No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















M! Games + GamePro 10/2009


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


87% The Beatles - Rock Band
87% Colin McRae - DiRT II

70% The King of Fighters XII
45% G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra








PLAYSTATION 3

87% Colin McRae - DiRT II
87% Need for Speed - SHIFT

71% The King of Fighters XII
70% SingStar Motown


WII

91% Metroid Prime - Trilogy

59% Cursed Mountain
43% G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

PLAYSTATION 2

70% SingStar Motown

HANDHELD

82% Dissidia - Final Fantasy (PSP)
81% Soul Calibur - Broken Destiny (PSP)

65% Bleach DS 4th - The Flame Bringer (DS-Import)
62% Nandas Island (DS)
61% Class of Heroes (PSP-Import)
60% Strikers 1945 Plus Portable (PSP-Import)
58% Personal Trainer - Für Männer (DS)
57% Powerquiz - Die Sport-Edition (DS)
55% Black Sigil - Blade of the Exiled (DS-Import)
38% G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra (DS)

DOWNLOAD-SPIELE

9/10 Shadow Complex (360)
9/10 Trials HD (360)
8/10 Weapon of Choice (360)
8/10 CarneyVale Showtime (360)
8/10 Blow (360)
8/10 Marvel vs. Capcom II (360, PS3)
8/10 Shatter (PS3)
8/10 The Revenge of Shinobi (Wii)
8/10 Rolando II - Suche nach der goldenen O. (iPhone)

7/10 'Splosion Man (360)
7/10 Little Racers (360)
7/10 Biology Battle (360)
7/10 Halfbrick Echoes (360)
7/10 Syphon Filter (PS3, PSP)
7/10 Fat Princess (PS3)
7/10 Contra ReBirth (Wii)
7/10 The Secret of Monkey Island - Special E. (iPhone)
7/10 Vanguard Storm (iPhone)
6/10 Easy Golf (360)
6/10 Syphon Filter III (PS3, PSP)
6/10 TV Show King (PS3)
6/10 Tales of Monkey Island - Chapter 1 (Wii)
6/10 Phantasy Star (Wii)
6/10 Kirby's Dream Land III (Wii)
6/10 Detana!! Twin Bee (Wii)
6/10 Heracles - Chariot Racing (Wii)
6/10 Minigore (iPhone)
5/10 Crystal Defenders (PS3)
5/10 Droplitz (PS3)
5/10 Bonsai Barber (Wii)
5/10 Driift Mania (Wii)
5/10 Syphon Filter - Shadow Ops (PSP)
5/10 Gehirn-Jogging für zwischendurch (DSi)
5/10 Guitar Rock Tour (DSi)
5/10 iSniper (iPhone)
4/10 Teename Mutant Ninja Turtles - T. in T. Re-S. (360)
4/10 Watchmen - Das Ende ist nah II (PS3)
4/10 Die drei Musketiere - Einer für alle! (Wii)
4/10 ColorZ (Wii)
4/10 3-2-1, Rattle Battle! (Wii)
4/10 Sujin Taisen - Strategie der Zahlen (DSi)
3/10 Family Slot Car Racing (Wii)

PREVIEWS

Final Fantasy XIV (PS3)
Forza Motorsport III (360)
Halo III - ODST (360)
Mario und Sonic bei den Olympischen W. (Wii, DS)
Rage (360, PS3)
Tropico III (360)





SONSTIGES

Berichte:
   Halo Merchandise
   Die Tougeki Super Battle Opera '09 in Tokio
   Indie-Entwickler - Polytron Corporation
   Die gamescom-Pressekonferenz von Sony
   Liebeserklärung - Atari VCS 2600
   Studiobesuch bei FreeStyleGames ("DJ Hero")
   Wer hat's erfunden? - Parallelwelten
   Speise- und Daddelrestaurant "Dave & Buster's"
   Was ist was? - Evolution der Shader
   25 Jahre Games-Literatur
Galerie:
   Wer steckt unter dem Helm des Master Chief?
   Gradius Vic-Viper Retro-Flotte
Im Gespräch:
   Dan Greenawalt (Turn 10)
   Yoshinori Kitase & Takeshi Arakawa (Square Enix)
   Jeff Castaneda (MTV G.) & John Drake (Harmonix)
Nachspiel:
   "Fallout III" - Mothership Zeta Add-on
   "Wipeout HD" - Fury Add-on
Special-Bericht: Lernspiele für Nintendo DS
   9/10 10 Gewinnt
   8/10 WAS ist WAS - Versunkene Schätze
   7/10 Gripskids Deutsch
   7/10 Gripskids Mathematik
   7/10 Lernerfolg Grundschule Mathematik 1.-4. Klasse
   7/10 PONS Englisch Buddy
   6/10 Addy Junior - Mein Körper
   6/10 Englisch macht Spaß
   5/10 English Training - Spielend Englisch lernen
   5/10 Langenscheidt VokabelStar - Englisch Einsteiger
   5/10 Lernerfolg Grundschule Deutsch 1.-4. Klasse
   5/10 Lernerfolg Grundschule Englisch 1.-4. Klasse
   5/10 Mind Your Language - Learn English!
   4/10 Grundschule 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium
   3/10 Addy - Do you speak English?
   3/10 Mein Wortschatz-Coach
   3/10 Professor Kageyamas Mathematik Training
   3/10 Vokabeltrainer Englisch
   2/10 Deutsch 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium
   2/10 Mein Englisch Coach - Englisch für Anfänger
Special-Bericht: Die Entstehung von "Venetica"
   Teil 5 - Content Integration





XBOX 360


93% Guitar Hero V
92% The Beatles - Rock Band
90% Colin McRae - DiRT II
90% NHL 10
89% Need for Speed - SHIFT
87% Batman - Arkham Asylum
86% Shadow Complex
84% Wolfenstein
80% The Bigs II Baseball

78% IL-2 Sturmovik - Birds of Prey
68% The King of Fighters XII

PLAYSTATION 3

90% Colin McRae - DiRT II
90% NHL 10
89% Need for Speed - SHIFT

78% IL-2 Sturmovik - Birds of Prey
68% The King of Fighters XII

WII

90% Metroid Prime - Trilogy
80% Cursed Mountain



PLAYSTATION 2



HANDHELD

87% Soul Calibur - Broken Destiny (PSP)
85% Dissidia - Final Fantasy (PSP)










DOWNLOAD-SPIELE

5/5 Trials HD (360)
5/5 Teename Mutant Ninja Turtles - T. in T. Re-S. (360)
4/5 Fate/Unlimited Codes (PSP)
4/5 Droplitz (360, PS3)

3/5 Phantasy Star (Wii)
3/5 Kirby's Dream Land III (Wii)
3/5 Bonsai Barber (Wii)




































PREVIEWS

Call of Duty - Modern Warfare II (360, PS3)
Dragon Quest IX - Beschützer des Sternenhimmels (DS)
Fable III (360)
GTA IV - The Ballad of Gay Tony (360)
Mario und Sonic bei den Olympischen W. (Wii, DS)
Ninja Gaiden Sigma II (PS3)
Risen (360)
Split/Second (360, PS3)
The Tower of Shadow (Wii)
WWE S. vs. Raw 2010 (360, PS3, Wii, PS2, PSP, DS)

SONSTIGES

Beilagen:
   Heft-DVD
   Metroid Prime Trilogy Poster
Berichte:
   Spezial-Einsatzkräfte in Videospielen
   Sonderausgaben von Spielen
   Wahl-Special zur Bundestagswahl 2009
Download-Content Tests:
   "Fallout III" - Mothership Zeta Add-on
   "Red Faction Guerrilla" - Dämonen der Badlands
Geschmacksfrage:
   Strahlender Held oder anrüchiger Antiheld?
Retro Hall of Fame:
   Pitstop II (diverse, 1984)



Meine Meinung

WENN sich das Sommerloch verabschiedet, dann richtig. Vor allem Xbox 360 Besitzer können sich über eine breite Auswahl an gelungenen Titeln nicht beschweren. Allen voran natürlich das bereits letzten Monat erwähnte Batman-Abenteuer "Arkham Asylum" (Must-Have!), wobei Actionfreunde darüber hinaus noch zwei lohnenswerte Alternativen spendiert bekommen: "Shadow Complex" ist ein reiner Download-Titel und macht trotz oder gerade wegen seinem leichten Retro-Stil (meist 2D, allerdings in zeitgemäßem 3D-Technik-Gewand) Lust auf mehr. Zu "Wolfenstein" muss man nicht viel sagen, der Xbox-Vorgänger war klasse und auch der neue Teil scheint wieder eine lohnenswerte Anschaffung zu sein. Wobei wie immer gilt: Zum Import greifen! Wie gewohnt wurden in der dt. Fassung sämtliche Hinweise darauf dass man gegen Nazis kämpft entfernt - immer wieder erschreckend wieso solch dumme Zensurmaßnahmen bei uns sein müssen..
Wer genug vom Ballern hat und eher mit dem Gaspedal etwas erreichen möchte, bekommt mit "Colin McRae Dirt II" und "NfS Shift" zwei erstklassige Rennspiele serviert, die beide verdammt gut aussehen und wohl recht gut die Balance zwischen Arcade und Simulation halten. Ich für meinen Teil warte ja immer noch auf einen würdigen NfS-Nachfolger zu "Hot Pursuit II" (PS2) - dem nach wie vor besten Teil der Reihe bisher!
Musisch Begabten möchte ich "Beatles Rockband" ans Herz legen, bei welchem ich auf der Gamescom versucht habe gesanglich aufzutrumpfen (jaaaa, auf der großen Bühne *g*) - ob mir das gelungen ist sollen andere beurteilen. Jedenfalls haben die Beatles natürlich jede Menge richtig cooler und auch heute noch äußerst hörbarer Songs im Repertoire, das Angebot gefällt mir doch deutlich besser als das der üblichen GH- und Rockband-Titel! Und wer einen anderen Geschmack hat, dem bleibt natürlich "Guitar Hero V". Ich sag ja, die Auswahl ist groß genug diesen Monat. ^^
Zu guter letzt gilt das auch noch für Sportspielfreunde, denn die können sich an "NHL 10" (Eishockey) und/oder "The Bigs II" (Baseball) erfreuen.
Bevor es weitergeht noch ein kurzer Hinweis zu den Download-Games: Neben "Shadow Complex" soll nämlich auch "Trials HD" ein echtes Highlight darstellen. Normal hätte mich so ein Motorrad-Spiel nicht groß gejuckt, aber wenn es von allen Seiten mit Lob überschüttet wird (Matthias von der M! Games hat es mir sogar persönlich ans Herz gelegt!), muss wohl was dran sein! Also: Einfach mal einen Blick riskieren.

Ins PS3-Testlabor haben es lange nicht so viele Titel geschafft, und das obwohl die meisten auch für die Sony-Konsole kommen. Jetzt werden aber erstmal nur Racing-Freunde mit "Colin McRae" und "NfS Shift" sowie Eishockey-Cracks mit "NHL 10" beglückt. Immerhin etwas.. ^^

Die Wii ist mal wieder so ein Thema für sich. Da hätten wir einmal die "Metroid Prime Trilogy", die wie so oft alte Titel fast 1zu1 aufwärmt, in diesem Fall die zwei Erstlinge vom Gamecube (immerhin jetzt mit 16:9-Anpassung) und den dritten Teil vom Wii. Jetzt beginnt Nintendo also nicht nur Games der letzten Generation aufzuwärmen, sondern verwurstet auch Wii-Spiele mehrfach?? Erschreckend, oder nicht? Es gilt: Wer alle drei MP-Teile bereits gezockt hat braucht die Trilogie-Zusammenstellung nicht, alle anderen bekommen selbstverständlich ein lohnenswertes Paket, das ist klar.
Ja und "Cursed Mountain", also da gehen die Wertungen nochmal extrem auseinander (21% Unterschied!) und so leid es mir für die Gamepro tut: Ich glaube der M! Games. Nicht weil ich unbedingt alles bashen muss was mit der Wii zu tun hat (das hast Du doch gedacht Alanar, gib's zu ^^), sondern weil "Cursed Mountain" das mit Abstand grottigste Spiel war, das ich auf der Gamescom angetestet habe. Ich war schockiert ob der unfassbar miesen Grafik, der trägen, hakeligen Steuerung und dem völlig unterdurchschnittlichen, öden Spielablauf. Sicherlich ist so eine Demo nur ein kleiner Teil des Komplettpakets und muss nicht repräsentativ sein, trotzdem glaube ich dass 59% dem Titel schon sehr schmeicheln.. Für mich ist's typischer Wii-Rotz, über den Besitzer von richtigen Next-Gen-Konsolen nur lachen können!

Das Fazit fällt eindeutig aus, die Xbox 360 liegt mit sehr großem Abstand an der Spitze im Oktober - hier lässt die große Auswahl eigentlich kaum Wünsche offen. Platz 2 geht wie so oft an die PS3 (dank dem Umstand dass die Testmuster wohl oft spät eintrudeln..), die Wii stellt das Schlusslicht.


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Look at this - they were just too loooong:
"Teename Mutant Ninja Turtles - Turtles in Time Re-Shelled"
"Rolando II - Suche nach der goldenen Orchidee"
"The Secret of Monkey Island - Special Edition"
"Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen"
"WWE Smackdown vs. Raw 2010"
--> Hier das exklusive M!-Cover für Abonnenten:

Endlich wieder ein wirklich exklusives Motiv.. wobei es leider im Heft-Artikel zu "ODST" wiederholt wird, was ich etwas doof finde. Das am rechten Rand gehört zur NÄCHSTEN Seite, klickt einfach auf's Bild um zu sehen was den M!-Leser dort noch erwartet hat.
--> 360 vs. PS3:
"King of Fighters XII" - mit PS3-Pad besser spielbar (PS3)
"NfS SHIFT" - vereinzelte verpixelte/detailarme Streckendetails, komisch übertriebener Leuchteffekt des Himmels (PS3)
Das Endergebnis: Wie letzten Monat plädiere ich auf Unentschieden, 1:1!
--> Gott sei Dank muss ich diesen Monat über keinen Minitest maulen, trotzdem erhebe ich den rügenden Zeigefinger: Liebe Maniacs, nur 1 Seite für "Metroid Prime Trilogy" - dafür aber satte 6 Seiten für's "Halo III ODST" Preview?? Liebe Gamepros, nur 1 Seite für "NHL 10" und eine halbe Seite für "The Bigs II" - dafür jeweils 6 Seiten im Vorschauteil für "Modern Warfare II" und "Smackdown vs. Raw 2010"?? Da stimmen einmal mehr die Verhältnisse nicht!
--> Fröhliche Fehlersuche in der M! Games:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bei den Indie Games für Xbox 360 konnte ich nix finden. Der Titel "Blow" wird auf S. 76 getestet und nicht wie in der Inhaltsangabe zu sehen auf S. 77! Der Titel "Easy Golf" dagegen findet sich auf S. 77 und nicht auf S. 76! *g* Bei einem Titel konnte man sich offenbar nicht entscheiden: Heißt es nun "Kodu Games Lab" oder "Kodu Game Studio"? Egal, sind alles vernachlässigbare Kleinigkeiten.
--> Fröhliche Fehlersuche in der Gamepro:
Hier gibt's mehr zu entdecken als bei der Konkurrenz, hab einige Fotos davon gemacht. Doch zunächst kurz zur Inhaltsangabe: Es finden sich NICHT wie angegeben PS3-Tests von "Wolfenstein" und "Beatles Rockband" (hier wird der Fehler sogar beim Testanlauf wiederholt) in der Zeitschrift!
Jetzt zu den "Bildbeweisen". ^^


Ich gehe ja mal ganz stark davon aus dass ausschließlich die bereits erhältliche 360-Version getestet wurde - es steht da ja auch dass die PS3-Fassung erst Ende des Jahres kommt. Außerdem ist der 360-Packshot abgebildet, der Screenshot ist mit "360" beschriftet und beim Preis steht "800 Punkte" (also eindeutig 360). Trotzdem ist der PS3-Schriftzug groß hervorgehoben (während der 360-Schriftzug grau ist) und im Fazitkasten ist ebenfalls die PS3-Konsole abgebildet (die 360 dagegen nicht). Da hat jemand nicht aufgepasst, kann das!?


Das Spiel "Guitar Hero V" ist für alle geeignet, selbst Kleinkinder dürfen sich eine Gitarre oder Schlagzeug oder Mikrofon schnappen und losmusizieren. Deshalb aber gleich zu schreiben "Für Fans von: ohne Altersbeschränkung"? Na ich weiß ja nicht.. ^^


Aus der Kategorie "Guten Moooorgen" stammen diese beiden lustigen Fehler. Ob Henry wirklich auf "G.R.A.W. II" und Tobias auf "Forza II" warten? Immerhin beides Spiele die bereits 2007 (!!) erschienen sind!

Zu guter letzt noch ein Foto vom "Soulcalibur - Broken Destiny" Test, allerdings nur als Link weils etwas groß geraten ist. Na jedenfalls wird im Text korrekterweise die PSP als Plattform des Spiels erwähnt, bei den Vorabinfos prangt dagegen der PS3-Schriftzug und im Fazitkasten wurde die PS2 eingebaut. Genial, alle Sony-Geräte erfolgreich verwurstet. Wobei ich noch auf der Suche bin wo sich die PSOne versteckt hat.. die muss doch irgendwo.. *weitersuch*
--> Wenn Ihr Euch fragt wie wohl das "Metroid Prime"-Poster der Gamepro ausschaut, klickt einfach auf's M!-Exklusivcover - dann könnt Ihr es auf der rechten Seite sehen.. ^^
--> Auf der Teamseite der Gamepros steht ja auch immer was die Jungs und Mädels derzeit spielen. Wenn man sich das mal nach System ansieht kommt diesen Monat folgendes dabei heraus: 9x Xbox 360, 2x Wii und 1x PS3 - noch Fragen? ^^
--> Mit Sorge stelle ich fest dass der Heftumfang der M! Games in diesem Monat erstmals seit dem Relaunch wieder auf schmalbrüstige 100 Seiten geschrumpft ist. Bedenkt man dann noch die Monat für Monat extrem niedrige Anzahl an Werbeseiten (diesmal ca. 6 Seiten), kann man schon Angst bekommen um dieses geniale Magazin. Liebe Zocker, bitte untersützt die Mausrufezeichen mit einem Abo, damit es sie noch lange lange Zeit gibt!! Es existiert im Internet keine Alternative zu einer monatlichen Zeitschrift..
--> Sehr begrüßenswert ist das Wahl-Special der Gamepro, in dem die unterschiedlichen Positionen der Parteien zum Thema "Killerspiele" behandelt werden. auch die Piraten haben es ins Heft geschafft (draufklicken für eine etwas größere Variante, die besser lesbar ist):

*arrr*
--> Zum Thema "Wolfenstein" noch kurz: Die dt., also kastrierte Version, wurde zurückgepfiffen, weil man wohl irgendwo ein Hakenkreuz o.ä. drin gelassen hat. Wie wir alle wissen wäre es ein Weltuntergang, sollte ein erwachsener Deutscher jemals über ein solches Symbol stolpern. Er könnte schließlich an unsere Vergangenheit erinnert werden und das versucht man wohl strikt zu unterbinden. Außerdem: Was würde das für einen Eindruck hinterlassen wenn man hier während des Zockens mitbekommt dass man gegen Nazis kämpft!? Gegen Nazis kämpfen ist wohl etwas total schlimmes, so versucht man uns zumindest einzutrichtern bei Games.. ¬.¬
Anyway, ob nochmal eine korrigierte dt. Fassung in den Handel kommt ist unklar, vielleicht hat man in diesem Fall richtig Glück eines der dt. Exemplare ergattert zu haben - Stichwort: Sammlerstück!?
--> Seit einiger Zeit gibt's auf Xbox Live einen Marktplatz für die Avatare (Mii-ähnliche Figürchen, nur nicht so potthässlich wie bei Nintendo ^^), auf dem man sich nun Klamotten und auch irgendwelche Gegenstände KAUFEN kann. Das gute: Es gibt jetzt auch richtig originelle Outfits (z.B. zu den Themen Star Wars oder Halo) und die Gegenstände wie Lichtschwert, Gitarre, ferngesteuerter Bungie oder auch PomPoms (die wären was für mich *g*) sorgen für so manchen Schmunzler, wenn der Avatar mit ihnen interagiert. Das schlechte: Na ja, es kostet ECHTES GELD - und das nicht zu knapp! Ich meine, es erscheint mir eh mehr als unwahrscheinlich für solchen Kram jemals Kohle locker zu machen, doch die Preise sind hier oft jenseits von gut und böse. Bis zu 5 Euro für irgendein Outfit oder Accessoire? Also bitte, Abzocke könnt Ihr woanders betreiben.. Schade eigentlich, einem gescheiten Piraten-Outfit (und wie gesagt den PomPoms) wäre ich nicht abgeneigt, doch bei aller Liebe: Ich müsste schon im Lotto gewinnen um soviel Geld zu bezahlen.
Oh, weiterer Nachteil des Marktplatzes: Es kommen irgendwie keine kostenlosen Klamotten mehr nach. Zwar gab es auch früher nur selten und wenig neues zu vermelden, aber es tröpfelte immer mal wieder ein bisschen Nachschub. Schade, hat sich jetzt wohl auch erledigt. :/ #fail
--> So, dann überlegt mal schön welches Spiel hier gesucht wird:


(Auflösung des letzten Monats: "Faust, Honda, Scorpion, Nightmare" - Alanar hat immerhin Scorpion erkannt, das war auch der einzge den ICH kannte! ^^)

Matthias' drittes Bilderrätsel fand sich in der Januar-Ausgabe 2009 und sah folgendermaßen aus:

Ein Spieletitel ist gesucht. Mit "Balrog" lag Alanar letztes mal goldrichtig - Respekt!


16.9.09 14:52
 


bisher 13 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alex (16.9.09 18:03)
Man, die Gameproinhaltsangabe läßt aber auf ein dünnes Heftchen schließen...


Alex (11.10.09 19:04)
Hm, BALLON FIGHT wars/isses. Hatte ich auch erkannt ! Ha.

Zu Wolfenstein hat die neue M!Games ja eher ne "durchschnittsmeinung". 70% und nach allem was man davon hört liegen sie wohl richtig...

Bei Cursed Moutain bin ich aber tatsächlich am überlegen ob ichs kaufen soll...


Alanar / Website (12.10.09 15:03)
Ein neuer Monat, ein neuer Kommentar zum Kommentar™. Frisch aus dem Urlaub zurück und voll ausgelaugt dank einiger hervorragender Perlen, die ich aufgetischt bekommen habe. Aber das ist eine andere Geschichte. Auf in die Welt der Videospielmagazine!

"WENN sich das Sommerloch verabschiedet, dann richtig."

...auch wenn ich sagen muss, dass die Ausbeute in diesem Monat doch irgendwie noch ein klein wenig mager ausschaut. Aber vielleicht hängt das auch mit meinem beschränkten Geschmack zusammen.

"Da hätten wir einmal die "Metroid Prime Trilogy", die wie so oft alte Titel fast 1zu1 aufwärmt, in diesem Fall die zwei Erstlinge vom Gamecube (immerhin jetzt mit 16:9-Anpassung) und den dritten Teil vom Wii. Jetzt beginnt Nintendo also nicht nur Games der letzten Generation aufzuwärmen, sondern verwurstet auch Wii-Spiele mehrfach?? Erschreckend, oder nicht?"

Wobei ich hier schützend einwerfen darf, dass Nintendo die obligatorischen "Metroid Prime"-Neuauflagen für Wii auch anders hätte handhaben können. Siehe Japan, wo Teil 1 und Teil 2 zum Standard-Preis der "New Play Control"-Reihe (was bei uns immerhin gute 30 Euro wären) einzeln vertickt wurden. So herum gerechnet kriegen wir 10 Euro Rabatt und "Metroid Prime 3" kostenlos obendrauf.

Aber ja, es sind unterm Strich eben doch nur Neuauflagen. Auch wenn ich nach ausführlicher Anspielzeit mit der "Trilogy" die "New Play Control"-Fassungen von "Metroid Prime" und "Metroid Prime 2: Echoes" eindeutig bevorzugen würde. Steuert sich einfach besser.

"Nicht weil ich unbedingt alles bashen muss was mit der Wii zu tun hat (das hast Du doch gedacht Alanar, gib's zu ^^)"

Das denke ich auch noch nach deiner Erklärung. Obwohl ich selber, zugegeben, auch kein Interesse an "Cursed Mountain" habe. Liegt aber eher daran, dass es einfach nicht meine Art Spiel ist. Mit der angeblichen Qualität (ob gut oder schlecht) hat das nichts zu tun.

Ich geh' dann mal wieder "Tenchu Z" zocken.


Alanar / Website (12.10.09 15:04)
"sondern weil "Cursed Mountain" das mit Abstand grottigste Spiel war, das ich auf der Gamescom angetestet habe."

Schade, dass du nicht für Handhelds zu haben bist. Dann würdest du vielleicht umdenken.
Auf der anderen Seite: Wie dieser Absatz gelauten hätte, wenn du dich in Köln an "Yu-Gi-Oh! 5D's: Wheelie Breakers" getraut hättest? Bei dem Spiel gehen die Meinungen weit auseinander. So zwischen einer ganzen Masse von Leuten, die es übel finden, und mir, dem die GC-Demo Spaß gemacht hat.

"Deshalb aber gleich zu schreiben "Für Fans von: ohne Altersbeschränkung"? Na ich weiß ja nicht.. ^^ "

Noch nie von den USK-Fanboys gehört? Eine große Vereinigung von Menschen, die lediglich Spiele mit einer bestimmten Altersbeschränkung kaufen. Sie sammeln nämlich die USK-Siegel auf den Verpackungen. Und es werden stündlich mehr Leute, die der Sekte beitreten.

"Ob Henry wirklich auf "G.R.A.W. II" und Tobias auf "Forza II" warten? Immerhin beides Spiele die bereits 2007 (!!) erschienen sind!"

Vielleicht haben sich die beiden die Titel erst jetzt zugelegt und freuen sich auf den Postboten, der ihnen ihr Päckchen bringt?

"9x Xbox 360, 2x Wii und 1x PS3 - noch Fragen? ^^ "

Ja: Wo ist meine "Bayonetta"-Demo? Wieso kostet Live Geld? Was ist der Sinn des Sterbens? Und wo zum Henker bekomme ich hier etwas zu essen?!

Die Bilderrätsel

Nummer zwei hat Alex bereits gelöst, "Ballon Fight" hatte ich aber auch rausbekommen. Herrliche Zeichnung dazu.
Bild 1 müsste "Chu Chu Rocket" sein.

81% | 8 von 10 | 5 von 5 |10 Punkte | Schulnote: 2 | Buy it!
















Wie, es wird eine Erklärung gefordert? Hm... Sagen wir mal so: Meine Würfel sind heute guter Laune gewesen, wo doch dieser Artikel den Erwartungen fast vollständig gerecht wurde. "Cursed Mountain" als Opfer, das starke 360-Programm bei der Gamepro. Braucht's noch mehr?


Alanar / Website (12.10.09 15:05)
Ich seid aber hartnäckig. Mehr gibt's zur Wertungsdiskussion allerdings nicht.























Wirklich nicht.

















Anderes Thema: Hinterfragungen!
- "Cursed Mountain" (Wii | M!Games/GamePro): Wo wir schon mal dabei sind...
- "Dissidia: Final Fantasy" (PSP | M!Games/GamePro): Was sagen die Redaktionen zu meinem PSP-Kaufgrund?
- "Black Sigil: Blade of the Exiled" (DS | M!Games): How bad?
- "Tales of Monkey Island Chapter 1: Launch of the Screaming Narwhal" (WiiWare | M!Games): Nur 6/10? Hm... Woran stört sich die Redaktion? Abgesehen von den technischen Problemen.

Und das war's mal wieder von mir. Wie immer: Vielen Dank im Voraus.


Tiuri / Website (1.11.09 21:59)
@Alex:
Wieso, gerade die Xbox 360 bekommt doch eine Menge Tests spendiert, also so dünn fällt die Ausbeute gar nicht aus.
"Balloon Fight" ist richtig, ich muss ja ehrlich zugeben dass ich noch nie von diesem Spiel gehört habe. Da sieht man wieder: NES war deutlich vor meiner Konsolen-Zeit.
Was "Cursed Mountain" und "Wolfenstein" angeht: Ist wohl Geschmackssache was einem eher zusagt, mir persönlich wäre der Egoshooter definitiv lieber. ^^

@Alanar:
"Frisch aus dem Urlaub zurück und voll ausgelaugt dank einiger hervorragender Perlen, die ich aufgetischt bekommen habe."
--> Das glaub ich, das ist sicher heftig auf so 'ne Perle zu beißen. Hat wenigstens der Rest der Muschel geschmeckt?

"Auch wenn ich sagen muss, dass die Ausbeute in diesem Monat doch irgendwie noch ein klein wenig mager ausschaut."
--> Nicht Du auch noch!? ^^ Habt Ihr die vielen tollen Spiele (auch bei den Download-Titeln!) für die 360 übersehen?

"Aber vielleicht hängt das auch mit meinem beschränkten Geschmack zusammen."
--> Ja okay, ein neues "Cooking Mama" oder "Ace Attorney" ist nicht dabei, das hat Dich sicher hart getroffen.. *fg*
                                                                                                                        


Tiuri / Website (1.11.09 22:02)
"So herum gerechnet kriegen wir 10 Euro Rabatt und 'Metroid Prime 3' kostenlos obendrauf."
--> Oh, das ist ja echt mal ein Wunder, als Europäer mal NICHT extra geschröpft zu werden. Wusste ich gar nicht, danke für die Info.

"Steuert sich einfach besser."
--> Man mag es kaum glauben, ein Spiel steuert sich mit Fuchtelei besser als mit normalem Gamepad? Respekt, Nintendo hat es also nach all den Jahren endlich auf die Reihe bekommen..

"Obwohl ich selber, zugegeben, auch kein Interesse an 'Cursed Mountain' habe. Liegt aber eher daran, dass es einfach nicht meine Art Spiel ist."
--> Klar, wenn die Sonne im Spiel scheint könnte das Eis auf den Bergen ja schmilzen, nicht dass man am Ende mit der Spielfigur noch ins WASSER muss!!!
. o O ( fragt sich ob man das Wasser dann als solches erkennen würde im potthässlich-grau-krisseligen Grafik-Einheitsbrei dieses Titels.. )
                                                                                                                        


Tiuri / Website (1.11.09 22:03)
"So zwischen einer ganzen Masse von Leuten, die es übel finden, und mir, dem die GC-Demo Spaß gemacht hat."
--> A propos schlechter Spielegeschmack (*g*): Vielleicht solltest Du der M! mailen und sie nach den vielen PC-Games der "Purple Hills"-Reihe fragen, mit denen sie seit einiger Zeit überflutet werden. Kann mir gut vorstellen dass sie Dir Geld dafür geben würden ihnen die Spiele abzunehmen - UND dass diese Dir am Ende sogar noch gefallen.

"Sie sammeln nämlich die USK-Siegel auf den Verpackungen."
--> Das erinnert mich daran dass ich tatsächlich zwei FSK-Siegel in der Schublade liegen hab. Man weiß ja niiiiie wozu man sie mal brauchen könnte. ("ab 12" und "ab 16" übrigens)

"Wo ist meine "Bayonetta"-Demo? Wieso kostet Live Geld? Was ist der Sinn des Sterbens? Und wo zum Henker bekomme ich hier etwas zu essen?!"
--> Da wo Du sie zuletzt abgelegt hast. Weil Aufgezeichnet bezahlt werden will. Tot zu sein. Nirgends, der Henker hatte schon seine Mittagspause.

"Bild 1 müsste 'Chu Chu Rocket' sein."
--> So isset, war recht einfach für alte DC-Hasen.

"81% | 5 von 5"
--> Nicht dass ich auf einer Korrektur nach unten bestehen würde, aber ab wieviel Prozent gäbe es denn 4 von 5?
                                                                                                                        


Tiuri / Website (1.11.09 22:05)
Zu "Cursed Mountain":
M! GAMES
+ gelungene Vertonung
+ einsetzende Dämmerung ist schick
+ Geister sehen ordentlich aus
+ vereinzelt pfiffige Ideen
+ unheimliche Atmosphäre
+ frisches Thema mit Potenzial
- farbarme Umgebung (triste Braun- und Grautöne)
- Kämpfe laufen stets gleich ab und sorgen für Frust (mitunter hektisches Gefuchtel)
- holprige Story
- unausgegoren
- Rätselfans werden unterfordert
- zu viel Heilmaterial
- behäbiger, teils unfairer Spielablauf
- tendenziell langweilig, nicht gruselig
- Dokumente umständlich im Menü "versteckt"
- viele Fachbegriffe ohne Erklärung
GAMEPRO
+ unverbrauchtes Setting
+ hervorragende Soundkulisse
+ gelungene deutsche Sprachausgabe
+ spannende Geschichte
+ ungemein atmosphärisch
+ hohe Weitsicht, nette Details
+ übersichtliche, simple Bedienung...
- ...die bei schneller Action unübersichtlich wird
- Kämpfe immer nach demselben Schema
- manchmal hakelige Kamera
- matschige Texturen
- komische Laufanimationen
- auf Dauer repetitiv
- manche Effekte billig
- Zwischensequenzen nur in Standbildern
- geringer Wiederspielwert, wenig Extras/Goodies
                                                                                                                        


Tiuri / Website (1.11.09 22:09)
Zu "Dissidia - Final Fantasy":
M! GAMES
+ umfangreicher Story-Modus
+ 22 berühmte FF-Kämpfer
+ spektakuläre EX-Manöver
+ massig Ausrüstung, komplexe Trainingsmöglichkeiten
+ leichte Bedienung lockt auch Einsteiger
+ dank umfangreichem Charaktermenü erstaunlich taktisch
+ dank zahlreicher Extras umfangreichstes PSP-Prügelspiel
GAMEPRO
+ gelungener Soundtrack mit bekannten Melodien
+ authentische (englische) Sprachausgabe
+ übersichtliche Menüs
+ eingängige Steuerung
+ actiongeladene Gefechte, schlüssiges Kampfsystem
+ viele unterschiedliche Handlungen
+ Fusion aus Gekloppe und RPG-Elementen geglückt
+ viel zu entdecken/freizuspielen
+ Langzeitmotivation dank vier unterschiedlicher Spielmodi
+ detaillierte Charaktermodelle
+ flüssige Animationen
+ gute Licht- und Explosionseffekte
+ bombastische Filmsequenzen
+ schicke 3D-Arenen...
- ...aber teils karg
- mitunter extrem uninspirierte (Klon-)Gegner
- Sprungpassagen oft schwerfällig
- bockige Kamera
- Multiplayer nur mit zwei UMDs
                                                                                                                        


Tiuri / Website (1.11.09 22:10)
Zu "Black Sigil - Blade of the Exiled":
+ ansehnlich
+ umfangreich (Dutzende verschiedener Ortschaften und Dungeons)
- träges Kampfsystem ist Spielspaß-Killer (Zufallskämpfe laufen viel zu langsam ab, Heldentruppe steht sich selbst im Weg)
- wirkt optisch abgekupfert (bei "Chrono Trigger")
- Soundeffekte ohne Druck, Musik oft belangloses Gedudel

Zu "Tales of Monkey Island - Chapter 1":
+ logische Rätsel
+ aufgeräumtes Inventar
+ Humor mit Wortwitz und Slapstick-Einlagen
+ professionell vertonte Gespräche...
- ...setzen sehr gute Englischkenntnisse voraus
- teils krächzende Sprachausgabe
- schwer zu lesende (weil farblich unpassende) Untertitel
- umständliche Bedienung beim Gegenstände-Kombinieren
- Dauerruckeln

Es ist ein Jammer dass nicht sauberer gearbeitet wird bei der Umsetzung vieler Adventures auf Konsole.
                                                                                                                        


Alanar / Website (3.11.09 19:06)
@Tiuri:

"Nicht Du auch noch!? ^^ Habt Ihr die vielen tollen Spiele (auch bei den Download-Titeln!) für die 360 übersehen? "

Du meinst solche Highlights wie "The Bigs 2", "NHL 10", "Guitar Rock Band Beatles 5" und "Need for Speed Shift"? Alles nicht mein Genre.

"Ja okay, ein neues "Cooking Mama" oder "Ace Attorney" ist nicht dabei, das hat Dich sicher hart getroffen.. *fg* "

Gibt aber Hoffnung auf Besserung, mit "Cooking Mama 3" mitte November und "Ace Attorney Investigations" im Februar 2010.

"Klar, wenn die Sonne im Spiel scheint könnte das Eis auf den Bergen ja schmilzen, nicht dass man am Ende mit der Spielfigur noch ins WASSER muss!!!"

Mach mir hier keine Angst, hab mir erst kürzlich "Lost Planet" zugelegt!

"A propos schlechter Spielegeschmack (*g*): Vielleicht solltest Du der M! mailen und sie nach den vielen PC-Games der "Purple Hills"-Reihe fragen, mit denen sie seit einiger Zeit überflutet werden. Kann mir gut vorstellen dass sie Dir Geld dafür geben würden ihnen die Spiele abzunehmen - UND dass diese Dir am Ende sogar noch gefallen."

Äh... Vielleicht solltest du einen Blick auf dies und das werfen.

"Nicht dass ich auf einer Korrektur nach unten bestehen würde, aber ab wieviel Prozent gäbe es denn 4 von 5?"

Na, so schwer ist die Rechnung ja wohl nicht. 0%-20%=1 | 21%-40%=2 | 41%-60%=3 | 61%-80%=4 | 81%-100%=5

Und ein weiteres Mal vielen Dank für das Herausschreiben der Wertungserläuterungen.

"Es ist ein Jammer dass nicht sauberer gearbeitet wird bei der Umsetzung vieler Adventures auf Konsole."

Jupp. Wobei es teils auch mit Nintendos Datenlimit in Bezug auf WiiWare zusammenhängt, dass etwa die Sprachausgabe qualitativ leicht angeknackst klingt. Manchmal ist das mit dem Port gar nicht so einfach...


Tiuri / Website (1.1.10 16:51)
@Alanar:
"Du meinst solche Highlights wie 'The Bigs 2', 'NHL 10', 'Guitar Rock Band Beatles 5' und 'Need for Speed Shift'? Alles nicht mein Genre."
--> Nicht unbedingt, aber nimm z.B. die Download-Highlights "Trials HD" (sind ja wirklich ALLE begeistert von dem Titel) und "Shadow Complex" (hab's mir die Tage gegönnt und es ist klasse!). Oder das tolle "Batman - Arkham Asylum". Oder "Wolfenstein" (also ich find's interessant). Und ja, für Rennspielfreunde sind "SHIFT" und "DiRT II" sicherlich tolle Neuerscheinungen.

"Äh... Vielleicht solltest du einen Blick auf dies und das werfen."
--> Mir fehlen die Worte. Ich bin sprachlos. o.O
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter