No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















M! Games + GamePro 03/2010


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


89% Mass Effect II
86% Dante's Inferno
80% Guitar Hero - Van Halen

66% Vancouver 2010




PLAYSTATION 3

88% Final Fantasy XIII (Import)
86% Dante's Inferno

66% Vancouver 2010





WII

79% Endless Ocean II - Der Ruf des Meeres
77% The Sky Crawlers - Innocent Aces
73% Tatsunoko vs. Capcom - Ultimate All-Stars
67% Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal B.

HANDHELD

78% Sands of Destruction (DS-Import)
77% Darius Burst (PSP-Import)

DOWNLOAD-SPIELE

9/10 Braid (PS3)
9/10 Vagrant Story (PS3, PSP)
8/10 Hustle Kings (PS3)
8/10 Arkedo Series - 03 PIXEL! (360)
8/10 Eat! Fat! FIGHT! (Wii)
8/10 Savage Moon - The Hera Campaign (PSP)

7/10 Matt Hazard - Blood Bath and Beyond (360, PS3)
7/10 Diner Dash (PS3)
7/10 Tomena Sanner (Wii)
7/10 Street Fighter II - Championship Ed. (Wii)
7/10 Starship Patrol (DSi)
7/10 Castle of Magic (DSi)
7/10 Sokomania (DSi)
6/10 Serious Sam HD - The First Encounter (360)
6/10 Phoenix Wright - Ace Attorney (Wii)
6/10 Polar Panic (360)
6/10 Constructor (PS3, PSP)
6/10 Guilty Gear (PS3, PSP)
6/10 A Boy and his Blob - Trouble on Blobolonia (Wii)
6/10 The Mystery of Whiterock Castle (Wii)
6/10 TV Show King II (Wii)
6/10 Rayman (DSi)
6/10 Ich & mein Hund - Mein toller Gefährte (DSi)
5/10 Blue Toad Murder Files (PS3)
5/10 Military Madness - Nectaris (PS3)
5/10 Monster AG - Scare Island (PS3, PSP)
5/10 Moki Moki (Wii)
5/10 Happy Hammerin' (Wii)
5/10 Know-how der Zauberkunst (DSi)
5/10 Miami Nights - Life in the Spotlight (DSi)
5/10 Move Your Brain - Rollaway Puzzle (DSi)
5/10 Sudoku Sensei (DSi)
4/10 High Stakes Texas Hold'em (DSi)
4/10 Littlest Pet Shop (DSi)
3/10 0 Day Attack on Earth (360)
3/10 Stunt Cars (Wii)
3/10 Extreme Pinball (PS3, PSP)
3/10 Dragon's Lair (DSi)
2/10 Star Trek - D-A-C (PS3)

PREVIEWS

Battlefield - Bad Company II (360, PS3)
Brink (360, PS3)
Dead Space II (360, PS3)
Gran Turismo V (PS3)
Halo - Reach (360)
M.A.G. (PS3)
Prince of Persia - Die v. Zeit (360, PS3, Wii, PSP, DS)
Red Dead Redemption (360, PS3)
Resonance of Fate (360, PS3)
Splinter Cell - Conviction (360)

SONSTIGES

Berichte:
   Innovationen im Ego-Shooter-Genre
   Der Games-on-Demand-Service OnLive
   Indie-Entwickler - SideQuest Studios
   Liebeserklärung - Vectrex
   Was ist was? - Spieleentwicklung mit XNA Teil 5
   Interactive Storytelling
   Wer hat's erfunden? - Erster Endgegner
   Der neue Neo-Geo-Shooter "Fast Striker"
   Kolumne iPHON!AC - Handheld-Grand-Prix
   The Making of "Super Sprint" (Arcade, 1986)
Galerie:
   Winter Games - Pixel-Olympiade
Im Gespräch:
   Thomas Simon (Lead Game Designer, Ubisoft)
   Timm Hellwig (Projektleiter, NG:DEV.TEAM)
Nachspiel:
   "New Super Mario Bros. Wii" - Multiplayer-Check
   "Borderlands" - Mad Moxxi's Underdome Riot
   "Trials HD" - Big Pack Add-on





XBOX 360


93% Mass Effect II
86% Bioshock II
82% Dante's Inferno

77% MX vs. ATV - Reflex
70% Vancouver 2010
67% Dark Void
62% Wo die wilden Kerle wohnen

PLAYSTATION 3

86% Bioshock II
82% Dante's Inferno
81% Star Ocean - The Last Hope

77% MX vs. ATV - Reflex
70% Vancouver 2010
67% Dark Void
61% Wo die wilden Kerle wohnen

WII

81% Silent Hill - Shattered Memories

76% The Sky Crawlers - Innocent Aces
73% Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers
62% Endless Ocean II - Der Ruf des Meeres

HANDHELD

85% Might & Magic - Clash of Heroes (DS)

68% MX vs. ATV - Reflex (PSP)

DOWNLOAD-SPIELE

5/5 Hustle Kings (PS3)
4/5 Serious Sam HD - The First Encounter (360)

3/5 Tank Battles (PS3)
3/5 Phoenix Wright - Ace Attorney (Wii)
2/5 Eat! Fat! FIGHT! (Wii)
2/5 0 Day Attack on Earth (360)
1/5 Stunt Cars (Wii)

































PREVIEWS

Dead Space II (360, PS3)
Final Fantasy XIII (360, PS3)
Halo - Reach (360)
Heavy Rain (PS3)
Just Cause II (360, PS3)
Metro 2033 (360)
Prince of Persia - Die vergessene Zeit (360, PS3, Wii)
Red Dead Redemption (360, PS3)
Splinter Cell - Conviction (360)
White Knight Chronicles (PS3)

SONSTIGES

Beilage:
   Heft-DVD
Berichte:
   Faszination Halo
   Helden in Rüstungen
   Rückspiel - Mass Effect
   Video-on-Demand von Microsoft und Sony
   SEGAs Dreamcast
Download-Content Tests:
   "Borderlands" - The Underdome Add-on
   "Assassin's Creed II" - Battle of Forli Add-on
Geschmacksfrage:
   Stumme oder quatschende Helden?
Retro Hall of Fame:
   Winter Games (C64 u.a., NES, 1985)



Meine Meinung

Na also, es geht wieder leicht aufwärts, dieses mal haben es wieder mehrere Toptitel zum Test geschafft. An erster Stelle ist da natürlich "Mass Effect II" zu nennen. Zwar sind sich Maniac und Gamepro uneins, ob die Fortsetzung nun besser oder schlechter ist als der Erstling, aber dass es sich um ein Ausnahmespiel handelt steht wohl außer Frage. Mir persönlich kann der eingeschlagene Weg (mehr Shooter-, weniger Rollenspiel-Elemente) nur recht sein und daher steht fest: Wenn ich mir endlich irgendwann ME1 gekauft habe, wird auch Teil 2 den Weg in meine Sammlung finden. Allein schon wegen der geilen Grafik, noa. "BioShock II" ist zwar keine Innovationsbombe, aber von der einmaligen Unter-Wasser-Atmosphäre kann man ja quasi nicht genug bekommen, oder? Ist ebenfalls gekauft! Ja und in Ermangelung einer PS3 freue ich mich dann noch über den guten God-of-War-Klon "Dante's Inferno", dessen Demo ich bereits auf der GamesCom zocken konnte.
Wandern also alle gut bewerteten 360-Games in meinen Einkaufswagen? Nicht ganz, "Guitar Hero Van Halen" (kein Monat ohne Musikspiel-Nachschub *g*) ist nicht wirklich mein Ding. Übrigens bedauerlich, dass von der GP die mangelnde Qualität von "Dark Void" bestätigt wird - damit ist der Titel für mich nun endgültig gestorben.

Auf der Playstation 3 steht ebenfalls die Rückkehr (als Big Daddy) nach Rapture auf dem Programm, wer auf "God of War III" nicht warten mag darf sich darüber hinaus mit Dante die Zeit in der Hölle vertreiben. Zu guter Letzt werden Sony-Jünger noch mit einer Umsetzung des letzten "Star Ocean" beglückt - quasi der kleine Appetithappen für FF13.

Nicht als Appetithappen geeignet scheint auf der Wii offenbar der FF-Ableger "Crystal Bearers", aber dafür gibt's Survival-Horror-Nachschub in Form von "Silent Hill". "Shattered Memories" peppt das old-schoolige Spielkonzept mit ein paar frischen Ideen auf, was scheinbar gut funktioniert hat.

Von den Download-Spielen kann ich diesen Monat jedem Ballerfreund "Serious Sam HD" ans Herz legen, zumindest wenn man den Titel auf der Xbox verpasst hat. Ich hab damals viel Spaß mit Sam gehabt, vor allem natürlich im Koop-Modus über System-Link mit drei Leuten! Ob sowas auch bei der HD-Fassung möglich ist weiß ich nicht..

Keine Frage, dank ME2 kann die Xi diesen Monat am meisten überzeugen, auf Platz 2 folgt die PS3 und mit nur einem guten Titel bildet die Wii einmal mehr das Schlusslicht. Eigentlich erschreckend wenn nach all der Zeit und dem Riesenerfolg der Fuchtelkonsole der Nachschub an Topspielen immer noch so zu Wünschen übrig lässt. Aber gut, ich kann auf der anderen Seite jeden Programmierer verstehen der keine Lust hat sich mit längst überholter Technik zu befassen, ich find's sogar gut und hoffe es bleibt so. Soll ja nicht Schule machen auf der Stelle zu treten bzw. dreist alte Technik zum Neupreis zu verkaufen. Selbst wenn Nintendo mit diesem Mist Erfolg hat (warum auch immer..). Wer weiß, vielleicht trumpht der Wii-Nachfolger irgendwann mit DS-Grafik auf und wird selbstverständlich dann für 250 Euro an den (dummen) Mann gebracht!? Es wäre BigN durchaus zuzutrauen.


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> I. m. l. w. e. p. S. a., d. h. i. d. v. T. a. d. S. s. n.:
"Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers"
"Prince of Persia - Die vergessene Zeit"
--> Hier das exklusive M!-Cover für Abonnenten:


AH, es geht doch! Endlich nochmal ein wirkliches Exklusiv-Cover. Wobei das Bild erneut groß und breit im Heft wiederholt wird (wenn auch spiegelverkehrt) - das muss doch nich..
--> 360 vs. PS3:
"Bioshock II" - manchmal leichtes Flimmern (PS3), etliche Texturen wirken matschiger (PS3)
"Wo die wilden Kerle wohnen" - ruckelt (PS3)
Das Endergebnis: Die Xi gewinnt mit 2:0!
--> Jut jemacht, liebe Zeitschriften. Minitests finden sich Gott sei Dank keine. Aaaber ich denke dass in der Gamepro eine halbe Seite für "Star Ocean" (PS3) zu wenig ist! Dafür bringt man tatsächlich nach dem 8-Seiten-Preview der Ausgabe 02/10 NOCHMAL zwei Seiten zu "Final Fantasy XIII" - und im nächsten Monat dann bestimmt den dicken Test. So ein Nonsens..
--> Fröhliche Fehlersuche in der M! Games:
Laut Inhaltsangabe findet sich das Interview mit Thomas Simon auf S.44 - mein Tipp: Interessierte sollten lieber S.46 aufschlagen. *g* Weil die M!-Redakteure sehr kollegial sind, möchten sie die Gamepros mit ihrem Running Gag zu "Splinter Cell Conviction" nicht alleine lassen:


Der Hammer, oder? Ich werde wahrscheinlich noch davon TRÄUMEN, Sam Fisher auf der PS3 herumruckeln zu sehen. Kommen wir gleich zum nächsten Screenshot, der "Brink"-Vorschau entnommen:


Beschriftet mit PS3, aber dann sind die rote B-Taste sowie LB und RB zu sehen? Man mag mich engstirnig nennen, aber diese Tasten gehören eindeutig zum Xi-Controller. Oh und das lustigste: Der Artikel beinhaltet noch 4 weitere Screenshots, die man NICHT so eindeutig zuordnen kann und DIE sind dann prompt alle mit "360" beschriftet!! *LOL* Bleiben wir beim Brink-Artikel, dort findet sich auch das hier:


Wie das Logo schon sagt heißt die Firma Splash DAMAGE, was die Maniacs allerdings nicht daran hindert zweimal Splash IMAGE zu schreiben. Eieiei. Auf S.20 wird desweiteren behauptet "Gun" gäbe es für die PS3, was aber falsch ist (gibt's für 360, Xbox, Cube und PS2!). In der neuen COM!NG-Rubrik ist angegeben dass sich ein Artikel über "BioShock II" auf S.48 befindet - dort lest Ihr aber die Vorschau zu "Resonance of Fate". Vielleicht war da mal der Bioshock2-Test geplant!? Laut Terminliste erscheint "Kane & Lynch II" im 2.Quartal, warum man dann auf der gleichen Seite in einem Newsschnipsel den 8. Januar angibt bleibt ein Rätsel. Erschienen ist das Game definitiv nocht nicht! Ebenfalls unter den Terminen für 2010 lässt sich "Ninety-Nine Nights" für 360 erblicken, seid versichert dass dieser Titel bereits über 3 Jahre auf dem Buckel hat und mir von einem "Re-Release" nichts bekannt ist (gemeint ist wohl eher Teil 2).
--> Fröhliche Fehlersuche in der Gamepro:
"Winter Games" findet sich laut Inhaltsangabe einmal auf S.86 (falsch) und einmal auf S.90 (richtig). Wenn Ihr denkt die GP überlässt ihren Running Gag nun komplett der Konkurrenz, dann sag ich nur - EAT THIS:


Ob das wohl ein groß angelegtes Komplott ist um Microsoft zu ärgern? Na solange ich die Spieledisk nicht irgendwann in meine Xi einlege und ein "Falsches System - bitte legen Sie dieses Medium in eine Playstation3 ein."-Schriftzug erscheint, möchte ich mich nicht beklagen.. ^^ Im Test-Anlauf lässt man die PSP mitsamt "MX vs. ATV" komplett unter den Tisch fallen, ebenso übrigens die Lesermeinungen in der Geschmacksfrage-Rubrik. Last but not least ist mir eine Ungereimtheit bei den Lesercharts aufgefallen:


Hab ich zuviel (Volvic) getrunken und sehe deshalb doppelt? Gibt es zwei verschiedene Versionen von "Uncharted II"? Ist gar einmal der Erstling gemeint und nicht der aktuelle Teil? Alles eher unwahrscheinlich würde ich sagen.
--> Vorschau-Überprüfung Ausgabe 02/10:
Klar, den FF13-Test gibt's NICHT wie angekündigt in der GP (war abzusehen), aber was hat sich die M! denn da gedacht: Angekündigt waren Artikel über "Heavy Rain" und "Army of Two II", der Test zu "BioShock II" und Neuigkeiten zum "Assassin's Creed II"-DLC, außerdem noch zwei Specials ("Fans machen Spiele" sowie "Die Historie der Dragon-Ball-Games") - nix von alledem findet sich tatsächlich im Heft. o.O
--> Medien-Tipp: Wenn Ihr auf Babelgum.com nach "moral kombat" sucht, findet Ihr eine ganz nette Doku (englisch) zum Thema Gewalt in Videospielen. 85 Minuten Eurer Zeit müsstet Ihr allerdings opfern.
--> Doppelgänger-Alarm! Die M! Games berichtet ja über den neuen Neo-Geo-Shooter "Fast Striker" und beim Anblick von Timm Hellwig (Projektleiter) muss doch wohl nicht nur ich an Sänger Sasha denken, oder? Seht selbst:


--> In der M! Games findet sich ein Bericht zum Thema Interactive Storytelling und da wird auch ein PC-Freeware-Titel namens "Facade" erwähnt. Es handelt sich dabei um ein Drama, welches komplett auf tatsächlich funktionierende Interaktivität ausgelegt ist. Man ist zu Besuch bei einem Pärchen (Grace und Trip), welches Beziehungsprobleme hat und diese auch deutlich kommuniziert. Als alter Freund kann man nun Einfluss nehmen indem man entweder den Streit noch schürt oder aber versucht die beiden wieder zu versöhnen. Das faszinierende ist: Es gibt keine vorgegebenen Befehle oder Textbausteine, man kann also sagen wonach einem beliebt. Grace und Trip reagieren entsprechend darauf, vor allem an ihrer Mimik kann man vieles ablesen. ^^ Meine große Hürde bei dem "Spiel": Es ist komplett englisch und mir fallen passende Formulierungen auf englisch entweder gar nicht oder nicht schnell genug ein. Schade, auf deutsch würde das bestimmt weit mehr Spaß machen. Aaaber auch so kann ich jedem "Facade" nur ans Herz legen. Probiert es mal aus, Ihr könnt das Programm HIER kostenlos herunterladen. Würde mich interessieren wie weit Ihr kommt, denn um ehrlich zu sein hab ich nie bis zum Ende durchgehalten (man muss es einfach mehrfach versuchen!). Ich wurde immer vorzeitig aus der Wohnung geworfen, habe also immer was falsches gesagt oder getan. Z.B. beide wiederholt geküsst oder so.. kommt nicht wirklich gut an.
--> Genug passives Lesen für heute - jetzt strengt mal Euer Köpfchen an. Gesucht ist ausnahmsweise eine Spielefirma bzw. ein Hersteller:


(Auflösung des letzten Monats: "Fighting Vipers" - ein alter Saturn-Klopper. Teil 2 kam damals für die gute alte Dreamcast. Der Titel sagt mir was, ich bin aber genau wie Ihr nicht drauf gekommen ^^)

Matthias' achtes Bilderrätsel fand sich in der Juni-Ausgabe 2009 und sah folgendermaßen aus:


Na, kommt Ihr auf den Spieletitel? Mit "Heavy Rain" lag Phoenix letztes mal richtig (war mal etwas einfacher *g*), Alex wusste es auch, war aber zu spät dran. ^^


11.2.10 16:08
 


bisher 12 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alanar / Website (14.2.10 00:00)
Irgendwie habe ich das Gefühl, innerhalb der letzten 28 Tage so viele Kommentare zum Kommentar™ geschrieben zu haben, wie schon lange nicht mehr... Führen wir diese schöne Tradition doch einfach weiter fort.

"Zu guter Letzt werden Sony-Jünger noch mit einer Umsetzung des letzten "Star Ocean" beglückt - quasi der kleine Appetithappen für FF13."

Entweder das oder ein ziemlich leichtsinniger Zug. Dann wiederum ist das Spiel von Square Enix, die müssen es ja wissen... Ist nicht ganz so unklug wie mit "White Knight Chronicles" in Amerika, dessen anscheinend leicht angestaubte Qualität mit "Final Fantasy XIII" am nahenden Horizont komplett unterzugehen schein.

...worauf wollte ich noch einmal hinaus? Ach, was soll's.

"Von den Download-Spielen kann ich diesen Monat jedem Ballerfreund "Serious Sam HD" ans Herz legen, zumindest wenn man den Titel auf der Xbox verpasst hat."

Es gab "The First Encounter" für die Xbox? Kann mich spontan nur an "Next Encounter" und "Serious Sam 2" erinnern... Aber wie auch immer, wenn ich mal wieder ein bisschen Microsoft Moon Money habe, werde ich mir "First Encounter HD" wohl mal zulegen.

"Selbst wenn Nintendo mit diesem Mist Erfolg hat (warum auch immer..)."

One word: Marketing.

That and "Super Mario Galaxy"/"New Super Mario Bros. Wii".

And "WiiFit".

And "WiiSports".

Damit wäre es eigentlich weit mehr als ein Wort. Hm...


Alanar / Website (14.2.10 00:00)
"I. m. l. w. e. p. S. a., d. h. i. d. v. T. a. d. S. s. n."

Essflawcondodgeckindesimudstorliketersockity.

"Man mag mich engstirnig nennen, aber diese Tasten gehören eindeutig zum Xi-Controller."

Das mag richtig sein. Aber ein wenig bekannter (und völlig ausgedachter) Fakt ist, dass alle PS3-Spiele über einen geheimen Xbox 360-Modus verfügen, der sich einschaltet, sobald die PS3-Disc in eine Xbox 360 geschoben wird oder man einen Xbox 360-Controller mit einer PS3 synchronisiert.

Das bedeutet: Die Redaktion spielt das Spiel auf der PS3 mit einem Xbox 360-Controller. Wahrscheinlich, während jemand mit einer Wii-Remote im Hintergrund den Kopf der Spielfigur bewegt und mit einem DS ein neues Tattoo zeichnet.

Cross-Platform-Connectivity FTW!

"Erschienen ist das Game definitiv nocht nicht!"

Im Laden zumindest noch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn zwielichtige Tauschbörsen in den weiten des Internets etwas anderes zu sagen hätten.

Die Bilderrätsel.

Bild 1: "Circle of Doom"? "Selfdestruct Circle"? "Editor's Hell"?

Bild 2: "Super Noah's Ark 3D"? "Super Noah Bros."?


Alanar / Website (14.2.10 00:00)
Man merkt, das Videospiel-Wunderland taut so langsam wieder auf. Mit Betonung auf "langsam". Dennoch bot der Kommentar abermals einen unterhaltsamen Blick auf das Treiben der Magazine und vor allem das Fehler-Fundbüro war herrlich! Einen kleinen Wii-Bash-Ausflug hatten wir auch, Erwartung erfüllt und damit kommen wir auf...
81% | 8 von 10 | 5 von 5 | 9 Punkte | Schulnote: 2 | Buy it!

Aber natürlich soll auch dieser Eintrag nicht ohne Wertungshinterfragungen enden. Dieses Mal auf meiner Wunschliste...
- "Final Fantasy XIII" (PS3 | M!Games): Need. Information. Quickly.
- "TATSUNOKO VS. CAPCOM"!!! (Wii | M!Games): *seufz* Was dieses Mal?
- "Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers" (Wii | GamePro/M!Games): Hatte ich befürchtet (hält mich aber nicht vom Kauf ab). Woran lag's?
- "Sands of Destruction" (DS | M!Games): Die Story des Spiels interessiert mich schon ziemlich... Nur wie sieht's mit dem Rest aus?

Wie üblich bitte ich um die Pro-/Kontra-Zusammenfassungen. Vielen Dank im Voraus.


Alex (19.2.10 16:49)
1. Bild....keine Ahnung.

2. dürfte Klonoa sein.


Tiuri / Website (9.3.10 17:33)
@Alanar:
"...worauf wollte ich noch einmal hinaus? Ach, was soll's."
--> Eben, wäre doch langweilig wenn du immer wüsstest was Du eigentlich sagen willst.

"Es gab 'The First Encounter' für die Xbox? Kann mich spontan nur an 'Next Encounter' und 'Serious Sam 2' erinnern..."
--> Die Xbox-Fassung war eine Zusammenlegung der PC-Titel "First Encounter" und "Second Encounter" - inklusive neuer Zwischensequenzen. "Next Encounter" war dagegen ein gesonderter Ableger für PS2 und Gamecube. Na ja und "Serious Sam II" ist halt der ganz normale Nachfolger, wie er auch für den PC erschien.

"Essflawcondodgeckindesimudstorliketersockity."
--> Which means?? :D

"Bild 1: 'Circle of Doom'? 'Selfdestruct Circle'? 'Editor's Hell'?
--> Solltest Du mal eine Spielefirma gründen, mangelt es Dir offensichtlich nicht an Ideen. Aber die M! sucht leider nach etwas anderem.. ^^

"Bild 2: 'Super Noah's Ark 3D'? 'Super Noah Bros.'?"
--> Klingt nach den kultigen Bible Adventures (werd die entsprechenden Episoden des Angry Videogame Nerd wohl niemals vergessen..), ist aber leiiider nicht korrekt. Dabei wäre die Lösung so einfach gewesen - siehe Alex' Antwort.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (9.3.10 17:36)
Zu "Final Fantasy XIII":
+ fantastische Rendersequenzen
+ atemberaubend gut aussehende Charaktere (Figuren wirken echt und lebendig)
+ tolle Qualität der Umgebungsgrafik
+ Lichteffekte stehen den Texturen in nichts nach
+ atmosphärisch dichter Soundtrack
+ mitreißende Erzählweise
+ Zusammenfassung aktueller Geschehnisse nach Laden eines Speicherstands
+ keine spürbaren Ladezeiten beim Wechsel zur "Kampfarena"
+ kluges Optima-System (Möglichkeit Kämpfe komfortabel in koordinierte Bahnen zu lenken)
+ praktische Retry-Funktion bei verlorenen Kämpfen
+ viele Speicherpunkte
+ ausladende Tutorials
+ reichlich Herausforderungen für geübte Spieler (optionale Missionen gegen Spielende)
+ Kämpfe mit dem Break-System bieten viel Raum für Experimente
- Charakteraufbau sehr linear, etwas mehr Freiheit wäre wünschenswert gewesen
- bis zum 11. Kapitel lineare Dungeons (für's Forscherherz wird wenig geboten)
- eingefleischten Rollenspielern stoßen Simplifizierungen im Spielsystem evtl. sauer auf
                                                                                                                        


Tiuri / Website (9.3.10 17:37)
Zu "Tatsunoko vs. Capcom - Ultimate All-Stars":
+ fünf neue Fighter für uns Europäer, außerdem hier online spielbar
+ eingängige, vereinfachte Steuerung
+ temporeich
+ Konter und Schadensverstärker peppen die Klopperei auf
+ krachige Effekte (Spezialattacken optisch fein in Szene gesetzt)
+ kombinierbare Hypercombos
                                                                                                                        


Tiuri / Website (9.3.10 17:38)
Zu "Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers":
M! GAMES
+ sympathische Protagonisten
+ für Wii-Verhältnisse ist grafischer Detailreichtum vielerorts beeindruckend
+ Spezialeffekte kommen wuchtig zur Geltung
+ schwungvolle Minispiele grafisch eindrucksvoll inszeniert, lenken sich immer intuitiv
+ unterhält durch kurzweiligen Mix unterschiedlicher Action-Aufgaben (abwechslungsreich)
+ dt. Texte lockerer als die engl. Synchronstimmen...
- ...aber trotzdem etwas steif
- Minispiele bieten zu wenig echte Gefahren
- Kämpfe spielerisch unspektakulär
- kaum spielerischer Tiefgang (routinierte Spieler fühlen sich schnell unterfordert)
- für FF-Verhältnisse karge Präsentation der Bewohner der Abenteuerwelt
- Kamera muss bei Kämpfen oft nachjustiert werden
                                                                                                                        


Tiuri / Website (9.3.10 17:39)
GAMEPRO
+ viele abwechslungsreiche/unterhaltsame Abschnitte und liebevolle Details
+ viel Raum für Erkundungen (offene Spielwelt)
+ hübsche Zwischensequenzen
+ spannende Geschichte
+ sympathische Figuren
+ gelungene Charaktermodelle
+ engl. Sprachausgabe sehr gelungen
+ bei Sprung- und Kletterpassagen funktioniert einfache Steuerung einwandfrei
+ poppige Musik passt gut zum bunten und fröhlichen Stil...
- ...manche Tracks nerven auf Dauer etwas
- Kämpfe oft sehr unübersichtlich und unkontrollierbar (Kamera muss nachjustiert werden)
- keine vernünftige Karte (Verlaufen vorprogrammiert)
- viele der Minispiele können nicht recht unterhalten, motivieren höchtens für kurze Zeit
- gelegentliches Kantenflimmern
- zu leicht (Mangel an spielerischer Tiefe)

Zu "Sands of Destruction":
+ Rollenspiel-Fest für Veteranen des goldenen PSOne-Zeitalters (Ähnlichkeiten zu "Xenogears")
+ krachige Angriffscombos
+ saubere, farbenfrohe 3D-Grafik
+ Spielstand jederzeit speicherbar
+ 2D-Figuren detailreich und individuell animiert...
- ...dafür manchmal etwas pixelig
- Zufallskämpfe
- nicht so episch und tiefgründig wie "Xenogears" (dafür humoriger)


@Alex:
Deine Wahl war... weise! ^^
                                                                                                                        


Alanar / Website (15.3.10 21:03)
@Tiuri:

"Die Xbox-Fassung war eine Zusammenlegung der PC-Titel "First Encounter" und "Second Encounter" - inklusive neuer Zwischensequenzen."

Wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.^^

"Which means?? :D"

Essentially flawed concept, dodge detection, indecisive design, muddy story, unlikeable characters, shocking gravity.

Ist eigentlich auf "Mirror's Edge" bezogen und macht daher im Kontext wenig sinn, aber deine Abkürzung habe ich auch nicht geschnallt. Also sind wir quitt.

"Solltest Du mal eine Spielefirma gründen, mangelt es Dir offensichtlich nicht an Ideen."

Das Problem wird aber wahrscheinlich im Detail liegen. Mehr als absurde Titel kriege ich nicht zusammen.^^"

Abermals vielen Dank für die Pro-/Kontra-Listen. Aber was "Tatsunoko vs. Capcom" betrifft... Hat die M!Games eigentlich auch irgendwas kritisiert? So von wegen "deswegen hat es lediglich 73% bekommen"?


Tiuri / Website (17.3.10 22:32)
@Alanar:
Jetzt wollte ich Dir im Gegenzug auch meine Abkürzung erklären, aber den Teil nach dem Komma bekomme ich nicht mehr zusammen.. Mist. :D Vor dem Komma steht jedenfalls "Ich musste leider wieder ein paar Spieletitel abkürzen". Menno, hättest du mal direkt danach gefragt. Mein Gedächtnis ist doch schon so morsch..

"Mehr als absurde Titel kriege ich nicht zusammen."
--> Gibt's nicht den Job des Spieltitel-Erfinders? Ich meine, über einen griffigen Titel verkauft sich doch letztlich das ganze Produkt, gerade jetzt wo bei den meisten Wii-Spielen auf alle anderen Bestandteile eines Spiels kein Wert mehr gelegt wird ist das doch sicher der am besten bezahlte Posten..

"Aber was "Tatsunoko vs. Capcom" betrifft... Hat die M!Games eigentlich auch irgendwas kritisiert?"
--> Dachte mir dass Du darauf ansprichst. Also ich hab grad nochmal den Artikel durchforstet und alles zusammengekratzt was man als negativ ansehen könnte:
- ein Kämpfer der Japan-Fassung gestrichen
- japanische Anime-Figuren bei uns kaum bekannt
- altbekannte 2D-Mechanik
Sorry, aber mehr kann ich da nicht erkennen. ^^
                                                                                                                        


Alanar / Website (20.3.10 16:41)
@Tiuri:

"Jetzt wollte ich Dir im Gegenzug auch meine Abkürzung erklären, aber den Teil nach dem Komma bekomme ich nicht mehr zusammen.. Mist. :D "

Macht nichts. Dann bleibt es eben eines der ungelösten Mysterien des Internets. Und irgendwann, in Hunderten von Jahren, werden Netzforscher über diese Abkürzung stolpern und sie zu entschlüsseln versuchen. Nach monatelangen Experimenten kommen sie zu dem Schluss, dass dieser komplexe Code viel zu Fortschrittlich für ihren Zukunftsverstand ist, sodass sie in die Vergangenheit reisen, um nach dem einen Wesen zu suchen, das die Antwort kennt! Doch sie vertun sich ein wenig in der Zeit und finden die Person nur noch im verstorbenen Zustand vor. Die Forscher nehmen den Leichnam mit in die Zukunft, wo sie ihn über komplexe Versuche wieder zum Leben erwecken und so die einzig wahre Frage stellen können:

"Was bedeutet diese Abkürzung?"

Woraufhin die Person antwortet...

"Ich meine leider wieder eine persönliche Schwierigkeit auszuleben, die hier in dieser verrückten Torte ausgelagert durch Schlangen scharf negiert."

Und die Forscher jubeln. Ein glorreicher Tag für die Wissenschaft.

So... Wo waren wir stehengeblieben?

"Gibt's nicht den Job des Spieltitel-Erfinders?"

Nicht, dass ich wüsste. Wäre aber vielleicht ein guter 1-Euro-Job.

Zu den "Tatsunoko vs. Capcom"-Kritikpunkten

Mehr steht da wirklich nicht? Sicher? Ernsthaft? Dann, so leid es mir tut, kann ich die Wertung wirklich nicht nachvollziehen. Wurde etwa gewürfelt? Hat man zufällige Zahlen in den Raum geschmissen? Die Anzahl der Buchstaben im Testbericht gezählt und das Ergebnis durch Pi mal Daumen geteilt?

And that's why numbers suck, I tell ya...

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter