No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















M!Games + GamePro 02/2009


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


83% Left 4 Dead
80% Prince of Persia

71% Der Herr der Ringe - Die Eroberung
68% Sonic Unleashed
67% The Rise of the Argonauts
63% The Last Remnant

PLAYSTATION 3

80% Prince of Persia

71% Der Herr der Ringe - Die Eroberung
68% Sonic Unleashed
67% The Rise of the Argonauts

WII

78% Animal Crossing - Let's Go to the City
61% RTL Biathlon 2009
61% Lost in Blue - Shipwrecked
60% Sonic Unleashed
60% Cooking Mama - World Kitchen (Import)




PLAYSTATION 2

70% Eternal Poison (Import)
63% RTL Biathlon 2009
56% Sonic Unleashed


HANDHELD

87% Chrono Trigger (DS-Import)
85% Prince of Persia - The Fallen King (DS)
82% Fire Emblem - Shadow Dragon (DS)

79% Dragon Ball Origins (DS)
77% Pokémon Ranger - Finsternis über Almia (DS)
75% Cooking Mama II - Alle zu Tisch (DS)
75% Luminous Arc II (DS-Import)











CASUAL GAMES

8/10 Koch doch mal! mit Jamie Oliver (DS)

7/10 SingStar ABBA (PS3, PS2)
7/10 SingStar Schlager (PS2)
7/10 SingStar Best of Disney (PS2)
7/10 Buzz! Das Logik-Quiz (PSP)
6/10 You're in the Movies (360)
6/10 Einsatz Erde - Die Tierretter (Wii)
4/10 Einsatz Erde - Rette die Meerestiere (DS)
2/10 Mein Nichtraucher-Coach (DS)

DOWNLOAD-SPIELE

10/10 World of Goo (Wii)
9/10 Banjo-Kazooie (360)
9/10 Puzzle Quest - Challenge of the Warlord (PS3)
8/10 Super Street Fighter II Turbo HD Remix (360, PS3)
8/10 Metal Slug II (Wii)

7/10 Power-Up Forever (360, PS3)
7/10 Astro Tripper (PS3)
7/10 A Kingdom for Keflings (360)
7/10 Syndicate Wars (PS3)
7/10 Gehirntraining (PS3)
7/10 Age of Booty (PS3)
7/10 Art Style - Orbient (Wii)
7/10 Art Style - Cubello (Wii)
7/10 Impossible Mission II (Wii)
7/10 Strong Bad's Cool Game... Ep. 4 (Wii)
7/10 Strong Bad's Cool Game... Ep. 3 (Wii)
6/10 Boogerman (Wii)
6/10 Söldner-X - Himmelsstürmer (PS3)
6/10 Command & Conquer Retaliation (PS3)
6/10 SimCity 2000 (PS3)
6/10 CueSports - Snooker vs. Billiards (Wii)
5/10 Meteos Wars (360)
5/10 Zapper (360)
5/10 GTI Club+ (PS3)
5/10 Art Style - Rotohex (Wii)
5/10 Pit Crew Panic! (Wii)
5/10 Yummy Yummy Cooking Jam (Wii)
5/10 Forgotten Worlds (Wii)
4/10 Bang! (Wii)
4/10 Raze's Hell (360)
4/10 Jet Rider (PS3)
3/10 Jet Rider II (PS3)
3/10 The Last Ninja III (Wii)
3/10 Space Invaders - The Original Game (Wii)

Previews / Sonstiges

50 Cent - Blood on the Sand (360, PS3)
Bionic Commando (360, PS3)
Cursed Mountain (Wii)
F.E.A.R. II - Project Origin (360, PS3)
I Am Alive (360, PS3)
X-Men Origins - Wolverine (360, PS3)

Abo-Beilage: Aufkleber - Need for Speed Undercover
Abo-Beilage: Comic - Mortal Kombat vs. DC Universe
Abo-Beilage: Kalender 2009 - Onechanbara
Beilage: 4 Sammelkarten
Bericht: King of Fighters Premiere Event 2008
Bericht: Liebeserklärung - PlayStation
Bericht: Der Videospielladen VideoGamesNewYork
Bericht: Die virtuelle PS3-Welt PlayStation Home
Bericht: Making of "Shoot'em-Up Construction Kit"
Bericht: Was ist was? - Streaming
Bericht: Surround-Sound - Soundbars im Praxistest
Bericht: Das Spiele-Jahr 2008 von A bis Z
Galerie: Im Körper des Feindes - Mario & Sonic
Galerie: Pixel-Prügler
Im Gespräch: Capcoms Ben Judd
Im Gespräch: C64- und VCS-Coder Simon Quernhorst
Nachspiel: "Mortal Kombat vs. DC U." - Alle Fatalities
Nachspiel: "Little Big Planet" - Levelbautipps Teil 2
Nachspiel: "WipEout HD" - Tipps zum Fotomodus





XBOX 360


76% You're in the Movies
73% Sonic Unleashed
69% Madagascar II
65% The Rise of the Argonauts
60% Der Herr der Ringe - Die Eroberung


PLAYSTATION 3

69% Madagascar II
65% The Rise of the Argonauts
60% Der Herr der Ringe - Die Eroberung


WII

80% Animal Crossing - Let's Go to the City
80% WSC Real 08 Snooker

73% Sonic Unleashed
69% Madagascar II
69% Monster Lab
67% Jewel Master - Cradle of Rome
65% RTL Winter Sports 2009
61% Lost in Blue - Shipwrecked

PLAYSTATION 2

88% Pro Evolution Soccer 2009

70% Monster Lab
69% Madagascar II
56% The King of Fighters Collection - The Orochi Saga

HANDHELD

88% Pro Evolution Soccer 2009 (PSP)
81% Spectrobes - Jenseits der Portale (DS)
80% Age of Empires - Mythologies (DS)

77% Emergency DS (DS)
71% Cooking Mama II - Alle zu Tisch (DS)
70% Monster Lab (DS)
69% Tintenherz (DS)
64% The Daltons (DS)
64% RTL Winter Sports 2009 (DS)
61% Madagascar II (DS)
58% The Legend of Kage II (DS)
58% Music Monstars (DS)
55% Dungeon Maker (DS)
53% Prince of Persia - The Fallen King (DS)
53% Flower, Sun and Rain (DS)
49% 101 in 1 - Explosive Megamix (DS)
39% International Athletics (DS)

CASUAL GAMES











DOWNLOAD-SPIELE

5/5 GTA San Andreas (360)
4/5 Puzzle Quest - Challenge of the Warlord (PS3)
4/5 Power-Up Forever (360)
4/5 Meteos Wars (360)

3/5 Astro Tripper (PS3)
2/5 Jet Rider II (PS3)
2/5 The Last Ninja III (Wii)
2/5 Boogerman (Wii)
1/5 Bang! (Wii)


























Previews / Sonstiges

Deadly Creatures (Wii)
Ghostbusters - The Videogame (360, PS3, Wii, PS2, DS)
God of War III (PS3)
GTA Chinatown Wars (DS)
GTA IV - Lost & Damned (360)
I Am Alive (360, PS3)
Killzone II (PS3)
Overlord - Dark Legend (Wii)
Resident Evil V (360, PS3)
Street Fighter IV (360, PS3)
Tekken VI (360, PS3)
The Chronicles of Riddick - Assault on Dark A. (360, PS3)
Tom Clancy's HAWX (360, PS3)
Uncharted II - Among Thieves (PS3)
Venetica (360)
X-Men Origins - Wolverine (360, PS3)

Beilage: Heft-DVD
Bericht: Das Spiele-Jahr 2008
Bericht: Game Stars 2008
Bericht: 10 Jahre Dreamcast
Bericht: Apples iPhone und iPod touch
Bericht: Spiele für das Wii Balance Board
Bericht: Der Konsolen-InstrumentenCheck
Im Gespräch: Sonys John Koller
Retro Hall of Fame: Command & Conquer - Der T.



Meine Meinung

Das Sommerloch ist tot, lang lebe das Winterloch! Und das Winterloch kommt vorwiegend durch einige Enttäuschungen zustande, sowohl vom neuen Sonic als auch vom "Star Wars Battlefront" im Herr-der-Ringe-Gewand, dem Rollenspiel "Last Remnant" und "Rise of the Argonauts" konnte man sich doch etwas mehr erwarten als letztlich dabei herauskam. Schade drum, so bleibt am Ende auf der 360 für Online-Zocker wie Sandor nur "Left 4 Dead" (da ich eher Offline-Singleplayer bin ist das wohl eher nichts für mich) und die Erkenntnis dass "Prince of Persia" wirklich kein Überflieger geworden ist, aber ein ordentlicher Titel den ICH mir garantiert mal holen werde!

Auch auf der PS3 kann man mit dem persischen Prinzen losziehen, während die Wii mit.. ähm, "Animal Crossing" dagegenhält!? WTF??? Ein auf links gedrehtes Frettchen das man in der Mikrowelle zum platzen gebracht hat sieht besser aus als dieser Software-Schrott! Was soll das sein, ein "Sims" für Arme? Nintendos "Second Life"?? Nee, also sowas muss doch echt nicht sein, da würde ich ja noch eher zu so einem langweiligen Billiard-Spiel wie "WSC Real 08" greifen - auch wenn DAS ebenfalls kein Mensch braucht wenn wir ehrlich sind.

Das erschreckende ist, diesen Monat liegt die Xbox 360 nur knapp in Führung, denn so gern ich die Wii auch bashe, ich muss die guten Wertungen trotzdem anerkennen ("World of Goo" bei den Download-Spielen scheint ja auch überzeugen zu können!). Dass PS3 und PS2 (mit einer offenbar exzellenten Pro-Evo-09-Version!) das Schlusslicht bilden ist da schon fast amüsant, nicht wahr? Könnte es etwa sein dass 2009 wirklich das Jahr der Wii wird? O.o Lasst mich kurz darüber nachdenken.. äääääh, NEIN, wohl kaum!


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Das Gesetz des Dschungels - zu lange Spieletitel bleiben auf der Strecke! Bzw. werden an dieser Stelle nachgeholt:
"The Chronicles of Riddick - Assault on Dark Athena"
"Mortal Kombat vs. DC Universe"
"Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt"
--> In Sachen Minitests schaut's dieses Mal genau umgekehrt zum letzten Monat aus. Die M! verzichtet zum Glück komplett darauf (wohlgemerkt, Handhelds sind außen vor!), nur bekommen auf der anderen Seite "You're in the Movies" (360), "Die Tierretter" (Wii) oder die drei SingStars (PS2, PS3) gar keine gescheiten Tests, jedenfalls nicht mit klassischer 100-Prozent-Skala! Schade. Die Gamepros hauen so richtig rein und speisen "Monster Lab" (Wii, PS2), "The KoF Collection" (PS2) und "Jewel Master" (Wii) mit je einer lächerlichen Drittelseite ab. Auch "PES 09" (PS2) und ""WSC Real 08" (Wii) kommen viel zu kurz mit je einer halben Seite! Dafür dann unnötigerweise 6- und 4-Seiten-Previews (Uncharted 2, Killzone 2), da stimmt doch das Verhältnis nicht mehr..
--> Ich bin kein großer Glückspilz bei Gewinnspielen, trotzdem mache ich jedes Jahr bei diversen Adventskalendern im Internet mit, sei es Ebays "WOWnachten", die Minispiele bei Nintendo oder auch der Xbox-Adventskalender. Dort sprang für mich immerhin EIN Arcade-Spiel heraus und zwar als Belohnung für das Erspielen von 800G innerhalb kurzer Zeit:

Ob das Game was taugt wage ich zu bezweifeln, irgendwann knöpfe ich es mir aber mal in Ruhe vor und berichte dann darüber. ^^
Für alle die gar nichts gewonnen haben gibt's jetzt immerhin ganz regulär einen XBLA-Titel KOSTENLOS zum Herunterladen:

Auch hier kann ich nicht sagen ob das Game brauchbar ist, aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Und für alle Gamerscore-Huren ist's sicher auf jeden Fall eine nette Möglichkeit den eigenen Punktestand zu erhöhen. *lol*
--> 360 vs. PS3:
1. "Prince of Persia" - Mehr Tearing, mehr Ruckler (PS3)
2. "Rise of the Argonauts" - etwas gröber aufgelöst (PS3)
3. "HdR - Die Eroberung" - Grafik etwas klarer, nicht ganz so matschig (PS3)
Das Endergebnis: Die 360 gewinnt 2:1
--> Gut dass es nur die Handheld-Fraktion betrifft, aber der 32%-Wertungsunterschied bei "PoP - The Fallen King" ist schon enorm hoch, oder? Wem soll man da glauben.. ^^
--> Hier das exklusive M!-Cover für Abonnenten (diesmal inklusive der HeftRÜCKSEITE, feine Sache das!):

--> Fehler-Suche in der Gamepro - here we go:
S. 4: Ein über 5 Minuten langes Video zum Balance-Board-Special auf der DVD? Fehlanzeige!
S. 5: "Uncharted II" für PS3 UND 360? Wohl kaum!
S. 5: "GTA IV Lost & Damned" für 360 UND PS3? Bisher für letzteres nicht angekündigt!
S. 5: "Venetica" für 360 UND PS3? Eher nicht!
S. 5: "Ready 2 Rumble Revolution" für PS2? Wohl eher die Wii!
S. 5: "WSC Real 08" für PS2? Wohl eher die Wii!
S. 5: "RTL Winter Sports 09" für PS2? Wohl eher die Wii!
S. 6: Mafia2-Trailer auf der DVD? Nope, keine Spur davon!
S. 83: "Phantasy Star Universe" für Dreamcast? Ähm, nein!
S. 88: Ergibt dieser Satz für Euch Sinn? "Ähnlich wie PES 2009 gibt es in diesem Fußballspiel kaum Lizenzen, dafür sind die meisten Vereins- und Nationalmannschaften sowie die Spieler Trikot Dribbling funktioniert einwandfrei." O_o
S. 93: Keine Systemangaben bei den Tabellen zum InstrumentenCheck? Woher soll man da wissen wofür was steht!??
--> Es gibt sie tatsächlich, die seltene Spezies der 360-Besitzer die mit ihrer Konsole NICHT ins Internet gehen bzw. gehen können. Damit auch diese in den Genuss der NXE kommen (vor allem wegen dem Installationsfeature!), hat Microsoft für eine simple Methode gesorgt das Update einfach auf CD zu brennen. Ich hab's probiert und es klappt tadellos, man muss einfach nur der Anleitung exakt folgen.
--> Exklusive Goodies für Abonnenten der M!Games? Klingt verlockend..

Jetzt mal ehrlich: Ein Abo der Mausrufezeichen lohnt sich selbstverständlich, da gibt's gar keinen Zweifel. Aber ganz gewiss nicht wegen dieser Beilagen, die nicht mal Goodie-Jäger auf der GC begeistern würden..
--> Was zum Geier soll das "Venetica"-Preview in der Gamepro? Geschrieben von irgendeinem Unbekannten (Philip Dubberke), nur mit PC-Screenshots gespickt, keinerlei Infos speziell zur Konsolenversion und dann wird im Text auch noch rotzfrech mit dem PC-Titel "Gothic" verglichen. Sowas will ich in einem Videospiele-Mag nicht lesen, wenn mich PC-Spiele interessieren (was sie nicht tun) kann ich ja die Gamestar kaufen!


So, zum Schluss wünsche ich sowohl der M! als auch der GamePro alles Gute für das Jahr 2009!


5.1.09 17:58
 


bisher 10 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alanar / Website (8.1.09 23:52)
Ja ist denn schon wieder Sommer? Oder gibt's bei der M!Games dieses Mal eher ein Winterloch zum ausschneiden. Mal schauen, wie umfangreich mein Kommentar zum Kommentar™ bei dem kurzen Beitrag ausfällt...

"Und das Winterloch kommt vorwiegend durch einige Enttäuschungen zustande, sowohl vom neuen Sonic [...]"

Wobei ich anmerken möchte, dass ich von "Sonic Unleashed" keineswegs enttäuscht, sondern eher positiv überrascht wurde. Ähnlich wie mich auch die GamePro-Werung überrascht, die Wii- und Xbox 360-Version auf die gleiche Stufe stellt. Welche jetzt wirklich besser ist, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Hm...

"[...] dass "Prince of Persia" wirklich kein Überflieger geworden ist, aber ein ordentlicher Titel den ICH mir garantiert mal holen werde!"

Dem kann ich mich nur anschließen. Obwohl ich es vorher höchstwahrscheinlich bei einem Kumpel durchzocken werde.

"Ein auf links gedrehtes Frettchen das man in der Mikrowelle zum platzen gebracht hat [...]"

Oha! Ich hätte nicht gedacht, dass du so grausam sein kannst! Ein jeder weiß doch, dass lediglich Hamster für Mikrowellen geeignet sind.

"["Animal Crossing",] dieser Software-Schrott!"

Hey, stell das Spiel nicht auf die selbe Stufe wie unvergleichliche Spieleperlen der Marke "Imagine: Party Babyz", "Einsatz Erde", "Oder up", *insert generic "casual" garbage here*. Sooooo schlimm ist "Animal Crossing" nämlich keineswegs.

"Könnte es etwa sein dass 2009 wirklich das Jahr der Wii wird? O.o Lasst mich kurz darüber nachdenken.. äääääh, NEIN, wohl kaum!"

Richtig. Denn wie jeder gebildete Zocker weiß, wird auch 2009 das Jahr der PlayStation 3. Wie auch schon 2007 und 2008 zuvor.


Alanar / Website (8.1.09 23:53)
"Und für alle Gamerscore-Huren ist's sicher auf jeden Fall eine nette Möglichkeit den eigenen Punktestand zu erhöhen. *lol* "

Zitat Major Nelson: "Grab yourself a pack of Doritos and get some Gamerscore!"
Oder um sogar das Spiel selber zu zitieren: "Our dinosaur is hungry for Doritos - with a side order of Gamerscore!"
'nuff said.

"S. 88: Ergibt dieser Satz für Euch Sinn? "Ähnlich wie PES 2009 gibt es in diesem Fußballspiel kaum Lizenzen, dafür sind die meisten Vereins- und Nationalmannschaften sowie die Spieler Trikot Dribbling funktioniert einwandfrei." O_o "

Der Satz ist völlig sinnvoll. Man muss nur zwischen den Zeilen nach den verschwundenen Satzteilen suchen.

bezüglich "Venetica"

Würde mich nicht überraschen, wenn der Bericht einfach aus der GameStar übernommen wurde - ohne jegliche Anpassungen, versteht sich. Wäre auch nicht das erste Mal, wenn ich mich nicht täusche.

Hm... Bezüglich der Wertung des Kommentars bin ich jetzt ein wenig uneinig mit mir selbst. Etwas umfangsarm (auch wenn du dafür keineswegs etwas kannst - war ja auch nichts los), daher leider auch nicht allzu viel Wii-Bashing und... Hm... Damn... Öh... Tja, dann schaut's wohl so aus:
79% | 8 von 10 | 4 von 5 |11 Punkte | Schulnote: 2- | Rent it!


Alanar / Website (8.1.09 23:53)
Nichtsdestotrotz stehen aber auch diesen Monat wieder Wertungshinterfragungen an. Dieses Mal:
- "Sonic Unleashed" (360/Wii/GamePro): Nennt die Redaktion überhaupt Unterschiede zwischen den Versionen? Und schlagen sich die zumindest auf die Einzelwertungen aus?
- "Lost in Food: Trainwreck" (Wii/GamePro/M!Games): Einfach nur, damit ich weiß, ob das Spiel immer noch die gleichen Fehler hat wie die DS-Versioen.
- "Cooking Mama: World Kitchen" (Wii/M!Games): Warum das hier steht, kannst du dir sicherlich denken. Mich würde einfach mal interessieren, was der Redaktion da nicht gefallen konnte.
- "Prince of Persia: The Fallen King" (DS/M!Games): Was haben die Leute in dem Spiel gesehen, was ich in der Demo nicht erleben durfte? Sind die tatsächlich mit der verkorksten Touchscreen-Steuerung klar gekommen? Wenn ja, Hut ab!
- "Flower, Sun and Rain" (DS/GamePro): Mir ist völlig klar, dass das Spiel seine Macken hat (habe ja auch "nur" 67% vergeben), aber 58%... Das hat fast schon "God Hand"-Niveau. Was hat den Tester hier so sehr gestört?
-"Yummy Yummy Cooking Jam" (WiiWare/M!Games): Scherz, wollte nur den lächerlichen Namen mal schreiben.

Das sollte es gewesen sein. Wie immer Vielen Dank im Voraus.


Tiuri / Website (13.1.09 01:48)
@Alanar:
Schön dass es doch noch ein dreiteiliger Comment geworden ist - Du bist zu gut zu mir. ^^

"Welche jetzt wirklich besser ist, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab."
--> Tja, welcher persönliche Geschmack rät einem da schon zur grafisch schlechteren Fassung mit Fuchtelsteuerung - ich bitte Dich!

"Ein jeder weiß doch, dass lediglich Hamster für Mikrowellen geeignet sind."
--> Und ich möchte nicht wissen was Du mit Hamstern anstellen würdest wenn Benzin für die Kettensäge greifbar wäre.. *lach*

"Sooooo schlimm ist "Animal Crossing" nämlich keineswegs."
--> Es sieht nur einmal mehr und Wii-typisch zum davonlaufen aus - und sowas muss man sich ja nicht unbedingt antun. "Imagine: Party Babyz" sagte mir bisher übrigens gar nichts, wo informierst Du Dich nur über all diese unbekannten Casual-Highlights die nicht mal in Gamepro und M! erwähnt werden? Nimmst Du die alle in den Temp.. ähm, Kaufhäusern unter die Lupe?

"79% | 8 von 10 | 4 von 5 |11 Punkte | Schulnote: 2- | Rent it!"
--> Ich hab die 80%-Hürde nicht genommen?? Okay, ich gelobe Besserung und werde nächstes mal zumindest mehr Wii-Bashing einbauen. Es tut mir leid dass ich Dich so enttäuscht habe.. *sich schuldig fühl*
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.1.09 01:50)
Na schön, dafür langst Du aber bei den Wertungshinterfragungen mittlerweile ganz schön hin. Aber das ist ja das mindeste was ich für Dich tun kann:

Zu "Sonic Unleashed":
Keine Unterschiede bei den Einzelwertungen, auch im Text und auf der DVD (im Testcheck) wird kein Wort über die unterschiedlichen Versionen verloren.

Zu "Lost in Blue - Shipwrecked":
---Gamepro---
+ starke Grundidee
+ Sound: Musik
+ Bedienung: gute Nutzung der Wii-Möglichkeiten
+ Insel-Szenario
+ großer Solo-Modus, über 30 Minispiele
- belanglose/dröge/lahme Minispiele nerven auf Dauer
- ständige Nahrungsknappheit nervt auf Dauer
- chronisch überfülltes Inventar nervt auf Dauer
- Grafik: Landschaften und Texturen
- Sound: Brabbel-Sprachausgabe
- Bedienung: Kameraführung
- schwache Handlung
---M!Games---
+ Minispiele auch im Story-Modus zu zweit möglich
+ alternative Handlung freispielbar
+ niedlicher Look
+ nette Spielchen mit Remote und Nunchuk
- nüchterne Präsentation
- nur für geduldige Spieler
- Kamera bietet selten Überblick
- manche Möglichkeiten der Interaktion leicht zu übersehen
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.1.09 01:51)
Zu "Cooking Mama - World Kitchen":
- Abläufe werden oft nicht genau erklärt
- manche Aufgaben auf simples Knopfdrücken reduziert, während Pfeil auf Skala rauf und runter wandert. Das fühlt sich meist schwammig an, ist weniger praktisch umgesetzt als beim Vorgänger oder den DS-Teilen
- nervige Geschicklichkeitseinlagen von "Retterin" Mama weniger spaßfördernd
- plumpes Product Placement
- Inszenierung bremst Tempo mit bald langweilig werdenden kleinen Einlagen
- deutlich abgespeckte Spielmodi
(Splitscreen-Kochduell gestrichen, ko-op nur noch bei acht Miniaufgaben)
- macht spürbar weniger Spaß als bisher, Luft ist anscheinend raus aus Konzept

Zu "Prince of Persia - The Fallen King":
+ einsteigerfreundlich, hervorragende Lernkurve (geeignet für Groß und Klein)
+ Kontrolle über Magier Zal sorgt für nötige Würze
+ wird nie langweilig dank immer neuer Fähigkeiten
+ Geschicklichkeitsaufgaben halten bis zuletzt bei Laune
+ putzige Grafik
- Bildrate bricht mitunter ein
- zähe Kämpfe nur selten wirklich fordernd
- Gegnervielfalt dürfte in erster Hälfte üppiger sein
- manche Aktion hektischer Spieler misslingt
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.1.09 01:52)
Zu "Flower, Sun and Rain":
+ interessante Story
+ lange Spielzeit, viele Nebenaufgaben
+ einfache Bedienung, gute Rätsel
+ stimmungsvolle Musik
+ Comicgrafik...
- ...bis zur Unkenntlichkeit verpixelt (vor allem Figuren wirken altbacken)
- Kamera folgt einem teilweise nicht
- Gesprächskauderwelsch
- fragwürdige Dialoge
- schlechte Stylus-Steuerung
- sehr linear

So, jetzt sollte ich aber langsam ins Bett gehen, noa..
                                                                                                                        


Alanar / Website (13.1.09 17:07)
@ Tiuri:

"Tja, welcher persönliche Geschmack rät einem da schon zur grafisch schlechteren Fassung mit Fuchtelsteuerung - ich bitte Dich! "

In diesem Fall brauchst du mich nicht fragen - da das Verhältnis zwischen Werehog- und Hedgehog-Leveln bei Wii von der Anzahl der Level her sehr ungleichmäßig zu Gunsten des Werehogs sein soll und diese Fassung auch um einige Dinge erleichtert wurde, habe ich zur 360-Version gegriffen.

Interessant allerdings, dass die GamePro überhaupt keine Unterschiede genannt werden... Gerade, wo es doch so einige gibt.

"Und ich möchte nicht wissen was Du mit Hamstern anstellen würdest wenn Benzin für die Kettensäge greifbar wäre.. *lach* "

Einen Moment. Ich schau mal kurz auf dem Mars vorbei und dann sehen wir weiter.

" "Imagine: Party Babyz" sagte mir bisher übrigens gar nichts, wo informierst Du Dich nur über all diese unbekannten Casual-Highlights die nicht mal in Gamepro und M! erwähnt werden? Nimmst Du die alle in den Temp.. ähm, Kaufhäusern unter die Lupe?"

Weiß Gott, wo ich das aufgegabelt habe... Jedenfalls ist es (noch) nicht in Europa erhältlich. Die "Imagine"-Reihe ist übrigens das englischsprachige Äquivalent zu unserem "Sophies Freunde"-Kram.


Alanar / Website (13.1.09 17:08)
zu "Lost in Food: Trainwreck"

Also immer noch die alten Fehler drin. Konami lernt wohl nie.

zu "Cooking Mama: World Kitchen"

Nicht wirklich, oder? Ausgerechnet den spaßigen Zweispielermodus des Vorgängers haben sie durch irgendwas weniger unterhaltsam klingendes ersetzt? Au weh...
Ich werd's mir zwar dennoch holen (ich komme halt nicht um die Reihe herum^^), allerdings bin ich damit schon mal auf eine kleine Enttäuschung vorbereitet.

zu "Flower, Sun and Rain", genauer gesagt die Kritikpunkte "Gesprächskauderwelsch" und "fragwürdige Dialoge"

Schon das japanische Original hatte keine richtige Sprachausgabe und da der DS zwar durchaus in der Lage ist, gesprochene Texte wiederzugeben, die Modulkapazität aber früher oder später an ihre Grenzen stößt, ist das Fehlen von verständlicher Sprachausgabe eigentlich nachvollziehbar. Abgesehen davon passt dieses bizarre Getuschel wunderbar zur Atmosphäre des Titels. Ebenso wie die angeblichen "fragwürdigen" Dialoge: Das gehört einfach dazu. Gerade diese "Was zum Henker ist hier eigentlich mit diesen Leuten los?"-Momente sind es, die mich bis zum Abspann an den DS gefesselt haben.
Und was die Grafik betrifft: Meiner Meinung nach sind gerade die Charaktere, wie auch schon im Original, sehr schön modelliert. Dass sie um einiges kantiger gestaltet sind und Hauptcharakter Sumio zum Beispiel keine wirklichen fünf Finger mehr an seiner Hand hat, liegt leider an den technischen Limitationen des Geräts. Aber ansonsten...
Wobei ich sagen muss, dass die schlecht aufgelösten Texturen bei dem Spiel tatsächlich stellenweise ein ernsthaftes Problem sind. Viele der Außenareale wirken daher nicht so prächtig, wie man es von einer bildhübschen Urlaubsinsel erwartet.

Aber ich schweife ab. Bevor ich jetzt noch mehr darüber schreibe, wie fantastisch "Flower, Sun and Rain" abseits der spielerischen Limitationen ist, bedanke ich mich lieber noch mal vielmals für das Herausschreiben der Pro-/Kontra-Gruppen.


Tiuri / Website (17.2.09 13:40)
@Alanar:
"Die 'Imagine'-Reihe ist übrigens das englischsprachige Äquivalent zu unserem 'Sophies Freunde'-Kram."
--> Und ich warte ja immer noch darauf dass der guten Sophie mitsamt ihrem Gefolge zumindest mal ein Special in M! oder Gamepro gewidmet wird.. *g*

"Da der DS zwar durchaus in der Lage ist, gesprochene Texte wiederzugeben, die Modulkapazität aber früher oder später an ihre Grenzen stößt, ist das Fehlen von verständlicher Sprachausgabe eigentlich nachvollziehbar."
--> Ja gut, aber das ist doch nur ein Grund mehr das Spiel links liegen zu lassen, ein Adventrue ohne Sprachausgabe im Jahr 2009 ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Also von der furchtbaren Optik des Titels mal abgesehen.. ^^
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter