ruckelanfällen der Xbox-Fassung von "Sega Superstars Tennis" gelesen? Ich jedenfalls überlege noch, ob ich mir das Spiel für Wii oder die 360 hole. Momentan bin ich mehr für die Wii-Fassung.

"Dass ein Aufbauspiel auch GUT aussehen kann zeigt "Viva Pinata", wie es meiner Meinung nach NICHT daherkommen sollte zeigt "Harvest Moon" für die Wii. Also liebe Entwickler, nix gegen Retro, aber das gehört in den Bereich Virtual Console - klar soweit??"

Was hast du denn vom schlampigen Port eines GameCube-Spiels aus dem Jahre 2005 erwartet?
Abgesehen davon ist es aber trotzdem ein suchterregendes Spiel, in das man sich stundenlang hineinbeißen kann. Ich habe meinen Spaß mit dem Spiel.

"PS2-Zocker geben sich mit dem zufrieden was ihnen halt noch so hingeworfen wird - immerhin GIBT'S noch ein bisserl "Gnadenbrot". Besser als nix. ^^ "

"Persona 4" is coming and it's gonna melt our faces in awesomeness! 'nuff said.

zur 360-Preissenkung

Wow, obwohl man dir geradezu eine Steilvorlage vor die Füße gelegt hat, gibt es kein Wii-Preis-Gebashe von dir? Respekt!

zur Installationsgeschichte

Willkommen in der nächsten Generation! Freu dich auf den nächsten Schritt: Aufrüstbare Hardware.
Im Ernst: Installationen haben auf Konsolen nichts verloren. So lange das eine optionale Möglichkeit ist, lasse ich es durchgehen. Ich möchte aber bei einem Konsolenspiel nicht dazu gezwungen werden, eine Weile zu warten bis das neue Spiel installiert wurde.
Und sollte es darüber hinaus so weit kommen, dass viele Spiele erst nach einem Patch angenehm funktionieren (noch ist das ja eine Ausnahme), dann sollten die Hersteller wenigstens so freundlich sein und die Preise der Spiele auf PC-Niveau senken.


Alanar / Website (10.4.08 19:41)
"P.S. Tze, mir war gar nicht bewusst dass die Maniac/Gamepro-Einträge bisher ohne gescheiten Blocksatz auskommen mussten. Der wurde durch die Verwendung einer Tabelle wohl "ausgeschaltet". Hab das diesmal geändert, also MIR gefällt es so besser. Was meint Ihr? Bitte vergleicht es mal z.B. mit dem letzten Maniac/Gamepro-Eintrag."

Entweder fehlt mir für soetwas das Auge oder ich bemerke keinen Unterschied.^^"

Zu guter Letzt hätte ich da noch zwei Bewertungen zu hinterfragen:
Zu "Assassin's Creed: Altaïr's Chronicles" und "NiGHTS into Dreams" wüsste ich gerne die Pro/Kontra-Abteilung der Maniac-Redaktion (die du, wie ich es ahne, wahrscheinlich wieder selber zusammenschreiben musst^^"). Danke dafür im Vorraus.

Was bleibt mir jetzt noch zu sagen als: Wie gewohnt sehr schöner Bericht über die Magazininhalte.

P.S.: Könntest du vielleicht bei "Street Fighter IV" im GamePro-Vorschaubereich hinter die Konsolenangaben "360" und "PS3" ein Fragezeichen oder so setzen? Die Redaktion vermutet schließlich noch nur, dass das Spiel für die Konsolen erscheint.


Alex / Azazel (12.4.08 09:10)
Wieder ein toller Eintrag, kann ich mir die Gamepro ja wieder sparen.

@Alanar: Soweit ich das noch im Kopf habe empfand die Maniac ASSASINS CREED stellenweise als langweilig. Hat die Gamepro das Game nicht letzten Monat getestet und dort schnitt es auch nicht so gut ab ?
Das mit den Patchen in "Ausnahmefällen" stimmt ja scheinbar auch nicht so ganz. Zumindest UBI SOFT macht ja regen gebrauch davon, erst RSV und nun RSV 2. Wenn sie ja wenigstens alle Bugs entfernen würden...dazu gibts ja zu fast allen Titeln recht schnell Updates die "kleinere" Fehler und Probleme beheben. Ist ja net, sollte aber eigentlich gar nicht nötig sein.


Tiuri / Website (12.4.08 14:29)
@Alanar:
Hättest mal auf Dreisechzig.net schauen sollen, beim guten Boris konnte man einen Code gewinnen um sich "Ikaruga" herunterzuladen. Man musste nur leider kreativ sein und daher hab ich natürlich keinen gewonnen.. *LOL*

Dein Kommentar zum Kommentar ist diesmal ja richtig zustimmend ausgefallen - muss ich nächstes Mal doch wieder mehr "bashen"? Dass der Wii-Preis mit 250 Euro definitiv VIEL zu hoch ausgefallen ist erwähne ich doch oft genug, dazu bedarf es keiner Steilvorlage. *g*

Zu "Sega Superstars Tennis": Stimmt, die 360-Version soll schonmal ruckeln, dafür sieht's auf der Wii wie üblich merklich schlechter aus (schlappe Texturen, weniger Details) Onlinematches gibt's wenn ich das richtig sehe auf der Wii nicht.

Zu "Harvest Moon": Wenn ein Titel so grottig aussieht hab ich gar keine Lust mich stundenlang damit zu beschäftigen. Okay, wer es mag dass auf der Wii die grafische Entwicklung der letzten Jahre vollkommen ignoriert wird kann damit glücklich werden, ich kann über solche Spiele nur den Kopf schütteln.. ^^
                                                                                                                        


Tiuri / Website (12.4.08 14:30)
Der Punkt "aufrüstbare Hardware"" ist teilweise ja schon erreicht. Es gibt ja schon verschiedene Modelle der Konsolen (Wii ausgenommen), bei der 360 hat man die z.B. um eine 120-GB-Festplatte oder auch einen HDMI-Anschluss erweitert, bei der PS3 gibt's ebenfalls verschiedene HDD-Größen, PS2-Abwärtskompatibilität oder auch nicht... etc. pp. Core/Premium/Elite/Arcade - allein das ist doch schon Schwachsinn hoch 10! Allerdings find ich den Installationszwang von PS3-Titeln bisher mit am schlimmsten.

Zum Blocksatz: Ich hoffe das wird bei jedem Browser korrekt angezeigt (ich benutze den IE), hab's ja per HTML-Befehl gemacht. Du solltest es daran sehen dass die Abschnitte jetzt auch rechtsbündig sind, so wie den normalen Blogeinträgen auch immer.

Zu "Assassin's Creed AC":
+ verschiedene Aufgaben (kein stets gleicher Spielablauf wie beim Original)
+ einfallsreiche Jump'n'Run-Passagen mit flüssiger Steuerung
- oftmals fehlerhafte Kollisionsabfrage
- dröge Kämpfe (simples Button-Smashing, problematisches Timing, Extrawaffen sinnlos)
- keine offene Spielwelt
- unspektakuläre Stylus-Minispielchen
                                                                                                                        


Tiuri / Website (12.4.08 14:31)
Zu "Nights into Dreams":
+ deutlich mehr Umgebung als im Saturn-Original
+ Original und "Christmas Nights" (sowie Bilder- und Filmgalerie) enthalten
- eintöniger Spielverlauf
- nicht so hübsch wie der Wii-Nachfolger
- geringer Umfang
- teils planlose Bosskämpfe

Zu "Street Fighter IV": Jap, werde gleich mal Fragezeichen einfügen. ^^


@Alex:
Vom ständigen Patchen halte ich auch nicht viel. Okay, ich geh mit meiner 360 online und die Updates werden automatisch und sehr schnell geladen, daher hab ich an sich kein Problem damit. Zumal ich mir Games eh nie direkt nach dem Release zulege und ich daher die "ersten Versionen", die womöglich noch Fehler enthalten, eh nicht zu Gesicht bekomme.. *g* Allerdings kann man einen DSL-Zugang nicht voraussetzen (den gibt's ja nun wirklich nicht überall) und daher sind die Patches absolut unfair denjenigen Zockern gegenüber die mit ihrer Konsole NICHT online gehen (können). Denn die geben genauso viel Geld für die Spiele aus und haben ebenso ein Recht auf fehlerfreie und vollständige Software!
                                                                                                                        


Tiuri / Website (12.4.08 14:33)
P.S. Mein SPAM-Schutzcode lautete eben "bisex"! What the..


                                                                                                                        


Alanar / Website (12.4.08 21:22)
@ Tiuri
"Hättest mal auf Dreisechzig.net schauen sollen, beim guten Boris konnte man einen Code gewinnen um sich "Ikaruga" herunterzuladen. Man musste nur leider kreativ sein und daher hab ich natürlich keinen gewonnen.. *LOL*"

Nah, ich will mein Glück nicht überstrapazieren. Hab erst am Montag wieder was abgestaubt.

"Zu "Sega Superstars Tennis": Stimmt, die 360-Version soll schonmal ruckeln, dafür sieht's auf der Wii wie üblich merklich schlechter aus (schlappe Texturen, weniger Details) Onlinematches gibt's wenn ich das richtig sehe auf der Wii nicht."

Das ich auf den optischen Glanz nicht so viel Wert lege, solltest du schon mit "Harvest Moon" gemerkt haben. Der Online-Modus reizt mich auch nicht. Schließlich will Microsoft für Xbox Live Gold Geld.
Hab mir allerdings die Demo gegeben... Liegt es an mir oder ist die Steuerung (zumindest in der Demo) alles andere als in Ordnung? Irgendwie verweigert mein Charakter dort den Schlag, trotz mehrfachem Einhämmern auf die Schlag-Taste...

"Wenn ein Titel so grottig aussieht hab ich gar keine Lust mich stundenlang damit zu beschäftigen."

Hey, so geht's mir mit "Gears of War".

"Zu "Nights into Dreams":
[...]
- nicht so hübsch wie der Wii-Nachfolger
- geringer Umfang"
[...]


...und ich dachte, es geht nicht schlimmer.
Wobei "Journey of Dreams" optisch durchaus was auf dem Kasten hat (nur eben nicht in den Zwischensequenzen).
Jedenfalls vielen Dank für's Herausschreiben.


Alanar / Website (12.4.08 21:23)
@ Alex / Azazel:
"Das mit den Patchen in "Ausnahmefällen" stimmt ja scheinbar auch nicht so ganz. Zumindest UBI SOFT macht ja regen gebrauch davon, erst RSV und nun RSV 2. Wenn sie ja wenigstens alle Bugs entfernen würden...dazu gibts ja zu fast allen Titeln recht schnell Updates die "kleinere" Fehler und Probleme beheben. Ist ja net, sollte aber eigentlich gar nicht nötig sein."

Kommt auf den Patch an. Wenn es die Einzelspieler-Kampagne betrifft (weiß ja nicht, was sich Ubisoft so im Shooter-Sektor so alles geleistet hat), dann hast du Recht. Hier haben Fehler nichts verloren. Und da, wie Tiuri schon angesprochen hat, nicht jeder über eine passende Internetverbindung verfügt, sind derartige Bugs für betroffene Leute sehr ärgerlich.
Wenn sich der Patch allerdings auf die Mehrspieler-Aspekte konzentriert, dann ist es wieder ein anderer Fall. Zwar sollte hier im Optimalfall auch alles reibungslos funktionieren, einige Fehler fallen aber dennoch erst auf, wenn mehrere tausend Spieler die Server bevölern.


Batman (13.4.08 21:21)
Der Blocksatz macht vergleichsweise echt was her. Wirkt wesentlich ordentlicher. Guter Fortschritt! ^^
Und es ist natürlich mal wieder super, wie man hier über den aktuellen Zeitschriftenstand informiert wird.

Die aktuelle Installationswelle halte ich auch für ganz großen Kaiserschmarn! Der Vorteil der Konsolen schwindet dahin... zumindest bei den technisch fortschrittlicheren Konsorten. Ich falle ja in das Raster der internetlosen Konsolenzocker und dem Gepatche kann ich demnach natürlich auch absolut nichts abgewinnen.
Man kann sich also denken, dass ich der nächsten Generation sehr abgeneigt bin... Wii werd' billiger (und erhalte 'ne ordentliche RPG-Unterstützung)! ^^

Also der Screenshot aus "Mario Kart" sieht echt mäßig aus. Sehe in dem von dir ausgesuchten Bildchen keinen Fortschritt, eher sogar einen Rückschritt, im Vergleich zu "Double Dash!!". Was ist nur aus den hochpolygonierten Charaktermodellen, wie sie in "Super Mario Galaxy" zu sehen sind, geworden? Hoffentlich hast du nur absichtlich einen schlechten Screenshot ausgesucht...
Was die gefühlten 10 Polygone angeht: Besitzt du nicht "Final Fantasy VII" (solltest du mir mal verkaufen: Ernsthaft! Wir reden in ICQ mal darüber...). Dort haben die Charaktermodelle außerhalb der Kämpfe glaub ich wirklich nur so ein Dutzend Polygone (oder ein dutzend Polygone?).

Und Alanar hat natürlich Recht mit "Persona 4". Ich hoffe wirklich, dass es bei uns noch erscheint. Und wer weiß, dann kommt noch "Grandia 3", "Dragon Quest: Yangus", "Radiata Stories", "Kingdom Hearts 2: Final Mix +" usw. Keep on dreaming (ich bin voller Hoffnung)!


Gamersandor (16.4.08 08:11)
Gestern hab ich mal das neue Mario Kart getestet. Das Gute vorab: die Steuerung funktioniert, solange freie Bahn zw. Wiimote und Sensorbar existiert. Manche Strecken sind optisch tatsächlich auf Gamecube-Niveau und bedienen sich bereits bekannter Effekte oder Figuren (SMS). Das wars aber auch schon. Die Freundescode-Aktivierung hab ich zum ersten Mal benutzt und wir haben rund 30 Minuten gebraucht, bis wir uns gegenseitig auf dem Wii hatten. Dieses System ist einfach nur ein Desaster ! Kann und muß man einfach so sagen. Zudem man dann nochmals im Spiel sich gegenseitig akzeptieren muß und den Code eingeben muß. Ich war kurz vor dem Abkotzen !

Wie kann man schreiben, dass sich ein Mario Kart nicht hinter einem Burnout verstecken muß ? Hallo ? Da hatte Teil 1 von Burnout deutlich mehr Geschwindigkeitsgefühl. Die Strecken sind mit mehr Kurven belegt und daher fällt das anfänglich nicht so auf. Aber Geschwindigkeit ist anders ! Dann noch die Probleme mit den sog. Retro-Strecken. So ein Scheiß ! Lahme und langweilige Kurse mit Minimaloptik, dass man meint, man hätte wirklich ein SNES an ! Erneut verwurstete Strecken, die vielleicht dem einen oder anderen aus vergangenen SNES Zeiten bereits aktiven Spieler in die "gute alte Zeit" versetzen könnte...aber von next gen oder für die, die diese alten Zeiten nicht kennen oder kennen wollen, sind diese Strecken fast komplett fürn Arsch ! Die Menüs sind unübersichtlich und die Steuerung ist so casual, dass man irgendwie auch nicht wirklich Spaß daran hat. Jeder kann MK steuern, toll einerseits aber irgendwie ist das Spiel nichts besonderes. Wäre nicht Mario drin, würds von Anfang an Mittelmaß sein. Ich geb bisher dem Spiel max. 75 %.


Tiuri / Website (21.4.08 19:27)
@Alanar:
Hmm, Du hast wieder was gewonnen? Ich schätze ich muss endlich nochmal Deinen Blog besuchen - aber falls es dort wider Erwarten doch nicht steht: Was isses denn?
Die "Sega Superstars Tennis"-Demo geb ich mir bestimmt irgendwann (kann sich nur um Jahre handeln ^^), vielleicht kommen wir dann auf die Steuerung zurück. Erinner mich dran. ^^
Was das Patchen angeht: Ich stimme Dir absolut zu, für OFFLINE-Modi sollte das nicht zur Regel werden. Bei ONLINE-Modi ist das was anderes, um die zu nutzen muss man ja eh online gehen können mit der Konsole.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (21.4.08 19:28)
@Batman:
AH, der Blocksatz fällt also DOCH jemandem positiv auf. *freu* Dann werd ich das mal beibehalten, noa.
Aus Deiner Sicht - ohne die Möglichkeit per DSL online zu gehen mit den Konsolen - würde ich 360 und PS3 wohl auch kritisch gegenüberstehen. Allein das ist schon sehr sehr traurig und zeigt (zusammen mit der Installationskacke auf PS3) genau DIE Auswirkungen die man schon vor Jahren, als Microsoft die erste Xbox ankündigte, befürchtet hatte: Das Schwinden der großen Konsolen-Vorteile. Gut ist das für den Markt sicher nicht, warum das von Sony und Microsoft einfach so hingenommen wird ist mir unverständlich. Das ist dann wirklich mal ein Pluspunkt für den veralteten Wii.. ^^
Zum "Mario Kart"-Screenshot: Mir sprang in der Maniac ein Bild ins Auge auf dem Donkey King so erschreckend eckig aussieht und hab im Internet ein ähnliches Pic gesucht - dass die Landschaft auf diesem Foto auch so mies aussieht ist purer Zufall. Na ja, in einigen Tagen werd ich den Titel endlich selbst zocken können, bin sehr gespannt.
"Final Fantasy VII" hab ich, stimmt, aber mal ernsthaft: Sind wir schon soweit dass wir Wii- mit PSOne-Titeln vergleichen um sie einigermaßen gut dastehen zu lassen? *g*
                                                                                                                        


Tiuri / Website (21.4.08 19:35)
@Sandor:
Die Freundescode-Geschichte scheint ja echt ein peinlich kompliziertes System zu sein. Aber was will man von einem Konsolenhersteller erwarten der gerade erst lernt das Wort "online" zu buchstabieren. Nintendo war schon immer gut darin aktuelle Trends hoffnungslos zu verschlafen bzw. zu ignorieren, siehe auch Voice Chat - das sollte doch heutzutage in Online-Modi Standard sein!
Tja und was die Strecken von "Mario Kart" angeht bin ich gespannt wie das ganze in Bewegung aussieht und vor allem ob es Spaß macht wenn man selbst Hand an die Wiimote legt. Freue mich trotz allem auf den Titel. ^^ Ach ja und ein Vergleich mit "Burnout" ist natürlich so oder so Quatsch, dafür sind die beiden Rennspiele viel zu unterschiedlich ausgelegt.

Danke für den Comment, schön dass Du meinen Blog doch nicht ganz vergessen hast. :P
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter