No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















M! Games + GamePro 09/2010


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):


(Umfang: 100 Seiten)


XBOX 360


75% Singularity
65% Sniper - Ghost Warrior
53% Naughty Bear

PLAYSTATION 3

75% Singularity
61% Trinity Universe
53% Naughty Bear

WII

60% PokéPark Wii - Pikachus großes Abenteuer
46% Tournament of Legends

HANDHELD

82% Shin Megami Tensei - Persona III Portable (PSP-Import)

78% Dragon Ball - Origins II (DS)
76% Everybody's Tennis (PSP)
72% Disgaea Infinite (PSP-Import)
60% Spectral Force Genesis (DS)
60% Witch's Wish (DS-Import)
51% River City Soccer Hooligans (DS-Import)

NEO-GEO MVS

8/10 Fast Striker


DOWNLOAD-SPIELE

9/10 Limbo (360)
9/10 Monkey Island II - Special Edition (360, PS3)
9/10 The Secret of Monkey Island Spec. Ed. (PS3)
8/10 Jett Rocket (Wii)
8/10 Mario Tennis (Wii)
8/10 Soul of Darkness (DSi)
8/10 3D Space Tank (DSi)
8/10 Maestro! Green Grove (DSi)

7/10 Blacklight - Tango Down (360)
7/10 Radiangames Crossfire (360)
7/10 Ancients of Ooga (360)
7/10 Space Ark (360)
7/10 Puzzle Quest II (360)
7/10 Risiko - Fraktionen (360)
7/10 Landit Bandit (PS3)
7/10 Groovin' Blocks (PS3)
7/10 Blaster Master - Overdrive (Wii)
7/10 Art Style - light trax (Wii)
7/10 Ant Nation (Wii)
7/10 Ufouria - The Saga (Wii)
7/10 Face Pilot (DSi)
7/10 Real Crimes - Jack the Ripper (DSi)
7/10 Ball Fighter (DSi)
6/10 Death Spank (360, PS3)
6/10 Polar Panic (PS3)
6/10 Kurushi Final (PS3, PSP)
6/10 Pearl Harbor Trilogy - 1941: Red Sun Rising (Wii)
6/10 The Tales of Bearsworth Manor - Chaotic Conflicts (Wii)
6/10 The Tales of Bearsworth Manor - Puzzling Pages (Wii)
6/10 Kampf der Giganten - Monsterinsekten (DSi)
6/10 Crazy Golf (DSi)
6/10 24/7 Solitaire (DSi)
5/10 Shadow of the Ninja (Wii)
5/10 Hello Flowerz (DSi)
5/10 Puffins - Let's Fish! (DSi)
5/10 5 in 1 Solitaire (DSi)
5/10 SteamWorld - Tower Defense (DSi)
5/10 Sudoku & Kakuro - Welt Edition (DSi)
5/10 Pocket Pack Strategiespiele (DSi)
4/10 Duke Nukem - Manhattan Project (360)
4/10 Puzzlegeddon (PS3)
4/10 NBA Unrivaled (PS3)
4/10 Zenquaria - Virtuelles Aquarium (Wii)
4/10 Extreme Hangman (DSi)
4/10 Haarstudio - Styling für Unterwegs (DSi)
4/10 4 Travellers - Spiel Französisch (DSi)
3/10 Lover oder Loser (DSi)
3/10 Prehistorik Man (DSi)
3/10 2Puzzle It - Fantasy (DSi)
2/10 Kung Fu Funk (Wii)
2/10 16 Shot! Shooting Watch (DSi)

PREVIEWS

Arcania - Gothic IV (360, PS3)
Castlevania - Lords of Shadow (360, PS3)
Dead Rising II (360, PS3)
Dead Space II (360, PS3)
F1 2010 (360, PS3)
F.E.A.R. III (360, PS3)
Final Fantasy XIV (PS3)
Homefront (360, PS3)
Mafia II (360, PS3)
R.U.S.E. (360, PS3)
Sonic Colours (Wii, DS)
Sonic the Hedgehog IV (360, PS3, Wii)
Two Worlds II (360, PS3)

SONSTIGES

Berichte:
   Die 50 schönsten und wichtigsten Gamebabes
   Cosplay - Heldinnen zum Anfassen
   Kolumne iPHON!AC - Die vierte Auflage
   Liebeserklärung - Atari Lynx
   Wer hat's erfunden? - Zeitlupe
   Spiele unter der 100-Cent-Grenze
   Making of - "BIT.TRIP"-Quartett (Wii, 2009-2010)
Interviews:
   Enric Alvarez (Eigentümer von Mercury Steam)
   Nolan Bushnell (Gründer von Atari)
Nachspiel:
   "Battlefield Bad Company II" - Onslaught-Modus
   "Metal Gear Solid - Peace Walker" - Beschäftigungen



(Umfang: 100 Seiten)


XBOX 360


73% Summer Challenge - Athletics Tournament
60% Naughty Bear


PLAYSTATION 3

73% Summer Challenge - Athletics Tournament
59% Naughty Bear


WII

75% Summer Challenge - Athletics Tournament
70% Tournament of Legends

HANDHELD

82% Dementium II (DS)








NEO-GEO MVS



DOWNLOAD-SPIELE

92% Limbo (360)
84% Death Spank (360)
83% Hydro Thunder - Hurricane (360)
80% Jett Rocket (Wii)

72% Blacklight - Tango Down (360, PS3)















































PREVIEWS

Castlevania - Lords of Shadow (360, PS3)
Dead Space II (360, PS3)
Dragon Age II (360, PS3)
F1 2010 (360, PS3)
FIFA 11 (360, PS3, Wii, PS2, PSP, DS)
Final Fantasy XIV (PS3)
Halo - Reach (360)
James Bond - Blood Stone (360, PS3, DS)
Metal Gear Solid - Rising (360, PS3)
Pro Evolution Soccer 2011 (360, PS3, Wii)
Sonic Colours (Wii, DS)
Two Worlds II (360, PS3)


SONSTIGES

Beilage:
   Heft-DVD
Berichte:
   Elements - Der Tunnel
   Der Kampf um USK-Freigaben
   Die kuriosesten Schnitte in Spielen
   Die neue Xbox 360 S(lim)
Interview:
   Alexander Funke (Ex-Videospielefachhändler)
Multiplayer-Check:
   Bioshock II
   Call of Duty IV - Modern Warfare
   Sniper - Ghost Warrior
   Transformers - Kampf um Cybertron
Retro Hall of Fame:
   Bonk's Adventure (PC Engine / NES, 1990)



Meine Meinung

Man kann sprichwörtlich die Uhr danach stellen, dass die Spieleflaute im September immer für freudigen Bastelspaß in den Zockerzimmern dieser Republik sorgt. Wie, was, basteln!? Jawohl, denn haltet Euch fest: Es ist wieder da. Das berüchtigte. Das sagenumwobene. Das gefürchtete. Aber auch das heiß ersehnte. Das unbeschreiblich kultige. Das einzig wahre... SOMMERLOCH ZUM AUSSCHNEIDEN:



Öööh, hoppla, das ist das falsche. Hier kommt das richtige SOMMERLOCH ZUM AUSSCHNEIDEN:




[Anleitung: Für den vollen Genuss benötigen Sie eine Schere, ein Blatt Papier und Zugriff auf einen Drucker. Alles weitere dürfte sich von selbst erklären. Bitte NICHT versuchen das Sommerloch direkt auszuschneiden, das gibt nur Kratzer auf dem Monitor! ^^]


Es geht doch nichts über die Wahrung von Traditionen, stimmt's Alanar? Nun hab ich mir überlegt wie ich die extreme Spieleflaute ein wenig ausgleichen kann und habe mich extra deswegen durch die grässliche Gamepro-Homepage gewühlt - auf der Jagd nach bisher unentdeckten Spielereviews. Tja, wie würde es Yoda formulieren: Fündig geworden ich bin!

Gamepro:
81% Lego Harry Potter - Die Jahre 1-4 (360, PS3, Wii)
77% SBK X (360, PS3)
70% G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra (Wii)
66% Crackdown II (360)

Heureka, somit hat sich doch noch eine Wertung oberhalb der 80%-Grenze finden können. *g* Außer dem Lego-Potter bieten aber auch diese paar Tests nichts allzu erwähnenswertes.
Oh, die 360-Fassung von "G.I. Joe" wurde damals übrigens auch im Heft unter die Lupe genommen, weiß der Geier warum es den Wii-Test nur online gibt..

Hmmmm, ich seh's Euch an, das genügt Euch noch nicht. Okay okay, wie wäre es dann mit dieser fetten Liste an Download-Spielen, die es ebenfalls nicht ins Heft geschafft haben:

Gamepro:
5/5 Monkey Island II - Special Edition (360)
5/5 Alien Breed Evolution - Episode 1 (360)
5/5 Puzzle Quest II (360)
5/5 Lead and Gold - Gangs of the Wild West (PS3)
5/5 LostWinds - Winter of the Melodias (Wii)
5/5 You, Me, and the Cubes (Wii)
4/5 Risiko - Fraktionen (360)
4/5 Söldner-X II - Final Prototype (PS3)
4/5 Tales of Monkey Island - Chapter 1 (Wii)
4/5 The Tales of Bearsworth Manor - Chaotic Conflicts (Wii)
4/5 The Tales of Bearsworth Manor - Puzzling Pages (Wii)
4/5 Spaceball - Revolution (Wii)
4/5 530 Eco Shooter (Wii)

3/5 Puzzle Bobble Live! (360)
3/5 Pallurikio (Wii)
3/5 Bit. Trip Runner (Wii)
2/5 Protöthea (Wii)
2/5 Blaster Master - Overdrive (Wii)

Warum man diese Titel nicht ins Printmedium gebracht hat, obwohl man da doch eh sau-wenig Download-Spiele testet, ist mir schleierhaft. Warum man auf Gamepro.de immer noch das ätzende 5-Punkte-System verwendet, während man im Heft auf Prozentwertungen umgestiegen ist, noch viel schleierhafter.

Anyway, ganz kurz zu den im Laden auf Disc erhältlichen Spielen: "Singularity" kommt bei den Maniacs leider deutlich schlechter weg als bei der GP, kaufen werd ich mir das Game dennoch irgendwann. Auf "Sniper" war ich sehr gespannt, denn Scharfschützengewehre machen eigentlich immer Laune.. Tja, war wohl nix. Wobei ich für nichts garantieren kann, falls ich den Titel mal für 'nen Zehner oder so irgendwo sehe. Ja und "Naughty Bear": Hätte lustig werden können, aber man hat's vergeigt. Wie schon bei "Fairytale Fights".

Bleiben ja in der Tat nur die Games übrig, die über den digitalen Vertrieb erhältlich sind, und hier gibt's einmal mehr Neuigkeiten aus dem guten alten Adventure-Genre. Während das erste "Monkey Island" sich verspätet auch auf der PS3 einfindet, erscheint die Special Edition von Teil 2 zeitgleich auf beiden Next-Gen-Konsolen. Gar keine Frage, "Monkey Island II" ist gekauft sobald es Deal of the Week wird. ^^ Am liebsten wäre es mir ja, wenn für die 360 eine Disc-Fassung der "Tales of Monkey Island" plus der Remakes von Teil 1+2 erscheinen würde... jaaaa, ich werd doch wohl noch träumen dürfen! :P Ebenfalls ein MUST-HAVE ist ganz eindeutig "Limbo", das weit mehr zu bieten hat als nur stylishe Optik! Auch ein Fall für den Deal of the Week, ich glaube ich muss meine M$-Points bald wieder aufstocken. Und Wii-Zocker dürfen sich für den kleinen Jump'n'Run-Hunger zwischendurch auf "Jett Rocket" freuen. Warum erscheint sowas nicht für Xi? Menno. Dafür bekommen wir die Rückkehr des Dukes geboten. Aber ich schätze "Manhattan Project" lässt man lieber links liegen und wartet auf das 2011 erscheinende "Duke Nukem Forever".. diesmal kommt's ja ganz bestimmt. Ehrlich. Ich bin fest davon überzeugt. *unsicher guck*

Alles in allem - wenn man sich die Download-Highlights so anschaut - hat in diesem mauen Monat die Xbox 360 leicht die Nase vor PS3 und Wii. Mit (Software-)Ruhm bekleckert sich aber keine der Daddelkisten, das kann eigentlich im Oktober nur besser werden.


Was es sonst noch zu sagen gibt:
--> Hier das exklusive M!-Cover für Abonnenten:


Schade, mal wieder gibt's eine umklappbare Frontseite, d.h. es ragen erneut Teile der Werbung (diesmal "Dragon Quest IX") ins Bild rein. Sieht scheiße aus, wie üblich. ¬.¬ Ansonsten ähnelt das Abo- dem Kioskcover ziemlich, die Figuren wurden halt einfach gespiegelt und ein hässliches Etwas im Vordergrund hinzugefügt. Dolle Nummer..
--> Warum gibt's eigentlich kein zünftiges Lästern mehr über die Maniac- bzw. Gamepro-Einträge im Mag64-Forum? Sollte sich da Besserung eingestellt, sollten die ganzen Schwachmaten das Weite gesucht haben? Sorry, muss Euch enttäuschen, die Vollhonks gibt's im Mag64-Forum immer noch zu Genüge. Der Unterschied zu früher: Es existieren einfach keine Forumsbeiträge mehr zu den Zeitschriften.. zumindest habe ich keine entdecken können. Klar, vereinzelt stolpere ich noch über amüsante "Diskussionen" (wie HIER im Metroid-Other-M-Thread, in dem sich Azazel tapfer gegen die geballte Dummheit von.. [ich nenne mal lieber keine Namen, diejenigen wissen aber bestimmt dass ich sie meine *g*].. stemmt), aber da ich so gut wie gar nicht mehr im Mag-Forum mitlese (als Nicht-Spike-Arschkriecher darf ich ja genau wie Sandor nichts mehr schreiben), fehlt dieser Part leider auch in meinen Blogeinträgen. Schade, aber so isses nun mal. Kleiner Trost: Wenn ich was zur GamesCom 2010 schreibe, könnte ich nochmal auf's Mag64 zurückkommen.. *g*
--> Fröhliche Fehlersuche in der M! Games:
Die Rubrik "DENK M!T" (in der auch immer dem Schmid sein Rätsel erscheint) wurde im Inhaltsverzeichnis kurzerhand in "MACH M!T" umbenannt, des weiteren sind einige Systemangaben nicht korrekt bzw. unvollständig. Bei "Sonic Colours" sowie "Battle vs. Chess" fehlt der DS (HA, ein Reim! ^^), bei "FIFA 11" fehlen PSP und DS - warum unterschlägt man die Handheld-Versionen!? Völlig verkehrt sind die Systemangaben hier:


"Child of Eden" kommt für 360 & PS3, "Dragon Ball - Origins II" wird für DS getestet! So schwer ist das doch nicht, liebe Maniacs..
Bei den Online-Tests hat man in der Inhaltsangabe ein paar Seitenangaben durcheinander gebracht. "Art Style" und "Blaster Master" finden sich auf S.80, nicht S.79! Bei "Duke Nukem" und "Pearl Harbor Trilogy" steht wiederum S.80, die beiden Games sind aber auf S.81! Ja und "Puzzle Quest II" sowie "Ancients of Ooga" hat man gleich komplett vergessen in der Auflistung..
In der COM!NG-Rubrik wird "Sonic Colours" fälschlicherweise für die PS3 gelistet (das Game kommt für Wii & DS), außerdem wird ein Fehler aus dem letzten Monat wiederholt:


Okay, diesmal steht "Wii" nicht mit dabei, ein Fortschritt. Doch für die Xi ist "Yakuza IV" ebenfalls nicht angedacht, oder?
Später im Heft gibt's einen News-Schnipsel zum Summer of Arcade, in dem es heißt "Auch 2011 präsentiert Microsoft wieder eine Reihe hochkarätiger Download-Spiele im Rahmen des 'Summer of Arcade'." Mag zwar stimmen, doch die Meldung - dort werden anschließend die einzelnen Games aufgezählt - bezieht sich definitiv auf DIESES Jahr. Da müsste 2010 stehen. ^^
Zu guter letzt gibt's auch wieder preisliche Unstimmigkeiten bei den Download-Spielen: "Death Spank" wird (für PS3) einmal mit 13 und einmal mit 15 Euro geführt, "Landit Bandit" einmal mit 10 und einmal mit 13 Euro sowie "Pearl Harbor Trilogy" einmal mit 5 und einmal mit 7 Euro! Sorry aber entweder man weiß es und schreibt's richtig hin, oder man hat keine Ahnung und lässt es lieber bleiben. Mal so und mal so ist doch blöd..
--> 360 vs. PS3:
"Singularity" - schwächere Texturen, mehr Flimmern, blassere Farben (PS3)
"Summer Challenge" - etwas schärferes Bild (360)
"Naughty Bear" - sieht minimal schlechter aus, ruckelt stärker (PS3)
Das Endergebnis: Was soll ich sagen, die Xi gewinnt souverän mit 3:0!
--> Fröhliche Fehlersuche in der GamePro:
Erneut ist der GameCheck im Inhaltsverzeichnis unvollständig, denn unter den DS-Spielen fehlt "Sonic Colours" und die 4 getesteten Download-Titel ("Hydro Thunder Hurricane", "Jett Rocket", "Limbo" & "Death Spank") sucht man hier ebenfalls vergeblich. In den News wird "Street Fighter X Tekken" als Action-Adventure bezeichnet, ich gehe allerdings stark davon aus dass die Entwickler eher ein Beat'em'Up im Sinn haben!? *g* Im Elements-Bericht zum Thema "Der Tunnel" gibt's das hier zu sehen:


Es gab verdammt viele Games im Stil von "Boulder Dash", auf dem Amiga hieß es meines Wissens nach allerdings "Emerald Mine". Wobei ich exakt diesen Screenshot im Netz unter dem Spielenamen "Epiphany" gefunden habe. Wie gesagt, es gibt fast schon unzählbar viele Boulder-Dash-"Klone". Nur zur Erinnerung: SO sah das C64-Original damals aus. Mir isses so schlicht immer noch am liebsten, hab es in der Form auch auf der GamesCom 2010 gezockt.
Unter den Test-Tweets kommt es zu folgender Ungereimtheit:


Die Wertung gilt nur für die Wii- ("Summer Challenge") bzw. die 360-Fassung ("Naughty Bear"), insofern ist's etwas ungeschickt gemacht. Noch offensichtlicher wird das in den Fazit-Kästen der Testberichte selbst:


Logischweise dürften in den Spielspaß-Buttons auch nur "Wii" respektive "360" stehen, in der Form wie es hier gemacht wurde stimmt's halt schlicht und ergreifend nicht. Da bin ich gerne monkig, noa. :P
In der Netzwerk-Rubrik steht unter "Hydro Thunder Hurricane" auch die PS3 bei der Systemangabe, bisher gibt's das Game aber nur Xbox-exklusiv. Unter den Pflichtspielen wird für die Wii "Metroid Prima Trilogy" aufgeführt, da steckt die subjektive Meinung zum Spiel quasi bereits im Titel wie mir scheint.. Laut den Leser-Most-Wanted und den Terminen erscheint "FIFA 11" am 24.09., die Vorschau gibt allerdings den 30.09.an - was mag wohl stimmen? Ja und last but not least wird "Ninety-Nine Nights II" zum x-ten mal unter den Terminen auch für die PS3 gelistet. Die Gamepros lernen es wohl nie.. ^^
--> Vorschau-Überprüfung Ausgabe 08/10:
Von "Kane & Lynch II", "BlazBlue - Continuum Shift" und einem Special über "30 Jahre Online-Gaming" ist in der Mausrufezeichen entgegen der Vorschau nichts zu finden. Die Gamepros kündigten zwei Tests ("Metroid - Other M" + "Kane & Lynch II") und zwei Previews ("Mafia II" + "Test Drive Unlimited II") an, jedoch hat's mit keinem der Titel geklappt. Peinlich, peinlich.
--> 25 Jahre "Super Mario Bros."! Anlässlich dieses Geburtstags gab's im Flimmerkasten am 12. September nachmittags eine Reportage zu sehen. Aber oh weh, nicht etwa die kompetenten Redaktionen von "neues" oder "GameOne" steckten dahinter, sondern die Nixblicker von RTL:



Da durfte man das schlimmste erwarten - und bekam auch das schlimmste serviert. Zum Glück ist das Drama nur knapp 20 Minuten lang, wer es sich antun möchte bekommt bei Youtube Teil 1 und Teil 2 frei Haus geliefert. Wer nun denkt die Sendung widmet sich komplett dem italienischen Klempner, den muss ich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Es handelt sich hier vielmehr um ein wildes Hin- und Hergespringe zwischen GamesCom-Ausschnitten, Kinect & Move, einem langweiligen Mario-Kart-Duell zwischen 'ner Hausfrau, 'nem Motorsportprofi und der Moderatorin, Berichten über 'nen koreanischen Gamer-Star, ein Miyamoto-Interview, 'nen Nintendo-Ambassador, GameOne und was weiß ich nicht noch alles. Dieses Durcheinander verbunden mit der typischen Unfähigkeit, einigermaßen vernünftig zu recherchieren, sorgt in der Tat für eine extremst peinliche Sendung! Ich zähle nur mal ein paar der Fails auf, die mir sauer aufstießen (es gibt sicher noch mehr):
- Immer wenn über den revolutionären 3DS gesprochen wird, zeigt man den normalen DSi und das Spiel "3D Hidden Picture"!
- "Und dann wäre da noch als dritter Großer im Bunde Sony und die PlayStation, lange Zeit der Traum pubertierender Generationen. Shooterspiele, Autorennen, Need for Speed die Devise." Was für ein Satz..
- Über den koreanischen Zocker-Megastar Mae Yae Yoon wird gesagt "Wenn er an der Konsole zockt, dann kommen Zehntausende um seinem Spieltrieb live beizuwohnen." Doof nur dass es um "StarCraft" auf dem PC geht und nicht um ein Konsolenspiel! Den Beitrag haben die RTL-Honks übrigens einem Bericht des c't Magazin (hessischer Rundfunk) entliehen - den kann man bei MyVideo.de finden und stellt schnell fest: Er ist von 2007! Der Wikipedia-Eintrag über den jungen Mann verrät schließlich: "On April 13, 2010, he was implicated in a cheating scandal involving several Korean pro gamers, illegal betting websites, and allegations of games being deliberately lost. By May, it was alleged that the "Maestro" had been a ring-leader in a scheme that saw at least 12 StarCraft matches deliberately lost and eleven pro-gamers (current and former) implicated. He was subsequently banned for life from professional competition and it has been reported that all awards and honorary achievements have been revoked." Etwas aktueller hätte man durchaus sein dürfen, nicht wahr? ^^
- Es wird von dem Spiel "Super Mario" gesprochen - ich wüsste nicht dass es das gibt, oder!?
- "Nicht nur Kinder, auch Mädchen, Teenager, Eltern - JEDER mag Mario." Es gibt also keine Kinder, die gleichzeitig Mädchen sind? Interessant.
- Es wird gar nicht auf die bösen "Killerspiele" eingegangen, sowas erwartet man doch bei JEDER Reportage über Videospiele. Ich bin enttäuscht.
- Zur Frage, was noch auf uns zukommt, wird gesagt "Bei Nintendo geht man massiv in die Breite und das Balance Board ist Teil dieser Vision." Ist mir neu, dass Nintendo in Zukunft verstärkt auf's Balance Board setzen will. Wahrscheinlich hat man das Teil bei RTL gerade erst entdeckt und meint es sei brandneu.. Na besser so als wenn man stattdessen den Vitality Sensor als Nintendos große Vision für die Zukunft verkauft hätte.. *gg* Ach ja, ich verbitte mir Theorien, nach denen "Bei Nintendo geht man massiv in die Breite.." mit der Gewichtszunahme von Reggie Fils-Aimé zu tun haben soll! :D
- "Und was wird nun aus unserem Geburtstagskind Mario? Er wird vermutlich auch die nächsten Jahrzehnte noch Prinzessin Daisy retten und viele weitere Gefahren bestehen müssen." Ich möchte nicht ausschließen dass Mario nochmal die eher unbekannte Daisy rettet, aber geschickter und weit realistischer wäre es wohl gewesen, stattdessen Prinzessin Peach zu nennen. D'accord? Noch eine Frage: Kann man Gefahren bestehen? Aufgaben oder Prüfungen kann man bestehen, aber Gefahren? Gilt es die nicht eher zu ÜBERstehen oder ihnen zu trotzen? Nur 'ne Frage..
- PlayStation Move wird als neue Konsole bezeichnet!!!
- Die dusselige Moderatorin nennt Microsofts Neuerung "Kinects"!
- "Game One" entscheidet laut der Reportage oft ob ein Game Top oder Flop wird. Ich würde sagen da überschätzt man den Einfluss der MTV-Show ein wenig.
- Da bekommt man schon eine "Audienz" für ein Interview mit Shigeru Miyamoto in Japan und was kommt dabei raus? ZWEI popelige, belanglose Fragen (sinngemäß: "Warum ist Mario so beliebt? Wie sind Sie auf die Figur gekommen?") - wow, echt ganz großes Kino..
- "Was aber alle verärgerte, war, dass Nintendo den 3DS nicht zur Messe auf den Markt bringen konnte." Aua! Richtig ist, dass alle verärgert bzw. enttäuscht waren, weil Nintendo den 3DS dem Otto-Normal-Zocker auf der GamesCom vorenthalten hat! Das ist ein wichtiger Unterschied!
- Man schaute einem Entwickler-Studio kurz über die Schulter - dem weltberühmten Studio Kritzelkratz 3000..... Äääh, WTF??? O.o

Alles in allem kann man mit Fug und Recht sagen: Die "Reportage" (man kann sie kaum so nennen) ist peinlich, fehlerbehaftet, ohne wirkliches Konzept - einfach nur grottenschlecht. Shame on you, RTL!
--> Was is, was is München ohne, ohne ne Mü.., o-ohne, o-ohne, o-ohne de Wies'n? (isser nich süß, der Roberto? *g*) Und was is, was is dieser Blogeintrag ohne, ohne de Blo.., o-ohne, o-ohne, o-ohne de Rätsel? Also, welche Spielefirma sucht Matthias:


(Auflösung des letzten Monats: NBA Jam! War endlich nochmal richtig einfach, daher hab ICH es sofort gewusst und der gute Alanar natürlich auch.)

Meine Wenigkeit hat auch wieder ein Rätsel parat, wie üblich suche ich einen Spieletitel:


(Auflösung des letzten Monats: Soldier of Fortune! Auch wenn Alanar aus dem einen Soldaten mehrere gemacht hat, lasse ich seine Antwort natürlich gelten.. ^^)


17.9.10 22:10
 


bisher 13 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alex (1.10.10 15:56)
Oha ! Ich wurde erwähnt!

Von den "Bei M!Games sind doch alle doof!" Einträgen gibts im Mag64 noch Haufenweise! Im Grunde zu nahezu jedem WII Game welches in der M!GAmes getestet wurde und nicht über 80% gekommen ist...aber wie du schon sagst, es ist eigentlich hoffnungslos da groß zu diskutieren...also genau genommen wird es ohnehin immer witzloser über IRGENDETWAS im Mag64 Forum zu diskutieren...


Alanar / Website (1.10.10 22:17)
@Tiuri:

Okay, okay. Du kriegst ja zeitig deinen Kommentar zum Kommentar™. Jetzt nimm mir doch bitte endlich die Pistole aus dem Nacken! Danke.

"Es geht doch nichts über die Wahrung von Traditionen, stimmt's Alanar?"

Richtig. Ein weiteres Exemplar für meine Sommerloch-Sammlung!

"Warum erscheint sowas nicht für Xi? Menno."

Ganz einfach: Gleichsam wie es auf der Wii kein Publikum für die harten Sachen gibt, will keiner auf der 360 Jump'n Runs mit bunter Optik. Angeblich. Ich persönlich gehöre zwar zu denen, die diese Theorie anzweifeln, dann wiederum bin ich auch nur ein Niemand. Die großen Internetkommentatoren haben immer recht. Auch wenn sie Müll labern.

"Aber ich schätze "Manhattan Project" lässt man lieber links liegen und wartet auf das 2011 erscheinende "Duke Nukem Forever".. diesmal kommt's ja ganz bestimmt. Ehrlich. Ich bin fest davon überzeugt. *unsicher guck*"

Da nun 3D Realms nicht mehr Däumchen drehen kann, stehen die Chancen zumindest wesentlich besser.

"Ansonsten ähnelt das Abo- dem Kioskcover ziemlich, die Figuren wurden halt einfach gespiegelt und ein hässliches Etwas im Vordergrund hinzugefügt. Dolle Nummer.."

Hey, nichts gegen Kuninushi, Sohn des legendären Helden Susano (...der eigentlich der Wolfgöttin Amaterasu alles zu verdanken hat, aber das ist eine andere Geschichte)!


Alanar / Website (1.10.10 22:17)
"In den News wird "Street Fighter X Tekken" als Action-Adventure bezeichnet, ich gehe allerdings stark davon aus dass die Entwickler eher ein Beat'em'Up im Sinn haben!? *g* "

Nein, du verwechselst das mit "Tekken X Street Fighter". Das ist das Beat'em Up unter den Crossover-Spielen. Das andere ist ein Action-Adventure, das nur so ausschaut, als wäre es ein Beat'em Up. Sich komischerweise auch genauso spielt. Und wenig Adventure drin hat.

zu dem RTL-Desaster

Naja... Das einzig positive der Sendung ist nun mal wirklich, dass das Wort "Killerspiele" durch Abwesenheit glänzte. Ansonsten ist das Ding eigentlich nicht mal einen Kommentar wert. Was die Frage aufwirft, warum ich diesen Absatz hier schreibe...

zu den Bilderrätseln

Der Schmid hat's dieses Mal wieder in sich... Remedy Entertainment? Mad Genius Software? Keinen Plan. Das Wortspiel ist zu hoch für mich.

Der Wirth hat sich anscheinend in seinem Garten ein wenig umgeschaut und kleine Pflanzenwesen, gemeinhin als "Pikmin" bekannt, gefunden.

Also dann, das war's. Ende der Veranstaltung. Bis zum nächsten Magazin-Kommentar!


Alanar / Website (1.10.10 22:21)
HA! Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass du mir so einfach davon kommst? Nein, trotz stylischem Sommerloch zum Selberbasteln hätte ich da noch eine Frage zu...

"Trinity Universe", "PokéPark Wii", "DragonBall Origins 2", "River City Soccer Hooligans" und "Disgaea Infinite".

Ich würde mich daher freuen, wenn du mir zu diesen Titeln mal wieder die Pro-/Kontra-Keilereien durchgeben könntest. Vielen Dank im Voraus.


jan (5.10.10 12:53)
Ich finde du übersiehst bei aller Kritik wie revolutionär der RTL-Beitrag eigentlich ist. Klar, er war nicht gut gemacht und/oder recherchiert. Aber, und das ist das entscheidende:

1) RTL hat Videospielen zum ersten mal eine Sendung gewidmet

2) Sie haben es dabei geschafft sich aufs Positive zu beschränken anstatt in die übliche Killerspielpolemik abzudriften

Kurz: Es ist der erste Schritt in Richtung wertfreie Berichterstattung zum Thema Computerspiele in den Mainstreammedien.


Tiuri / Website (10.10.10 20:24)
@Alex:
"Oha ! Ich wurde erwähnt!"
--> Wenn ich Dich so dazu bekomme, hier zu kommentieren - immer wieder gerne. :P

"Von den 'Bei M!Games sind doch alle doof!' Einträgen gibts im Mag64 noch Haufenweise!"
--> Ist halt schade dass die nicht mehr gebündelt in einem entsprechenden M!-Beitrag zu finden sind, so stoße ich ja bloß mal per Zufall drauf. Wenn's irgendwo so RICHTIG lustig (oder auch peinlich) wird, kannsde mir gern Bescheid geben.

"aber wie du schon sagst, es ist eigentlich hoffnungslos da groß zu diskutieren...also genau genommen wird es ohnehin immer witzloser über IRGENDETWAS im Mag64 Forum zu diskutieren..."
--> Na immerhin haben sie Dich noch nicht rausgekickt, das ist ja doch eher selten für Nicht-Fanboys, die sich auch mal kritisch äußern.


@Alanar:
"Richtig. Ein weiteres Exemplar für meine Sommerloch-Sammlung!"
--> Briefmarken sammeln issen Dreck dagegen. Wart's ab, Original-Tiuri-Sommerlöcher werden bestimmt mal verdammt viel wert sein. Mein Tipp: Gut aufbewahren und den Enkelkindern vermachen. Die haben dann später vielleicht ausgesorgt, wenn sie die Sommerlöcher zu Geld machen.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.10.10 20:27)
"Gleichsam wie es auf der Wii kein Publikum für die harten Sachen gibt, will keiner auf der 360 Jump'n Runs mit bunter Optik. Angeblich. Ich persönlich gehöre zwar zu denen, die diese Theorie anzweifeln, dann wiederum bin ich auch nur ein Niemand."
--> Leider scheint es wirklich so zu sein dass der Großteil der 360-Besitzer immer nur nach Shootern, Shootern und nochmals Shootern schreit. Nachvollziehen kann ich das kein Stück. Das ist als würde ich mir z.B. nur Splatterfilme anschauen, Disney-Streifen aber meiden. Dabei ist's doch die gesunde Mischung, die besonders schön ist. Ich kann ohne Probleme an einem Tag mit "Condemned" und am nächsten Tag mit "Kameo" Spaß haben - ich find's einfach schade wenn Zocker diese Vielfalt nicht zu schätzen wissen und tagein tagaus nur ballern wollen. Ich find's schade UND es ärgert mich auch, da ich sehr gerne mal ein schönes Jump'n'Run oder ein "Kameo II" auf der Xi sehen würde. *seufz*

"Die großen Internetkommentatoren haben immer recht. Auch wenn sie Müll labern."
--> Die großen Internetkommentatoren haben i.d.R. den IQ einer grün-schimmeligen Wurstscheibe - aber auf uns vernunftbegabte Individuen hört man ja nicht..
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.10.10 20:29)
"Hey, nichts gegen Kuninushi, Sohn des legendären Helden Susano"
--> Das war ja wieder klar, dass Du dieses...äh, diesen.. O.o Das issen Junge?? Hätt ich nich gedacht.

"Nein, du verwechselst das mit 'Tekken X Street Fighter'. Das ist das Beat'em Up unter den Crossover-Spielen."
--> Mein Fehler, vielleicht brachte mich auch nur die Ankündigung von "X Fighter Tekken Street" durcheinander. Du weißt schon, diese Kreuzung aus Wimmelbildsuchspiel und Open-World-Jump'n'Run, die ja von Infinity Ward programmiert wird. Jajaa, da kommt einiges auf uns zu.. ^^

"Ansonsten ist das Ding eigentlich nicht mal einen Kommentar wert. Was die Frage aufwirft, warum ich diesen Absatz hier schreibe."
--> Du meinst ich soll mich künftig über sowas nicht mehr auslassen und meinen Kommentar lieber wieder kürzer ausfallen lassen? Ja bitte, wenn Du das so möchtest. Du bist der Boss, ich kann mich auch zurückhalten. :P

"Der Schmid hat's dieses Mal wieder in sich. Das Wortspiel ist zu hoch für mich."
--> Also ich ärgere mich immer noch dass ich nicht drauf gekommen bin, irgendwie hatte ich da eine Blockade. Aber es beruhigt mich, dass es Dir genauso ging.
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.10.10 20:32)
"Der Wirth hat sich anscheinend in seinem Garten ein wenig umgeschaut und kleine Pflanzenwesen, gemeinhin als 'Pikmin' bekannt, gefunden."
--> Für mich sahen sie eher aus wie gelbe, asiatische Pingpongbälle, die mir da den Garten leer gefressen haben. Ruhe gab's erst um Mitternacht, zur Geisterstunde...
Ach ja, "Pikmin" ist sowas von korrekt, korrekter geht's gar nicht!

"HA! Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass du mir so einfach davon kommst?"
--> Nachdem Du Dich in letzter Zeit eher als Nachfragen-Nachlasser entpuppt hattest, konnte es ja durchaus sein... Aber ich bin ja froh, ich mag ja die Pro- und Kontra-Auflistungen.

Zu "Trinity Universe":
+ 2 verschiedene Helden wählbar
+ 3D-Protagonisten sind ihren hübschen 2D-Illustrationen recht gut nachempfunden
+ Kämpfe weniger überfrachtet als in "Cross Edge"...
- ...könnten sich aber dynamischer spielen
- endlose öde Tutorials
- Figuren kauen einem in ausgedehnten Zwischensequenzen die Ohren ab
- nur für ausgewiesene Anime-Fans
- Charaktermodelle in Kämpfen nicht allzu detailliert
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.10.10 20:34)
Zu "PokéPark Wii - Pikachus großes Abenteuer":
+ liebevolle Inszenierung der großen Welt hat Charme
+ keine allzu großen Fachkenntnisse notwendig
+ taugt für junge Pokéfans
- kaum fordernd, zu wenig Substanz
- Minispiele erweisen sich als anspruchslose Reaktionstests ohne jeden Tiefgang
- Kämpfe sind eindimensional, lassen Taktik vermissen
- unpraktisches Steuerungsschema
- im Hauptabenteuer nur Pikachu spielbar

Zu "Dragon Ball - Origins II":
+ schöne Inszenierung der Zwischensequenzen
+ Akira Toriyamas Figuren eignen sich wunderbar für die kleinen Bildschirme
+ Animationen für DS-Verhältnisse gelungen
+ Mimik und Gestik hervorragend getroffen
+ toll erzählte, oft urkomische Geschichte
+ durchgehend unterhaltsam
+ bei Missionsabbruch kein Verlust von Erfahrung und Gegenständen
+ clevere Touchscreen-Steuerung
+ ordentliches Move-Arsenal
+ Grafik fängt Charme der Vorlage ein
- mitunter frustiger Schwierigkeitsgrad nervt (spärliche Speicherpunkte)
                                                                                                                        


Tiuri / Website (10.10.10 20:35)
Zu "River City Soccer Hooligans":
+ charmanter, grober Look
+ Retroanspielungen sorgen für Schmunzler
+ komfortables Tutorial
+ lustige Animationen bei Superschüssen
+ Elferschießen spaßig für mehrere Spieler
- verkompliziertes, lahmes Gehampel
- Mitspieler verweigern oftmals das Pass-Spiel
- umständliche Einstellung von Schusshöhe und -richtung
- Superschüsse und Hecht-Kopfbälle gelingen zu selten
- nervige Wettereffekte stören
- merkwürdige Torhüter-Leistungen
- blöde KI beim Elferschießen

Zu "Disgaea Infinite":
+ spaßige Zeitreise-Story
+ humorige Dialoge, inszeniert mit launigen Bitmap-Szenen
+ Porträts der Figuren überraschen mit hübschen Animationen
+ Musik und Sprachausgabe sorgen für typischen "Disgaea"-Charme
+ niedriger Preis
- häufige Zeitreisen sorgen manchmal für Verwirrung
- Rätsel sind dünn gesät
- nicht allzu umfangreich
- nichts für chronische Text-Überspringer


@Jan:
So kann man das natürlich auch sehen. Wenn dann irgendwann auch mal wertfrei über Ballerspiele berichtet wird, bin ich wirklich zufrieden. ^^
Die nicht zu übersehenden Mängel des RTL-Beitrags kann und möchte ich aber bei aller Güte nicht unkommentiert lassen, denn zumindest vernünftige Recherche und ein gewisses Konzept sollten schon drin sein. Sonst kann man's auch ganz lassen.
                                                                                                                        


Alanar / Website (17.10.10 13:54)
@Tiuri:

"Die großen Internetkommentatoren haben i.d.R. den IQ einer grün-schimmeligen Wurstscheibe - aber auf uns vernunftbegabte Individuen hört man ja nicht.."

Ich und vernunftbegabt? Ich habe doch eine Wii daheim. Und Handhelds. Und mag "Wing Island". Das sowas aus deiner Sicht als "vernunftbegabt" gilt...

"Du weißt schon, diese Kreuzung aus Wimmelbildsuchspiel und Open-World-Jump'n'Run, die ja von Infinity Ward programmiert wird."

Und ich dachte, das wäre "Street X Tekken Fighter" gewesen... Muss ich wohl mit dem Rennspiel aus dem Hause Sega mit "Tetris"-Elementen verwechselt haben.

"Du meinst ich soll mich künftig über sowas nicht mehr auslassen und meinen Kommentar lieber wieder kürzer ausfallen lassen? Ja bitte, wenn Du das so möchtest. Du bist der Boss, ich kann mich auch zurückhalten. :P"

Hm... Okay, formulieren wir es etwas um: Der Beitrag ist keinen Kommentar von mir wert. Du kannst gerne weiter über die bunte Fernsehwelt herziehen.

Und danke noch einmal für die Pro/Kontra-Sammlungen. Wobei es schon witzig ist, bei "Disgaea Infinite" den Kritikpunkt "nichts für chronische Text-Überspringer" zu lesen. Ernsthaft? Bei einer Visual Novel? NO WAY!


Tiuri / Website (24.10.10 17:45)
@Alanar:
"Ich und vernunftbegabt? Ich habe doch eine Wii daheim. Und Handhelds. Und mag 'Wing Island'. Das sowas aus deiner Sicht als 'vernunftbegabt' gilt..."
--> Sagen wir so: Die Begabung zur Vernunft ist da, sie schlummert nur im Untergrund und Du lässt sie partout nicht heraus. *fg*

"Und ich dachte, das wäre 'Street X Tekken Fighter' gewesen..."
--> Moment, jetzt kommen wir durcheinander. Ich glaube Du hast da eher "Fighter Tekken Street X" im Sinn, kann das? Ich meine diesen Minispiel-Ego-Shooter mit Hexfeld-Taktik-Einschlag und 2D-Optik. Gibt's aber nur als Bulgarien-Import mit Swahili-Untertiteln. Aber immerhin codefree. Holsde Dir doch bestimmt, oder? ^^

"Und danke noch einmal für die Pro/Kontra-Sammlungen."
--> Null Problemo, bin eh dazu übergegangen mir einfach irgendwelche Punkte auszudenken, schreib das gar nicht mehr aus den Reviews raus.. *LOL*
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter