No Beautiful Mind - Weblog @ myblog.de














Follow me directly on Twitter:
http://twitter.com/Tiuri7

















Maniac + GamePro 03/2007


Jeden Monat gibt es an dieser Stelle von mir eine Übersicht der Spielspaßwertungen (mit einem Klick kommt Ihr auf die jeweilige Homepage der Zeitschrift):




XBOX 360


85% Lost Planet - Extreme Condition
84% Battlestations - Midway

70% World Series of Poker 2007


WII


88% Splinter Cell - Double Agent
83% Wario Ware - Smooth Moves

73% Jagdfieber
72% Excite Truck
62% Marvel - Ultimate Alliance
61% Super Swing Golf (Import)
43% Far Cry Vengeance
33% Rampage - Total Destruction



PLAYSTATION 2

86% Sega Mega Drive Collection
81% Capcom Classics Collection Volume 2








GAMECUBE

96% The Legend of Zelda - Twilight Princess


HANDHELD

88% Castlevania - Portrait of Ruin (DS)
86% Sega Mega Drive Collection (PSP)

79% Star Fox Command (DS)
78% Capcom Puzzle World (PSP)
77% Mario Slam Basketball (DS)
76% World Snooker Challenge 2007 (PSP)
75% Dungeon Siege - Throne of Agony (PSP)
75% Children of Mana (DS)
75% Pro Evolution Soccer VI (DS)
71% Asterix & Obelix XXL II - Mission Wifix (PSP)
62% Asterix & Obelix XXL II - Mission Wifix (DS)
62% Online Chess Kingdoms (PSP)
54% Contact (DS)
54% Catz (DS)

Previews / Sonstiges

BioShock (X360)
Burnout Dominator (PS2)
Def Jam - Icon (X360, PS3)
Eledees (Wii)
Ghost Rider (PS2)
Harker (X360, PS3, Wii)
Medal of Honor Vanguard (Wii, PS2)
NBA Street Homecourt (X360, PS3)
Ninja Gaiden Sigma (PS3)
The Darkness (X360, PS3)

Aktuell: Spiele-Vorhersage 2007
Aktuell: Neues aus der Wii-Welt
Extended: Interaktion in Videospielen
Extended: So funktioniert Texturierung
Extended: Die neue XBox 360
Extended: Jäger der verlorenen Genres Teil 5
Handheld: Handheld-Hits 2007





XBOX 360


80% World Snooker Championship 2007

72% Battlestations - Midway



WII


84% Madden NFL 07

79% Excite Truck
74% Kororinpa
71% Cars
68% Marvel - Ultimate Alliance
62% Jagdfieber
55% Far Cry Vengeance
50% Super Fruitfall
33% Happy Feet
32% Rampage - Total Destruction

PLAYSTATION 2

91% Final Fantasy XII
80% Dancing Stage SuperNOVA
80% World Snooker Championship 2007

76% NFL Street III
71% Capcom Classics Collection Volume 2
68% Tokobot Plus - Mysteries of the Karakuri
46% Coco der neugierige Affe
36% Happy Feet

GAMECUBE



HANDHELD

84% Castlevania - Portrait of Ruin (DS)
82% Lego Star Wars II (PSP)
80% World Snooker Challenge 2007 (PSP)

79% Mario vs. Donkey Kong II - March of the M. (DS)
76% Rocky Balboa (PSP)
74% Mario Slam Basketball (DS)
74% NFL Street III (PSP)
74% Magical Starsign (DS)
73% Pro Evolution Soccer VI (DS)
72% Contact (DS)
68% Totally Spies! II - Undercover (DS)
62% Schweinchen Wilbur und seine Freunde (DS)
33% Happy Feet (DS)


Previews / Sonstiges

Dawn of Mana (PS2)
Def Jam - Icon (X360, PS3)
Die Siedler II (DS)
Frontlines - Fuel of War (X360, PS3)
Ghost Rider (PS2, PSP)
Gran Turismo HD (PS3)
MotorStorm (PS3)
Nanostray II (DS)
NBA Street Homecourt (X360, PS3)
Oblivion - Shivering Isles (X360, PS3)
Sega Rally (X360, PS3)
SSX Blur (Wii)
Turok (X360, PS3)

Special: Jugendschutz in Deutschland
Retro Hall of Fame: Secret of Mana
Technik-Schwerpunkt: Wii-Tricks



Meine Meinung

Ja wie jetzt, verfrühtes Sommerloch oder was!? Spielen dank des Klimawandels jetzt nicht nur das Wetter, sondern auch die Softwarehersteller verrückt!? Erstaunlich mager fällt nämlich die Ausbeute an (guten) Spielen diesen Monat aus, für die XBox isses sogar der allererste Monat ohne auch nur einen einzigen Titel im Heft! :/ Vielleicht die Ruhe vor dem (PS3-)Sturm, das wird sich nächsten Monat zeigen - sofern Sony nicht doch wieder verschiebt...

Betrachtet man sich die verschiedenen Systeme, fällt auf dass jedes seinen Toptitel im Gepäck hat: Der Gamecube trumpht gewaltig mit seinem "Zelda" auf (würde ich sehr gern mal spielen!!), die PS2 verzückt Rollenspieler mit "Final Fantasy XII" (nix für mich!), 360-Zocker lassen es in "Lost Planet" krachen (mein Kumpel hat's, ich freu mich schon drauf!) und auf Nintendos Wii trudelt mit einiger Verspätung "Double Agent" ein. Bei letzterem Spiel wundern mich die 88% doch sehr (die GP verzichtet übrigens scheinbar wohlweislich auf einen Test des Spiels!?), auch wenn es die schlechteste Wertung ALLER Fassungen ist (wie üblich ist die Steuerung ungenauer als mit Pad). Aber mal ehrlich, bei den Spielszenen auf der DVD hab ich echt einen Schreck bekommen! Für mich machen die tollen Licht- und Schatteneffekte auf der XBox einen großen Teil des Spielprinzips aus, auf dem Wii scheint davon aber auch rein GAR NICHTS übrig geblieben zu sein. Woher weiß man da wann man im schützenden Schatten ist, wenn alles eigentlich nur in ödem grau-in-grau gehalten ist!? Selbst das allererste "Splinter Cell" auf der XBox sah um Längen besser und stimmiger aus. Mei, wohin soll das mit dem Wii noch führen... *seufz*

Es tut mir wirklich Leid dass ich erneut über Nintendos bisher sehr erfolgreiche neue Konsole meckern muss, aber ich kann nichts für die Fakten. ^^ Der Wii ist vor kurzem erst erschienen, da verwundert es mich doch sehr wieviel Schrott schon darauf erscheint. Und immer wieder liest man von Kritik an der (ach so revolutionär tollen) Steuerung. Da ist von "fehlende Genauigkeit" (Splinter Cell) und "wenig schwungvoll" (Super Swing Golf) die Rede, von "miese, unpräzise Steuerung" sowie "planloses Gefuchtel" (Marvel). "Verkorkste Steuerung" (Jagdfieber) hört sich ebenso wenig vertrauenserweckend an wie "zu ungenau und umständlich" (Super Fruitfall) oder "Steuerung nicht verlässlich / Bewegungserkennung viel zu langsam" (Rampage). Letztes Beispiel "Happy Feet": "Was auf der PS2 dank Joypad noch ganz gut funktioniert, ist auf Wii teilweise ziemlich unsinnig." Wäre es EIN Titel im Monat bei dem DER angeblich unschlagbare Pluspunkt Wii-Steuerung versagt würd ich ja nicht motzen, aber dermaßen viele Titel??? Das ist echt arm und sorgt mit der oft miesen Grafik der Wii-Spiele für ganz große Ernüchterung. Nicht falsch verstehen: Bei manchen Games wird die Steuerung auch gelobt, aber die Negativ-Beispiele treten mir schlicht und ergreifend viel zu häufig auf! Und was bleibt sonst? "Wario Ware" etwa, eine grafisch auf GBA-Niveau angesiedelte Makrospiel-Sammlung!? Also bitte. "Madden" wird wohl bei uns kaum Freunde finden, da würde ich ja noch am ehesten zum mittelprächtigen "Excite Truck" greifen - mit der Betonung auf "würde". Denn bessere Rennspiele gibt's auf anderen Systemen zu Hauf.
Ansprechen muss ich natürlich noch das Wii-"Far Cry"-Desaster! Unfassbar was Ubisoft da vorgelegt hat und wie unfassbar peinlich ist das für den Wii... "Far Cry" sieht auf der XBox meiner Meinung nach klasse aus, die Wii-Umsetzung ist eine reine Blamage. Was soll mir dieses Game über die Konsole sagen? Grafik scheiße, KI quasi nicht vorhanden, spielerisch abgespeckt etc. etc. - das hätte ja selbst der Cube besser hinbekommen. Bei dem hieß es ja immer er sei genauso leistungsfähig wie die XBox - den Beweis ist er bis heute schuldig geblieben. Und ich wage felsenfest zu behaupten dass auch auf dem Wii niemals die tolle Optik so manches XBox-Spiels erreicht wird - ganz im Gegenteil sieht man ja schon jetzt (nicht nur an "Far Cry"), dass auf gute Grafik noch weniger Wert gelegt wird als bei Nintendos letzter Konsole. Traurig, aber wahr.

Wie dem auch sei, weg vom Wii und hin zu... ähm... also eigentlich bleibt zu den Tests in diesem Monat allgemein nicht mehr viel zu sagen, es ist halt nichts allzu spektakuläres dabei. "Battlestations" kann mir gestohlen bleiben, "Snooker" und das PS2-Tanzmattengedöns auch. Diese "Collections" gehen mir langsam aber sicher enorm auf den Senkel, ich hab die Nase voll von dem Retro-Quatsch. Alte Games sollen se kostenlos oder zumindest kostengünstig zum Download anbieten, fertig.


Allgemein setzt sich mein Eindruck vom letzten Mal fort, die Gamepro gefällt mir leider immer weniger aufgrund der bereits mehrfach genannten Verschlimmbesserungen. Über die Drittel-Seiten-Tests kann ich nur noch den Kopf schütteln und auf mich wirkt die Zeitschrift überladen, unaufgeräumt und ohne klare Struktur. Lasst uns die Daumen drücken dass die Maniac nächsten Monat nicht ebenfalls einen Schritt in die falsche Richtung macht, denn bei denen stehen wohl auch Veränderungen ins Haus. *bibber* Positiv anrechnen kann man der GP den ausführlichen Jugendschutz/Killerspiele-Artikel, auch wenn dieser nicht allzu viel neues bietet. Aber mit dem Thema sollten sich die Fachmagazine öfter beschäftigen und den nichtsblickenden (CSU-)Politikern Contra geben!

Zu den DVDs: Der "Tomb Raider Anniversary"-Trailer macht unglaublich Lust auf das Game, ich habe übrigens gerade angefangen mit meinem Kumpel "Legend" auf der 360 zu zocken. Sieht in HD umwerfend gut aus und spielt sich auch toll, wir haben bis jetzt den ersten Level und das Mansion durchgespielt und sind beide begeistert! Absolut kein Vergleich zum verkorksten sechsten Teil, Laras Comeback ist echt gelungen. Einzig ärgerlich finde ich den Schwachsinn mit der begrenzten Tragfähigkeit, sowohl was Gegenstände (Medipacks) als auch was Waffen angeht (nur eine außer den Pistolen??). Was soll das immer, früher konnte Lara auch ALLES mitnehmen, das macht doch viel mehr Laune!? Da scheiß ich doch auf Realismus, ich will gefälligst alles mitnehmen können was ich finde und ergattere. *hmpfh* Na ja, das ist aber echt bisher der einzige richtige Minuspunkt an dem Game und bis jetzt auch zu verkraften.
Zurück zu den Zeitschriften-DVDs: "Gran Turismo HD" hat auf der Maniac-Scheibe derbe geruckelt, aber auch ohne das Ruckeln sah's für mich wenig ansprechend aus - vielleicht kommt das nur in HD gut rüber!?? Beim "Zelda"-Video ist mir aufgefallen dass die Maniacs es so dargestellt haben als ob die Gamecube-Fassung gespiegelt wär - ist aber doch genau anders herum oder? Interessant übrigens dass nur die Cube-Fassung eine frei drehbare Kamera hat, was für mich ein Grund mehr wäre das Game auf der alten Konsole zu zocken statt auf dem Wii. ^^

So, das soll's mal gewesen sein, damit beschließe ich diesen mauen Zocker-Monat und hoffe auf Besserung im nächsten Monat, in dem wohl die PS3 endlich bei uns in Deutschland eintrudeln wird. Bin sehr gespannt wie das Startlineup ausfallen wird! Und denkt dran: Zum lachen bitte einfach die Maniac- und Gamepro-Threads im Mag64-Forum besuchen - Kommentare beispielsweise von Fanboy-Troll FMauli sind immer wieder köstlich...

4.2.07 01:22
 


bisher 6 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alanar / Website (4.2.07 10:10)
Menno... Schon wieder enttäuschen meine Hoffnungsträger bei den Fachmagazinen... Ich werde mir "Super Swing Golf" trotzdem kaufen, egal was diese davon halten.
Mir macht aber gerade die irgendwie vernichtend wirkende Wertung für "Contact" bei Maniac Angst. Könntest du für mich mal wieder die Pro/Kontra-Gruppe rausschreiben? Danke dafür im Vorraus.
Und ja, die Cube-Version ist die eigentliche Original-Version von Twilight Princess. Auf Wii wurde die Welt gespiegelt. Die frei drehbare Kamera ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich nötig. Empfinde ich vielleicht aber auch deshalb so, weil ich das schon von Ocarina of Time und Majoras Mask gewohnt bin.


Alex / Azazel, potenzieller Am (4.2.07 15:27)
Na endlich isser da ! Habe schon sehnsüchtig auf deinen Vergleich gewartet. Den WII habe ich jetzt als Prämie zu meinem neuen Handyvertrag erhalten und konnte mich nun endlich näher damit befassen. Der Hauptgrund warum ich das Teil haben wollte war einmal das er 100 % abwärtskompatibel ist und die VC Games. Mario 64 und Mario Kart 64 gibts schon (für 10 EURO), ne Menge MD, NES, PC Engine und SNES Titel ebenfalls und demnächst kommen die N64 Zeldas. Aber ok, wenn man sich noch nie für die NIntendo Oldies oder Retro Games im allgemeinen interessiert ist das auch nix. WII Sports und Play hingegen sind richtige Partykracher und machen richtig Laune sofern ein paar Spieler zur Hand sind. Bei "Red Steel" und so ziemlich allen anderen "normalen" Games kann ich aber auch nur über die Steuerung motzen. Teile da deine Meinung bzw. Befürchtung: ich denke der WII wird innnerhalb der nächsten 2 Jahre den Bach runtergehen denn für "normale" Spiele ist er einfach nicht geeignet....ha, das sollte ich sofort mal im Mag64 Forum posten.


Tiuri / Website (8.2.07 20:24)
@Alanar:
Ah, danke, dann hatte ich das mit "Zelda" ja doch richtig in Erinnerung.
Eine Pro- und Contra-Auflistung gibt's bei den Handhelds nicht, daher poste ich für Dich mal die Redakteursmeinung: "Was könnte ich mich über 'Contact' aufregen! So ein schlecht balanciertes Spiel habe ich noch selten in die Finger bekommen: Stelle ich mich den Kämpfen, verliere ich zu viel Energie für die Bosskämpfe. Lasse ich die Gegner links liegen, bleiben die Statuswerte meines Charakters auf ewig die eines Greenhorns - folglich scheitere ich auch so an den großen Brocken. Und das Schlimmste: Wegen der gähnend langweiligen 'ich-werde-zum-Zuschauer-degradiert-Kämpfe' kann ich fehlende Health-Items kaum durch spielerisches Können ausgleichen. Schade, denn Potenzial hat 'Contact' genug: Die Geschichte ist herrlich schräg, die Spielwelt hat Charme und die Kostüme sorgen für Abwechslung. Im Endeffekt nutzt das jedoch wenig, wenn das eigentliche Spiel vermurkst wurde."
Bitte schön!

@Azazel:
Was heißt hier "endlich", hab den Vergleich doch direkt nach dem Eintreffen der Gamepro zusammengeklöppelt.
Zum Wii: Eine 250-Euro-Konsole ausschließlich für partytaugliche Minigames halte ich für maßlos überteuert, da bin ich mal ganz ehrlich. Und irgendwelche alten Retro-Titel zum (kostenpflichtigen) Downloaden sind zwar ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Zumal der Wii doch nicht mal eine Festplatte hat, wohin also mit den ganzen Games???

Hehe, kannst ja wirklich mal im Mag posten, zumindest ein gewisser MFauli wird sich sicherlich gerne auf Dich stürzen...


Alex / Azazel, potenzieller Am (8.2.07 21:12)
Also so ganz stimmt das mit der fehlenden Festplatte nicht. Nen internen Speicher hat er schon, zwar nicht sonderlich groß aber immerhin. Für Spielstände un ein paar Retro Games genügt`s und zumindest die N64 Games sind technisch immernhin auf PSOne Niveau.

Momentan ärger ich ein wenig mit Nintendofanboys in einem Red Steel Forum rum. Ist schon spaßig.


Alanar / Website (8.2.07 21:16)
@ Tiuri: Einspruch!
Wii mag zwar keine Festplatte haben, dafür aber einen internen Speicher über 512 MB. Und damit kommt man erstaunlich lange aus.
512 MB sind ca. 2200 Wii-Blocks. Ein Spiel verbraucht zum Speichern durchschnittlich 5 Blocks (zumindest diejenigen, die ich kenne). Ein Virtual Console Spiel verbraucht je nach dem bis zu 80 Blocks (N64-Spiele können 100 verbrauchen, weiß es aber jetzt leider nicht).
Und wenn es doch mal knapp mit dem Platz wird, kann man seine Virtual Console-Spiele auf einer SD-Karte und somit auf dem PC zwischenspeichern oder einfach sie einfach löschen und bei bedarf (kostenlos) neu runterladen.

Und danke für die Redaktionsmeinung. Mein Fazit: Der kann einfach nicht spielen.^^
Contact ist gar nicht so unbalanciert, wie der Tester es angibt. Mit reichlich Heiltränken geht alles.


Tiuri / Website (15.2.07 17:28)
Oh, danke für den Hinweis, wusste nicht dass es einen internen Speicher gibt - find ich 'ne feine Sache! Zumindest wenn da wirklich viel gespeichert werden kann, denn wenn der Platz schnell voll ist muss ich ja doch wieder eine Speicherkarte kaufen - dagegen habe ich bis heute meine XBox-Festplatten-Kapazität nicht einmal annähernd angekratzt. ^^
                                                                                                                        

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte dieses Weblogs ist der Autor.

https://myblog.de/tiuri
Gratis bloggen bei
myblog.de


kostenloser Counter