No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















Maniac + GamePro 10/2008


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


88% NHL 09
85% Pure

69% Too Human
68% Smash Court Tennis III
62% Warhammer - Battle March
58% FaceBreaker




PLAYSTATION 3

88% NHL 09
85% Pure
84% Tiger Woods PGA Tour 09

58% FaceBreaker




WII

85% Wario Land Shake - The Shake Dimension (Import)

67% Dream Pinball 3D
65% Summer Athletics


PLAYSTATION 2

73% Sengoku Basara X (Import)
73% Samurai Spirits Rokuban Shoubu (Import)
69% Sunsoft Collection (Import)
48% Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers

HANDHELD

86% Final Fantasy IV (DS)
84% Dragon Quest IV - Die Chronik der Erkorenen (DS)
81% Bangai-O Spirits (DS)
80% Trauma Center - Under the Knife II (DS-Import)

69% PC-Engine Best C. - Ginga O. D. C. (PSP-Import)
67% Jewel Master - Cradle of Rome (DS)
65% Rhythm Tengoku Gold (DS-Import)
62% Die Sims II - Apartment-Tiere (DS)
43% Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers (DS)

DOWNLOAD-SPIELE

10/10 Geometry Wars - Retro Evolved II (X360)
9/10 Jade Empire (X360)
9/10 Braid (X360)
8/10 Samurai Shodown II (Wii)
8/10 Castle Crashers (X360)

7/10 Ratchet & Clank - Quest for Booty (PS3)
7/10 Pixel Junk Eden (PS3)
7/10 Bionic Commando Rearmed (X360, PS3)
7/10 Elefunk (PS3)
7/10 IK+ (Wii)
7/10 Neo Turf Masters (Wii)
6/10 Galaga Legions (X360)
6/10 1942 - Joint Strike (X360)
6/10 Fatal Inertia EX (PS3)
6/10 Wild West Guns (Wii)
6/10 Art of Fighting II (Wii)
6/10 Ninja Commando (Wii)
5/10 Go! Go! Break Steady (X360)
5/10 City Connection (Wii)
4/10 Splatterhouse II (Wii)
4/10 Double D Dodgeball (X360)
4/10 Pitstop II (Wii)
3/10 Ecco Jr. (Wii)
3/10 Fable II - Pub Games (X360)
3/10 Pirates! The Key of Dreams (Wii)
3/10 Defend Your Castle (Wii)
1/10 Coffeetime Crosswords (X360)
1/10 SPOGS Racing (Wii)

Previews / Sonstiges

FIFA 09 (X360, PS3, Wii, PS2, PSP, DS)
Halo Wars (X360)
Pro Evolution Soccer 2009 (X360, PS3, Wii, PS2, PSP)
Project Zero IV (Wii)
Silent Hill - Homecoming (X360, PS3)
SimCity Creator (Wii, DS)
Sonic Chronicles - Die dunkle Bruderschaft (DS)
Street Fighter IV (X360, PS3)
The House of the Dead - Overkill (Wii)

Bericht: Street Fighter Historie
Im Gespräch: GTA4-Stuntman Pascal Anderson
Tipps: Der "Soul Calibur IV" Charakter-Editor
Tipps: Battlefield Bad Company
Bericht: Retro-Spielesammlungen in Japan/USA
Know-How: Linux auf PS3 über Live-CDs
Im Gespräch: Nintendos Dr. Bernd Fakesch
Bericht: Making of "Söldner X - Himmelsstürmer"
Bericht: Die Geschichte der Segelspiele
Bericht: Lokalisierungsarbeit bei Capcom





XBOX 360


89% NHL 09
87% Pure
86% Tiger Woods PGA Tour 09
85% Star Wars - The Force Unleashed

75% Mercenaries II - World in Flames
73% Warhammer - Battle March
71% Wall-E
65% FaceBreaker
63% Too Human

PLAYSTATION 3

89% NHL 09
87% Pure
86% Tiger Woods PGA Tour 09
85% Star Wars - The Force Unleashed

75% Mercenaries II - World in Flames
71% Wall-E
65% FaceBreaker

WII

56% Dream Pinball 3D
49% Pool Party
48% Landrover Off Road
33% Tischfußball 2008

PLAYSTATION 2

86% SingStar - Amped

78% Wall-E
77% Yakuza II
61% Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers

HANDHELD

85% Final Fantasy IV (DS)
85% Dragon Quest IV - Die Chronik der Erkorenen (DS)
81% Viva Pinata DS - Pocket Paradise (DS)

79% Civilization Revolution (DS)
74% Buzz! Master Quiz (PSP)
58% Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers (DS)
55% Dream Pinball 3D (DS)



DOWNLOAD-SPIELE

5/5 Ratchet & Clank - Quest for Booty (PS3)
4/5 Samurai Shodown II (Wii)
4/5 Pixel Junk Eden (PS3)

3/5 International Track & Field (X360, PS3)
3/5 Galaga Legions (X360)
3/5 Splatterhouse II (Wii)
3/5 Ecco Jr. (Wii)
2/5 Go! Go! Break Steady (X360)
1/5 Fable II - Pub Games (X360)




















Previews / Sonstiges

DC Universe Online (PS3)
Der Pate II (X360, PS3)
Far Cry II (X360, PS3)
FIFA 09 (X360, PS3, Wii, PS2, PSP, DS)
Fracture (X360, PS3)
Guitar Hero IV - World Tour (X360, PS3, Wii)
Heavy Rain (PS3)
Mortal Kombat vs. DC Universe (X360, PS3)
Need for Speed - U. (X360, PS3, Wii, PS2, PSP, DS)
Rise of the Argonauts (X360, PS3)
Silent Hill - Homecoming (X360, PS3)
The House of the Dead - Overkill (Wii)
Venetica (X360)
Wario Land - Shake It! (Wii)

Bericht: Games Convention 2008
Bericht: Die Star Wars Hits der Redaktion
Retro Hall of Fame: Shadow Man
Bericht: Fotos aus 5 Jahren Games Convention
Im Gespräch: Mr. Animal Crossing Katsuya Eguchi
Bericht: Exoten-Konsolen



Meine Meinung

Ein Licht am Ende des Tunnels? Nun ja, zumindest 360- und PS3-Besitzer dürfen sich so langsam auf ein Ausklingen des Sommerlochs freuen. Zwar stehen mit "NHL" und "Tiger Woods" erstmal wieder die üblichen Sportspiel-Updates ins Haus, diese scheinen aber immerhin richtig gut gelungen zu sein - mehr kann man da wohl nicht erwarten.
Für mich weitaus interessanter sind allerdings zwei andere Titel: Mit "Pure" erscheint ein grafisch ziemlich geiler Quad-Raser, bei dem mich leider der Stunt-Aspekt (also die Tricks die man ausführen muss) etwas stört. Trotzdem ein Game das ich mir holen werde wenn es mal günstig zu haben ist. Und dann natürlich "The Force Unleashed"! Die Demo hat mir richtig gut gefallen, mein Kumpel wird sich das Game wohl definitiv kaufen. Ich irgendwann auch, da bin ich mir sicher.. ^^ Auch wenn ich sagen muss dass Darth Vader im Video auf der Gamepro-DVD läuft als hätte man ihm einen Skorpion in die Unterhose gesteckt. Ziemlich peinlich, aber verschmerzbar.
Etwas enttäuschend finde ich die "Mercenaries II"-Wertung, da hatte ich schon etwas mehr erwartet. "Too Human" ist mir hingegen ziemlich egal, wobei ich mir die Demo natürlich trotzdem geben werde, noa.

Zur Wii muss man keine großen Worte verlieren, da erscheint derzeit nur irgendwelcher (Casual-) Rotz und man möge mir verzeihen wenn ich sage: Alle Nintendo-Onlys tun mir von Herzen leid! Alte PS2-Hasen werden ja wenigstens noch mit einem neuen SingStar-Teil versorgt, und wir sprechen hier von einer Last-Gen-Konsole...

Alles in allem haben 360 und PS3 diesen Monat wieder eindeutig die Nase vorn, gefolgt von der PS2. Die Wii sollte man lieber verschweigen, da ist Fremdschämen angesagt.


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Hab wiederzwei Games abkürzen müssen und präsentiere Euch daher wie üblich an dieser Stelle die vollständigen Titel:
"PC-Engine Best Collection - Ginga Ojousama Densetsu Collection"
"Need for Speed - Undercover"
--> In Sachen Mini-Tests verdient die Gamepro ein Lob, denn weniger als eine halbe Seite bekam Gott sei Dank kein Test spendiert. Okay, "SingStar Amped" hätte man ruhig etwas mehr Platz einräumen können (vor allem weil "Mercenaries II" oder "Too Human" nicht wirklich drei Seiten gebräucht hätten..), aber ich will man nicht zu viel meckern. Bei der Maniac sieht das ganze leider etwas anders aus, denn "Summer Athletics" (Wii) hat nicht mal eine Viertelseite spendiert bekommen und "Pool Party" sowie "Tischfußball 2008" (beide Wii) wurden gleich GAR NICHT getestet bzw. nur unter der Rubrik "ausgewählte Casual-Games" kurz besprochen! Auch die "Tiger Woods"- und "NHL"-Tests fallen mit je einer halben Seite in meinen Augen etwas zu knapp aus, da hätte man doch z.B. den "Too Human"-Test oder den von FF4 (für DS, igitt) kürzen können! :/
--> Ich zitiere aus einem Leserbrief in der GP, Thema ist Gewalt in Videospielen: "Natürlich sieht das Ganze heute sehr viel plastischer aus als zu den alten 8-Bit-Zeiten, aber auch schon damals flogen bei Barbarian Köpfe in der Arena. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen." Man mag mich engstirnig nennen, aber bei EINEM Beispiel kann doch von einer LISTE noch gar keine Rede sein!??
--> Hurra, obwohl die Gamepro sehr kurzfristig einen nur 2 Seiten umfassenden Bericht zur Games Convention ins Heft geklöppelt hat, ist tatsächlich ein Foto zu sehen auf dem ich drauf bin! Es handelt sich dabei um ein Foto der ersten Fragestunde vom Messe-Donnerstag, also schaut mal auf Seite 16 rechts unten im Hintergrund.. Ja ich weiß, wenn man's nicht weiß könnte man mich glatt übersehen, aber darum sag ich's Euch ja auch. *gg*
--> Mit der aktuellen DVD haben sich die Maniacs nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Okay, die E3-Nachlese ist eine feine Sache, keine Frage, aber darüber hinaus sieht es erschreckend mager aus. Mickrige zwei Previews und nicht ein einziger PAL-Test auf der Scheibe? Dazu noch ein anyManiac-Beitrag über den ich nur den Kopf schütteln kann.. Nee also das muss besser werden! Da hat die GP-DVD wesentlich mehr zu bieten, angefangen bei den zahlreichen Vorschauen und Tests bis hin zu netten Bonus-Inhalten wie einem kleinen Animagic-Bericht oder einem FIFA-Multiplayer-Video. Das ist nämlich durch die amüsante Kommentierung auch für mich interessant - wobei da ein Rapper der Band Blumentopf mitspielt und wie bei den Donots muss ich sagen: Ich hab noch nie von Blumentopf (was für ein Bandname..) gehört! ^^ Den Testcheck sprechen übrigens wieder Kai & Nino und wir lernen dort u.a. dass "Wall-E" (genialer Film, glaubt mir!!!!!!!) von Steven Seagal gespielt wird. Ja nee, is klar.. ^^
--> Wenn Ihr den Trailer zu "House of the Dead Overkill" noch nicht gesehen habt: Unbedingt nachholen! Der ist richtig toll im Grindhouse-Style gemacht, hätte so glatt zwischen "Planet Terror" und "Death Proof" laufen können.
Sehr amüsant fand ich übrigens im Maniac-Preview zu dem Spiel folgende Aussage: "Sega verspricht eine 'stylische Explosion voller Gedärme und Coolness' - wir fragen zurück, warum das angepriesene Spektakel auf Nintendos Wii stattfinden muss? Gerne hätten wir graubraunen Matschtexturen und klobigen Zombiemodellen bunte HD-Tapeten und schaurig-schöne Next-Gen-Monster vorgezogen." Hehe, ich freue mich immer wenn die Redakteure mal durchscheinen lassen dass sie ebenfalls mit der technischen Leistung der Wii alles andere als zufrieden sind. Um Nintendo-Fans nicht gänzlich zu vergraulen müssen sie sich da sicher oft zurückhalten..
--> Wer derzeit online an den Maniac-Gewinnspielen teilnehmen möchte wird sich wundern, denn davon ist auf der Homepage bis jetzt weit und breit nichts zu sehen. Stattdessen wird man immer noch zum längst abgelaufenen August-Gewinnspiel weitergeleitet. Ein genauer Blick ins Heft zeigt auch dass kein Hinweis mehr auf eine mögliche Online-Teilnahme mehr enthalten ist!? Rudern die Maniacs zurück und setzen wieder einzig und allein auf die gute (?) alte Postkarte? Wenn ja, WARUM?? Vielleicht sollte man Leserbriefe dann auch nur noch handschriftlich zulassen und statt dem Maniac-Forum wäre ein schwarzes Brett in Mering doch ausreichend... Kein weiterer Kommentar.
--> Kein Wunder dass in der Maniac in den News der kommende Tomb-Raider-Teil fälschlicherweise mit "Underground" betitelt wird - bei den ganzen "Under"-Untertiteln kann man schonmal den Faden verlieren. "Need for Speed Underground", "Tomb Raider Underworld", "Need for Speed Undercover".. Wie soll das weitergehen? "Tomb Raider Underneath", "Need for Speed Underline", "Tomb Raider Underprivileged", "Need for Speed Underpass", "Tomb Raider Understand", "Need for Speed Underdog", "Tomb Raider Underwear", "Need for Speed Undertaker", "Tomb Raider Under Construction" - DAAAHHHHHHHHH!!!


Abschließend möchte ich noch auf ein Interview der Zeit hinweisen, in dem mal wieder das Spielen von Erwachsenen-Games mit Kinderpornographie und Verharmlosung von Naziverbrechen auf eine Stufe gestellt wird! Wie könnte es anders sein, stammen diese Äußerungen natürlich von einem CSU-Politiker (in diesem Fall Bayerns Innenminister!). Klar, dummes Gelaber ist man von Politikern aus allen Parteien gewohnt, aber ganz ehrlich: Was ich in den letzten Jahren immer und immer wieder von CSU-Politikern lesen musste - sei es auf die Killerspiel-Debatte oder auch auf extreme Schwulen- und Ausländerfeindlichkeit bezogen - ist einfach unfassbar. Da sind oft Äußerungen bei, für die müsste der Politiker normalerweise sofort zurücktreten! In meinen Augen ist es unbegreiflich, wie man diesen Haufen denkresistenter CSU-Flachköppe auch nur im entferntesten unterstützen oder gar wählen kann. Ich kann nur hoffen dass die in Bayern wirklich mal eine herbe Schlappe einstecken müssen, sie haben es mehr als verdient!
(diesbezüglich sei Euch übrigens Ulmen.TV empfohlen, dort besucht Christian Ulmen als Knut Hansen u.a. einen CSU-Bürgermeister, bei dessen Aussagen einem das Lachen mitunter im Halse stecken bleibt..)
Oh und wenn ich schon dabei bin, hier noch eine nette Kolumne von Markus Schwerdtel.


6.9.08 15:43
 


bisher 11 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alex (8.9.08 15:16)
Joa ein bissel früh...wäre aber dennoch froh wenn du mir kurz mal schreiben kannst was an WARHAMMER für die 360 zu der niedrigen Wertung führte. Wollte mir das Game eigentlich zulegen und habs mir heute grad nochmal verkniffen um jetzt die popelige Wertung zu lesen. Danke schonmal !


Alanar / Website (13.9.08 22:55)
Ist ja mal erstaunlich kurz. Gibt wohl nicht viel neues in der Welt der Printmedien, wie? Den Kommentar zum Kommentar™ gibt's aber trotzdem.

"Ein Licht am Ende des Tunnels?"

Eher weniger. Sonst wäre dein Kommentar wesentlich umfangreicher.

"Und dann natürlich "The Force Unleashed"! Die Demo hat mir richtig gut gefallen, mein Kumpel wird sich das Game wohl definitiv kaufen. Ich irgendwann auch, da bin ich mir sicher.. ^^ "

Hab' mir die Demo auch mal angeschaut. Und trotz kleiner Kontrollprobleme, mit denen ich zu kämpfen hatte, hat mir das Teil sehr gut gefallen. Aufgrund akutem Geldmangels ist "The Force Unleashed" bei mir aber wohl leider in nächster Zeit nicht drin.

"Alle Nintendo-Onlys tun mir von Herzen leid!"

Ich weiß, ich darf da als Xbox-360-Mitbesitzer eigentlich nichts zu sagen, mache es aber trotzdem: Mir gibt die drittherstellerbedingte Flaute im Nintendo-Lager endlich Luft zum Atmen. Außerdem gibt es nach wie vor noch Spiele, die ich nachzuholen habe ("Death Jr.: Root of Evil" reizt mich zum Beispiel.). Nicht zu vergessen erscheint die Tage auch "Wario Land: Shake Dimension".
Und wenn alle Stricke reißen ist gerade erst vergangene Woche "Bomberman Blast" erschienen und die zweite Episode des unterhaltsamen Adventures "Strong Bad's Cool Game for Attractive People" lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.

"[...]da hätte man doch z.B. den "Too Human"-Test oder den von FF4 (für DS, igitt) kürzen können! :/ "

Wie umfangreich sind denn besagte Tests ausgefallen? Für "Too Human" gilt meiner Ansicht nach ähnliches wie für "Alone in the Dark": In dem Spiel stecken doch so einige Hoffnungen, eine ausführliche Erklärung der Mängel halte ich für durchaus notwendig - wenn sie denn auch innerhalb des mehrseitigen Tests gegeben werden.


Alanar / Website (13.9.08 22:55)
zum "House of the Dead Overkill"-Kommentar

Sega denkt durch die Brieftasche: Bei Wii ist die Lightgun quasi und ohne Mehrkosten mit an Bord und "House of the Dead" war meines Wissens noch noch nie optisch sonderlich anspruchsvoll. Die 360/PS3-Power würde doch wahrscheinlich eh nur für vier hochaufgelöste Farbsätze verwendet werden.
Abgesehen davon: Gönnt doch mal der Wii ein Spiel für reiferes Publikum. Sonst immer beschweren, dass der geneigte Hardcore-Zocker, dem es nach Blut und Morden dürstet, an passender Software für das Gerät mangelt, wenn dann aber mal was kommt, dann meckert man, dass es nicht auf anderen Konsolen erscheint.

zu dem letzten Absatz

Aus der Diskussion halte ich mich raus. Ich kann im Süden eh nicht wählen gehen, da ich am anderen Ende Deutschlands lebe. Ich bleibe beim stillen Kopfschütteln...

Für den Magazinkommentar kann ich aufgrund der Umfangsarmut (ohne irgendwelche Extras um das wieder auszugleichen) leider nicht mehr als folgendes Austeilen:
4/5 - 8/10 - 81% - "Rent it!"

Wie üblich zum Abschluss noch ein paar Wertungshinterfragungen (zur Abwechslung allerdings ziemlich kurz):

"Rhythm Tengoku Gold" (DS/Maniac) - Scheint ja doch nur leicht über dem Mittelmaß zu liegen. Hatte irgendwie große Hoffnungen darin... Woran lag's laut Maniac?


Runefaust (19.9.08 14:32)
"Man mag mich engstirnig nennen, aber bei EINEM Beispiel kann doch von einer LISTE noch gar keine Rede sein!??"

Was fehlt Dir denn? Möchtest Du MEHR Blut, MEHR Gedärme und MEHR fliegende Köpfe? Ich sehe es genauso, die brutalen Spiele sind deutlich in der Minderheit. Der subjektive Eindruck ist jedoch ein anderer. Gerade die Gamepro liebt es, die Kamera plakativ auf Blutfontänen und abgetrennte Gliedmaßen zu richten und brutale "Coregames" in riesigen Previews auszuwalzen.

Insgesamt wieder ein schöner, umfassender Bericht. Aaaaaber eins vermisse ich schmerzlich. Schaut alle mal aufs Maniac-Cover. Was seht ihr? EIN NEUES STREETFIGHTER ! ! ! Endlich wieder frisches Blut im ausgelaugten und von überkomplizierten Cuilty Gear-Updates mühsam am Leben erhaltenen Prügelspielgenre. Endlich kommt wieder ein richtig großer, guter und einsteigerfreundlicher Prügler, den alle spielen können und auch spielen wollen. Yeah!


Tiuri / Website (22.9.08 12:45)
@Alex:
Du warst früh dran, ich bin spät dran - das passt doch. *g* Also die Minuspunkte bei "Warhammer" sind in der Maniac:
- technisch veraltet (trist-hässliche Umgebungen, abgehackte Animationen)
- mittelmäßiger taktischer Anspruch
- winzige Bildschirmanzeigen
- umständliche/überladene Steuerung
- ewige Latschereien
- langweilige Startmissionen
In der Gamepro werden zusätzlich noch Clippingfehler, nerviges Gebrabbel, lange Ladezeiten, unübersichtliche Massenschlachten, teils dämliche KI und blasse Charaktere als Kritikpunkte genannt. Reicht Dir das?

@Alanar:
"Ist ja mal erstaunlich kurz. Gibt wohl nicht viel neues in der Welt der Printmedien, wie?"
--> Oder ich bin schreibfaul geworden, such Dir was aus. *g*

"Wie umfangreich sind denn besagte Tests ausgefallen?"
--> "Too Human" wird auf zwei Seiten getestet, in meinen Augen hätte eine locker gereicht. Der FF4-Test umfasst ebenfalls zwei Seiten, ich find so ein Umfang muss für ein Handheld-Game echt nicht sein..
                                                                                                                        


Tiuri / Website (22.9.08 12:46)
Was "HotD Overkill" angeht: Vier hochaufgelöste Farbsätze sehen auf PS360 immer noch deutlich besser aus als matschig-braune Texturen auf der Wii - da muss man sich doch nur mal "Resident Evil IV" anschauen und mit etwa "Gears of War" vergleichen.
Ich gönne der Wii selbstverständlich das Spiel, nur zeigt halt die Erfahrung dass auf Nintendos Gamecube 1.5 die Optik meist sehr enttäuscht und bei der Steuerung trau ich denen zu dass selbst bei einem Lightgun-Shooter das Gefuchtel ungenau ausfällt - wie halt bei 90% der Wii-Spiele die verbockte Steuerung moniert wird. außerdem gehört zu so einem Spiel für's richtige Feeling eine gescheite Lightgun, da kann der lächerliche Zapper nicht mithalten und die Wiimote alleine erst recht nicht.

"Ich kann im Süden eh nicht wählen gehen, da ich am anderen Ende Deutschlands lebe."
--> Das mag sein, aber zumindest bei uns steht die CDU/CSU durchaus auf dem Wahlzettelchen zur Auswahl und ich weiß ganz sicher dass mein Kreuzchen bei denen nicht laden wird.. ^^

"4/5 - 8/10 - 81% - Rent it!"
--> Das ist aber ein hartes Urteil. Dabei hab ich doch alles drin was reingehört: Mini-Tests-Beschwerde, Wii-Bashing, eine kreative Under-Aufzählung...
                                                                                                                        


Tiuri / Website (22.9.08 12:46)
Zu "Rhythm Tengoku Gold":
+ humorige Sammlung skurriler Minispiele
+ zahlreiche witzige Extras und Gags erspielbar
- Abfrage der Bewegungen pingelig
- Timing/Takt muss oft sehr exakt getroffen werden
- Tutorials der Übungen müssen bei jedem Versuch erneut absolviert werden

@Runefaust:
Ich glaub Du hast mich missverstanden, mir ging es nur um den Begriff "Liste". Eine Liste müsste in meinen Augen aus mindestens zwei Dingen bestehen, der Schreiberling nennt aber nur "Barbarian". Das ist für mich noch keine Liste, you know!? ^^
Dass die Gamepro brutale Games so in den Vordergrund stellt ist mir noch nicht aufgefallen. Es ist natürlich eher ein Heft für erwachsene Gamer, das stimmt schon. Ein umfangreiches Preview zu einem "Condemned" ist mir aber auch ehrlich gesagt lieber als eines zu einem "Wario Land".

Zu "Street Fighter IV": Einsteigerfreundlich isses in der Tat, sonst hätte ich als Laie den guten Alanar wohl kaum besiegen können beim Probekampf auf der GC. *hehe* Wenn Du so heiß auf den Titel bist: Wie wäre es nach Erscheinen mal mit einem kleinen Review? *mit dem Zaunpfahl wink damit Du endlich nochmal gastbloggst*
                                                                                                                        


Alanar / Website (22.9.08 18:30)
@ Tiuri:

" "Too Human" wird auf zwei Seiten getestet, in meinen Augen hätte eine locker gereicht. Der FF4-Test umfasst ebenfalls zwei Seiten, ich find so ein Umfang muss für ein Handheld-Game echt nicht sein.."

Hat man denn dann wenigstens auch ausführlich auf die Schwächen von "Too Human" draufgehauen? Wie gesagt: Bei Spielen mit gewisser Grunderwartung in Sachen Qualität kann derartiger Umfang auch hilfreich sein - wenn er denn auch zur Klarstellung der Schwächen genutzt wird.
Zum Umfang von Handheld-Tests im Allgemeinen: Handheld-Spiele können schon lange richtig komplex sein. Hinter "Final Fantasy IV" versteckt sich ein waschechtes RPG, das ursprünglich (in Japan und Amerika) mal ein Heimkonsolentitel war und jetzt mit 3D-Optik und Voice Acting geschmückt wurde. Ich zum Beispiel fand auf der anderen Seite den GamePro-Test zu "The World Ends with You" mit einer Seite fast schon ein wenig zu knapp.

Aber dann wiederum bin ich ja nicht so verfeindet mit Handhelds wie du, sehe die ganze Geschichte folglich aus einer völlig anderen Perspektive.


Alanar / Website (22.9.08 18:30)
"Ich gönne der Wii selbstverständlich das Spiel, nur zeigt halt die Erfahrung dass auf Nintendos Gamecube 1.5 die Optik meist sehr enttäuscht und bei der Steuerung trau ich denen zu dass selbst bei einem Lightgun-Shooter das Gefuchtel ungenau ausfällt - wie halt bei 90% der Wii-Spiele die verbockte Steuerung moniert wird."

Die Optik enttäuscht nur, weil du die Grafik der 360 gewohnt bist... Halt, streich das. Du hast Recht. Aber dann gib doch den Entwicklern wenigstens die Chance, sich zu verbessern. Nintendo bzw. Retro Studios hat mit "Metroid Prime 3" zum Beispiel schon gezeigt, was machbar ist. Segas "Sonic and the Secret Rings" sieht ebenfalls nicht übel aus. Und auch wenn ich noch auf die finale Fassung gespannt bin: Der kommende Shooter "The Conduit" sieht in den bisherigen Videos auch ziemlich vielversprechend aus (wie viel davon gehalten werden kann, steht natürlich in einem anderen Buch).
Zu deinem Lightgun-Fuchtel-Argument sage ich nur "Ghost Squad". Hat dir doch halbwegs gut gefallen, wenn ich mich recht erinnere. Und das kommt auch von Sega.

zu "Rhythm Tengoku Gold"

Wenn's weiter nichts ist... Dann werde ich dem Teil eine Chance geben.
Danke nochmals für's Herausschreiben.


Runefaust (27.9.08 17:40)
Tja, wenn ich ein Type X2-Motherboard hätte würde ich sofort loslegen mit einem Test von Street Fighter 4. Eine lahme Konsolenumsetzung mit Padsteuerung kommt mir ganz sicher nicht ins Haus :-)

Aber ich glaube es ist wirklich schon etwas her das ich den letzten Blogeintrag verfasst habe... hmmm... da muss dringend mal was passieren. Stay tuned :-)


Tiuri / Website (8.10.08 07:47)
@Alanar:
"Hat man denn dann wenigstens auch ausführlich auf die Schwächen von 'Too Human' draufgehauen?"
--> Ja, das hat man, muss ich zugeben. Und trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn man auch "Pool Party" und "Tischfußball" in einem richtigen Test verrissen hätte.. ^^
Zu den Handheld-Tests: "FF4" ist doch nichts weiter als Retro, wenn ich mir die Bilder angucke sieht das nach PSOne-Optik aus und sowas muss ich net auf zwei Seiten ausgebreitet haben.. Aber wie Du schon sagst, andere Perspektive.

@Runefaust:
"Eine lahme Konsolenumsetzung mit Padsteuerung kommt mir ganz sicher nicht ins Haus :-)"
--> Das ist schade, zumal SF4 richtig klasse ausschaut und für Beat'em'Up-Freaks gibt's doch auch immer diese Arcade-Sticks als Alternative zum Pad, oder!? Was spricht da noch gegen die Konsolen-Fassung?

"Aber ich glaube es ist wirklich schon etwas her das ich den letzten Blogeintrag verfasst habe... hmmm... da muss dringend mal was passieren. Stay tuned :-)"
--> I'm waiting..
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter