No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















M! Games + GamePro 05/2010


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


82% Just Cause II

77% Metro 2033
72% Prison Break - The Conspiracy

PLAYSTATION 3

85% Yakuza III
82% Just Cause II

72% Prison Break - The Conspiracy

WII

82% Monster Hunter Tri

72% Red Steel II
50% Toshinden (Import)

HANDHELD

84% Infinite Space (DS)
82% Lunar - Silver Star Harmony (PSP-Import)
81% Picross 3D (DS)

76% Glory of Heracles (DS-Import)
75% Echoshift (PSP)
53% Ragnarok DS (DS-Import)

DOWNLOAD-SPIELE

9/10 Perfect Dark (360)
8/10 The Misadventures of P.B. Winterbottom (360)
8/10 Greed Corp (360, PS3)
8/10 Peggle (PS3)
8/10 Dark Void Zero (DSi)

7/10 Toy Soldiers (360)
7/10 Lazy Raiders (360)
7/10 Scrap Metal (360)
7/10 MotorHEAT (360)
7/10 Mega Man X (360, PS3, Wii)
7/10 Vandal Hearts - Flames of Judgment (PS3)
7/10 Tales of Monkey Island - Chapter 5 (Wii)
7/10 Castlevania - The Adventure ReBirth (Wii)
7/10 Bit.Trip Void (Wii)
7/10 Iron Clad (Wii)
7/10 Pop Island (DSi)
7/10 Elemental Masters (DSi)
6/10 Phoenix Wright - Justice for All (Wii)
6/10 Globulos Party (DSi)
6/10 Flight Control (DSi)
6/10 Zoo Frenzy (DSi)
6/10 Real Football 2010 (DSi)
6/10 Dracula - Undead Awakening (DSi)
5/10 Revenge of the Wounded Dragons (PS3)
5/10 Dracula - Undead Awakening (Wii)
5/10 Military Madness - Nectaris (Wii)
5/10 Reel Fishing Challenge (Wii)
5/10 Birds & Bombs (DSi)
5/10 Pinball Pulse - The Ancients Beckon (DSi)
5/10 Simply Mahjong (DSi)
5/10 Downtown Texas Hold'em (DSi)
4/10 Zaxxon (Wii)
4/10 Brain Cadets (Wii)
4/10 Lode Runner (Wii)
4/10 Puzzle to Go Wildlife (DSi)
4/10 4 Travellers - Spiel Spanisch (DSi)
3/10 Fret Nice (360)
3/10 Simply Sudoku (DSi)

PREVIEWS

Blur (360, PS3)
Crysis II (360, PS3)
Enslaved (360, PS3)
Fallout - New Vegas (360, PS3)
Hunted - The Demon's Forge (360, PS3)
Majin and the Forsaken Kingdom (360, PS3)
Metroid - Other M (Wii)
Nier (360, PS3)
Splatterhouse (360, PS3)
Super Mario Galaxy II (Wii)
Super Street Fighter IV (360, PS3)



SONSTIGES

Beilage:
   Poster - Pokémon
Berichte:
   3D-Gaming - Der Praxistest
   Bewegungssteuerung 2010 - PlayStation Move
   Bewegungssteuerung 2010 - Project Natal
   Bewegungssteuerung 2010 - Wii-Remote
   Das Technik-Barometer
   Game Developers Conference 2010
   Indie-Entwickler - Ska Studios
   Kolumne iPHON!AC - Angefasst
   Wii auf dem Höhenflug - auch 2010?
   Liebeserklärung - Atari Jaguar
   Wer hat's erfunden? - Spiele nach Literaturvorlage
Galerie:
   Alle 493 Pokémon auf einen Blick
Im Gespräch:
   Ryozo Tsujimoto & Kaname Fujioka (Capcom)
   Matias Myllyrinne (Remedy Entertainment)
Nachspiel:
   "Assassin's Creed II" - Fegefeuer der Eitelkeiten
   "Resident Evil V" - Eine verzweifelte Flucht Add-on
   "Heavy Rain" - Cyberdrama oder Schmierentheater?
   "Dragon Age Origins" - Awakening Add-on
   "Final Fantasy XIII" - Systemvergleich
   "Borderlands" - The Secret Armory of General Knoxx
   "FIFA 10" - Ultimate Team Add-on





XBOX 360


90% Splinter Cell - Conviction

74% Perfect Dark
56% Prison Break - The Conspiracy

PLAYSTATION 3

72% Yakuza III
56% Prison Break - The Conspiracy


WII

81% Red Steel II

79% Monster Hunter Tri


HANDHELD

81% Socom - Fireteam Bravo III (PSP)
80% Dante's Inferno (PSP)






DOWNLOAD-SPIELE

5/5 Toy Soldiers (360)
4/5 KrissX (360)
4/5 Wakeboarding HD (PS3)
4/5 Lazy Raiders (360)

3/5 Rocket Racing (PS3)
3/5 Muscle March (Wii)
3/5 Scrap Metal (360)
































PREVIEWS

Blur (360, PS3)
Darkstar One (360)
Fallout - New Vegas (360, PS3)
F1 2010 (360, PS3)
Ghost Recon - Future Soldier (360, PS3)
Mafia II (360, PS3)
Majin and the Forsaken Kingdom (360, PS3)
Medal of Honor (360, PS3)
Metroid - Other M (Wii)
Red Dead Redemption (360, PS3)
Splatterhouse (360, PS3)
Super Mario Galaxy II (Wii)
Vanquish (360, PS3)

SONSTIGES

Beilage:
   Heft-DVD
Berichte:
   Game Developers Conference 2010
   Hi-Tech-Kämpfer auf Konsole
   PSP und DS als multimediale Alleskönner
Download-Content Tests:
   "Dragon Age Origins" - Awakening Add-on
   "FIFA 10" - Ultimate Team Add-on
   "Bioshock II" - Sinclair Solutions Add-on
Geschmacksfrage:
   Taktik oder kompromisslose Action?
Retro Hall of Fame:
   Soviet Strike (PSOne/Saturn, 1996/1997)



Meine Meinung

Okay, fein, wir dürfen mittlerweile endlich auch sonnig-schöne Frühlingstage genießen (zusammen mit Vulkan-Asche *g*), aber ist das ein Grund für die Spielepublisher, gleich einen auf Sommerloch zu machen? Könnte man meinen, wenn man die magere Anzahl an Reviews betrachtet.

Zum Glück hat sich auf der Xi mit Sam Fishers brandneuem "Splinter Cell"-Abenteuer ein echtes Highlight eingefunden, gehörten doch die ersten Teile zum besten was es für die erste Xbox zu kaufen gab. Wegen MIR hätte man das alte Schleich-Gameplay zwar ruhig unverändert beibehalten können (hat einfach tierisch viel Spaß gemacht!), doch eine komplette Abkehr zum reinen Actiongame wurde ja nicht vollzogen und laut M!-Matthias gehört fleißiges Schleichen gerade auf hohem Schwierigkeitsgrad zur Pflichtübung. Gut so. Wie formuliert es die Gamepro im Test-Fazit so schön? "Xbox 360 Pflichtkauf!" Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
"Just Cause II" wandert ebenfalls auf meinen Spiele-Wunschzettel, zumal ich gehört habe die Entwickler hätten lauter Hinweise auf LOST und sogar die Insel selbst im Game versteckt!? Eine geile Idee, macht auf jeden Fall neugierig. ^^

PS3ler dürfen sich ebenfalls auf Panau austoben (so heißt die Location von "Just Cause II"), außerdem gibt's mit "Yakuza III" ein wenig Shenmue-Feeling. Mir wäre ja eine Fortsetzung der kultigen Dreamcast-Reihe lieber, dieses Yakuza-Gedöns reizt mich mal so gar nicht.. Hinzu kommt, dass "Yakuza III" für den EU-Release um diverse Inhalte beschnitten wurde, weder deutsche noch englische Sprachausgabe enthält (die ganze Zeit unverständliches japanisches Gebrabbel? NO WAY!) und nicht mal die Untertitel eingedeutscht wurden. Man kann nur hoffen dass SEGA für diese mehr als schlampige Veröffentlichung abgestraft wird indem dieser Mist wie Blei in den Regalen liegen bleibt!

Riesige Monster jagen? Japaner stehen drauf, zumindest wenn es um die Spielereihe "Monster Hunter" geht. Wii-Besitzer bekommen nun mit "Tri" auch bei uns eine Chance, die Faszination dieses Spielkonzepts zu erleben - es sei ihnen gegönnt. Wer lieber mal die Vorteile von Wii Motion Plus austesten möchte, darf bei "Red Steel II" zugreifen, bei dem ich vor allem die nette Cel-Shading-Comicgrafik sehr gelungen finde.

Freunde von Download-Titeln werfen einen Blick auf "The Misadventures of P.B. Winterbottom" (360), wer darüber hinaus "Perfect Dark" auf dem N64 gemocht hat (ging an mir vorüber, ich war eher ein Freund von "GoldenEye" ^^), darf mit der leicht aufgehübschten Xi-Version in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Und was darf ich erstaunt feststellen? Chapter 5 der "Tales of Monkey Island" (Wii) gelingt es endlich mal mehr als 6/10 Punkte in der M! Games zu ergattern - wer hätte das gedacht. Ich warte trotzdem lieber auf die "Monkey Island II"-Special-Edition. *g*

Insgesamt liegen die drei großen Konsolen (na ja, eher zwei große und eine die gerne groß WÄRE ^^) in diesem Monat erstaunlich nah beieinander. Ich würde zwar die Xi dank "SC Conviction" knapp vorne sehen, aber eigentlich bekommt jede Daddelkiste ihre zwei guten Titelchen - wobei der Software-Ausstoß nächstes mal ruhig wieder umfangreicher ausfallen darf, noa!


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Hier das exklusive M!-Cover für Abonnenten:


Kratos im Querformat? Nun ja, vervollständigt wird das Bild wenn man den Umschlag aufklappt - dazu bitte einmal draufklicken (hab das ganze dann auch mal gedreht). Einerseits ein cooles Motiv und eine nette Idee, andererseits mag ich diese aufklappbaren Seiten nicht. Nervt etwas beim lesen des Hefts, wenn die ständig versehentlich rausklappen...
--> Ich werd bekloppt, nicht einen einzigen Spieletitel musste ich diesen Monat abkürzen. Das hat's seit über drei Jahren nicht mehr gegeben. Außerdem muss ich auch keinen Minitest ankreiden - ich bin freudig überrascht! ^^
--> Fröhliche Fehlersuche in der M! Games:
Über den genauen Erscheinungstermin von "Splinter Cell - Conviction" war man sich wohl uneins, auf S.34 finden sich nämlich zwei verschiedene Angaben (15.04. und 16.04.) - aber solange das Jahr klar ist.. ^^ Einen Fehler gibt's auch beim Pokémon-Poster zu vermelden, es wurde von der Druckerei nämlich falsch beigeheftet und "zerfällt" beim Heraustrennen in zwei Teile. Wer auf diesen ätzenden Taschenmonster-Schwachsinn steht, muss sich aber nicht grämen: Nächsten Monat wird das Poster noch einmal dabei sein - dann hoffentlich intakt. Wie das Poster ausschaut? Nun, eine Seite kann ich Euch zeigen:


Für's Motiv auf der anderen Seite (und ja, Matthias, da IST noch ein anderes Motiv! *g*) konnte ich kein Bild finden, wenn Ihr also neugierig seid könnt Ihr ja die Zeitschrift einfach mal kaufen!?
Im Systemvergleich von "Final Fantasy XIII" auf S.94 ist folgender Satz zu finden: "Spielrelevant ist allerdings kein einziger der technischen Unterschiede, weswegen eine Abwertung der Xbox-360-Version nicht angebracht ist." Frage: Ist eine (Nicht-)Abwertung überhaupt möglich, wenn gar keine Wertung EXISTIERT, die man (nicht) abwerten könnte?? Dummerweise GAB es in der Mausrufezeichen gar keinen Test der 360-Fassung, ergo kann man da auch nicht über eine mögliche Abwertung nachdenken. Statt des Systemvergleichs wäre vielleicht schlicht und ergreifend ein 360-Nachtest angebracht gewesen, in dem man ja genauso auf die Unterschiede hätte eingehen können. Leider leider sind solche Nachtests für andere Systeme bei beiden Zeitschriften ziemlich aus der Mode gekommen, früher war das mal die übliche Vorgehensweise. :/
Anyway, kommen wir zum letzten (kleinen) Fehler der aktuellen M!: Auf S.100 wird "Greed Corp" getestet, in der Tabelle für neue Download-Spiele steht das unter "PlayStation 3" auch korrekt drin. Anders unter "Xbox 360", da wird der Test für Seite 101 angegeben. Jaaaaa, ich sehe (fast) alles!
--> 360 vs. PS3:
"Just Cause II" - Möglichkeit der Videoaufzeichnung (PS3)
Das Endergebnis: Wieder ein Sieg für die PS3, mit 1:0!
--> Fröhliche Fehlersuche in der GamePro:
Im Preview zu "Metroid - Other M" wird das Spiel auf S.34 einmal als "Metroid Prime" bezeichnet, in der Vorschau zu "Majin and the Forsaken Kingdom" ist auf S.47 von "Majin and the Forsaken Realm" die Rede. Eieiei, bisserl mehr konzentrieren, Jungs! ^^
Im Test zur "Resident Evil V Gold Edition" (auf eine Prozentwertung wurde verzichtet) finden sich widersprüchliche Angaben - take a look:


Wer issen jetzt der Hersteller? Und was kostet das Game denn nun? Die Antwort, mein Freund, weiß ganz allein der Wind.. *g*
Dass "Muscle March" bei den Downloadtiteln auf S.71 unter dem PS3-Logo getestet wird ist ein grober Schnitzer, ich bin mir ganz sicher dass es sich um einen Wiiware-Release handelt. Stimmt doch Alanar, oder?
Im Technik-Teil wird der Zubehör-Hersteller Snakebyte auf S.76 zweimal fälschlicherweise als Sneakbyte betitelt, noch schlimmer finde ich allerdings dass auf S.77 am Ende der Seite ein Satz ganz plötzlich und mittendrin endet bzw. das Ende halt fehlt (neiiin, es geht NICHT auf S.78 weiter.. ^^). Da steht "Für knapp 20 Euro erhaltet ihr das Schummelmodul, das auch universell für Musik (MP3) und andere" - auch nach intensiver Suche konnte ich eine Fortführung des Satzes nicht ausmachen. Raute-Fail sag ich da mal.
Last but not least legt mein Namensvetter Thomas auf S.93 im Rahmen der Geschmacksfrage seine Vorliebe für die Xi offen - aber irgendwas stimmt da nicht so ganz:


Schau an, der PS3-Exklusivtitel "Killzone II" für 360? Wunschdenken oder wie!?
--> Vorschau-Überprüfung Ausgabe 04/10:
Angedacht war von der GP ein Test zu "Red Dead Redemption", die M! wollte dagegen neues zu "FIFA World Cup" und der "Wirtschaftskrise in der Spielebranche" bringen - es blieb bei bloßen Ankündigungen.
--> Letzten Monat gab's die Online-Only-Tests der Gamepro zu "Army of Two II" und "Aliens vs. Predator", die Frage warum beide Titel von der M!-Redaktion links liegen gelassen wurden konnte ich nicht rechtzeitig klären. Das hole ich jetzt nach und darf bei der Gelegenheit direkt freudig verkünden dass es ein Leserbrief von mir ins Heft geschafft hat:


Zu klein? Einfach draufklicken - oder eine Brille kaufen! :P
Selbstverständlich hatte ich AvP ebenfalls in meinem Leserbrief erwähnt, der Teil wurde aber weggelassen. Ich gönne es Erich H., auch wenn er da im ersten Absatz ziemlichen Unsinn schreibt. Vor allem das mit "God of War III", denn Kratos HAT ja ein USK-Siegel erhalten und damit war ein Test im Heft logischerweise kein Problem..
--> Kleine Anmerkung meinerseits zu folgendem Satz aus einer Vorschau in der Gamepro: "Darkstar One wird kein 70-Euro-Vollpreisspiel, sondern für moderate 50 Euro zu haben sein." o.O Moderat??? Ich glaub mein Schwein pfeift. Alles über 50 Euro ist vollkommen und ohne Ausnahme absolut indiskutabel, bei 30 bis 50 Euro kann ich dagegen nachvollziehen, wenn sich jemand bei der Preisspanne ein Game zulegt. Trotzdem sind 50 Euro alles andere als günstig bzw. "moderat". Meine persönliche Höchstgrenze liegt ja bei 30 Euro, "Wolfenstein" war kürzlich nach seeehr langer Zeit wieder mal ein Titel für den ich mehr als 20 Euro (genauer gesagt waren es 24 Euro) ausgegeben habe - wir haben doch alle keinen Geldscheißer, oder etwa doch!? Ein fünf Jahre altes PC-Spiel wie "Darkstar One" als 360-Portierung für 10-15 Euro anzubieten, DAS wäre moderat und eventuell akzeptabel, aber 50 Euro.. da müsste der Spielehülle schon ein Goldbarren beigelegt werden. ^^
--> April April! Mir persönlich ist es am 1. April gelungen drei Arbeitskollegen gekonnt an der Nase herum zu führen, auch die Gamesbranche verschließt sich dem traditionellen Scherzdatum nicht. Letztes Jahr hat die M! "World of Warcraft - Loof of Piral" für Wii angekündigt, dieses mal gibt es etwas ähnliches:


Hab das erst gar nicht geblickt, wobei Japan-kundige Leser vielleicht wissen konnten was "Shigatsu Baka" bedeutet...
--> Kennt Ihr PIXELS von Patrick Jean? Wenn nicht, unbedingt anschauen! Lohnt sich, ist ein wirklich toll gemachtes Filmchen, bei dem gerade alten Zockerhasen das Herz aufgehen dürfte. ^^
A propos retro: Mit dem "Game Room" hat Microsoft auf der Xbox 360 vor kurzem eine virtuelle Spielhalle eröffnet, in der man sich Klassiker als Arcade-Automaten kaufen (bzw. auch nur für ein Einzelmatch löhnen) und seine eigenen Räumlichkeiten mit Dekorationen einrichten kann etc. Meine Meinung dazu: Was für ein Müll! Braucht kein Mensch, das Angebot an (fast ausschließlich) total uninteressanten Uralt-Titeln reizt einen zumindest momentan kein Stück. Na ja, immerhin für ein paar schnelle Gamerscore ist der Game Room gut, ansonsten gehört das Teil zum überflüssigsten was Microsoft auf der Xbox 360 zu bieten hat.
--> Kein Monat ohne gelungenes Schmid-Rätsel - hier ist erneut ein Spieletitel gesucht:


(Auflösung des letzten Monats: Pitfall! Also auf "Pit" wär ich nie gekommen (Ihr ja offensichtlich auch nicht *g*), musste mir von Matthias erstmal erklären lassen dass der Held von "Kid Icarus" so heißt. Wusste ich nicht.. ^^)

Beim Goomba-Rätsel lag Alanar nach leichten Startschwierigkeiten absolut richtig, der Film ist erst ab 18 freigegeben!

An dieser Stelle darf ich eine Neuerung vorstellen, und zwar gibt's ab sofort jeden Monat auch von MIR ein kleines Rätselbild für Euch - in Ermangelung von zeichnerischer Begabung allerdings in etwas anderer Form als bei Matthias. Zur Einstimmung stelle ich die Frage: Welcher Namensgeber einer langlebigen Spielereihe ist gesucht?


Ab nächstem Monat dürft Ihr dann Spieletitel erraten - und es wird (hoffentlich) nicht immer so leicht wie dieses mal. :D


19.4.10 14:09
 


bisher 17 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alanar / Website (25.4.10 18:20)
Ein Glück, dass man für Kommentare hier noch nicht bezahlen muss (Verdammt, jetzt habe ich dich auf die Idee gebracht!). Sonst müssten wir in diesem Monat auf den traditionellen Kommentar zum Kommentar™ verzichten. Bis wir also zur Kommentar-Maut kommen, erfreuen sie sich an den folgenden Ergänzungen, Nachfragungen und Seitenhieben, die auf diese gezwungene Einleitung folgen.

"Okay, fein, wir dürfen mittlerweile endlich auch sonnig-schöne Frühlingstage genießen (zusammen mit Vulkan-Asche *g*), aber ist das ein Grund für die Spielepublisher, gleich einen auf Sommerloch zu machen? Könnte man meinen, wenn man die magere Anzahl an Reviews betrachtet."

Alles Taktik, Vorbereitung und Idiotie. Die brauchen unser Frühjahrsgeld gar nicht.

"Wie formuliert es die Gamepro im Test-Fazit so schön? "Xbox 360 Pflichtkauf!" Keine weiteren Fragen, Euer Ehren."

EINSPRUCH! Pflichtkauf... wenn man bei Schießereien nicht dazu neigt, in seinen eigenen Fuß zu ballern oder für Schleicheinlagen zu ungeschickt ist.

Somit wäre ich aus dem Schneider.^^

"Man kann nur hoffen dass SEGA für diese mehr als schlampige Veröffentlichung abgestraft wird indem dieser Mist wie Blei in den Regalen liegen bleibt!"

...oder man zumindest den Auslands-Markt (also den britischen) unterstützt. More "Yakuza", please! Nicht, dass ich ein großes Interesse an der Reihe habe. Aber Nischentitel sind immer gerne gesehen.

"[...] wer darüber hinaus "Perfect Dark" auf dem N64 gemocht hat (ging an mir vorüber, ich war eher ein Freund von "GoldenEye" ^^), darf mit der leicht aufgehübschten Xi-Version in nostalgischen Erinnerungen schwelgen."

Wirft die Frage auf, warum du dich mit "Perfect Dark" nicht anfreunden möchtest. Schließlich ist der N64-Erstling der geistige Nachfolger von "GoldenEye".

Oder vielleicht ist das auch eine nicht weiter gerechtfertigte Unterstellung.^^"


Alanar / Website (25.4.10 18:21)
"Und was darf ich erstaunt feststellen? Chapter 5 der "Tales of Monkey Island" (Wii) gelingt es endlich mal mehr als 6/10 Punkte in der M! Games zu ergattern - wer hätte das gedacht."

"Rise of the Pirate God" kriegt das hin, "The Trial and Execution of Guybrush Threepwood" aber nicht? Haben sie etwas an der Technik gedreht (d.h. läuft das Spiel auf Wii nun besser) oder was ist geschehen? Kapitel 4 finde ich nämlich wesentlich besser als das Staffel-Finale...

"Außerdem muss ich auch keinen Minitest ankreiden - ich bin freudig überrascht! ^^ "

Wäre angesichts der extrem hohen Spielezahl in diesme Monat aber auch eine richtige Frechheit gewesen.

...aber nichts neues, wenn ich mich recht erinnere. Wobei, es gab mal eine GamePro-Ausgabe, da war ein Testbericht zu einem "Dynasty Warriors"-Spiel DER große Artikel.^^

"Für's Motiv auf der anderen Seite (und ja, Matthias, da IST noch ein anderes Motiv! *g*) konnte ich kein Bild finden, wenn Ihr also neugierig seid könnt Ihr ja die Zeitschrift einfach mal kaufen!?"

Nein, verzichte. Brauche keine weiteren Pokémon an der Wand, die in meinem DS reichen.

"Frage: Ist eine (Nicht-)Abwertung überhaupt möglich, wenn gar keine Wertung EXISTIERT, die man (nicht) abwerten könnte??"

Natürlich geht das! Denn schließlich könnte man eine Nichtwertung dadurch abstrafen, dass man das Produkt öffentlich vernichtet, seziert, in den Dreck zieht und mit einem Stempel des gehobenen Schwachsinns versehen. Da ist eine Nichtwertung noch freundlich.

"Wer issen jetzt der Hersteller? Und was kostet das Game denn nun? Die Antwort, mein Freund, weiß ganz allein der Wind.. *g* "

Wir hatten das doch schon: Die Antworten lauten NINTENDO (hat schließlich alle Fäden im Hintergrund in der Hand, World Domination-style) und "irgendwas dazwischen, händlerabhängig".


Alanar / Website (25.4.10 18:21)
"Dass "Muscle March" bei den Downloadtiteln auf S.71 unter dem PS3-Logo getestet wird ist ein grober Schnitzer, ich bin mir ganz sicher dass es sich um einen Wiiware-Release handelt. Stimmt doch Alanar, oder?"

Jupp, ist WiiWare, wie mich mein Wii-Speicher informiert. Aber wenn PlayStation Move raus ist, könnte es sicherlich auch mal zu einer PSN-Version von "Muscle March" kommen - vielleicht wurde ja diese getestet?^^

"Schau an, der PS3-Exklusivtitel "Killzone II" für 360? Wunschdenken oder wie!?"

Nintendo! Cross-Platform! World Domination!

"Letztes Jahr hat die M! "World of Warcraft - Loof of Piral" für Wii angekündigt, dieses mal gibt es etwas ähnliches:"

Kann mir nicht helfen, aber das erinnert mich irgendwie an 8-Bit Rebellion...

die Bilderrätsel

Nummer 1 ist eindeutig "MadWorld".

Bild 2... "Forest Tiger"? "Nature Tiger"? "Tiger of the Woods"... Ah! "Tiger Woods"!

Wir kommen zum Endergebnis. Wir verkünden trotz Frühlingsflaute einen gelungenen Magazinkommentar. Wir finden das großartig, auch ohne Trademark-Wii-Gebashe. Wir haben folgende Wertungen ausgewürfelt.
88% | 9 von 10 | 5 von 5 | 12 Punkte | Schulnote: 1- | Buy it!

Wir haben aber auch noch Fragen:
- "Monster Hunter 3/Tri/Whatever" (Wii | M!Games/GamePro): Wie schlägt sich der erste gute Friendcode-lose Online-Titel für Wii im Detail?
- "Infinite Space" (DS | M!Games): Beam me up with information!
- "Ragnarok DS" (DS | M!Games): Ich brauche mal etwas zum Lachen.

...uuund das war es auch schon wieder. Wie immer bitte ich um Pro/Kontra zu den Spielen, vielen Dank im Voraus und wir sehen uns dann zum nächsten Magazinkommentar.


Tiuri / Website (13.6.10 15:30)
@Alanar:
Ein Bezahlmodell für Comments? Hmmmm, na ja vielleicht könnte ich sowas ja einführen unter dem Gesichtspunkt der Schnelligkeit meiner Antworten: "Zahlen Sie 5 Euro, damit Tiuri innerhalb eines Monats antwortet. Zahlen Sie 10Eeuro, damit er sich innerhalb einer Woche dazu bequemt. Und zahlen sie 20 Euro für eine Antwort innerhalb von 24 Stunden!" Würde ich damit an Dein Geld kommen?

"EINSPRUCH! Pflichtkauf... wenn man bei Schießereien nicht dazu neigt, in seinen eigenen Fuß zu ballern oder für Schleicheinlagen zu ungeschickt ist."
--> Einspruch abgelehnt. "Benutze Kugelsichere Schuhe mit Spielfigur" wäre die Lösung des ersten Problems (okay, dafür müssten Sam Fishers Abenteuer wohl von Telltale Games programmiert werden ^^), an der Ungeschicktheit beim Schleichen musst Du aber alleine arbeiten. Also ICH find sowas ja deutlich interessanter als immer nur wildes und unvorsichtiges Geballere.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.6.10 15:33)
"...oder man zumindest den Auslands-Markt (also den britischen) unterstützt. More "Yakuza", please!"
--> In England fehlt eine englische Synchro doch genauso - und die Schnitte sind doch auch überall in europa vorhanden!? Orr wie orr wat? Außerdem: So "nischig" find ich den Titel gar nicht. Oder wird alles als Nischenprodukt bezeichnet was gar nicht/sauspät/schlampig aus Japan zu uns rüberschwappt?
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.6.10 15:36)
"Wirft die Frage auf, warum du dich mit 'Perfect Dark' nicht anfreunden möchtest. Schließlich ist der N64-Erstling der geistige Nachfolger von 'GoldenEye'. Oder vielleicht ist das auch eine nicht weiter gerechtfertigte Unterstellung.^^"
--> Bezieht sich letzteres auf den ersten oder den zweiten Satz? Das ist mir jetzt nicht so ganz klar. *g* "Perfect Dark", "Banjo Kazooie" etc. - sicher alles nette Spiele, die ich nun nachholen könnte. Aber trotz leichter Aufhübschung ist die Grafik nun mal alles andere als up to date, im Falle von "Perfect Dark" nerven mich sogar die völlig übertriebenen Blendeffekte von Lichtquellen - das wirkt imho total bescheuert. Ich greife dann doch lieber zu aktuellen Titeln, zumal ich ja eh versuche soweit es geht auf reine Download-Titel zu verzichten. ICH werde nicht Schuld sein wenn irgendwann die PSPgo-Masche als Standard etabliert wird. Übrigens ein Zeitpunkt an dem ich mir genau überlegen werde ob ich dieses Hobby nicht besser an den Nagel hänge. Mich nervt ja heute schon das ganze DLC-Gedöns..
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.6.10 15:37)
"Haben sie etwas an der Technik gedreht (d.h. läuft das Spiel auf Wii nun besser) oder was ist geschehen?"
--> Ich zitiere gerne den ganzen Text, ist ja in diesem Fall nur eine Zeile: "Abschluss des Point'n'Click-Abenteuers - in puncto Story spaßig, technisch erneut etwas mau." Tja, nicht allzu viele Infos, sorry.

"Nintendo! Cross-Platform! World Domination!"
--> So langsam mache ich mir Sorgen, vor allem stelle ich mir gerade den passenden, irren Blick von Dir dazu vor. Hilfeeeeee!!!!!! :D

"Nummer 1 ist eindeutig 'MadWorld'. Bild 2... 'Forest Tiger'? 'Nature Tiger'? 'Tiger of the Woods'... Ah! 'Tiger Woods'!"
--> Herr Wewetzer darf 2 Punkte auf seinem Konto verbuchen - bravo!

"Wir finden das großartig, auch ohne Trademark-Wii-Gebashe."
--> Ich find's ja auch traurig dass es so wenig zu bashen gibt. Die Wii macht sich wohl langsam.. ^^
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.6.10 15:40)
Zu "Monster Hunter Tri":
M! GAMES
+ prachtvoll präsentiert, grafisch eine Wucht
+ Solo-Modus wesentlich umfangreicher/gehaltvoller als früher
+ knapp 20 toll animierte Monstertypen mit realistischen Verhaltensweisen
+ flache Lernkurve
+ anspruchsvolle, taktische Kämpfe
+ intuitive Remote-Nunchuk-Steuerung (Classic Controller als Alternative)
+ neuer Arena-Modus bietet kurzweilige Instant-Action
- Online-Modus konnte noch nicht ausgiebig getestet werden
- behält vergleichsweise sperriges Kontrollschema der Vorgänger bei
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.6.10 15:42)
GAMEPRO
+ grafisch schöne Umgebung
+ gelungene Monster sind schöner und intelligenter als früher
+ das Waffendesign ist ein optischer Hingucker
+ abenteuerliche Musik plus lustige kleine Musikelemente
+ abwechslungsreiche Abschnitte
+ viele Monster, lange Spieldauer
+ Waffen-Tuning, Sammelaspekt
+ sympathische Charaktere
+ kleiner Begleiter Cha Cha mit hilfreichen Masken
+ Koop per Splitscreen oder Onlineverbindung
+ ein Paradies für Sammler und Bastler
+ gemeinsame Online-Jagd mit bis zu vier Mitspielern
+ Online-Modus unterstützt Wii Speak
+ einfache Steuerung
+ gute Orientierung mit übersichtlicher Karte
- Sammeln kann auch mal nerven
- Kamera muss oft manuell nachjustiert werden
- (zu großes) Inventar etwas umständlich
- gelegentliches Pixelflimmern
- wenig gesprochene Texte, wenig Story
                                                                                                                        


Tiuri / Website (13.6.10 15:43)
Zu "Infinite Space":
+ gigantischer RPG-Weltraum mit zig Planeten zur freien Erkundung
+ kilometerlange Großkampfschiffe
+ enorme Spieltiefe/Komplexität
+ dynamische Taktikkämpfe
+ motivierende Schusswechsel werden in bombastischen 3D-Sequenzen gezeigt
+ einfacher, aber süchtig machender Bastelmodus (variantenreiche Schiffs-Modifizierungen)
- Storysequenzen in Manga-Standbildern
- sparsamer Mehrspieler-Modus ohne längerfristige Motivation
- zunächst unzugänglich (keine ausgeprägten Tutorials), Frustmomente

Zu "Ragnarok DS":
+ Kampfsystem funktioniert halbwegs
+ jede Menge Jobklassen
+ große Figuren
+ per Wi-Fi zu dritt spielbar
+ weitläufige 3D-Szenarien...
- ...sind wenig interessant
- arg generisch, altbacken
- Story wird weder allzu interessant noch charmant erzählt
- langweilt schnell
- sperrige Tutorials und Dialoge (Unmengen an Text)
- Figuren sind hölzern animiert
- Mitstreiter werden von fragwürdiger KI gelenkt


Ob ich nächstes Mal wieder schneller bin mit dem Kommentar zum Kommentar zum Kommentar? Wir werden sehen, es bleibt spannend.. ^^
                                                                                                                        


Alanar / Website (13.6.10 22:19)
@Tiuri:

"Würde ich damit an Dein Geld kommen?"

Sorry, ich bin geduldig. Die zwei, drei Monate kann ich auch gerne warten.

"Also ICH find sowas ja deutlich interessanter als immer nur wildes und unvorsichtiges Geballere."

No objections here. Schleichen IST spannender, das gebe ich zu. Aber ich persönlich habe sowas lieber als selbstauferlegte Herausforderung, bei der Versagen lediglich Auswirkungen auf die Missionsbewertung hat, man notfalls aber auch so noch durchkommt. Deswegen spiele ich so gerne "Metal Gear Solid". Oder das erste "Boktai" bei Nacht.

Insofern: Wright'scher Einspruch! Kein Pflichtkauf für jedermann! Und Wright'sche Einsprüche können gesetzlich nicht abgelehnt werden.

"In England fehlt eine englische Synchro doch genauso - und die Schnitte sind doch auch überall in europa vorhanden!? Orr wie orr wat? Außerdem: So "nischig" find ich den Titel gar nicht. Oder wird alles als Nischenprodukt bezeichnet was gar nicht/sauspät/schlampig aus Japan zu uns rüberschwappt?"

Ja, das was fehlt, fehlt auch dort. Und ja, die Sprachausgabe bleibt Japanisch. Aber wenigstens fällt die Untertitel-in-Englisch-Beschwerde weg.

Außerdem: Wenn's kein Nischentitel wäre, würde es dann lediglich japanische Sprachausgabe geben? Aufgrund seiner kulturellen Verankerung in Japan ist der abzusehende Erfolg unter westlichen Zockern doch etwas gering. Siehe z.B. auch die beiden Vorgänger auf der PS2, die sich meines Wissens nicht gerade zu Hits gemausert haben.

"Bezieht sich letzteres auf den ersten oder den zweiten Satz? Das ist mir jetzt nicht so ganz klar."

Um ehrlich zu sein... Ich weiß auch nicht mehr, was dieses Konstrukt sollte. Äh... Schauen Sie bitte hier hin! *Sonnenbrille aufsetzen* *FLASH* *Sonnenbrille absetzen* Diese drei Sätze hat es nie gegeben. *Sonnenbrille aufsetzen* *YEEEEEEEAAAAAH!!!*


Alanar / Website (13.6.10 22:20)
"Tja, nicht allzu viele Infos, sorry."

Schade. Dennoch danke für's Abtippen des äußerst umfangreichen Berichts. Das muss dich unzählige wertvolle Stunden deines Lebens gekostet haben.

"So langsam mache ich mir Sorgen, vor allem stelle ich mir gerade den passenden, irren Blick von Dir dazu vor. Hilfeeeeee!!!!!! :D"

Sie sollten auch Angst haben, Herr Wirth. Sie sollten Angst haben.

"Ich find's ja auch traurig dass es so wenig zu bashen gibt. Die Wii macht sich wohl langsam.. ^^ "

Es ist ja bald E3. Dann gibt es wieder reichlich Munition für dich. Wie etwa "WiiWantYouToGiveUsMoreMoney - The Movie: The Game". Oder "WiiWii", der erste Wii-Simulator für Wii, über dessen Titel man zahlreiche dreckige Witze machen kann. Oder "Wii Instruction Manual on DVD", von nun an mit jedem Spiel mitgeliefert, aber nicht auf der Konsole lauffähig, weil das Ding ja keine Video-DVDs lesen kann. Oder auch einfach nur "WiiMusic 2: Music Harder".

"Ob ich nächstes Mal wieder schneller bin mit dem Kommentar zum Kommentar zum Kommentar? Wir werden sehen, es bleibt spannend.. ^^ "

Wetten werden nun angenommen! Dauer mag davon abhängig sein, wieviele Spiele im nächsten Kommentar zum Kommentar hinterfragt werden (voraussichtlich etwa 7)!

Vielen Dank noch einmal für das Herausschreiben des Pro-/Kontra-Krieges.


Alanar / Website (13.6.10 22:21)
Moment, ich habe noch eine Quote zu füllen.


Meine zwei Kommentarteile hatten eindeutig zu wenige davon.


Tiuri / Website (23.6.10 23:38)
@Alanar:
"Sorry, ich bin geduldig. Die zwei, drei Monate kann ich auch gerne warten."

--> Warte ab. Im Alter wirsde ungeduldiger. Da kriegsde nämlich das Gefühl Dir läuft die Zeit davon. Man will ja nich den Löffel abgeben ohne den Kommentar zum Kommentar zum Kommentar gelesen zu haben, noa! ^^

"Deswegen spiele ich so gerne 'Metal Gear Solid'. Oder das erste 'Boktai' bei Nacht."

--> Ich find's immer klasse in wie vielen Punkten wir total gegensätzlich sind. *G* MGS war nie mein Fall, auch Teil 4 reizt mich kein bisschen. Jetzt aber zur Verständnisfrage (die du sicher erwartet hast): Was ist "Boktai"?

"Aufgrund seiner kulturellen Verankerung in Japan ist der abzusehende Erfolg unter westlichen Zockern doch etwas gering."

--> Okay, das mag sein, mich selbst tangieren die Yakuza-Spiele ja auch nicht (auch wenn der gute M!-Matthais mir die Reihe mal vehement empfohlen hat *g*). Hatten denn die PS2-Teile (englische) Synchro?

"*Sonnenbrille aufsetzen* *FLASH* *Sonnenbrille absetzen*"

--> Und ich hatte die Hoffnung niemals geblitzdingst zu werden. Tja, da lag ich wohl falsch. Du fiese Möpp, Du. :P
                                                                                                                        


Tiuri / Website (23.6.10 23:40)
"Dennoch danke für's Abtippen des äußerst umfangreichen Berichts."
--> Es werden ja immer nur einige der Download-Spiele etwas näher vorgestellt, allerdings muss ich sagen: Besser so, dass die anderen zumindest eine Wertung und einen kurzen Kommentar erhalten, als die wenigen Download-Tests der Gamepro. Oooder?

"Das muss dich unzählige wertvolle Stunden deines Lebens gekostet haben."
--> Absolut. Das hat unfassbar viel Zeit gekostet. Und damit hast Du ihn auch gefunden, den Grund für die arge Verspätung meines K. zum K. zum K.! ^^

"Es ist ja bald E3. Dann gibt es wieder reichlich Munition für dich."
--> Oh stimmt, ich wollte mir die PKs eigentlich nochmal reinziehen und was dazu schreiben. Hmm, am Wochenende!? Ich versuch's..

Abschließende Frage: Musst Du Dir selbst bei dem Dauergezwinker keine epilepitsche Warnung aussprechen? Wenn ich das so schnell hintereinander probiere, halte ich die Warnung für durchaus angebracht. #jajaa

. o O ( oh nein, ein Hashtag. Außerhalb von Twitter. Dieser Tiuri: NEEEEERD!! ^^ )
                                                                                                                        


Alanar / Website (24.7.10 16:58)
@Tiuri:

"Ich find's immer klasse in wie vielen Punkten wir total gegensätzlich sind. *G*"

Und deswegen habe ich ja auch Wii, DS und PSP im Haus und du nicht.

"Jetzt aber zur Verständnisfrage (die du sicher erwartet hast): Was ist "Boktai"?"

"Boktai" (in Japan "Bokura no Taiyoh") ist eine Reihe von Action-Adventures, die seit Teil 2 mit RPG-Elementen gewürzt werden. Man soll in der Rolle eines Vampirjägers gegen Unsterbliche kämpfen und so deren Welteroberungspläne durchkreuzen. Gimmick der ersten drei Spiele der Reihe war ein Solar-Sensor, mit dem für den Spielverlauf wichtiges Sonnenlicht gemessen werden konnte. Mit besagtem Licht lässt sich die Waffe des Protagonisten aufladen und auch Bosse müssen unter Sonneneinfluss engültig vernichtet werden. Teile 1 bis 3 sind für den GBA erschienen, ein Spin-Off (hierzulande unter dem Titel "Lunar Knights") kam noch für den DS raus. Und ja, ich habe dir die Handheld-Information bis hierhin vorenthalten, damit du nicht von vornherein den Absatz gelangweilt überspringst.

"Hatten denn die PS2-Teile (englische) Synchro?"

Zumindest der erste Teil hatte meines Wissens nach englische Sprachausgabe. Sicher bin ich mir da allerdings nicht...


Tiuri / Website (25.7.10 21:15)
@Alanar:
Hehe, danke für die Boktai-Info (sehr geschickt, das Verschweigen der Plattform bis zum Schluss ^^) - ich werde mich bemühen sie so schnell wie möglich wieder aus meinem Speicher zu löschen. :D :D


Ist dieser Comment von Dir ein Zeichen dafür, dass weitere (*in Richtung M!/GP- und E3-Einträge schiel*) folgen werden? Ich mein ja nur..
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter