No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















M! Games + GamePro 07/2009


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


87% Red Faction - Guerrilla
86% Virtua Tennis 2009
85% UFC 2009 Undisputed

79% Sacred II - Fallen Angel
78% Star Ocean IV - The Last Hope
76% Namco Museum Virtual Arcade
72% SBK 09 - Superbike World Championship
44% Damnation
36% Rock Revolution

PLAYSTATION 3

87% Red Faction - Guerrilla
86% Virtua Tennis 2009
85% InFamous
85% UFC 2009 Undisputed
85% FUEL
82% Demon's Souls (Import)

72% Sacred II - Fallen Angel
70% SBK 09 - Superbike World Championship
70% SingStar - Pop Edition
44% Damnation

WII

86% Pikmin II
85% Boom Blox - Smash Party
82% Punch-Out!!
81% Anno - Erschaffe eine neue Welt
80% Grand Slam Tennis (mit Wii-Motion-Plus)

73% Marbles! Balance Challenge
73% Blast Works
73% Grand Slam Tennis (ohne Wii-Motion-Plus)
68% Excitebots - Trick Racing (Import)
46% X-Men Origins - Wolverine
38% Minon - Der Held der Stunde

PLAYSTATION 2

81% Shin Megami Tensei - Devil Summoner II (Import)

68% SBK 09 - Superbike World Championship
44% X-Men Origins - Wolverine
25% Germany's Next Topmodel

HANDHELD

86% Pokémon - Platin-Edition (DS)
80% Anno - Erschaffe eine neue Welt (DS)

78% Hammerin' Hero (PSP-Import)
69% Gardening Mama (DS)
65% SBK 09 - Superbike World Championship (PSP)
65% Rhythm Paradise (DS)
65% The Dark Spire (DS-Import)
64% Jewel Match (DS)
58% X-Men Origins - Wolverine (DS)
55% X-Men Origins - Wolverine (PSP)
55% Diercke - Das Geographie-Quiz (DS)
54% Sherlock Holmes DS - Das Geheimnis der Mumie (DS)
48% Rock Revolution (DS)
25% Germany's Next Topmodel (DS)

DOWNLOAD-SPIELE

9/10 Assassin's Creed - Altairs Chronicles (iPhone)
8/10 Banjo-Tooie (360)
8/10 Swords & Soldiers (Wii)
8/10 Dr. Mario für zwischendurch (DSi)
8/10 Resident Evil - Degeneration (iPhone)
8/10 Zen Pinball (PS3)

7/10 Bejeweled II (PS3)
7/10 Pitfall - The Mayan Adventure (Wii)
7/10 Space Invaders Extreme (360)
7/10 Lode Runner (360)
7/10 Penny Arcade Adventures Ep. 2 (PS3)
7/10 Bit.Trip Beat (Wii)
7/10 Metal Gear Solid Touch (iPhone)
6/10 Future Cop L.A.P.D. (PS3, PSP)
6/10 Fantasy Zone II (Wii)
6/10 Real Football 2009 (DSi)
6/10 Terminator - Die Erlösung (iPhone)
6/10 Star Trek - Das Handy-Spiel (iPhone)
5/10 Texas Cheat'em (360, PS3)
5/10 Arkanoid Live! (360)
5/10 Adventure Island - The Beginning (Wii)
5/10 Crystal Defenders R1 (Wii)
5/10 Dance Dance Revolution S (iPhone)
4/10 Virtual On - Oratorio Tangram (360)
4/10 Rainbow Island - Towering Adventure (Wii)
4/10 Know-how der Zauberkunst für zwischendurch (DSi)
3/10 Buzz Junior - RoboJam (PS3)
3/10 Galaxy Force II (Wii)
3/10 Silent Hill - The Escape (iPhone)
2/10 Star Trek - D-A-C (360)
2/10 Zombie Wranglers (360)

PREVIEWS

Assassin's Creed II (360, PS3)
Brütal Legend (360, PS3)
Darksiders - Wrath of War (360, PS3)
DJ Hero (360, PS3, Wii, PS2)
Need for Speed NITRO (Wii, DS)
Red Dead Redemption (360, PS3)
Resident Evil - The Darkside Chronicles (Wii)
Silent Hill - Shattered Memories (Wii, PS2, PSP)
The Conduit (Wii)
The Saboteur (360, PS3)
Uncharted II - Unter Dieben (PS3)

SONSTIGES

Berichte:
   fmx 09 in Stuttgart
   Liebeserklärung - Super NES
   Wer hat's erfunden? - Die erste Heldin
   Retro-Helden künstlerisch verewigt
   Was ist was? - Microsofts XNA Framework
   Kampf der TV-Systeme - Plasma, LCD und LED
   Lego-Künstler Sean Kenney aus New York
   20 originelle Flashspiele für die PS3
   The Making of "Ghostbusters" (C64)
Im Gespräch:
   Toru Iwatani (Schöpfer von Pac-Man)
Nachspiel:
   "The Chronicles of Riddick" - Der Multiplayer-Modus
   "Fallout III" - Broken Steel Add-on
Special-Bericht: Ubisofts Mädchenspiele-Flut
   9/10 Sophies Freunde - Modern Dance (DS)
   8/10 Sophies Freunde - Kochspaß (DS)
   8/10 Sophies Freunde - Primaballerina (DS)
   7/10 Sophies Freunde - Ärztin mit Herz (DS)
   7/10 Sophies Freunde - Unsere Tierarztpraxis (DS)
   6/10 Sophies Freunde - Fashion Show (Wii)
   6/10 Sophies Freunde - Die Chefköchin (DS)
   6/10 Sophies Freunde - Die Eisprinzessin (DS)
   6/10 Sophies Freunde - Mode-Akademie (DS)
   5/10 Sophies Freunde - Einmal Lehrer sein (DS)
   5/10 Sophies Freunde - Geheimnisse (DS)
   5/10 Sophies Freunde - Mode-Designer (DS)
   4/10 Sophies Freunde - Meine süßen Babys (DS)
   3/10 Sophies Freunde - Babysitting (DS)
   3/10 Sophies Freunde - Die Meisterturnerin (DS)
   2/10 Sophies Freunde - Girls Band (DS)
   1/10 Sophies Freunde - Filmstar (DS)
   1/10 Sophies Freunde - Traumhochzeit (DS)
   1/10 Sophies Freunde - Wohnträume (DS)
Special-Bericht: Die Entstehung von "Venetica"
   Teil 2 - Concept Art





XBOX 360


91% Virtua Tennis 2009
81% UFC 2009 Undisputed
81% Star Ocean IV - The Last Hope
80% Red Faction - Guerrilla

76% FUEL
75% SBK 09 - Superbike World Championship
60% Damnation
58% Terminator - Die Erlösung


PLAYSTATION 3

91% Virtua Tennis 2009
87% Fight Night Round 4
84% Ghostbusters - The Video Game
81% UFC 2009 Undisputed
80% Red Faction - Guerrilla

76% FUEL
75% SBK 09 - Superbike World Championship
60% Damnation
58% Terminator - Die Erlösung


WII

85% Boom Blox - Smash Party
83% The Conduit
83% Anno - Erschaffe eine neue Welt
80% Sam & Max - Season One

79% Pikmin II
76% Marbles! Balance Challenge
73% Punch-Out!!
67% Neopets Puzzle Adventure
66% Grand Slam Tennis
59% Let's Tap
58% X-Men Origins - Wolverine

PLAYSTATION 2

75% SBK 09 - Superbike World Championship
68% Ultimate Ninja IV - Naruto Shippuden
58% X-Men Origins - Wolverine


HANDHELD

83% Anno - Erschaffe eine neue Welt (DS)

76% Rock Band Unplugged (PSP)
75% SBK 09 - Superbike World Championship (PSP)
74% X-Men Origins - Wolverine (PSP)
72% Rhythm Paradise (DS)
70% X-Men Origins - Wolverine (DS)









DOWNLOAD-SPIELE

5/5 Bejeweled II (PS3)
4/5 Pitfall - The Mayan Adventure (Wii)

3/5 Swords & Soldiers (Wii)
3/5 Texas Cheat'em (360, PS3)
2/5 Star Trek - D-A-C (360)
1/5 Zen Pinball (PS3)
1/5 Blazing Birds (360)

























PREVIEWS

Darksiders - Wrath of War (360, PS3)
Divinity II - Ego Draconis (360, PS3)
God of War III (PS3)
Heavy Rain (PS3)
Mass Effect II (360)
Modern Warfare II (360, PS3)
Overlord II (360, PS3)
Split/Second (360, PS3)
Tales of Vesperia (360)
Uncharted II - Unter Dieben (PS3)


SONSTIGES

Beilage:
   Heft-DVD
Berichte:
   Science-Fiction Rollenspiel Special
   Alles Wissenswerte zum Spiele-Import
Download-Content Tests:
   "Left 4 Dead" - Survival Pack Add-on
   "Fallout III" - Broken Steel Add-on
Geschmacksfrage:
   Rennspiele - Arcade oder Simulation
Retro Hall of Fame:
   Alex Kidd in Miracle World (Master System, 1987)



Meine Meinung

Freut Euch dass ich so langsam bin, denn sonst hätte es folgender Online-Only-Test womöglich erst nächsten Monat in diese Rubrik geschafft:

M! Games:
74% Prototype (360, PS3)

Gamepro:
75% Prototype (360, PS3)

Nachdem die letzten Preview-Versionen des Titels bereits danach aussahen als hätte man sich kurzfristig dafür entschieden das Spiel für die Wii rauszubringen (sprich: Es wurde immer hässlicher), bestätigt sich der ernüchternde Eindruck nun. Bei aller Liebe und allem Verständnis für sinnvolle Zugeständnisse der Grafik im Hinblick auf die Performance eines Spiels - SO PS2/Wii-mäßig darf eine Next-Gen-Entwicklung echt nicht aussehen! Auch abseits der Grafik fehlen echte Reize, vom eleganten, Spiderman-artigen Klettern/Gleiten durch die Straßenschluchten mal abgesehen. Die blutigen Auseinandersetzungen mit Passanten und Gegnern allein bringen's nicht wirklich, wenn ich Lust auf ein Open-World-Game hätte wären "GTA IV", "InFamous" oder sogar das alte "Crackdown" für mich die bessere Wahl. Wobei natürlich auch "Red Faction Guerrilla" nicht vergessen werden darf, dank der GeoMod-Engine sicher lustig auf dem Mars alles in Schutt und Asche zu legen.. ^^ Wer noch weiter ins All reisen möchte und Japano-RPGs mag, liegt mit "Star Ocean IV" wohl richtig (nix für mich). Die harte Realität in Form des Ultimate Fighting darf hingegen in "UFC 09" nachgespielt werden (och nix für mich), während es bei "Virtua Tennis 09" etwas gesitteter zugeht. An sich hab ich mit Sportspielen ja nichts am Hut, doch SEGAs Tennis-Versoftung ist immer eine Runde wert, bestimmt auch in der neuesten Version (so gut wie gekauft)! Mich persönlich würde dann noch "FUEL" sehr reizen, nach Ansicht des Gamepro-Testvideos sogar noch mehr als vorher schon. Scheint wirklich mal ein cooles Open-World-Rennspiel zu sein, vor allem endlich mal wieder ein reiner Arcade-Raser ohne irgendwelchen Simulations-, Tuning- und Stunt-Quatsch. *freu*

Auf der PS3 gibt's exklusiv das eben bereits genannte "InFamous" (tolles Spiel würd ich mal sagen!) und zumindest zeitexklusiv das Videospiel zu den "Ghostbusters". Wobei das mit der Zeitexklusivität so eine Sache ist, denn die gilt bloß für Europa und die 360-Importfassung aus den USA ist codefree (UND hat die dt. Sprache mit drauf!).. Super gemacht Sony, hoffentlich habt Ihr dafür nicht allzu viel Kohle hingeblättert.. Wer trotzdem lieber zur PS3-Version greifen möchte, sollte nochmal in Ruhe darüber nachdenken. "Horcht, ich glaube ich rieche was." ^^ Joa, ansonsten bekommt die PS3 mit "Fight Night Round 4" eine Alternative zu "UFC 09" - Boxen vs. Mixed Martial Arts sozusagen. Den gelben Filzball darf man hier natürlich genauso dreschen wie man sich in "FUEL" verfahren oder auf dem Mars Gebäude sprengen darf.

Kommen wir zur Wii, die es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht hat mich jeden Monat mit einem feinen Adventure neidisch zu machen - letztes Mal "Geheimakte II", dieses Mal "Sam & Max". Wobei ja glücklicherweise auch eine Version für XBLA erschienen ist, die allerdings keine deutsche Sprache enthält und außerdem unter Rucklern leiden soll (schlampig portiert?). Hmm, also wenn irgendwer irgendwann irgendwo mal etwas von einem (Video-)Vergleich der beiden Fassungen mitbekommt, sagt mir bitte Bescheid. So ein Head2Head wie bei "Ghostbusters" wäre perfekt.
Nicht mein Fall ist so ein Aufbaustrategie-Titel wie "Anno" (auch wenn der Comic-Look gar nicht übel ist) oder die Reinkarnation des alten "Punch-Out" (dann doch lieber "Fight Night"). Ebenfalls eher im Comiclook gehalten ist "Grand Slam Tennis", welches als eines der ersten Spiele Wii Motion Plus unterstützt. Laut M!-Test ist damit ja wirklich ein deutlicher Schritt nach vorne bemerkbar, während die Gamepro keine zwei Wertungen vergibt und eine ordentliche Watschen erteilt. Ich denke für die kleine Fuchtel-Runde zwischendurch kann's sicher mal ganz spaßig sein, da aber diesen Monat auch das neueste "Virtua Tennis" Gewehr bei Fuß steht, gibt's eigentlich keinen Grund zum EA-Titel auf der Wii zu greifen. Zumindest sollten Wii-Only-Zocker noch ein wenig warten und sehen wie "Virtua Tennis" auf Nintendos Konsole abschneidet, noa.
Bedenkenlos zuschlagen darf man hingegen bei "Smash Party", der Fortsetzung von Spielbergs "Boom Blox". Ich würd das ja wirklich gerne mal ausprobieren, kann mir so beim Anschauen eines Videos gar nicht vorstellen dass das so Laune macht. Mit "The Conduit" verirrt sich endlich mal ein brauchbarer Egoshooter auf Nintendos Gamecube 1.5 - wohlgemerkt würde das Game bei der Konkurrenz garantiert in der Bedeutungslosigkeit versinken. Aber für Wii-Verhältnisse ist das Spiel annehmbar, da möchte ich gar nicht weiter bashen. Da die Wii diesen Monat verblüffenderweise eine gute Auswahl an gelungenen Titeln bietet, braucht niemand auf die 1zu1-Umsetzung von "Pikmin II" zurückgreifen - ist halt der gleiche Titel wie schon auf dem Cube.
Erwähnenswert ist dann noch "Let's Tap", zu dem ich ein recht amüsantes Video gefunden habe.

Insgesamt steht diesen Monat wirklich mal die PS3 an der Spitze, gefolgt von... der WII??? Jajaa, ich muss leider gestehen dass Nintendo endlich mal ein gescheites Lineup vorweisen kann, vor allem was die Auswahl guter Titel angeht. Da muss sich Microsoft mit dem dritten Platz begnügen - wobei das sicher nur eine Ausnahme bleibt. Hoffe ich mal. *g* Ach ja, die PS2 spielt diesen Monat überhaupt keine Rolle, das nur nebenbei.


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Hier das exklusive M!-Cover für Abonnenten:

Schade, diesmal kein exklusives Motiv, sondern genau das gleiche wie bei der Kiosk-Ausgabe..
--> In Sachen Minitests gibt sich die Gamepro vorbildlich, da ist nämlich keiner drin. Kritisieren muss ich aber trotzdem, denn eine halbe Seite für "Sam & Max" sind viel zu wenig, ebenso die eine Seite für "Virtua Tennis". Ob man dagegen die Previews von "Mass Effect II" (4 Seiten) und "Darksiders" sowie "Modern Warfare II" (je 3 Seiten) so ausbreiten musste!?? Die Spiele kommen noch früh genug, da interessiert mich das Hier und Heute doch viel mehr! Immerhin hat's für "Sam & Max" vorher nicht mal ein Preview GEGEBEN!!
Na ja, letztlich sind das aber Peanuts im Vergleich zur M! Games, die bedauerlicherweise wieder voll reingehauen hat: "Germany's Next Topmodel" (PS2) bekommt eine Sechstelseite, "Wolverine" (Wii, PS2) und "Blastworks" (Wii) und "SBK 09" (360, PS3, PS2) und "Pikmin II" (Wii) und "Minon" (Wii) jeweils eine knauserige Viertelseite. Dazu noch "UFC 09" sowie "Boom Blox" je eine lausige halbe Seite - also hier hat meine Lieblingszeitschrift total versagt! Dafür dann auf der anderen Seite ein 4-Seiten-Preview zu "Uncharted II" und drei weitere 3-Seiten-Vorschauen - fällt denen denn nicht auf dass hier die Verhältnisse in eine Schieflage geraten sind????? *FAIL*
--> Fehlerteufel-Fundstücke in der M! Games:

Ich bin mir SEHR sicher dass "Uncharted II" PS3-exklusiv sein wird, also alle die sich aufgrund dieser Angabe im Inhaltsverzeichnis Hoffnung gemacht haben seien hiermit offiziell entmutigt. Unbedingt zeigen wollte ich Euch natürlich auch das witzige "Einleitungsblabla", welches offensichtlich durchgerutscht ist und nicht durch einen Sinn ergebenden Text ersetzt wurde.
Zwei weitere Fehler der Inhaltsangabe finden sich auf der nächsten Seite, da wird einmal beim "Virtua Tennis 2009"-Test auch die Wii bei den Systemen genannt (diese Fassung traf allerdings zu spät ein), außerdem wird "Alpine Racer" für's iPhone angegeben - getestet wurde stattdessen "Resident Evil - Degeneration".
Zu guter letzt darf man sich beim Importtest von "The Dark Spire" nicht irritieren lassen, denn dort stimmt die Systemangabe "PS2" selbstverständlich NICHT - bei den Bildunterschriften steht zum Glück richtigerweise "DS"!
--> 360 vs. PS3:
1. "Sacred II" - permanentes heftiges Tearing (PS3)
2. "UFC 2009" - intensivere Farben (360), schärfer (PS3), minimales Kantenflimmern (PS3)
3. "SBK 09" - Kantenflimmern, längere Ladezeiten (PS3)
Das Endergebnis: Die 360 gewinnt 3:0
--> Fehlerteufel-Fundstücke in der GamePro:

"Die Gamepro ist endlich aufgewacht. Nach den endlosen Systemangaben-Fehlern seitens der Fachzeitschrift sind nun neue Korrektur-Lesungen der entsprechenden Heftinhalte aufgetaucht." Wäre schön wenn ich das irgendwann so schreiben könnte, denn nein, "Alan Wake" kommt NICHT für die PS3, sondern ausschließlich für die Xbox 360! Es würde ebenfalls einer Sensation gleichkommen wenn die GP tatsächlich im nächsten Heft bereits einen Test abdrucken würde - auch hier würd ich mich auf die Angabe im Heft echt nicht verlassen.. ^^
Es gibt natürlich noch weit mehr falsche Angaben, z.B. steht im Inhaltsverzeichnis bei "Mass Effect II" neben der 360 die PS3 (ist nicht angekündigt!). Oder beim "Overlord II"-Preview das Wii-Symbol (nein die Fuchtel-Konsole bekommt einen gänzlich anderen Teil spendiert). Oder beim "Rock Band Unplugged"-Test, dort steht im Wertungskasten fälschlicherweise PS2 statt PSP. Oder in der beliebten Rubrik "Darauf warten die GamePros" (letzten Monat gab's da ja die "Lost Planet II"-Verwirrung), wo bei "Uncharted II" genau wie in der M! die 360 als System mit angegeben wird - wobei direkt rechts auf der Nebenseite bei 360 richtigerweise "nicht geplant" steht. Hier verwirren dann wiederum die Angaben dass "Silent Hill Shattered Memories" für 360+PS3 kommt (NO!), "Splinter Cell Conviction" NUR für die PS3 (umgekehrt wird ein Schuh draus, es soll exklusiv für die Xi erscheinen! Bei der Heftvorschau steht's dann für 360+PS3 drin, also alles sehr verwirrend!), "Venetica" für PS3 (soweit ich weiß nicht) sowie "UFC 2009" für Wii (glaub ich auch eher nicht).
Die gesonderte Inhaltsangabe vor den Testberichten birgt leider auch ein paar Fehler. Statt "Rock Band Unplugged" wird hier "Namco Museum Virtual Arcade" angegeben (supi, da hat man wohl den 360- durch einen Handheld-Titel ersetzt *kotz*) und statt "Virtua Tennis 09" steht da "MySims Racing", welches dann letztlich nur im Testcheck auf der DVD auftaucht. Ich find's bedauerlich wenn Spieletests so einfach aus dem Heft fliegen, da sollte eher ein Preview dran glauben wenn's unbedingt sein muss.
Der letzte Fehler den ich ansprechen möchte betrifft das "Split/Second"-Preview. "Spieler: einer" klingt eindeutig, im Interview mit dem Game Director heißt es hingegen "Natürlich wird es einen Multiplayer-Modus geben." - ja was denn nun? Ist der Multiplayer-Modus etwa nur für schizophrene Zocker gedacht? ^^
--> Man mag mich engstirnig nennen, aber ich habe das Gefühl dass die beiden Zeitschriften diesen Monat stark von zweiten Teilen dominiert wird: Sacred II, Pikmin II, Boom Blox II, Marbles! Balance Challenge (Fortsetzung von Kororinpa), Excitebots (Fortsetzung von Excite Truck), Devil Summoner II, Banjo-Tooie (Fortsetzung von Banjo-Kazooie), Bejeweled II, Penny Arcade Adventures Ep. 2, Fantasy Zone II, Galaxy Force II, Assassin's Creed II, Red Dead Redemption (Fortsetzung von Red Dead Revolver), Darkside Chronicles (Fortsetzung von Umbrella Chronicles), Uncharted II, Divinity II, Mass Effect II, Modern Warfare II und Overlord II - vielleicht hab ich noch den ein oder anderen Titel vergessen. ^^
--> Während 360- und PS3-Daddler beim nächsten "Need for Speed" (Untertitel "Shift") leider eine simulationslastigere Ausrichtung ertragen müssen (passt sowas von NULL KOMMA GAR NICHT zu der Reihe!), dürfen sich Wii-Zocker auf einen reinrassigen Arcade-Raser freuen (Untertitel "Nitro"). Nachteil ist hier dafür die einmal mehr grottenschlechte Optik:

Einfach draufklicken um das Trauerspiel in groß zu sehen. Wenn man sich vor allem die Bäume anschaut oder die hässlich-undetaillierten Gebäude (ein Wunder dass man wenigstens eine simple Fenstertextur draufgepackt hat..), fühlt man sich wahrlich in die PSOne-Ära zurückgebombt. Man kann nur hoffen dass an der grafischen Qualität noch gearbeitet wird, doch da ist die Hoffnung eine äußerst kleine. Das durchschnittliche Wii-Game sieht nun mal aus wie hingekackt und hingeschissen, an dieser Tatsache wird dann auch "NfS Nitro" nichts ändern.
--> Wer Henry im Testcheck der Gamepro-DVD vermisst, sollte sich das Testvideo zu "Terminator - Die Erlösung" nicht entgehen lassen. Da trumpht er nochmal richtig auf und beendet das Ganze dann sogar mit einer blutigen Überraschung. Sehr sehenswert!
--> Folgendermaßen beginnt in der Gamepro der Test zu "Terminator - die Erlösung":

1. Wir versuchen in dem Spiel also uns von den Maschinen erwischen zu lassen? Soll heißen, das Game spielt zu einem Zeitpunkt als die Menschen jegliche Hoffnung verloren hatten und nur noch sterben wollten, oder wie oder wat??
2. Tja, was ich mache wenn ich nicht ERWICHT werden will kann ich nicht sagen, doch wenn damit gemeint ist wenn ich nicht ERWISCHT werden möchte: Die Frage stellt sich gar nicht - siehe Spielziel in Punkt 1. Alle Klarheiten beseitigt? ^^
--> Letztes Mal gab's an dieser Stelle ein paar Zeilen zum Final-Fantasy-Quiz der Mausrufezeichen, in dem ich sensationelle 4 (Erfahrungs-)Punkte ergattern konnte und damit zum Schwarzmagier wurde. Da ich das komplette Quiz abgetippt habe, konnte ich zwischenzeitlich Alanar in die Mangel nehmen (meine Twitter-Leser wissen das bereits ^^) und er hat mit unglaublichen 10 von 12 EXP abgeschnitten!! Dafür nochmal großen Respekt, Tjarks Rang ist somit der eines Dunkelritters ("Wenn du nicht ständig deine Lebensenergie missbrauchen würdest, wärst du ein prima Held!")! Falls sich noch jemand dem FF-Quiz stellen möchte (egal wie, über ICQ, Email etc.), möge er sich melden, noa.
--> Dass es über Xbox Live Arcade eine Special Edition zu dem herausragenden LucasArts-Adventure "The Secret of Monkey Island" geben wird, sorgte bei mir für Freudensprünge. Dass es wichtig ist sich den Kulttitel zu kaufen, merkt man schon daran dass weitere Umsetzungen klassischer Adventures nicht ausgeschlossen wurden - es hängt halt vom Erfolg von "Monkey Island" ab. Wäre doch ein Traum, wenn auch Teil 2 seinen Weg auf die Xi finden würde. Oder die beiden Indiana-Jones-Abenteuer ("Last Crusade" + "Fate of Atlantis"). Oder "The Dig". Oder "Full Throttle". Oder "Zak McKracken" und "Maniac Mansion". *träum*
Doch zurück zu Guybrush Threepwood. Hier ein Vergleich des alten Cover-Artworks mit dem neuen der Special Edition:

Ein bisschen bunter isses geworden und die Figuren wurden deutlich comiclastiger designt. Aber was ist da mit Guybrushs Frisur passiert? die neue geht ja mal gaaar nicht! ^^
--> Neues von der Killerspiel-Verbotsfront: Das Verbot von Paintball und Co. ist erstmal wieder vom Tisch, allerdings haben sich unsere werten Innenminister auf einer Konferenz dafür ausgesprochen brutale Videospiele zu verbieten - nur gut dass die Deppen sowas nicht zu entscheiden haben. Rufe nach einer Ausweitung der kürzlich beschlossenen Internet-Zensur auf "Killerspiele" wurden derweil von Thomas Strobl laut (CDU, was sonst..). Man könnte ja damit bei all den österreichischen Importshops anfangen, für die jetzt Indizierungsanträge laufen - damit Erwachsene sich hier bald wirklich keine ungeschnittenen Spiele mehr besorgen können.. *grummel*
Am Tag der Europawahl habe ich übrigens mein "Ich wähle keine Spielekiller"-TShirt getragen, das sorgt auf jeden Fall immer für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff vor allem mit älteren Mitbürgern ("Aber eine Spielekiller-Partei gibt es doch gar nicht!?"). ^^
--> Ab sofort möchte ich Euch an den monatlichen Bilderrätseln von Matthias Schmid (M! Games) teilhaben lassen, mal sehen wer ohne "Cheaten" (also googeln oder so) auf die Lösung kommt. Gesucht ist ein Spieletitel:

Ich gebe zu, ich kam diesmal ohne Hilfe nicht drauf. Ach ja, sollte Interesse bestehen kann ich gerne die bisherigen Bilderrätsel nachholen!?


11.6.09 22:10
 


bisher 13 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alanar / Website (25.6.09 21:56)
Auch wenn ich so langsam bezweifle, dass du auch auf den Kommentar zum Kommentar™ reagieren wirst (wenn man bedenkt, dass du noch zwei Magainkommentare nachzuholen hast ), verwehren möchte ich ihn dir natürlich dennoch nicht. Das ist der Mensch, der ich mal war (Bonus-Punkte für die, die den Ursprung des Zitats kennen).

"SO PS2/Wii-mäßig darf eine Next-Gen-Entwicklung echt nicht aussehen!"

Hast du ein andere "Prototype" gesehen als ich? Das, was ich gesehen habe, sah eigentlich doch noch recht gut aus - auch wenn natürlich mehr drin gewesen wäre.
Ich persönlich interessiere mich erst seit Kurzem für das Spiel. Liegt an der Gestaltwandler-Mechanik, die mich irgendwie fasziniert. Und bei Gelegenheit werde ich es mir dann auch mal zulegen.

"Wer noch weiter ins All reisen möchte und Japano-RPGs mag, liegt mit "Star Ocean IV" wohl richtig (nix für mich)."

Einblick in meine Gedanken: "'Star Ocean: The Last Hope' *pause* VERSUS *pause* 'Tales of Vesperia' *pause* FINAL ROUND! *double pause* FIGHT! *bumm krach släsch häcksel schredder metzel kratz fall* 'Tales of Vesperia' *pause* WINS!"

"oder die Reinkarnation des alten "Punch-Out" (dann doch lieber "Fight Night")."

F*** "Fight Night", gebt mir King Hippo!

"Ich würd das ja wirklich gerne mal ausprobieren, kann mir so beim Anschauen eines Videos gar nicht vorstellen dass das so Laune macht."

Wenn's so ist wie der Vorgänger: Glaube ruhig den Leuten, dass der Titel Spaß macht. Aber was sage ich da... Mir traust du diesbezüglich ja wahrscheinlich eh nicht. Mir "Wing Island"-Liebhaber...


Alanar / Website (25.6.09 21:57)
"Insgesamt steht diesen Monat wirklich mal die PS3 an der Spitze, gefolgt von... der WII??? Jajaa, ich muss leider gestehen dass Nintendo endlich mal ein gescheites Lineup vorweisen kann, vor allem was die Auswahl guter Titel angeht. Da muss sich Microsoft mit dem dritten Platz begnügen - wobei das sicher nur eine Ausnahme bleibt."

OH MY GOD! EIN ZEICHEN DER APOKALYPSE! DIE XBOX 360 STEHT BEI DIR GANZ UNTEN!!! NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIN!!!

"Ach ja, die PS2 spielt diesen Monat überhaupt keine Rolle, das nur nebenbei."

Eine Eilmeldung von Raidou Kuzunoha: "Die PS2 spielt eine Rolle."

"Unbedingt zeigen wollte ich Euch natürlich auch das witzige "Einleitungsblabla", welches offensichtlich durchgerutscht ist und nicht durch einen Sinn ergebenden Text ersetzt wurde."

Genialer Fund.
Insgesamt scheint der Fehlerteufel in diesem Monat ja wahrlich Überstunden geschoben zu haben. Eieiei... Sind die Korrekturleser auf Urlaub oder was ist da geschehen?

"Ist der Multiplayer-Modus etwa nur für schizophrene Zocker gedacht? ^^ "

Ich rieche geleakte Informationen zu einem "killer7"-Nachfolger für Wii... Ein exklusiver Shooter, bei dem sich ein Spieler gegen sechs andere Figuren behaupten muss - die alle von ihm selber gesteuert werden! Das ist Innovation in Reinkultur!
(auch oder gerade weil es nicht funktionieren wird)

"Ach ja, sollte Interesse bestehen kann ich gerne die bisherigen Bilderrätsel nachholen!?"

Immer her damit! Freue mich stets auf neues Rätselfutter.
Wobei ich sagen muss, dass ich bei diesem Bilderrätsel so überhaupt keinen Plan habe... "Tiger & Dragon"?


Alanar / Website (25.6.09 21:58)
"Falls sich noch jemand dem FF-Quiz stellen möchte (egal wie, über ICQ, Email etc.), möge er sich melden, noa."

Und falls du es gerne zu deinen Ergebnis-Akten hinzufügen möchtest: Ich habe den Test mit meinem Bruder durchgeführt und er ist auf 9 EXP gekommen - also ist er ein Ninja. "Bis auf den albernen Mundschutz bist du mit deinen Doppelschwertern schon ziemlich gut zu gebrauchen."

"Man mag mich engstirnig nennen, aber ich habe das Gefühl dass die beiden Zeitschriften diesen Monat stark von zweiten Teilen dominiert wird:"

Man mag mich paranoid nennen, aber ich habe das Gefühl, dass die Videospielindustrie heutzutage stark von Sequels dominiert wird. Beispiele möchte ich jetzt aber nicht nennen.

"Wenn man sich vor allem die Bäume anschaut oder die hässlich-undetaillierten Gebäude (ein Wunder dass man wenigstens eine simple Fenstertextur draufgepackt hat..), fühlt man sich wahrlich in die PSOne-Ära zurückgebombt."

Wir müssen die (Videospiel-)Welt echt mit anderen Augen sehen... So schlimm finde ich die Bilder gar nicht. Gut, die Bäume sind wirklich lächerlich und ja, es ist immer noch mehr aus der weißen Kiste rauszuholen (siehe "Metroid Prime 3" und "Mario Galaxy"). Gemessen an den bisherigen 3rd-Party-Verbrechen macht das aber doch noch halbwegs ordentlich aus. Und PSone-Ära? Ich bitte dich? Wenn schon, dann PS2-Generation-1 1/2-Ära.
Dann wiederum bin ich kein "Need for Speed"-Fan, von daher kann's mir eh egal sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Kommentare immer umfangreicher werden. Vielleicht streckt das Bildmaterial auch einfach gut genug, wer weiß. Jedenfalls gefällt mir das, auf was ich da gut zwei oder drei Wochen warten durfte. Sauber geschrieben, Wii-Bashing is back - auch wenn Microsofts Kreuzkasten Rundumschlag überraschenderweise in der Gesamtwertung deinen Fanboy-Bonus nicht mehr genießen durfte. SKANDAL!
Das Wertungsschema sieht dementsprechend folgendermaßen aus:
89% | 9 von 10 | 5 von 5 |12 Punkte | Schulnote: 2+ | Buy it!


Alanar / Website (25.6.09 21:58)
Ist es vorbei? Natürlich nicht! Das Wertungs-Trara fehlt noch!
- "ExciteBots: Stunt Challenge" (M!Games | Wii): The Good, The Bad, The what the hell went wrong?
- "The Dark Spire" (M!Games | DS): Womit hatte die Redaktion Probleme? Doch nicht etwa mit dem unsäglichen Schwierigkeitsgrad, oder (Ich sage nur: Start mit 2 HP^^)?
- "Jewel Match" (M!Games | DS): Einfach nur, weil ich das Spiel selber testen durfte: Was sagt die Redaktion des großen Ms dazu?
- "Rhythm Paradise" (M!Games/GamePro | DS): Bei all dem Hype aus Amerika und Japan... Warum sind die Leute damit nicht warmgeworden?

Wie üblich: Vielen Dank im voraus und mal sehen, was dabei rauskommt. Und wann. Man sieht sich zum nächsten K² - dem Konter-Kommentar.


Alex (26.6.09 18:12)
Die Advision der WII geht sogar weiter ! In der nächsten M! wird Another Code R getestet.


Runefaust (6.7.09 10:35)
Na, da brauchts wohl einen Shooterexperten um das Bilderrätsel zu lösen :-) Das ist natürlich Tiger Heli, ein Automatenklassiker aus dem Hause Tecmo, umgesetzt für das NES. Übrigens das Spiel, in dem es das erste Mal eine Smartbomb gab.

Ist ja erfreulich wenig Wiibashing dabei diesen Monat. Sollten die vielen Adventures Dich doch noch zum Umdenken bringen?


Tiuri / Website (18.7.09 14:32)
@Alanar:
Hey meine Antwort kommt keinen Monat später, das ist doch ein Fortschritt! ^^

"Das ist der Mensch, der ich mal war."
--> Keine Bonus-Punkte für mich, leider. Oder gibst Du mir noch einen Tip?

"Hast du ein anderes 'Prototype' gesehen als ich?"
--> Weiß nicht, ich habe das "Prototype" gesehen das auf einer früheren Gamepro-DVD und jetzt natürlich auf Gamepro.de als Testvideo zu sehen ist. Und da schaut's wirklich nicht next-gen-würdig aus, sondern eher wie ein aufgebohrtes PS2-Spiel. Ich war etwas enttäuscht, hatte da weitaus mehr erwartet. Ich Grafikhure ich. ^^

"Einblick in meine Gedanken."
--> Und ich dachte immer die wären zu wirr um sie in Worte fassen zu können..

"Mir traust du diesbezüglich ja wahrscheinlich eh nicht. Mir 'Wing Island'-Liebhaber..."
--> Aber nicht doch, auch meine ersten Wii-Spiele wären, wenn ich mir die Konsole kaufen würde, Highlights wie "Escape from Bug Island" oder "Happy Feet", das ist doch gar keine Frage. Oh, gibt es eigentlich ein "Hannah Montana" Game für die Wii? *haben will*
                                                                                                                        


Tiuri / Website (18.7.09 14:35)
"OH MY GOD! EIN ZEICHEN DER APOKALYPSE! DIE XBOX 360 STEHT BEI DIR GANZ UNTEN!!!"
--> Pssst, nicht so laut, ich hab die Hoffnung dass die Geschichtsbücher diesen Monat übersehen und er ganz schnell in der Versenkung verschwindet. Wenn Dich jemand fragt: Du hast hier nichts gelesen.. ^^

"Insgesamt scheint der Fehlerteufel in diesem Monat ja wahrlich Überstunden geschoben zu haben."
--> Ohne der Gamepro was böses zu wollen, aber da wimmelt es öfter mal vor Fehlern. Hab diese nur bisher nicht so akribisch aufgearbeitet. Soll ich das beibehalten?

"Wobei ich sagen muss, dass ich bei diesem Bilderrätsel so überhaupt keinen Plan habe... 'Tiger & Dragon'?"
--> Das wäre aber eine etwas eigentümliche Weise einen Drachen zu zeichnen, oder? Ist leider falsch, aber wie gesagt kam ich selbst auch nicht drauf. Die alten Rätsel hole ich dann Stück für Stück nach ab nächsten Monat.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (18.7.09 14:37)
"Ich habe den Test mit meinem Bruder durchgeführt und er ist auf 9 EXP gekommen - also ist er ein Ninja."
--> Passt doch, der "alberne Mundschutz" ist ja jetzt gefragter denn je - so als Hommage an den verstorbenen King of Pop.. *hihi* Danke für die Info, jetzt muss einer von uns den Test nur noch mit einem völlig ahnungslosen Zeitgenossen durchführen, damit ich nicht länger das Schlusslicht bei der Auswertung bleibe.

"Dann wiederum bin ich kein 'Need for Speed'-Fan, von daher kann's mir eh egal sein."
--> Für spaßige Arcade-Racer bin ich immer zu haben, mir ist da letztlich egal was dann als Name auf dem Spiel pappt. Ein "Burnout" hat mir auch immer sehr gut gefallen und trotzdem bin ich von der "Paradise"-Demo enttäuscht. Umgekehrt sind viele NfS-Spiele für die Tonne, "Hot Pursuit II" auf der PS2 war dagegen eines der besten Rennspiele ever.
Wie dem auch sei, die Bilder zu "Nitro" zeigen halt einfach nur dass die Optik alles andere als zeitgemäß ist. Und sowas will ich im Jahr 2009 einfach nicht mehr sehen. Punkt.

"Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Kommentare immer umfangreicher werden."
--> Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du es mal so mal so schreibst. Aber es zählt natürlich nur der aktuelle Kommentar zum Kommentar, daher bin ich zufrieden. *g*
                                                                                                                        


Tiuri / Website (18.7.09 14:38)
Zu "Excitebots - Trick Racing":
+ Online-Modus
+ diverse freischaltbare Gimmicks
+ skurrile Einfälle
+ bunte, mit ordentlichen Details versehene Umgebungen...
- ...die aber nicht weiter umhauen
- es hat sich zum Vorgänger spielerisch und grafisch (zu) wenig geändert
- Stunts sind nicht gut auszuführen
- latente Hektik während der Rennen
- geringer Tiefgang
- Anzahl der Strecken und Wettbewerbe knapp bemessen

Zu "The Dark Spire":
+ düsteres, stilsicheres Setting
+ anwählbarer Wireframe-Modus für Retro-Freunde
- undurchsichtiges Spielsystem (es wird nur das absolut Nötigste erklärt)
- nichts für moderne Rollenspieler
- beinhart

Zu "Jewel Match":
+ Stylus-Steuerung reagiert angenehm flott
+ Grafik klar
+ 150 Spielfelder bieten genug Abwechslung
- weiterer "Bejeweled"- bzw. "Jewel Quest"-Klon
- ideenfrei
- optionsarm

Zu "Rhythm Paradise":
M! GAMES:
+ taugt einigermaßen zur Überbrückung bis zum neuen "Wario Ware"
+ originelle Idee (Aufgaben im Takt zum Sound erledigen)
+ schräg-abstrakte Grafik unterstützt die Idee
+ witzig inszeniert
- teils nervige Steuerungseigenheiten (häufig pedantisch reagierende Abfrage)
- Fehler kaum vermeidbar, häufige Wiederholungen an der Tagesordnung
                                                                                                                        


Tiuri / Website (18.7.09 14:48)
GAMEPRO:
+ angenehm skurrile Grafik
+ witzige Levelideen
+ tolle Minispiele motivieren immer wieder
+ manche Bonusspiele machen mehr Spaß als Hauptprogramm
+ 24 Songs (teils mit Ohrwurmcharakter)
+ meist präzise, schnell erlernte Stylus-Steuerung
- manchmal werden korrekte Eingaben nicht oder nur mit Verzögerung erkannt - dadurch Frustmomente vorprogrammiert
- Infantilität der J-Pop-Songs geht auf die Nerven
- oft zigmalige Wiederholungen nötig
- erreicht grafisch nicht ganz "Wario Ware"-Niveau


@Alex:
Was bedeutet "Advision"? ^^


@Runefaust:
Eieiei, Du bist echt ein Experte für sowas, ich merk schon. "Tiger Heli" ist absolut richtig, ich bin beeindruckt! Ich wäre allein schon deswegen nicht drauf gekommen da das NES vor meiner Konsolero-Zeit war. ^^

Zum Wii-Bashing: Eigentlich vergöttere ich die kleine schöne weiße Kiste ja, ich hab auch schon zwei Exemplare hier stehen und fuchtel mich quietschvergnügt durch den Tag (daher komme ich auch immer erst so spät zum Kommentieren) - aber das darf Alanar natürlich nicht wissen. Ich würde damit sein Weltbild zerstören und das kann ich einfach nicht verantworten. Ich bitte um Verständnis..
                                                                                                                        


Alanar / Website (20.7.09 03:15)
@Tiuri:
"Keine Bonus-Punkte für mich, leider. Oder gibst Du mir noch einen Tip?"

Da du nicht so der Anime-Freund bist gehe ich mal stark davon aus, dass du selbst mit Hinweis nicht auf die Lösung kommen würdest.
For everyone else: Zombies and souls - figure that out! Kil-Kon-Kan-Kon... Der Unterricht hat begonnen!

"Oh, gibt es eigentlich ein "Hannah Montana" Game für die Wii? *haben will* "

Aber selbstverständlich gibt es das absolute Überspiel schlechthin, welches selbst "Killzone 2" und "Gears of War 2" locker in die Tasche steckt, auch für Wii! Dort, wo all die revolutionären Spiele zuhause sind!

Und wie üblich zum Abschluss noch ein weiteres Mal vielen lieben Dank für das Herausschreiben der Pro/Kontra-Abteilungen.


Tiuri / Website (31.8.09 17:48)
@Alanar:
"For everyone else: Zombies and souls - figure that out! Kil-Kon-Kan-Kon... Der Unterricht hat begonnen!"
--> Äääähm, ich schätze Du hast recht, am Ende käme bei mir statt der Lösung nur die Erkenntnis heraus dass Du vollkommen wahnsinnig bist. Wobei ich nicht ausschließen möchte dass sich diese Erkenntnis nicht auch so irgendwann einstellt..
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter